Platzhalter für Profilbild

Ramona_liest

Lesejury Star
offline

Ramona_liest ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Ramona_liest über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 12.05.2024

Die 3 Insignien von Monum Kataris

Die 3 Insignien von Monum Kataris
0

Milo Tengrain ist ein junger Stallbursche der auf einem Jahrmarkt seiner Bestimmung begegnet ohne es zu wissen. Mit Pfeil und Bogen bewaffnet stellt er sich den Aufgaben und steuert unbemerkt auf ein großes ...

Milo Tengrain ist ein junger Stallbursche der auf einem Jahrmarkt seiner Bestimmung begegnet ohne es zu wissen. Mit Pfeil und Bogen bewaffnet stellt er sich den Aufgaben und steuert unbemerkt auf ein großes Finale inklusive Bösewicht zu!
Der Roman besteht aus vielen Episoden die für sich gesehen eine Kurzgeschichte sind. Durch die Kurzgeschichten führt aber ein roter Faden im Hintergrund, der sowohl Milo als auch den Leser an das Finale heranführt. Der flüssige Schreibstil, der an das Mittelalter angelehnt ist (Stichwort Eszett) und die sympathischen Charaktere haben das Lesen zu einem Vergnügen gemacht. Es sind keine Fragen offen geblieben, aber ich würde gerne mehr erfahren zu einigen Themen die angeteasert wurden und bin deswegen gespannt, welche Abenteuer noch auf Milo und seine Gefährten warten!

Veröffentlicht am 12.05.2024

Der Hexenzirkel Ihrer Majestät 2

Der Hexenzirkel Ihrer Majestät. Die falsche Schwester
0

Die Clique der modernen Hexen aus dem ersten Teil lebt sich nach den verheerenden Ereignissen etwas auseinander. Während Niamh und Leonie aktionreiche Momente und zwielichtige Begegnungen haben, hängt ...

Die Clique der modernen Hexen aus dem ersten Teil lebt sich nach den verheerenden Ereignissen etwas auseinander. Während Niamh und Leonie aktionreiche Momente und zwielichtige Begegnungen haben, hängt bei Elle der Haussegen schief, noch dazu muss sie sich um pubertierende Teenager kümmern. Als sie allerdings vor unterschiedlichen Bedrohungen stehen, halten sie zusammen und zeigen, wieso man sich lieber nicht mit einem eingespielten Team anlegt!
Nach dem Cliffhanger und Schockmoment am Ende des ersten Teils, war ich gespannt, wie es mit der Geschichte und den Protagonistinnen weitergeht. Anfangs hat mir noch die Richtung gefehlt, es gab so viele Schauplätze die auf den ersten Blick nicht zusammengepasst haben, dass ich nicht wusste, wo mich die Geschichte hinführt. Je weiter ich gelesen habe, desto klarer wurde das Bild, allerdings nicht ohne mich noch einige Male zu überraschen und so den Fokus noch ein Mal zu verändern. Insgesamt aber auf jeden Fall eine gelungene Fortsetzung, die noch die ein oder andere Frage für den nächsten Teil offen lässt!

Veröffentlicht am 12.05.2024

French nights

French Nights
0

Anaïs muss aus dem Rampenlicht flüchten, nachdem sie auf der Bühne angegriffen und schwer verletzt wurde. Sie zieht sich zurück in ein Dorf im Süden Frankreichs und das Vertrauen ihres Bodyguards und die ...

Anaïs muss aus dem Rampenlicht flüchten, nachdem sie auf der Bühne angegriffen und schwer verletzt wurde. Sie zieht sich zurück in ein Dorf im Süden Frankreichs und das Vertrauen ihres Bodyguards und die Langeweile treiben sie dazu, sich abends rauszuschleichen. An einem solchen Abend lernt sie jemanden kennen, der ihr nicht so schnell aus dem Kopf geht. Als sich dieser jemand als ihr neuer Bodyguard, mit harten Prinzipien und Geheimnissen, herausstellt, ist Ärger vorprogrammiert.
Beim Lesen hatte ich genauso wie Anaïs eine kleine Auszeit. Das Dörfchen und die Menschen die es bewohnen, machen es zu einem Ort, an den man immer wieder zurückkehren will. Ein bisschen etwas musste ich allerdings abziehen, wegen des Krimi-Parts, das ging mir etwas zu einfach, aber ansonsten hat es mir gut gefallen! Die Explosivität der Protagonisten war authentisch und der Schreibstil wie immer flüssig, ich bin nur so durch die Seiten geflogen. Ich freue mich schon sehr auf weitere Teile der Reihe und im allgemeinen auf neue Bücher der Autorin!

Veröffentlicht am 12.05.2024

Sturmjahre 1

Sturmjahre
0

Bonnie ist zur Zeit des ersten Weltkriegs als Krankenschwester tätig und weit weg von ihrer Familie. Als das Schicksal sie und ihren Bruder Archie im Krankenhaus zusammenführt, ist sie gleichzeitig froh ...

Bonnie ist zur Zeit des ersten Weltkriegs als Krankenschwester tätig und weit weg von ihrer Familie. Als das Schicksal sie und ihren Bruder Archie im Krankenhaus zusammenführt, ist sie gleichzeitig froh und bestürzt, denn der Krieg hat auch in seiner Truppe nicht nur körperlich seine Spuren hinterlassen. Kurzerhand entscheidet sie sich dafür Archie und seinen Kameraden Connor in die Heimat zu begleiten, ohne ihrem Herzklopfen große Beachtung zu schenken. Und plötzlich ist es kaum zu überhören, aber Connor hat ein Geheimnis, was sie alle in Gefahr bringen könnte.
Die Liebesgeschichte und das Setting haben mir gut gefallen. Obwohl der Hintergrund des Krieges und die Verstrickungen ernst waren, war es nicht zu bedrückend und auch positive Gefühle haben sich beim Lesen eingesetellt. Wie beispielsweise das Heimweh, was ich mit der Protagonistin geteilt habe, obwohl ich noch nie in Schottland war! Connor als Gegenpart zu Bonnie habe ich gemocht, ebenso wie die Nebencharaktere, die größtenteils aus Familienmitgliedern bestanden. Ich freue mich schon, ihre Geschichten zu lesen und finde dass hiermit ein toller Reihenauftakt gelungen ist!

Veröffentlicht am 12.05.2024

Die einzige Frau im Raum

Die einzige Frau im Raum
0

Hedy heiratet jung einen einflussreichen Waffenhändler und hat bald keine andere Wahl mehr als ihn zu verlassen und zu flüchten. In den USA wird sie dann zur gefeierten Schauspielerin, aber auch hinter ...

Hedy heiratet jung einen einflussreichen Waffenhändler und hat bald keine andere Wahl mehr als ihn zu verlassen und zu flüchten. In den USA wird sie dann zur gefeierten Schauspielerin, aber auch hinter der Kamera spielt sich spannendes ab, denn was viele nicht wissen: sie ist Erfinderin!
Das Thema nicht anerkannter wissenschaftlicher Entdeckungen begleitet mich seit meiner Jugend und deswegen war ich sehr gespannt auf diesen Teil der Reihe "Starke Frauen im Schatten der Weltgeschichte". Für mich hat sich die Geschichte wie eine Art Logbuch gelesen, da immer wieder Tage aus dem Leben der Protagonistin herausgepickt und beleuchtet wurden. Charmant daran war, dass die Kapitel kurz waren und man so recht schnell durch die Geschehnisse geleitet wurde, aber für mich ist dabei die persönliche Komponente etwas verloren gegangen. Nichtsdestotrotz fand ich den Einblick spannend und werde defititiv auch die anderen Bände lesen!