Cover-Bild A Fall to Forgive
  • ISBN: 9783736320604
Morgane Moncomble

A Fall to Forgive

Ulrike Werner-Richter (Übersetzer)

Ich werde alles tun, damit du mir verzeihst, ganz gleich, wie lang es dauert

Nach einer schweren Zeit an der Highschool wollte Camelia endlich einen Neustart an der Universität von Edinburgh wagen. Bis Lou plötzlich wieder in ihr Leben tritt. Ausgerechnet er soll Rory Cavendish getötet haben - seinen besten Freund und Camelias ehemaligen Peiniger. Obwohl auch Lou zu der Gruppe gehört, die Camelias Schulzeit zur Hölle gemacht hat, ist da dennoch diese unerklärliche Anziehung, die schon immer zwischen ihnen war. Deshalb stimmt die Jurastudentin zu, ihm zu helfen, seine Unschuld zu beweisen. Doch Camelia weiß nicht, ob sie ihm wirklich vertrauen kann - zu groß ist die Angst, dass er sie erneut hintergeht und damit ihr Herz bricht ...

»Morgane Moncomble ist einfach eine atemberaubende Autorin, die einzigartige Geschichten zu Papier bringt.« CHAPTERS.ABOUT.ME

Band 1 der SEASONS -Reihe

Veröffentlicht am 03.04.2024

Durchgehend spannende Slow burn Story mit krassen Wendungen

Zunächst einmal möchte ich sagen, wie toll es war, dieses Buch schon vorab lesen zu dürfen. Es war mein erstes Buch dieser Autorin und ich war sofort begeistert. Der Schreibstil ist flüssig und ich konnte gar nicht mehr aufhören zu lesen.

Es ist eine wunderschöne slow burn Lovestory mit einem kleinen Krimi Anteil. Die Hauptprotagonisten Camelia & Lou sind für mich perfekt getroffen und ich mag es total, dass es auch über die Nebencharaktere kleinere Infos zu lesen gibt im Laufe der Geschichte. Auch die beschriebene Umgebung konnte ich mir bildlich gut vorstellen und somit Camelia & Lou auf ihrer Reise begleiten und in die Geschichte abtauchen.

Es werden Themen wie Mobbing aufgegriffen und was das mit Menschen machen kann, die vielleicht nicht so gut damit umgehen können.

Ab hier wird jetzt gespoilert, wer also nicht wissen will was passiert, sollte aufhören weiter zu lesen. Wie schon aus dem Klappentext bekannt ist, soll Lou seinen besten Freund Rory getötet haben, aber dieser bestreitet das, doch niemand will ihm glauben. Alle Beweise sprechen gegen ihn und auch Camelia will ihm vorerst nur helfen, damit sie sich an ihm Rächen kann, für die miese Schulzeit, in der sie unter Rorys Mobbing stark gelitten hat. Lou hat nichts unternommen um ihn aufzuhalten, sondern schaute einfach nur weg.

Da Rory Spielchen liebt, hat er eine Art Schnitzeljagd für Camelia und Lou hinterlassen um den wahren Mörder zu finden, was sich in vielen Rätseln zeigt. Diese gilt es zu lösen um die Wahrheit herauszufinden, doch Lou bricht aus dem Gefängnis aus um gemeinsam mit Camelia die Wahrheit aufzudecken, doch was sie am Ende herausgefunden haben , schockiert sie beide zutiefst und ist unfassbar. Wenn ich dich jetzt neugierig gemacht habe, solltest du dir unbedingt das Buch holen ❤️ Für mich ein kleines Highlight dieses Jahr.

Veröffentlicht am 02.06.2024

Endlich mal wieder ein Buch, das mich überrascht

Ich glaube kein Buch hat mich seit langem so überrascht wie dieses.

Ich glaube kein Buch hat mich seit langem so überrascht wie dieses.
Erwartet hab ich ein spannenden NA Roman und bekommen habe ich Murder Mystery meets Romance und ich muss sagen die Autorin hat damit genau meinen Geschmack getroffen.
Mit jeder Seite habe ich mitgefiebert wer der eigentliche Mörder von Rory ist. Dabei gab das Buch mir definitiv Pretty Little Liars-Vibes.
Ich habe es geliebt, dass so viele Wendungen und Twists in dem Buch vor kamen und mich als Leserin auf eine spannende Reise mitnahmen.
Die Charaktere von Morgane Moncomble waren mal wieder herausragend und einzigartig. Ich liebe es wie ich sie vor meinem inneren Auge sehe und mich jeder Charakter in den Büchern wieder überrascht. Camelia und Lou waren einzigartig. Auch das Queerness in Ihren Büchern Standard ist, gefällt mir sehr gut.
Die Love Story rückte einfach in den Hintergrund, das hat meiner Meinung dem Buch aber nicht abgetan, denn die Spannung zwischen Camelia und Lou waren nahezu greifbar.
Schade fand ich, dass die Freundinnen, um die es ja in den folgenden Büchern geht, so wenig Raum einnahmen und dass das Buch im Herbst spielt, aber im Frühjahr in Deutschland erschienen ist. Da hätte ich mir mehr MArketing gewünscht ;)

Von mir gibt es eine klare und eindeutige Empfehlung!

Veröffentlicht am 12.05.2024

Eine Schnitzeljagd aus der Vergangenheit…

Camelia hatte es in ihrer Jugend nicht leicht. Doch nun lebt sie ihren Traum und wird Juristin. Bis sie eines Tages zu einer Testamentlesung eingeladen wird. Niemand anders als der Mobber aus ihrer Jugend hat sie in seinem Testament erwähnt. Schließlich erfährt Camilia, dass dieser ermordet wurde und ausgerechnet Lou wurde für den Mord verhaftet. Lou, der eine Affäre mit ihm hatte und für den sie sich in ihrer Jugend interessiert hat. Nachdem sie das erfahren hat, beschließt sie ihn zu verteidigen um sich an ihn zu rächen. Doch je mehr Zeit sie mit ihm verbringt desto verrückter erscheint alles. Nach einer Flucht aus der Haft, beschließen Camilia und Lou den wahren Täter herauszufinden. Es scheint als hätte ihr Mobber aus der Vergangenheit seinen Tod geahnt und so beginnt eine Schnitzeljagd.

Das Cover und der Titel der Geschichte gefällt mir gut. Auch, dass die Geschichte aus mehreren Perspektiven geschrieben ist, hilft, um die verschiedenen Charaktere besser zu verstehen.

Alles in allem eine Geschichte, die mich positiv überrascht hat. Die ersten paar Seiten war ich etwas verwundert und wusste nicht genau was geschieht. Das konnte sich aber schnell legen und dann wollte ich nur noch herausfinden, wie es weiter geht. Eine Geschichte mit Rätseln, Herausforderungen, Spannungen und eine Leidenschaft von früher.

Veröffentlicht am 14.04.2024

Romantic Suspense trifft Schnitzeljagd

Excuse me, aber wie krass war bitte dieses Buch? Ich hab ehrlich gesagt mit einer eher soften Romantic Suspens-Story gerechnet, weil ich von der Autorin bisher nur Romance kannte, die zwar einen gewissen Underdog-Vibe mitbrachte, aber schon die Lovestory fokussierte. Deshalb war ich beim Klappentext kurz etwas verwirrt, dass da der Mordfall so in den Fokus gestellt. Aber dieses Buch gibt ja richtig heftige „Lynn Barnes“ und Cluedo- Vibes und ich liebe es. Wurde auf die beste Art überrascht vom Trope, dieses Buch hat meine quasi nicht vorhandenen Erwartungen sowas von übertroffen. Bitte mehr davon!

Zum Inhalt: Nachdem sie auf die Highschool unter einer Clique blasierter Mobber gelitten hat, hofft Camelia auf einen Neustart an der Uni. Bis sie zur Testamentseröffnung ihres Mobbers Rory geladen wird. Und der hat nicht nur ihr, sondern auch seinen vier besten Freunden persönliche Briefe hinterlassen. Und Camelias enthält die Aufforderung den Fall zu lösen. Hauptverdächtiger ist niemand geringeres als Rory Lover Lou, Camelias Highschoolschwarm.

Ich fand Rory, den Egomanen mit der Vorliebe für Bücher und Rätsel, eigentlich den spannendsten Charakter, auch wenn er natürlich eher passiv in den Rückblenden vorkam. Diese Erzählstruktur, dass man als Leser auch den Tatabend und die letzten Begegnungen von Rory miterlebt, fand ich gut gewählt, weil man als Leser das Gefühl bekommt quasi live bei den Schlüsselmomenten dabei zu sein. Ich fand Rorys charismatisches, manipulatives Wesen und die dunkle Begierde, die er Lou gegenüber empfindet, unglaublich fesselnd, vor allem weil es einen krassen Gegensatz zu Camelia bildet. Die wächst aber auch im Verlauf der Handlung über sich hinaus und ist ein guter Gegenspieler zu Rory.
Die Schnitzeljagd der Handlung war spannend angelegt und gerne habe ich bei den buchigen Rätseln mitgeknobelt und habe sogar einige davon lösen konnte, bevor Lou und Camelia es taten. Es wurden viele düstere Geheimnisse offengelegt und ich mochte die vielen Gegensätze zwischen den Figure, ihren sozialen Stellungen und Intentionen, die die Handlung mit Leben füllten und für diese düstere Sogwirkung verantwortlich waren. Diese Vibes à la „traue niemandem“ waren richtig stark und ich war so gespannt auf die Auflösung.
Das Ende war nochmal ein richtiger Mindblow, den ich absolut nicht habe kommen sehen. Absolut dramatisch und perfide, für mich ein richtiger Gänsehautmoment im Buch. Zur Lovestory kann ich sagen, dass es sie gibt, sie aber ganz anders als erwartet war. Irgendwie erfrischend, für mich zwar nicht 100% glaubwürdig aufgrund des Tropes, aber trotzdem mitreißend, ohne dem Suspense-Faktor der Geschichte was wegzunehmen.
Das Buch hat sich wieder toll lesen lassen, ich war wie im Wahn und hab es quasi inhaliert, so dringend wollte ich den Fall zusammen mit Camelia lösen. Die Charaktere sind auf spannende Weise hassenswert, was für mich überraschend war, der Story aber diesen besonderen Vibe verleiht. Hat mich richtig aus den Socken gehauen dieses Buch

Veröffentlicht am 03.07.2024

Hinter dem schlichten Cover verbirgt sich ein Romancethrill mit eher wenig Romance

Okay, das Buch ist sooo gar nicht das, was KT und Cover und eigentlich auch Morgane's Geschichten versprechen. Nach dem Prolog war ich so: WHAT? Es ist null NA, Liebesgedöns und erfundene Probleme. Das Buch hier ist ein erster Abstecher von Morgane im Bereich Romancethrill - wobei Romance ähm so irgendwie mangelware ist. Es geht hauptsächlich um die Freundschaftsclique voller Richkids die alle um sich herum erniedrigen. Unerfüllter Liebe, toxische Verhältnisse und viel, gaaanz vielen Psychos.

Mir hat der Schreibstil wieder supergut gefallen, ich habe es regelrecht durchgesuchtet, denn es passiert alles Schlag auf Schlag und es ist einfach nur spannend. Aus diesem Grund gebe ich auch die 4 Sterne, den inhaltlich hatte es leider so seine Schwachstellen: zimlich zu Beginn hatte ich einen Verdacht, der sich bestätigte. Es hat einige unlogische Episoden, Erklärungen. Die Anwaltsgeschichte hätte von mir aus gesehen viel mehr Raum bedarft, bzw. auch Sanktionen für Camelia. Mir hat das Buch supergut gefallen, und ich habe mich hauptsächlich auf den Schreibstil fokussiert. Inhaltlich hätte das Ganze besser recherchiert und realistischer dargestellt werden.

Trotzdem freue ich mich sehr auf die Folgebänder und bin wahnsinnig gespannt, um was es dann gehen wird.