Cover-Bild Heult leise, Habibis
  • Genre: Sachbücher / Politik, Gesellschaft & Wirtschaft
  • Ersterscheinung: 28.03.2024
Sineb El Masrar

Heult leise, Habibis

Die größte diverse Minderheit sind die vernünftigen Stillen. Es ist an der Zeit, sie in unserer Gesellschaft mitzudenken und zu berücksichtigen. Dieses Buch richtet sich gegen alle ignoranten Dauerempörten, die getrieben von ihren Komplexen ihre eigene Perspektive als Nabel der Welt verstehen und nicht einsehen wollen, dass sie vernunftbegabte Stimmen mit ihrem Egoismus mundtot machen und damit unsere Demokratie gefährden.

Während die Lauten also einfach mal leiser werden müssen, müssen die vernünftige Stillen lauter werden. Es braucht dringend ein neues Gleichgewicht der Stimmen, wenn wir unsere Gesellschaft nicht in den Abgrund führen wollen.

Veröffentlicht am 22.05.2024

Wichtig

Sehr aktueller, sehe anschaulich und sehr wichtig. Kann diese Buch nur empfehlen es passt perfekt in die heutige Zeit und dient als eine Art Weckruf und bringt einen dazu nachzudenken.

Veröffentlicht am 12.05.2024

Fang an zu denken und sei laut. Gemeinsam für unsere demokratische Gesellschaft

Das Buch "Heult leise, Habibis" von Sineb El Masrar regt zum Nachdenken an.

Das Buch "Heult leise, Habibis" von Sineb El Masrar regt zum Nachdenken an.

Schon der Titel ist provokant. Wer fühlt sichhier angesprochen? Es sind die, die sich zwar politisch und gesellschaftlich interessieren, aber leise sind, die nicht aufstehen, wenn andere "angegrifen" werden. Mich hat der Titel seh angesprochen. Gerade in der heutigen Zeit, in der unsere Demokratie ins Wanken geraten ist, muss man aufstehen und laut seine Meinung sagen.
Zunächst betrachtet Sineb El Masrar die aktuelle Medienlandschaft. Sie beschreibt wie Menschen mit verschiedenen Intentionen die Medien und die sozialen Netzwerke nutzen. Gerade das Aufzeigen von Zusammenhängen aus Politik, Gesellschaft, Medien und Geschichte öffnet Augen.
In manchen Passagen hätte ich mir jedoch noch etwas mehr Tiefgang gewünscht. Doch der sehr umfangreiche Anhang mit vielen Quellenangaben machen Lust zum Weiterlesen.
Der Scheibstil lässt sich gt lesen, man muss sich jedoch gut konzentrieren, um den Ausführungen zu folgen. "Heult leise, HAbibis" ist kein Buch für nebenbei.

Fazit: Sineb El MAsrar macht uns mit ihem Buch unsere Verantwortung mehr als bewusst, gemeinsam für unsere demokratische Gesellschaft einzustehen und nicht mehr leise zu sein. Ich werde es noch ein zweites Mal lesen, um
Argumente zu sammeln, wenn ich demnächst lauter sein werde.

Veröffentlicht am 12.05.2024

Soziale Medien und das Gegenwärtige Soziale Klima

Die Verbreitung von Falschinformationen über den Gaza-Konflikt wird durch soziale Medien wie TikTok und Instagram unterstützt. Es werden Videos/Posts geteilt, die Israel oder Juden für Angriffe verantwortlich machen, die von der Hamas durchgeführt wurden. Individuelle Desinformationskampagnen von Accounts mit großer Reichweite in arabischen Ländern. Plattformen sind nicht in der Lage, fehlerhafte Inhalte zu löschen. Faktenchecks und Screenshots verbreiten sich weiter. Emotionale und emotionale Inhalte verbreiten sich schneller als sachliche Faktenchecks. Plattformen müssen lokale Faktenchecks durchführen und ihre Verbreitung bis zum Inhalt überprüfen. Die finanziellen Anreize für virale Inhalte müssen reduziert werden. Die Herausforderung für Plattformen ist immens angesichts der Komplexität des Konflikts.
Ich meine, dass es ein Buch ist das einem bestimmten Genre der neueren Literatur gehört. In solchen Bücher, werden es Gedanken vorgestellt und der Leser wird dadurch gezwungen, seine eigene Meinungen zu formulieren.
Der verwendete Stil ist eher Journalistisch. Sowas kann man eher in Zeitungen finden, ist sachlich, präzise und informativ.
Die Zielgruppe ist von Erwachsenen für diese Buchidee.

Veröffentlicht am 10.05.2024

Weckruf der aktueller nicht sein könnte

Der Titel des Buches „Heult leise Habibis“ der Autorin Sineb al Masrar ist provokant und bringt doch die Kernaussagen des Buches auf den Punkt.

Das Buch beschäftigt sich hauptsächlich mit der Thematik ...

Das Buch beschäftigt sich hauptsächlich mit der Thematik der Medienlandschaft, allen voran den sozialen Medien, und wie diese die aktuelle Diskussionskultur mitgestalten. Populistische und menschenverachtende Aussagen, die von den „unvernünftigen Lauten“ geäußert werden, werden zunehmend gesamtgesellschaftlich akzeptiert. Dem gegenüber steht der Appell der Autorin an die „vernünftigen Stillen“, diesen extrovertierten und lauten Menschen entgegenzutreten. Denn nur durch eine Meinungsbildung, die auf ehrlichen und nachvollziehbaren Fakten beruht, kann die Demokratie weiterbestehen, auch wenn das Aushandeln von Kompromissen oft mühsam ist.
Das Sachbuch ist in einem leicht zu lesenden Stil geschrieben. Für mich ist die besondere Stärke des Buches, dass es nachhallt. Gerade im ersten Teil werden unzählige Beispiele aus der jüngeren und auch älteren deutschen Geschichte genannt, die erläutern, durch welche Hintergründe es zur aktuellen Situation kommen konnte. Seitdem ich das Buch eendet habe, denke ich täglich daran, reflektiere mein eigenes Handeln und spreche mit vielen Menschen über die Thematik. Das Buch ist ein Weckruf an alle „vernünftigen Stillen“ sich aus der Komfortzone zu bewegen und sich eine Stimme zu geben.

Veröffentlicht am 18.06.2024

Empfehlung!

Ein spannendes Buch, modern, ansprechendes Cover. Es regt zum Nachdenken hat, die Autorin schreibt hier ein mutiges Buch, das jeder gelesen haben sollte...