Cover-Bild Dinosaurier
  • Ersterscheinung: 01.08.2011
David Norman

Dinosaurier

Susanne Held (Übersetzer)

Dinosaurier faszinieren. Und David Norman schafft es, auf allerkleinstem Raum diesen Giganten gerecht zu werden. Wann wurden sie zuerst ›entdeckt‹? Als was interpretierte man sie? Wie eng verwandt sind sie mit Vögeln? Wie verlässlich oder realistisch sind Rekonstruktionen? Wie wird heute in diesem Gebiet geforscht? Und was können wir für Lehren aus dem Verschwinden der Dinosaurier für uns selbst als Spezies Mensch ziehen?

• Dieses Buch befindet sich bei Karin1910 in einem Regal.
  • Karin1910 hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 22.10.2017

Einblick in die Paläontologie

Dinosaurier – diese rätselhaften Wesen aus der Urzeit faszinieren die Menschen seit ihrer Entdeckung.

Trotzdem gibt es dazu relativ wenige für ein allgemeines erwachsenes Publikum geschriebene Bücher. Umso besser gefällt mir dieses Werk, das einen knappen und dennoch fundierten Einblick in dieses Thema bietet.

David Norman beschreibt hier unter anderem, wie die Entdeckung der ersten Dinosaurier-Fossilien vonstatten ging, erklärt ihre Systematik und befasst sich mit den großen Kontroversen seines Faches, etwa der Frage, ob die Dinosaurier Warmblüter waren oder wie die Vögel genau entstanden sind.
Er stellt dabei nicht nur den gegenwärtigen Stand der Forschung dar, sondern zeigt auch, wie die Paläontologen zu ihren Erkenntnissen gelangten, wie sie ihre Einschätzungen in Laufe der Zeit immer wieder revidieren mussten und welche bedeutenden Fossilienfunde ihnen dabei den Weg gewiesen haben.
Außerdem erörtert er, welche Fragen noch offen sind und stellt die neuesten Methoden zur Untersuchung von Überresten vor.

Der Text ist zwar teilweise etwas trocken, aber dennoch gut verständlich und wird durch viele Bilder aufgelockert.
Natürlich kann man auf nur knapp über 200 Seiten lediglich die Grundzüge darstellen und zu manchen Punkten hätte ich mir ausführlichere Erläuterungen gewünscht. Als Einstieg und zum allgemeinen Überblick ist dieses Buch aber jedenfalls gut geeignet.