Profilbild von Tine_1980

Tine_1980

Tine_1980 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 25.05.2024

Hat mich nicht überzeugt!

Strangers Again

Jamie flieht vor ihrer kontrollsüchtigen Mutter zu ihrem Bruder Max nach Seattle. Doch von seinem Mitbewohner Sam, der auch noch ein Alkoholproblem hat, hat er mit keinem Wort erwähnt. Auch die erste Begegnung zwischen den Beiden ist alles andere als schön. Trotzdem gelingt es ihr, sich in sein gebrochenes Herz zu schleichen und aus der anfänglichen Feindseligkeit entwickelt sich zu einer tiefen Zuneigung.

Ich hatte mich sehr auf das Buch gefreut, doch auch wenn ich voll und ganz verstehen konnte, warum Max und Jamie vor ihrer Mutter geflüchtet sind, da die Szenen mit ihr mit sehr vielen Emotionen gespickt waren, konnte mich die Story nicht so packen wie erwünscht.
Die anderen Charaktere konnte ich zum Teil nicht ganz greifen, teils fand ich sie zu schwach dargestellt. Sam und sein Alkoholproblem, war verständlich, aber es war für mich nicht nachvollziehbar, dass seine Freunde nicht in irgendeiner Art und Weise eingegriffen haben.
Max und Hannah waren mir zu schwach dargestellt. Sie traten zwar immer zusammen oder alleine auf, aber die Verbindung zu Sam konnte ich nicht nachvollziehen. Wie schon geschrieben, wird nichts wegen des Alkoholproblems unternommen, das WG Leben kommt nicht wirklich zum Tragen und auch die Handlungen waren für mich teils unlogisch, langatmig und die Emotionen habe ich nicht gespürt.
Das Buch lässt sich zwar gut lesen, aber das Hin und Her war mir manchmal zu viel, die Gefühle zu wenig und die ersten zwei Drittel waren für mich etwas langweilig. Das letzte Drittel hat dann noch ein paar Probleme zu Tage gebracht und dementsprechend ging es endlich spannend zur Sache.

Eine Story, bei der mich die Handlung nicht ganz überzeugen konnte und bei der die Gefühle nicht ganz so übergekocht sind, wie erhofft.

Veröffentlicht am 23.05.2024

Solider Thriller!

Sie kann dich hören

Millie hat einen neuen Job und hilft einem reichen Paar aus Manhattan im Haushalt. Douglas Garrick, ihr neuer Arbeitgeber, wirkt nett, doch findet sie es komisch, dass sie seine Frau „in Ruhe“ lassen soll. Als sie dann das Weinen aus dem verschlossenen Zimmer hört, Blutflecken auf Wendys Kleidung entdeckt und Douglas vielleicht doch nicht der nette Mann ist, den er vorzugeben scheint, versucht sie Wendy zu helfen. Damit riskiert sie aber auch, dass ihr dunkelstes Geheimnis ans Licht kommt.

Band 1 fand ich super und ich wollte unbedingt wissen, was sich die Autorin dieses Mal einfallen hat lassen.
Die Story hat gewisse Ähnlichkeiten mit Band 1, dass sie wieder als Hausmädchen arbeitet, war zu erwarten, doch hat man auch erwartet, dass sie nicht so naiv, wie beim ersten Buch vorgeht.
Wendy versteckt sich in ihrem Zimmer, zumindest wird das von Douglas so dargestellt. Als das Weinen und Wimmern immer wieder nach außen dringen, muss sie etwas unternehmen. Doch ihre Hilfe endet in einem Fiasko.
Zum Inhalt möchte ich nichts weitererzählen, nur, dass ich an manchen Stellen einfach nur den Kopf geschüttelt habe. Vieles hätte vermieden werden können, wenn sie ehrlich gewesen wäre. Klar konnte man die Hintergründe nicht wissen, aber spätestens nach den Fernsehberichten hätte sie merken müssen, dass etwas nicht passt.
Ich war dieses Mal leicht enttäuscht, denn der Spannungsbogen war zwar in der Mitte kurz vorhanden, doch der Start hat sich etwas hingezogen, da man die Dinge erfahren hat, die zwischen den Bänden passiert sind und es dadurch etwas gedauert hat, bis die Millie bei der Familie angekommen ist. In der zweiten Hälfte konnte ich manche Handlungen nicht nachvollziehen, ich hatte nicht das Gefühl, dass der Spannungsbogen steigt und es mich mitgerissen hätte. Es war schön zu hören, manche Ereignisse konnten mich überraschen und man hätte es so nicht erwartet. Zusätzlich mochte ich die Sprecherinnen sehr. Leonie Landa und Vanida Karun haben hier das Beste aus der Story geholt. Die Stimmfarben und die Interpretation der Geschichte waren super.

Für mich kommt es nicht an Band 1 heran, denn dort war ich regelrecht am Hörbuch gehangen. Auch dieses lässt sich gut anhören, aber die Spannung hat mir etwas gefehlt.

Veröffentlicht am 12.05.2024

Hörbuchrezi: Für mich zu langatmig

Funny Story

Als Daphnes Verlobter nach seinem Junggesellenabschied nach Hause kommt und ihr mitteilt, dass er sie nicht heiraten kann, weil er festgestellt hat, dass er seine Kindheitsfreundin Petra liebt, bricht für Daphne alles zusammen. So passiert es, dass sie mit Petras Ex eine WG gründet. Als sie den beiden vorspielen, dass sie ein Paar sind, heißt es, dass sie Bilder posten und so tun müssen als ob. Langsam lernen sie sich immer besser kennen und das Abenteuer der Fake Beziehung kann beginnen.

Ich habe das Hörbuch gehört und die Story hörte sich ganz witzig an. Leider hat der Titel mehr versprochen, als tatsächlich rausgekommen ist.
Daphne und Miles waren schon zwei besondere Charaktere. Daphne die in einer Bibliothek arbeitet und den Job dort sehr liebt, extra für ihren Ex nach Michigan gezogen ist, wo sie weder Familie noch Freunde hat. So hat sie sich in Peters Leben eingelebt, aber sich selbst ab und zu verloren. Nach der Trennung steht sie ziemlich allein da und das Arrangement mit Miles beginnt zwar eher etwas komisch, doch entwickelt sich das Zusammenleben doch ganz anders.
Miles hat mit Petra seine große Liebe verloren und trauert sehr. Er ist für einen Mann eher untypisch, im dem er herzzerreißende Lovesongs hört und Liebesfilme schaut. Doch als sie ihren Plan in die Tat umsetzen, eine Fake Beziehung zu spielen, lernen die beiden sich besser kennen.
Einerseits finde ich die Entwicklung der Story und auch der Protagonisten gut, aber es ist schon viel hin und her, erst fühlt sich einer bereit, dann der Andere, dann wird wieder ein Rückzieher gemacht. So bin ich ganz ehrlich, ich habe den Anreiz verloren und bin immer öfter abgeschweift.
Immer wieder hatte ich auch Momente, in denen eine schöne Botschaft vermittelt wurde, aber dann gab es eben auch andere Passagen, in denen ich nicht dranbleiben konnte.
Es ist eine schöne Story, die sich super anhören lässt, wenn man nicht viel denken möchte, aber meinem Empfinden nach oft zu langatmig, mit zu viel Hin und Her. Ich konnte gut abschalten, leider auch zu sehr und habe die Geschichte gehört und dann doch nicht gehört.
Die Sprecherin hat einen guten Job gemacht und an ihr lag es auch nicht, es war einfach so, dass ich mir bei der Hälfte gedacht habe, dass ich schon ewig gehört habe, ständig irgendwas passiert ist und ich eigentlich schon viel weiter sein müsste und dennoch war ich erst bei der Hälfte der Story. Wo die Geschichte endet, kann man erahnen, aber der Weg dahin war mir leider zu lange.

Für mich nicht die „Funny Story“ die ich erwartet habe. Für dein ein oder anderen vielleicht gut, mich konnte es nicht mitreißen.

Veröffentlicht am 12.02.2024

Für mich leider nichts!

Glimmer Gossip (1). Ein Geheimnis und ein perfektes Desaster

Lexi Glimmer startet auf dem Eliteinternat Sandsgarden. Doch wer hängt Gossip-Nachrichten ans Schwarze Brett? Um ihre Unschuld zu beweisen, muss sie den wahren Täter finden, doch ihr Redaktionskollege Jack nervt und so stolpert sie von einem Schlamassel ins nächste. So steckt sie bald bis über beide Ohren in Schwierigkeiten.

Das Buch eignet sich für das junge Publikum, hat eine schöne Aufmachung und die alltäglichen Probleme sind gut beschrieben. Es gibt Momente, in denen man über Lexis Schlamassel schmunzeln kann, dennoch bin ich nicht mit ihr und der Story warm geworden und habe das Buch nach der Hälfte abgebrochen.
Ich glaube, ich war zu alt für diese Story und werde ihr bestimmt zu einem späteren Zeitpunkt nochmals eine Chance geben, da ich solche jugendlich frischen Bücher, die auch noch im Internat spielen, eigentlich mag. Doch hier ist der Funke nicht übergesprungen. Vielleicht war es für mich zu viel hin und her und ich hätte es in einer kurzen Zeit lesen sollen, so fiel es mir immer schwerer wieder in die Geschichte zu kommen und den Faden habe ich so leider verloren.

Wie schon beschrieben, ist das Buch für das jugendliche Publikum bestimmt toll, für mich leider nicht.

Veröffentlicht am 11.11.2023

Nett, aber nicht mehr!

Cold as Ice

Die Winter Classics steht bevor, doch muss er mit der Frau verbringen, die ihn hasst. Denn seit vier Jahren hat Mia, nach dem Vorfall zwischen ihrem Bruder und ihm, mit ihm abgeschlossen. Doch nun bereiten sie sich beide darauf vor, um Gold zu kämpfen, doch sie geht ihm nicht mehr aus dem Kopf.

Die beiden Hauptakteure sind einerseits Konkurrenten, andererseits kennen sie sich schon sehr lange. Nach dem Unglück, dass man erahnen kann, hat sich viel verändert. Mia ist auf Abstand gegangen und er kämpft mit seinen Schuldgefühlen. Die Sprüche und Handlungen sind nachvollziehbar, aber die Neckereien sind auch humorvoll.
Es ist eine leicht zu lesende Story aus der Ich-Perspektive, die sehr flüssig geschrieben ist. Mir war die Geschichte zu schnell, mit zu wenig Tiefe und für Piper Rayne Bücher fast etwas lieblos dahin geschrieben. Vielleicht bin ich verwöhnt, da mich zwar auch dieses Buch gut unterhalten hat, aber die Gefühle und die verschiedenen Facetten der Charaktere haben mir gefehlt.
Das Buch umfasst nur etwas über 200 Seiten und diese sind auch sehr schnell gelesen. Richtig viel passiert nicht, ein bisschen Training, ein paar Treffen mit Mia, Anziehung und Liebe, sowie zum Ende hin kleinere Schwierigkeiten. So konnte mich das Buch nicht fesseln.

Perfekt für Zwischendurch, aber auch nicht mehr. Wer leichte Unterhaltung haben möchte, kann hier zugreifen, aber ich bin besseres von den Autorinnen gewohnt.