Cover-Bild Das Geheimnis von Dikholmen
  • Ersterscheinung: 28.03.2024
Michaela Abresch

Das Geheimnis von Dikholmen

Bettina Storm (Sprecher)

Lillemor, Inga und Eira, drei Frauen verschiedener Generationen, finden Zuflucht auf der schwedischen Schäreninsel Dikholmen: Für die völlig verzweifelte Eira, die schweren Herzens ihr bisheriges Leben hinter sich lässt, wird die Insel im Jahr 1960 zum selbstgewählten Exil. Die aus wohlhabendem Hause stammende siebzehnjährige Inga bringt dort 1968 ihr uneheliches Kind zur Welt. Und Lillemor, die Dikholmen seit ihrer Kindheit kennt, kehrt in der Gegenwart dorthin zurück, hoffnungsvoll auf der Suche nach der Frau, die sie war, bevor ein Unglück ihr alles genommen hat.
Als sie einander im Hier und Jetzt begegnen, ahnen sie nichts von dem Band, das das Leben bereits zwischen ihnen geknüpft hat ...

Auf drei Zeitebenen erzählt: ein eindrückliches Hörbuch voller Gefühl und Dramatik im wunderschönen Schweden

Veröffentlicht am 12.05.2024

Drei Frauen, drei Zeiten und die Liebe

Wir lernen Lillemor, Inga und Eira kennen, die jeweils auf der Schäreninsel Dikholmen die Liebe (sei es jetzt zu den eigenen Kindern oder zu einem Mann) hinter sich ließen. Jede Frau hat dabei einen anderen Grund dafür und zudem entfaltet sich Seite für Seite eine Familiengeschichte, denn die Schicksale der Frauen hängen eng miteinander zusammen.

Das titelgebende Geheimnis war, ebenso wie die Zusammenhänge zwischen den einzelnen Erzählsträngen von Lillemor, Inga und Eira, zwar relativ offensichtlich, das hat mir aber keinesfalls das Hörvergnügen genommen. Es sind Schicksale, die mich berührt haben und gleichzeitig fand ich die Handlungen der Frauen nachvollziehbar. Im Falle von Lillemor kommt noch hinzu, dass sie ihre Wanderung in meiner Geburtsstadt Wetzlar beginnt und auf der Lahn bin ich auch schon mehr als einmal gepaddelt. Zufälle gibt es manchmal im Leben… damit hätte ich aufgrund des Titels, Cover und Klappentextes echt nicht gerechnet.
Wie sie mit ihrem Schicksalsschlag umgeht stand für mich im Vordergrund und hat maßgeblich dazu beigetragen, dass ich die Charaktere als authentisch empfunden habe.

Das Setting auf der Schäreninsel, auf der es bis auf ein paar Häuschen, nichts gibt, fand ich traumhaft. Das Cover bedient dabei deutlich mehr das Klischee über Schweden und diese besonderen Lebensorte der Schären, als der Inhalt. Die Beschreibungen von Kultur und Bräuchen sind maßvoll und passend. Eines ist mir besonders im Gedächtnis geblieben: dass alleinstehenden Frauen an Midsommar sieben verschiedene Blumen von sieben verschiedenen Wiesen unter ihr Kopfkissen legen um in der Nacht von der Liebe ihres Lebens zu träumen. Wie süß ist das denn?

Alles in allem eine vielleicht nicht gar so überraschende, aber dafür umso berührendere Geschichte, die ich sehr gerne weiterempfehle, an alle, die mal wieder was fürs Herz brauchen.