Cover-Bild Wir waren nur Mädchen
Buzzy Jackson

Wir waren nur Mädchen

Christine Strüh (Übersetzer)

Ein großer Roman nach der wahren Geschichte einer einmalig mutigen Frau

Amsterdam, 1940: Hannie Schaft studiert Jura, und ihre Träume für die Zukunft sind ehrgeizig und voll Hoffnung. Doch es herrscht Krieg, und es sind die Träume, die zuerst sterben. Hannie sieht keine andere Möglichkeit mehr, als sich dem Widerstand anzuschließen. Und sie entdeckt ihre gefährlichste Waffe: ihr Frausein. Getarnt von Schönheit und Jugend kommt sie jenen Männern nahe, die so viel Unheil stiften – und tötet sie. Bald ist »das Mädchen mit den roten Haaren« die meistgesuchte Frau Hollands. Die Welt um sie herum verliert alles Menschliche, Hannie indes ist fest entschlossen, menschlich zu bleiben. Aber dann beginnt sie, Gefühle für den Widerstandskämpfer Jan zu entwickeln, mit verheerenden Konsequenzen ...

Die Widerstandskämpferin Hannie Schaft – eine Frau, die ihr Leben für die Freiheit aller riskierte

»Ein brillanter Roman und ein Maßstab, um sich zu fragen, wie weit man selbst gehen würde, um jene zu schützen, die man liebt.« Jamie Ford, New-York-Times-Bestsellerautor

Veröffentlicht am 26.05.2024

Im Widerstand

Während des Zweiten Weltkriegs schließt sich die unscheinbare Jusstudentin Hannie Schaft dem Widerstand an. Aus vergleichsweise harmlosen Aufgaben wie dem Verteilen von Zeitungen wird bald mehr für die entschlossene junge Frau: sie wird ausgebildet im Umgang mit Schusswaffen. Zielstrebig hält sie mit ihren Freunden und Mitstreitern durch bis zum bitteren Ende.

Basierend auf historischen Tatsachen und akribischer Recherche erzählt Autorin Buzzy Jackson aus dem Leben Hannie Schafts. Erst kommt die Geschichte etwas langatmig und unspektakulär daher. Hannie scheint so emotionslos wie schüchtern zu sein, ihre Handlungen scheint sie zwar strukturiert, aber eher automatisiert zu setzen und vermittelt so den anfänglichen Eindruck einer naiven oder oberflächlichen Person. Vielleicht ist aber auch genau das wesentlich, um im Widerstand bestehen zu können? Nach einigen Längen steigt die Spannung endlich an, bis es im letzten Viertel tatsächlich zu überaus realistischen, recht grausigen Szenen kommt. Aufgrund zahlreicher Überlieferungen gelingt es Jackson hervorragend, aus dem wahren Leben zu berichten, fehlende Teile werden geschickt ergänzt und verweben Fiktion mit Historie. Erwähnenswert sind jedenfalls auch das Nachwort und die Anmerkungen der Autorin, wodurch der Leser nochmals einen guten Überblick bekommt zu historischen Persönlichkeiten und Details zur niederländischen Zeitgeschichte.

Fazit: trotz einiger Längen zu Beginn und im Mittelteil ein überaus interessanter Roman mit sehr realistischen, besonders am Ende sogar brutalen Szenen, die nur schwer zu ertragen sind.

Veröffentlicht am 19.05.2024

Aufwühlend

Das Cover ist eindringend. Absolut passend zum Thema. Jackson hat mit Herzblut recherchiert und viel Wahres eingebaut und allem durch fiktive Elemente, Leben eingehaucht.
Hannie Schaft, Anfang 20, tritt ...

Hannie Schaft, Anfang 20, tritt dem Widerstand bei und beginnt in den Niederlanden mit anderen jungen Frauen und Männern Nazis zu eliminieren. Stets darauf bedacht, Menschlichkeit zu wahren und zu schützen.

Den Anfang empfand ich als ein wenig zäh, da Hannie Jura studierte und über den normalen Alltag berichtete. Erst nach einem Viertel des Buchs begann sie mit ihrer wahren Berufung. Ab dem Moment wurde der Roman spannend. Sie bekam eine kurze Ausbildung und von da an arbeitete sie gegen die Nazis. In der Mitte, als sehr viele ähnliche Attentate erzählt wurden, fand ich das erneut etwas zäh, aber das Ende konnte alles wieder herumreißen.

Es ist eine wahre Geschichte. Von ihr als Heldin hatte ich bisher noch nichts gewusst und gelesen. Wer sich aber für Heldinnengeschichten aus dem zweiten Weltkrieg in den Niederlanden interessiert, dem empfehle ich den Roman auf jeden Fall. Er ist erschütternd, aufwühlend und absolut wichtig.

Veröffentlicht am 12.05.2024

Voller Spannung und Dramatik

"Wir waren nur Mädchen" von Buzzy Jackson ist eine packende und mitreißende Erzählung, die einen sofort in die düstere Atmosphäre des besetzten Amsterdams einführt. Die Geschichte folgt Hannie Schaft, einer mutigen jungen Frau, die sich dem Widerstand gegen die Nazi-Besatzungsmacht anschließt. Als Jura-Studentin mit großen Träumen für die Zukunft wird ihre Welt durch den Krieg zerstört. Doch sie entscheidet sich, zu handeln und auch zu töten. Als "das Mädchen mit den roten Haaren" wird sie bekannt und von den Besatzern gejagt. Trotz der Grausamkeit um sie herum versucht Hannie, ihre Menschlichkeit zu bewahren. Doch dann verliebt sie sich in einen Mitkämpfer. Die wahre Geschichte hinter dem Roman macht sie noch bewegender, und die historischen Ereignisse werden erschreckend und berührend erzählt. Das Nachwort ordnet die Personen und Ereignisse zeitlich und historisch ein, was einen tieferen Einblick in die Geschichte ermöglicht.

Veröffentlicht am 24.04.2024

Eine wahre Geschichte

Zum Inhalt:

Zum Inhalt:
1940 studiert die schüchterne 20-jährige Johanna Schaft Jura in Amsterdam. Während einer Feier lernt sie ihre Freundinnen Philine und Sophie kennen. Zunächst sind sie noch unbeschwert, doch dies ändert sich im Mai 1940 mit der Besetzung durch die Nazis. Plötzlich dürfen Philine und Sophie nicht mehr an die Uni und ihr Alltag wird immer schwerer. Hannie, wie sich Johanna jetzt nennt, versucht so gut wie es geht ihren Freundinnen zu helfen. Dabei gerät sie eher zufällig in den Widerstand. Aus dem schüchternen Mädchen entwickelt sich eine couragierte Frau, die ihre ganze Kraft dem Widerstand widmet. Schon bald wird sie zu der meistgesuchten rothaarigen Frau Hollands.

Das Cover zeigt eine junge Frau mit offenem Blick, der Titel verrät nicht, worum es in dem Buch geht und die Autorin ist mir unbekannt. Nun wurde meine Neugier geweckt und ich widmete mich dem Klapptext, der eine Widerstandskämpferin als Femme fatale suggeriert. Dies ist etwas verwirrend, denn das ist Hannie Schaft auf keinen Fall.
Fast schon etwas nüchtern und doch bewegend beschreibt die Autorin Buzzy Jackson in ihren Debütroman den kurzen Werdegang der jungen Hannie Schafft während des Krieges zwischen 1940 und 45. Fast zufällig gerät Hannie in den Widerstand und wächst mit ihren Aufgaben, die sie zwar bejahend und mutig annimmt, doch in ihrem Innern manchmal vor Angst davonlaufen möchte. Bewunderung empfindet sie für die jungen Schwestern Truus und die 14-jährige Freddie, die bereits im Widerstand agieren und bald schon ihre Stütze und Freundinnen werden. Tief bewegt war ich davon, wie jung diese drei Mädchen waren, und dennoch so couragiert gegen die Besatzer und dem Unrecht auf gefährliche Weise stellen und selbst zur Waffe greifen, denn das ist durchaus nicht selbstverständlich. So beschäftigte mich ständig die Frage: „Ob ich so heldenhaft wäre?“ Ich hoffe, dass sich niemand mit dieser Problematik auseinandersetzen muss; und deshalb sind solche Bücher wichtig, gerade in der heutigen Zeit.

Fazit:
„Wer die Vergangenheit kennt, kann die Zukunft gestalten“ und deshalb kann ich diesen Roman empfehlen, der mich tief bewegt hat.

Veröffentlicht am 11.07.2024

Mädchen im Wiederstand

Das Thema dieses Buches ist so wichtig und es ist so wichtig das Menschen wie Hannie nicht vergessen oder Tod geschwiegen werden.

Es geht um eine junge Frau die sich dem Wiederstand anschließt und großartiges leistet in einer dunklen Zeit.
Eigentlich also ein großartiges und wichtiges Thema. Leider konnte mich das Buch nicht zu hundert Prozent überzeugen. Ich hatte Schwierigkeiten in die Geschichte hineinzukommen und konnte zunächst keine Beziehung zu Hannie aufbauen. Das fand ich schade. Der Anfang zog sich dadurch etwas hin. Allerdings muss ich sagen daß mich die Geschichte immer mehr gepackt hat und ich immer fazienierter von diesem beeindruckenden Mädchen war. Gerade weil es sich um eine wahre Geschichte handelt.

Ich kann abschließend sagen, das ich dieses Buch jedem empfehlen würde der mehr über die Zeit des zweiten Weltkrieges in den Niederlanden erfahren möchte und der gerne über starke Frauen liest.