Cover-Bild Chaos Witches – Die falsche Auserwählte
  • Ersterscheinung: 14.03.2024
Caroline Brinkmann

Chaos Witches – Die falsche Auserwählte

Coole Hexen-Fantasy ab 13 mit Oxford-Setting

Wenn eine Prophezeiung so richtig danebenliegt ...

Moderne humorvolle Fantasy mit frischem Erzählton und starken Mädchenfiguren im Top-Setting Oxford.

Laut Prophezeiung ist Adelina Lighttower die nächste Hexenkönigin von Oxford, mächtig genug, den feindlichen Alchemisten entgegenzutreten. Nur fühlt Adelina sich erschreckend unhexig.

Echoline Everglade ist eine Waise, die von einer Pflegefamilie zur nächsten abgeschoben wird, denn irgendwie bricht in ihrer Nähe immer wieder Chaos aus.

Als sich die beiden treffen, gerät ihr Leben gewaltig durcheinander. Und dann taucht auch noch der unwiderstehliche Alchemist Tristan auf, der ein Angebot macht, das den Untergang der Hexen bedeuten könnte …

Designierte Thronfolgerin ohne magische Kräfte trifft Außenseiterin mit unerkannter Hexenpower.

»Dieses Buch hat alles, was man für schöne Lesestunden braucht! Ein rasantes Abenteuer, das unheimlich viel Spaß macht.« Dagmar Bach, Autorin von ›Zimt und weg‹

Weitere Bücher der Autorin:

Zimmer gesucht, Liebe gefunden

Die Clans von Tokito – Lotus und Tiger

Veröffentlicht am 17.06.2024

Ein toller Mix aus Spannung und Humor

Also ich muss sagen, dass Buch ist ein Highlight für mich! Ich konnte es kaum aus der Hand legen und hat mich an Kerstin Gier erinnert, wo es mir mit Büchern genauso geht. Der Humor sticht raus. Ich
meine, ...

meine, in dem Buch gibt es einen Waschbären, der Unfug heißt und seinem Namen alle Ehre macht. Der Waschbär war mit mein Highlight!
Wir haben hier zwei Protagonistinnen, die unterschiedlicher nicht sein könnten. Adelina wird in dem Glauben aufgezogen, dass sie die prophezeite Hexenkönigin ist und die Hexen aus der "Gefangenschaft" der Alchemisten befreit. Ihre Tante versucht es mit allen Mitteln, dass ihre magischen Kräfte endlich erwachen.
Echoline ist eine Weise, die es bei keiner Familie lange aushält bzw. die Familie mit ihr, weil um sie immer komische Ereignisse stattfinden. Echo hat auch einen Waschbären als Haustier, was die meisten nicht verstehen und sie kann Geister sehen und sich mit ihnen unterhalten. Sie versucht, sich unauffällig zu verhalten, aber diese Ereignisse holen sie immer wieder ein.
Als beide aufeinandertreffen, ist das Chaos vorprogrammiert, denn sie sind als Babys vertauscht worden. Echo ist die Hexe, die ihre Kräfte nicht im Griff hat und Adelina ist ein machtloser Mensch, aber alles über die Hexenwelt weiß. Adelina weiß nicht mehr, wo ihr Platz ist und sie hat im Prinzip auch ihre Familie verloren. Durch Tristan, den Sohn des Alchemisten Anführers, nehmen sie diese auf. Aber wem gilt ihre Loyalität?
Ein wirklich spannendes Abenteuer und so gut geschrieben! Das Buch hat auch Innenillustrationen und es lohnt sich, das Buch ins Regal zu stellen.

Veröffentlicht am 01.06.2024

Familie

Adelina ist schon mehrmals dem Tod von der Schippe gesprungen, warum?!?…ihre Tante versucht mit allen Mitteln ihre Magie hervorzulocken.
Echolina ist ein Waisenkind mit dem Hang zum Chaos und einem süßen ...

Echolina ist ein Waisenkind mit dem Hang zum Chaos und einem süßen kleinen Waschbären namens Unfug. Während Adelina verzweifelt versucht den Anforderungen ihrer Familie gerecht zu werden. Sucht Echolina eine Familie die sie trotz Waschbär und Chaos akzeptiert. Manchmal geht das Schicksal komisch Wege und plötzlich sind sie Schwestern, oder so was ähnliches.
Das Buch ist ein Jugendbuch und dementsprechend ohne spicy oder brutale Szenen. Dafür aber mit jeder Menge Humor, Spannung und einer kleinen ersten Liebe Geschichte. Man liest die Geschichte abwechselnd aus Adels und Echos Sicht, dadurch kann man sich gut in beiden hineinversetzen. Der Schreibstill liest sich so locker luftig leicht, das ich das Buch in drei Tagen verschlungen habe und mich regelmäßig vor Lachen gekringelt habe. Ich bin auch mit beiden Mädels schnell warm geworden und mochte ihre komplett Gegensätzliche Art sehr gerne, und in Kombination sind die beiden einfach unschlagbar.
Ich kann dieses Buch Jugendlichen und Erwachsenen gleichermaßen sehr empfehlen. Es ist ein wunderschönes, cozy Fantasy Leseerlebnis, mit Magie, Alchemie und dem ein oder anderen Geist, gell Tante Hilde.

Veröffentlicht am 28.05.2024

bildgewaltig, jugendlich und spannend

Meinung
Da ich die bisherigen Bücher der Autorin sehr mochte, was ich sehr gespannt auf diese Hexengeschichte, welche sich im Gegensatz zu den anderen Titeln der Autorin eher an "jüngere" Leser richtet. ...

Meinung

Der Schreibstil ist flüssig und beim Lesen flogen die Seiten gefühlt nur so dahin. Die beiden Hauptcharaktere, welche auch auf dem Cover zu sehen sind mochte ich beide sehr. Adeline, welche klug und sarkastisch ist hat schon einiges hinter sich, genauso wie Echoline, welche zunächst vor allem liebevoll und "blumig" zu sein scheint. Auf den ersten Blick mögen beide sehr verschieden sein, aber schnell wird deutlich wie ähnlich sie sich trotz ihrer Kontraste sind. Mein liebster Charakter war jedoch der Waschbär Unfug.

Die Handlung ist spannend und humorvoll - amüsante Dialoge, überraschende Plots findet man hier als Leser vor. Für mich gab es keine einzige langatmige Stelle im Buch. Auch die Fantasie kommt im Verlauf nicht zu kurz, neben Hexen gab es auch so manch andere Wesen zu bestaunen wie z.B. Geistern, Drachen und Pixies, die seitens der Autorin in die Story mit eingeflochten wurden.

Fazit
"Chaos Witches" ist humorvoll, bildgewaltig, spannend und jugendlich. 5 von 5 Sternen

Veröffentlicht am 13.05.2024

Eine wirkliche Überraschung!

Das Cover hat mich angesprochen und auch die Kurzbeschreibung klang nach einer unterhaltsamen Geschichte für zwischendurch, aber wirkliche Erwartungen hatte ich nicht daran.

Umso größer war die ...

Umso größer war die Überraschung, als sich der Plot wirklich als total mitreißend und lebendig herausgestellt hat.

Erzählt wird die Geschichte abwechselnd aus den Perspektiven von Adelina und Echoline. Eine soll die nächste Hexenkönigin werden, aber ihre Kräfte wollen sich einfach nicht zeigen, die andere ist in einem Waisenheim aufgewachsen und hat Probleme eine dauerhafte Pflegefamilie zu finden. Also unterschiedlicher könnten die Voraussetzungen nicht sein, auch weil beide total verschiedene Charaktere sind. Adelina ist sehr drauf bedacht, was andere von ihr denken und musste schon von klein auf stark sein und vielen Gefahren widerstehen, außerdem ist sehr sarkastisch und selbstbewusst. Echoline ist eher schüchtern, möchte nur eine Familie finden und dabei trotzdem aber auch sie selbst sein. Sie ist vertrauensselig und liebt ihren Waschbärfreund über alles.

Ich mochte ihre unterschiedlichen Darstellungen wirklich sehr gerne und auch wenn Adelina zu Beginn ihres Aufeinandertreffens kühl und böse wirkt, konnte ich sie durchaus verstehen, vor allem, wenn man miterleben muss, wie sie von ihrer Familie behandelt wird. Da ist mir nicht nur einmal vor Schock der Mund offen stehen geblieben und wenn man so eine Tante hat, braucht man wirklich keine Feinde mehr. So krass, wie kalt sie Adelina behandelt und wie sehr vergessen wird, dass sie erst 15 Jahre alt und in dieser Familie aufgewachsen ist.

Dementsprechend war ich emotional auch wirklich stark mit der Geschichte verbunden. Nicht nur, weil Adelina so schändlich behandelt wird und ich es interessant fand, welche Konesquenzen Adelina daraus zieht, sondern auch, wie die beiden sich immer weiter annähern und doch zu wirklichen Schwestern werden. An sich konnte ich die Handlungen und Entscheidungen von beiden wirklich gut nachvollziehen, auch als die Liebesgeschichte hinzukommt, die ich mal wieder nicht unbedingt gebraucht hätte und die teilweise etwas schnell ging. Aber sie hat gepasst und war wichtig für Adelina.

Auch das Setting, die Hintergründe und die Nebencharaktere fand ich ziemlich gut. Klar, hätte man da noch mehr in die Tiefe gehen können, aber prinzipiell hat es gepasst und war ausreichend. Ein paar kleinere Logiklücken hab ich zwar, vor allem gegen Ende, als alles wirklich ziemlich schnell geht, entdeckt, aber diese haben den guten Gesamteindruck nicht wirklich gestört, da die Stimmung einfach so grandios war und ich auch die Wendungen und Entwicklungen mochte.

Das Ende ist soweit abgeschlossen, würde aber auch noch Raum für eine Fortsetzung bieten.

Die beiden Sprecherinnen Chantal Busse und Leonie Landa passen wirklich perfekt zur Geschichte und verleihen den besonderen Charakteren nochmal eine weitere Portion Lebendigkeit, Humor und Gefühl.

Fazit:
Eine wirkliche Überraschung. So viel Gefühl, Lebendigkeit, Sarkasmus und trotzdem auch Handlung und Entwicklung habe ich irgendwie nicht erwartet und hat mich überzeugt und super unterhalten. Ich würde mich über eine Fortsetzung freuen und vergebe verdiente 5 Sterne.

Veröffentlicht am 19.04.2024

Einmal Hexe, immer Hexe.

Es gibt Bücher, die man traurig zuklappt, weil sie vorbei sind. „Chaos Witches“ ist genau so ein Buch. Bereits im Klappentext wird klar, dass eine fantasievolle und humorvolle Geschichte auf den Leser wartet. Nach dem ersten Satz des Buches wurde ich bereits in den Bann geschlagen und musste laut lachen. Denn der Humor in dem Buch ist grandios ulkig und skurril.

"Heute Morgen hatte Tante Corentine mal wieder die lästige Idee, mich umzubringen" – Satz 1, S. 6

Grundsätzlich geht es in dem Buch um Adel, die für die zukünftige Königin der Hexen gehalten wird und um Echo. Echo wiederum soll ein normaler, nun gut, sehr exzentrischer Mensch sein. Doch scheinbar wurde die Prophezeiung für die beiden Mädchen verwechselt.

Den Grundplot fand ich bereits spannend. Die Autorin versteht sich aber auch darin, ein gutes Spannungslevel mit jeder Szene zu halten. Alle waren actionreich und gut beschrieben. Für mich gab es keine einzige langatmige Stelle im Buch, nur viel Spannung, Magie und bildgewaltige Worte mit schönem Fokus auf das Thema Familie. Verpackt wird das in einem flüssigen Schreibstil mit vielen Dialogen, dem man leicht folgen konnte.

Schnell habe ich ihre Buchfiguren ins Herz geschlossen. Mein kleiner Liebling darunter war Adel. Sie ist sehr gebildet, kalkuliert, ein bisschen größenwahnsinnig, was sich im Selbstbewusstsein und einem sehr ausgeprägten, sarkastischen Humor widerspiegelt. Und sie ist eine absolute Überlebenskünstlerin, was sie auch sein muss, denn ihre Tante bringt sie ständig in Lebensgefahr, um ihre Hexenkräfte zu entfesseln. Bei ihrer Perspektive musste ich regelmäßig laut lachen.

Doch auch Echo ist ein absoluter Herzensmensch für mich geworden. Sie ist eine sehr liebenswürdige Hauptfigur, die sehr viel Empathie und Verständnis mitbringt. Für mich war sie bunt, blumig und herzlich. Ein bisschen wie die Personifikation von „Friede, Freude, Eierkuchen“. Dass sie mit ihrem friedliebenden Charakter einen Hexenthron erkämpfen soll, machte die Verwechslung nur umso amüsanter. Ich mochte das Protagonisten-Duo. Ihre gegensätzliche Art passt wunderbar zueinander und harmoniert im Abenteuer.

Letztendlich muss ich noch ein paar Worte zur Fantasy-Welt platzieren. Ich bin ein großer Fan von guter Hexen-Fantasy und wurde mit den Elementen in der Geschichte völlig abgeholt. Aber in dem Buch erwarten so viele Wesen ihren Auftritt, von Geistern, Drachen bis über gefährlichen Pixies hat sich die Autorin eine Menge für ihre Leser einfallen lassen.

Fazit:

Für mich definitiv ein Jahreshighlight. Die Geschichte ist sehr einnehmend, lustig, fantasievoll und Fantasie anregend, denn man hat so viele Szenen direkt vor Augen. Ich musste die Hauptfiguren schnell ins Herz schließen und habe jede Sekunde ihres Abenteuers genossen. Besonders Adel hat es mir mit ihrem Humor angetan, wobei ich Echo auch geliebt habe für ihre empathische, liebenswürdige Art. Zusammen harmonieren die Zwei in ihrem persönlichen Abenteuer. Der Schreibstil und die tolle Fantasy-Welt runden das Leseerlebnis perfekt ab.