Icedragon

Icedragon ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Icedragon über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 23.05.2024

Ab in den Urlaub

BLUEY – Zelten

Das Hundemädchen Bluey fährt mit ihrer Familie zum Camping. Dort in der unberührten Natur, kann sie ihrer Fantasie freien Lauf lassen. Zusammen mit Jean Luc, den sie kennen lernt, erlebt sie tolle Abenteuer, auch wenn sie sich sprachlich nicht verstehen.
Die Folge "Zelten" ist eine der Lieblingsfolgen meines kleinen. Umso erfreuter war er, sie jetzt auch in den Händen halten zu können. Die Illustrationen sind Bilder aus der Serie, aber auch wenn man sie nicht kennt, kommt man gut zurecht. Die Texte sind kurz, aber passen und lassen nichts wichtiges weg. Bei uns kam richtiges Abenteuerfeeling auf.
Beim Vorlesen war ich froh, dass Jean Luc nur wenig sagt, mit meinem Französisch ist es nämlich nicht weit her. Wir konnten wunderbar in die Geschichte eintauchen und es ist immer wieder wunderbar zu sehen, was man mit Fantasie alles machen kann. Und auch wenn man sich nicht versteht (also mit der Sprache) kann man sich gut verstehen und Freundschaft schließen. Eine wunderbare Botschaft für die Kinder und wieder ein schönes Buch zum Vorlesen und Entdecken.
Von uns bekommt es 5 von 5 ⭐ und einen Jubelschrei meines Jüngsten.

Veröffentlicht am 16.05.2024

Die Ferien können kommen

#buch4you: Dein Mitmach-Buch

Wer kennt es nicht - ein Regentag in den Ferien oder eine langweilige Autofahrt, was soll man da machen? Abhilfe schafft da das Mitmach-Buch für Ferien & Freizeit von Nikki Busch. Auf 214 bunten Seiten findet man immer etwas. Auch für die Weihnachtsferien, was wir ganz toll fanden. Es wurde nicht nur an den Sommer gedacht.

Das Buch richtet sich von der Aufmachung her an Kinder die bereits lesen und schreiben können. Ab der 2. Klasse würde ich sagen, haben sie damit Spaß. Zusammen mit den Eltern können einige Sachen daraus, aber durchaus auch mit jüngeren Kindern gemacht werden.

Das Buch ist rundum bunt, was graue Tage versüßt. Zwischen Rätseln, Listen und Bastelanleitungen findet man auch Wissen und Witze. Eine wirklich wunderschöne Abwechslung. Auch der Platz um eigene Erfahrungen oder Wünsche an den Urlaub zu notieren ist reichlich vorhanden.

Das Buch ist stabil und kann mit einem Gummi geschlossen werden, was auf Reisen praktisch ist.

Auch Denksportaufgaben sind dabei sowie Rezepte, die man allein oder mit Freunden ausprobieren kann.

Ihr seht, es ist für alle etwas dabei - Langeweile hat damit keine Chance mehr.

Veröffentlicht am 13.05.2024

Lehrreiche Einblicke

Ein Chinese sagt nicht, was er denkt

Über China weiß man in der Regel sehr wenig - in der Schule wird es irgendwie komplett übergangen und auch sonst bekommt man eher selten Einblicke die tiefer gehen.

Der Autor dieses Buches gewährt diese. ...

Der Autor dieses Buches gewährt diese. Vieles wusste er so wie wir vorher nicht, als er Geschäftsbeziehungen und seine Ehe einging. Learning by doing war es hier und genau diese persönlichen Erfahrungen, die neben vielen Informationen in diesem Buch stecken, machen das Bild lebendig. Es hat dadurch auch einen besonderen Tiefgang, den man nicht erwartet hat.

Das Buch selbst ist mit einem Hardcovereinband schon was besonderes. Auch die Gliederung ist übersichtlich und thematisch in Kapitel unterteilt, was einen super Eindruck macht. Der wird dann im Text bestätigt, denn der ist informativ und sachlich, aber mit Herz geschrieben.

Eine klare Empfehlung für alle, die sich näher mit dem Land der Mitte befassen wollen.

Veröffentlicht am 13.05.2024

Wirklich nur Freunde?

New York Mess

Ein Buch über einen Rockstar in dem weder S... noch Drugs und nur ein ganz klein wenig Rock'n'Roll vorkommen - geht nicht? Geht doch! Und genau das hat Megan McGary in ihrem Roman "New York Mess" wunderbar hinbekommen.
Erst einmal zur Info für alle: Diese Rockstar Romanze ist anders. Alle Protas sind Ü30 (ja, genau wie ich und das find ich toll), es ist Slow Burn und es gibt keinen Spice. Bäm und genau das war für mich das Argument, das Buch lesen zu wollen.
Okay, vielleicht hat auch das Cover und der Klappentext dazu beigetragen - sieht toll aus und klingt klasse. Also rein ins Geschehen. Der Leser begleitet abwechselnd Jericho Raines (arbeitet beim NYPD) und Cameron Legend (Rockstar) ab ihrem ersten Treffen bei einem Polizeieinsatz. Danach schliddern sie mehr oder weniger in eine Freundschaft hinein - beide wollen eigentlich mehr, sehen aber ein, dass es nicht passen würde. Zu unterschiedlich sind die Welten der beiden und auch die Probleme, die sie bedrücken. Die kommen auch nur nach und nach ans Licht (ganz normal, man erzählt ja nicht jedem gleich seine Lebensgeschichte), was es spannend macht, weil man nie weiß, was als nächstes dazwischenkommt und die beiden wieder an einen Punkt bringt an sich und dem anderen zu zweifeln.
Ich fand es sehr erfrischend, dass es eben nicht direkt ins Bett geht - klar, sie denken drüber nach, aber sie entscheiden sich dagegen. Das macht mir die Geschichte sehr sympathisch. Genauso wie die beiden Hauptfiguren - der Rockstar, der zwar Allüren hat, aber doch irgendwie auf dem Boden bleibt und uns Einblicke in das Leben der Schönen und Reichen gibt und auf der anderen Seite Jersey, die New York und seine Abgründe bestens kennt. Mit diesen beiden wirklich starken Figuren lebt die Geschichte, die von den liebenswerten Nebencharakteren weiter getragen wird und erstaunlich viel Tiefgang bietet - so wie das Leben eben ist. Jeder trägt sein Päckchen - und mit Ü30 hat man eben doch schon mehr erlebt als mit 20.
Von mir bekommt das Buch 5 von 5 ⭐

Veröffentlicht am 23.04.2024

Actiongeladene Fortsetzung

Bildspringer (Band 2)

Vincent und seine Freunde Holly und Sam springen wieder durch Bilder. Wie auch im ersten Band "springt" man als Leser direkt mit und erlebt mit dem Trio wunderbare Abenteuer und entdeckt tolle Kunstwerke. Denn hier ist Kunst alles andere als langweilig. Ob als Durchgang zu einem anderen Bild oder mal für einen Tagesausflug - es ist alles dabei.

Langweilig wird es auf keiner der Seiten, man fliegt quasi durch die Geschichte, hält den Atem an, fiebert und rätselt mit. Die Ideen und Lösungen sind fantastisch und klar und gerade am Ende überschlagen sich die Geschehnisse.

Der Schreibstil nimmt einen als Leser sofort gefangen und trägt den Leser durch die Seiten, man möchte gar nicht mehr aufhören. Daneben machen es die wunderschönen Illustrationen zusätzlich anschaulich. Alle Figuren sind authentisch und passen für mich einfach.

Eine wunderbare actiongeladene Fortsetzung - 5 von 5 Sternen gibt es von uns.