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Veröffentlicht am 31.05.2024

Selbst- oder Mord?

Ihr raffiniertes Spiel
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Tate Kinsella ist am Tatort, als eine Frau vom Dach eines 25stöckigen Bürohauses stürzt. Was erst wie Selbstmord aussieht, wird Tate bald zum Verhängnis: wegen Mordes verdächtigt, wird sie stundenlang ...

Tate Kinsella ist am Tatort, als eine Frau vom Dach eines 25stöckigen Bürohauses stürzt. Was erst wie Selbstmord aussieht, wird Tate bald zum Verhängnis: wegen Mordes verdächtigt, wird sie stundenlang verhört und verstrickt sich in Widersprüchlichkeiten. Kann ihre Anwältin helfen, sämtliche Ungereimtheiten aufzuklären?

Raffiniert ist die Handlung, raffiniert aber auch der Aufbau dieser grandiosen Geschichte! In sechs größere Abschnitte gegliedert, erzählt Tate in der Ich-Form, zuweilen wechselt die Widergabe des Geschehens auch in einen Dialog zwischen Tate und ihrer Anwältin Sarah. Dazwischen gibt es Rückblenden und immer wieder Überschneidungen mit bereits abgehandelten Szenen, sodass einige Passagen doppelt vorkommen, aber an neuer Stelle auch neue Erkenntnisse mit sich bringen. Obwohl die Handlung selbst gar nicht so umfangreich ist, wie die mehr als 400 Seiten vermuten lassen, so ist der Leser in seiner Aufmerksamkeit extrem gefordert und sollte gerade auf Details und Unterschiede in Tates Aussagen aufpassen. Extrem spannend ist dieses Hin und Her, Einzelheiten, welche sich nur langsam zu einer logischen und nachvollziehbaren Auflösung zusammensetzen, lassen dieses aufregende Buch zu einem Nervenkitzel werden. Kaum glaubt man, sich auszukennen, wird wieder etliches über den Haufen geworfen, werden die Rollen neu verteilt. Durch Ruth Mancinis fesselnden und flotten Schreibstil gleiten die recht kurzen Kapitel rasch dahin, gerät man in einen Sog, der einen bis zur letzten Seite nicht mehr loslässt.

Dieses Buch überzeugt durch eine außerordentlich kluge und perfekt durchdachte Handlung. Falls es Ungereimtheiten geben sollte, so werden diese durch Spannung und extremen Detailreichtum verborgen, für mich ergibt am Ende alles ein recht kniffliges, aber logisches Ganzes, sodass ich dieses Buch mit fünf Sternen bewerte und sehr gerne weiterempfehle.

Veröffentlicht am 27.05.2024

Zwanzig Jahre

Wenn sie lügt
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Thüringer Wald, 2023: Knapp zwanzig Jahre nach dem tragischen Zerfall seiner Jugendclique kehrt Goran nach Waldesroda zurück. Dort trifft er unter anderem auf seine ehemals beste Freundin Norah, deren ...

Thüringer Wald, 2023: Knapp zwanzig Jahre nach dem tragischen Zerfall seiner Jugendclique kehrt Goran nach Waldesroda zurück. Dort trifft er unter anderem auf seine ehemals beste Freundin Norah, deren Ex 2004 zum Mörder geworden ist. Aktuelle Drohbriefe an sie lassen die erschütternde Vergangenheit wieder erwachen, Goran nach Geheimnissen graben. Was ist wirklich geschehen, wer bedroht Norah?

Interessante Tatsachen aus Statistik und Bundeskriminalamt bilden einen aussagekräftigen Rahmen zu den unterschiedlichen Themen, welche in diesem fesselnden Thriller angesprochen werden. Erzählt wird aus der Sicht der Hauptfiguren Goran, Norah und einem unbekannten „Er“, jeweils aus neutraler Perspektive. Überwiegend spielt die Handlung im Jetzt, bisweilen entfaltet sich aber auch nach und nach über Rückblenden, was sich im Jahre 2004 zugetragen hat. Durch den flotten Schreibstil kann der Leser kaum innehalten, muss sich an das hohe Tempo anpassen, und umso mehr darauf achten, kein Detail zu übersehen. Die verschiedenen Sichtweisen und unterschiedlichen Wissensstände der einzelnen Figuren lassen eine besondere Spannung aufkommen, die exzellent geschaffene Atmosphäre mit düsteren Örtlichkeiten im Thüringer Wald und geheimnisvollen Personen, sowie das lauernde Unheil aus der Vergangenheit lässt Geschke gekonnt zu einem aufreibenden Ganzen zusammenspielen. Welche Informationen darf der Leser glauben? Was ist wahr? Was könnte eine irreführende Fährte sein? Liegt Norah falsch oder kombiniert man als Leser verkehrt? Viele Fragen kommen auf, der Sog, sie zu beantworten steigt ohne Unterlass. Lebendige Dialoge, glaubwürdige Figuren und eine hervorragend durchdachte Abfolge des Geschehens befeuern den Leser von der ersten bis zur letzten Seite, dranzubleiben und kaum eine Pause einzulegen. Raufhändel, Machtausübung gegenüber Schwächeren, Prostitution und mitunter derbe Ausdrücke sollten toleriert werden, dann wird dieses Buch zum wahren Lesevergnügen.

Am besten, man hält sich einen Tag oder ein Wochenende frei, um diesen nervenaufreibenden Thriller ohne größere Unterbrechungen genießen zu können. Ich bin auch von diesem Werk von Linus Geschke begeistert und empfehle es sehr gerne weiter!

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Veröffentlicht am 20.05.2024

Schatten der Vergangenheit

Dort, wo die Feuer brennen
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Soledad (Sol) stammt aus Spanien, lebt und arbeitet mittlerweile jedoch in Berlin. Obwohl sie nicht mehr in ihre Heimat zurückmöchte, verbringt sie die Rekonvaleszenz nach einem Unfall genau dort und wird ...

Soledad (Sol) stammt aus Spanien, lebt und arbeitet mittlerweile jedoch in Berlin. Obwohl sie nicht mehr in ihre Heimat zurückmöchte, verbringt sie die Rekonvaleszenz nach einem Unfall genau dort und wird von den Schatten der Vergangenheit eingeholt. Was seit neun Jahren erfolgreich verschwiegen wird, drängt an die Oberfläche, sowohl Familie als auch Freunde hüten ihre Geheimnisse.

Auf verschiedenen Zeitebenen (1970, 1992, 2005) erzählt Astrid Töpfner diese sehr spezielle Familiengeschichte und lässt somit den Leser selbst Verknüpfungen erahnen und enträtseln. Trotz des spürbaren lockeren Ambientes in Spanien liegt ein Hauch von Melancholie und Tristesse über der gesamten Handlung. Den Momenten von Glück und Liebe stehen stets auch solche von Misstrauen und Eifersucht entgegen. So ist es insbesondere Soledad, die sich vom Pech verfolgt fühlt, sich in Arbeit, Aufputschmittel, Drogen und nicht zuletzt in flüchtige Liebesabenteuer stürzt. Was zunächst nicht recht verständlich, ja fast abstoßend für den Leser ist, löst sich aber nach und nach auf, Verletzungen und Schuldgefühle bedingen Sols Haltlosigkeit, gegen die sie ständig ankämpft. Neben Soledad sind auch alle anderen Figuren sehr realistisch und glaubwürdig charakterisiert, sowohl die Freundesgruppe unter den Jugendlichen im Jahre 1992 als auch die Erntehelfer im Jahre 1970 hat man nach wenigen Sätzen bildhaft vor Augen. Die Handlung ist anfangs schwer zu greifen, weiß man doch als Leser nicht, wohin Sols Spanienreise führen wird, aber umso lebendiger und überraschender, je mehr Puzzlestücke man zusammensetzen kann. Der Bogen über die unterschiedlichen Zeitebenen ist sorgfältig gespannt, das Ende in dieser Art und Weise kaum vorhersehbar.

Astrid Töpfners Mut machender Schreibstil, die nicht immer sympathischen Figuren und ihre Handlungsweisen, sowie eine ungewöhnliche, aber dennoch glaubwürdige Familiengeschichte sind gelungene Zutaten für diesen Roman, der dazu anregt, auch immer hinter die Kulissen zu sehen, nicht einfach das vermeintlich Offensichtliche als Wahrheit anzunehmen.

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Veröffentlicht am 19.05.2024

Niemand

Krähentage
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Eine neue Ermittlergruppe für Serienverbrechen, die Gruppe 4, nimmt ihre Arbeit auf. Dem hervorragenden Team aus gewitzten und klugen Köpfen stehen Jakob Krogh und Mila Weiss vor. Gleich der erste Fall ...

Eine neue Ermittlergruppe für Serienverbrechen, die Gruppe 4, nimmt ihre Arbeit auf. Dem hervorragenden Team aus gewitzten und klugen Köpfen stehen Jakob Krogh und Mila Weiss vor. Gleich der erste Fall hat es in sich: es gibt Tote, die noch nach dem Todeszeitpunkt von ihren Nachbarn und Kollegen gesehen werden. Und ausgehungerte Krähen spielen an den Tatorten eine wesentliche Rolle. Wem sind Krogh und Weiss auf der Spur? Findet sich überhaupt ein Anhaltspunkt? Oder wird sich niemand finden, der für die grauenhaften Verbrechen verantwortlich zeichnet?

Der fesselnde Schreibstil, die bildhaften Darstellungen nehmen den Leser sofort für sich ein. Ebenso passt die Tristesse der Gegend perfekt zu den ungewöhnlichen Mordfällen: ein schmutziger Stadtrand, „wo die Häuser höher waren als die Träume der Menschen“ (Seite 9), „zwölf Stockwerke gestapelte Trostlosigkeit“. (Seite 39) . Die Ermittler stehen vor einem Rätsel, wie etwas möglich ist, das eigentlich nicht möglich ist. Aber die sechs Mitglieder der neuen Gruppe leisten mehr als andere, arbeiten dann, wann das Verbrechen stattfindet, kennen keinen Abend und kein Wochenende. Das durchwegs sympathische, wenn auch teils bizarre Team, braucht dennoch länger als dem Staatsanwalt lieb ist, um einer Person auf die Fährte zu kommen, welche laut Täterprofil ein „Niemand“ ist, jemand, der nirgendwo hervorsticht, jemand, der nirgendwo auffällt. Spannend gestaltet sich also die Suche, vor allem deshalb, weil der Leser von Anfang an als Komplize des Täters auftritt, diesen immer wieder begleitet und dadurch sehr viel mehr weiß als Krogh und Weiss. Dabei kommen auch wilde Szenen vor, das Abscheulichste wird jedoch oft nur angedeutet, bleibt der grausamen Phantasie des Lesers überlassen.

Ein Thriller, wie man es sich nur wünschen kann: interessante Details kommen erst nach und nach zum Vorschein, das Warum heißt es hier aufzuspüren. Perfekt charakterisierte Figuren und ein überaus angenehmer Schreibstil lassen das Lesen zum wahren Vergnügen werden.

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Veröffentlicht am 13.05.2024

Warum?

Das Haus der Lügen
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Kajsa Coren ist Journalistin und kümmert sich gerne um das „Warum?“. Warum werden Täter zu Tätern, Opfer zu Opfern? Was ist zu welchem Zeitpunkt schiefgegangen in deren Leben? Als sich eine Freundin aus ...

Kajsa Coren ist Journalistin und kümmert sich gerne um das „Warum?“. Warum werden Täter zu Tätern, Opfer zu Opfern? Was ist zu welchem Zeitpunkt schiefgegangen in deren Leben? Als sich eine Freundin aus Studientagen meldet und erzählt, vergewaltigt worden zu sein, ist Kajsa alarmiert. Ihr Ehemann Karsten leitet die Ermittlungen und stößt nicht nur auf weitere Sexualdelikte, sondern auch auf einen Knochenfund in einem abgelegenen Waldstück.

Schön ist das Wiedersehen mit Kajsa Coren, die nach einer schweren Erkrankung mit Dokumentationsfilmen ihren Lebensunterhalt verdient. Während ihr Privatleben mittlerweile in geordneten Bahnen verläuft, ist sie umso mehr besorgt um ihre Freundin Anki und gewährt ihr sogar Unterschlupf bei sich zuhause. Die polizeilichen Nachforschungen gestalten sich nicht ganz einfach, findet man doch vom Täter kaum eine Spur, etliche Medikamente im Schrank verleiten hingegen zur Annahme, dass Anki am sogenannten Münchhausen-Syndrom leiden könnte – Aufmerksamkeit erzwingen durch das Erfinden von Beschwerden. Auch die Nachbarn geben sich bedeckt, niemand will etwas gesehen oder gehört haben, irgendwie scheinen aber alle etwas zu verbergen.

Trude Teige beschwört mit ihren Szenen in der kleinen Siedlung eine ganz besondere Atmosphäre herauf, düster, geheimnisvoll. Die Bewohner verbergen sich hinter vorgezogenen Gardinen, zum Reden sind die wenigsten bereit. Vergewaltigung, Münchhausen-Syndrom, Entwicklungsstörungen und einige andere brisante Themen verpackt Trude Teige mit Leichtigkeit in einen spannenden Kriminalroman, den man durch seinen flotten Schreibstil nur ungern aus der Hand legt. Verschiedenste Verdachtsmomente keimen auf, werden aber genauso schnell widerlegt und lösen nicht nur bei Anki Resignation aus. Erst einige Überraschungen und Wendungen später erkennt man verblüfft den Täter, obwohl Teige schon zwischendurch immer wieder einige Szenen zu seiner Persönlichkeit einstreut.

Spannende und vielfältige Themen, bekannte und neue Figuren, welche sich logisch weiterentwickeln – so präsentiert sich ein weiterer Fall aus der Krimireihe Kajsa Coren, welche mich bisher stets begeistert hat. So auch dieser Band, den ich ebenfalls gerne weiterempfehle.