Spannend, interesssant, mit vielseitigen Figuren und toller Welt
Arlo Finch (2). Im Bann des MondseesIch habe Band 1 der Reihe bisher nicht gelesen und Band 2 eher zufällig in die Hände bekommen, werde das jetzt aber vermutlich ändern müssen, denn Band 2 hat mir wirklich gut gefallen, und nun bin ich ...
Ich habe Band 1 der Reihe bisher nicht gelesen und Band 2 eher zufällig in die Hände bekommen, werde das jetzt aber vermutlich ändern müssen, denn Band 2 hat mir wirklich gut gefallen, und nun bin ich an dem Rest der Reihe doch sehr interessiert.
Es hat eine ganze Weile gedauert, bis ich mir durch die ganzen Hinweise ein Bild von dem machen konnte, wie die Welt eigentlich aufgebaut ist, da mir durch das Fehlen von Band 1 einfach viele Informationen gefehlt haben, und sobald ich neue Informationen hatte, musste ich dann immer alles wieder neu einordnen, weil ich feststellen musste, dass ich doch falsche Schlüsse gezogen habe, aber tatsächlich hat mich das überhaupt nicht gestört. Es war verwirrend, aber gleichzeitig auch spannend, und ich habe die einzelnen Dinge sehr gerne zusammengepuzzelt, besonders, weil die Geschichte mit auch mit Verwirrung gut gefallen hat.
Arlo war ein sehr sympathischer Hauptcharakter, genau wie auch die meisten anderen Figuren sehr sympathisch waren, und auch wenn es Momente gab, in denen mir bestimmte Leute etwas auf die Nerven gingen, lag es nie daran, dass Dinge schlecht geschrieben waren, sondern es passte zu Figuren und zur Geschichte, und ich habe durchaus gemerkt, dass Absicht hinter Dingen stand.
Auch die Geschichte an sich war wirklich spannend, die Welt sehr interessant, und wie nach und nach alles ineinander floss hat super funktioniert. Nichts war zu offensichtlich, aber gleichzeitig konnte man trotzdem erahnen, worauf alles hinaus läuft, Dinge hatten tatsächlich Einfluss aufeinander, und bei nichts hatte ich das Gefühl, dass es nur nutzlos vorhanden gewesen wäre. Es gab vielleicht ein oder zwei Kleinigkeiten, von denen ich gerne mehr Einfluss gehabt hätte, aber auch die hatten Einfluss und haben Dinge bewirkt, und ich glaube eigentlich keine Szene hat mir das Gefühl gegeben, dass sie ohne ein Ziel in das Buch eingebracht worden wäre.
Ich hatte auf jeden Fall wirklich eine Menge Spaß an dem Buch, und freue mich schon, wenn ich irgendwann die anderen Bücher in die Finger kriege, denn ich möchte wirklich gerne mehr von Arlo und seinen Freunden lesen (und die Welt richtig kennenlernen, und auch mal gucken, ob vielleicht im ersten Buch schon das zweite eingeleitet wird, ich kann es mir nämlich nur von Band 2 her super vorstellen).