Profilbild von yunix

yunix

yunix ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit yunix über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 04.06.2024

Ein Familientreffen gerät auf Abwege

Die mörderischen Cunninghams (Die Cunninghams 1)

Ein tolles Hörbuch, mit viel Witz, Humor und Spannung. Cozy Crime wie er im Buche steht.

Es geht um Ernie Cunningham, der Krimischriftsteller, nimmt an einem Familientreffen teil. Er hat überhaupt keine Lust, aber da es das erste seit Jahren ist kann er nicht einfach nicht kommen.
Die Familie ist nämlich nicht gut auf unseren Protagonisten zu sprechen, denn Ernie hat seinen Bruder Michael bei der Polizei angeschwärzt, sodass er ins Gefängnis musste. Seit dem schneidet ihn die Familie, aber jetzt kommt Michael aus dem Gefängnis und alle sollen sich zu diesem Anlass treffen und versöhnen. Dazu trifft sich die Familie in einen Skiresort. Doch einen Tag bevor sein Bruder aus dem Gefängnis entlassen wird, wird die vermeintliche Ruhe durch einen Mord gestört und auf dem isolierten Berg brechen sich nicht nur Familienstreitigkeiten seine Bahnen.
Ein sehr lustiges Cozy Crime Buch mit einem tollen Sprecher, der dem ganzen eine besondere Note gegeben hat. Ich hatte bei hören eine ganz tolle Zeit. Auch das Cover hat mir auch gut gefallen, da wird das Chaos schon angedeutet. Auch das Setting mit dem australischen Skiresort gefällt mir wirklich gut. Ein wenig klischee mit dem Schneesturm hat das ganze noch amüsanter gemacht. Alles etwas zu dick aufgetragen, aber für mich hat das den Witz ausgemacht. Ein Kriminalfall mit Humor.

Veröffentlicht am 27.05.2024

Ich hatte eine gute Zeit mit der Lektüre!

Im dunklen, dunklen Wald

Ein JGA der anders verläuft als geplant, zum mindest für einige.

Ein JGA der anders verläuft als geplant, zum mindest für einige.
Es geht um Nora, die plötzlich per E-Mail zu dem JGA ihrer ehemals besten Freundin Clare eingeladen wird. Das merkwürdige ist nur, die beiden haben sich seit 10 Jahren nicht mehr gesehen oder miteinander gesprochen. Wieso möchte Clare sie dabei haben? Und vor allem wieso ist sie zum Junggesellinnenabschied, aber nicht zur Hochzeit eingeladen? Sie nimmt die Einladung an und fährt in ein Wochenende voller Ungewissheiten.
Es geht für ein Wochenenden in die Wälder von Nordengland. Ein Haus im Wald mit Glasfassaden soweit das Auge reicht. Und dann jagd ein Ereignis das nächste, leider nicht nur schöne.
Ein guter Thriller, mit vielen unverhergesehenen Wendungen. Ich hatte eine gute Zeit mit der Lektüre!

Veröffentlicht am 13.05.2024

Extrem spannend, aber etwas langatmig

Die falsche Zeugin

Die falsche Zeugin war mein erstes Buch von der Autorin Karin Slauther und hat mich gut unterhalten.

Es geht um die Anwältin Leigh, die von ihrem Chef ins Büro zittiert wird um einen neuen Mandanten zu vertreten. Ein sehr einflussreicher Mann, dessen Name Leigh noch nie gehört hat und sich daher nicht minder wundert, dass er explizit sie als Rechtsbeistand gewählt hat. Und dann tritt sie ihrem Mandanten gegenüber und wird von ihrer Vergangenheit überrant, vor der sie schon so lange versucht zu fliehen.
Ein Thriller der es richtig in sich hat. Extrem gut aufgebaut, mit einigen Psychoelementen. Leider häufig etwas langatmig, aber dennoch extrem spannend!

Veröffentlicht am 27.04.2024

Realistisch und aufwühlend

Paradise Garden

Paradise Garden eine Geschichte mit viel aufwühlenden Momenten.

Paradise Garden eine Geschichte mit viel aufwühlenden Momenten.
In Paradise Garden geht es um die kleine Bili. Bili heißt eigentlich Erzebet und lebt zusammen mit ihrer Mutter in einem Plattenbau, immer am Existenzminimum. Bili ist vierzehn als ihre Mutter unerwartet bei einem Unfall zu Hause verstirbt. Nun ist Bili gefühlt ganz alleine auf der Welt und versucht ihren Platz in eben dieser zu finden. Wie verhält man sich mit vierzehn, wenn man eigentlich niemanden mehr hat.
Ein überaus aufwühlender Roman, der mitten aus dem Leben gerissen werden kann. Was macht das System mit Kindern, die auf den ersten Blick alleine sind. Wie geht das Leben für das junge Mädchen weiter und ist vielleicht doch noch nicht aller Tage Abend? Ich habe das Buch gehört und musste mich erstmal an den Schreibstil gewöhnen. Ausgesprochen kurze und kindliche Sätze tragen einen durch die Geschichte der armen Bili. Überaus realistisch und aufwühlend.

Veröffentlicht am 15.04.2024

Wissen gut serviert!

Medical Cuisine - Gesunder Darm

Medical Cuisine - Gesunder Darm ist ein sehr spannendes und lehrreiches Buch. Wie häufig sind Ernährungsbücher ermahnend und belehrend. Der Darm und seine Gesundheit hat bei mir bisher eine eher untergeordnete Rolle gespielt. Vor allem, weil ich nicht wusste wie wichtig er doch eigentlich ist. Für wie viele Prozesse er da ist und an welchen Krankheiten und deren Prävention er beteiligt ist. Die Autoren haben eine tolle Mischung aus Wissen und Rezepten geschaffen. Es sind sehr viele interessante Wissenschaftliche Fakten enthalten, ohne das es langweilig wird.
Die Rezepte klingen sehr lecker, besonders fiffig ist das es erst das Rezept selbst und dahinter immer eine Vegane Alternative gibt. So spart man evtl. den einen oder anderen Fleischkonsum in Zukunft ein. Sehr clever! Man bekommt direkt lust an den Herd zu gehen.