Cover-Bild Tödliche Tide in St. Peter-(M)Ording (St. Peter-Mording-Reihe 3)
Band 3 der Reihe "St. Peter-Mording-Reihe"
  • Verlag: Ullstein Taschenbuch Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Cosy Mystery
  • Ersterscheinung: 25.04.2024
Tanja Janz

Tödliche Tide in St. Peter-(M)Ording (St. Peter-Mording-Reihe 3)

Ein Küstenkrimi | Ab an die Nordseeküste geht es mit diesem lustigen Sommer-Krimi

Entspannt in den Tod: Mord in der Sauna!

Im beschaulichen St. Peter-Ording ist das Unfassbare passiert: Schauspieler Titus Frank, der eigentlich die Premiere seines jüngsten Films feiern sollte, wird tot in der Sauna seines Ferienhauses aufgefunden. Dass es Mord war, steht schnell fest – schließlich kann der Mann die Tür von außen ja nicht selbst verriegelt haben. Zu allem Überfluss bekommen Ernie, Fred und Ilva auch noch Konkurrenz – Freds Vater, ein Kommissar im Ruhestand, mischt sich ein und stößt auch prompt auf eine erste Spur ... und die ist ganz schön heiß.

Wer den Kultort St. Peter-Ording liebt, wird viel Spaß mit diesen humorvollen Krimis haben, bei denen das Gute trotz Pleiten, Pech und Pannen immer siegt! Strand-Feeling und Sommer-Laune ist hier garantiert.

Veröffentlicht am 13.05.2024

Tod in der Sauna

Von hexelilli

Von hexelilli

Cover und Titel lassen uns auf einen eher vergnüglichen Krimi hoffen. Dies ist der mittlerweile dritte Band aus der Küstenkrimi Reihe. Leichte Kost, ohne die Vorgänger Bände zu kennen. Die Geschichte spielt in St. Peter Ording. Der Schreibstiel ist leicht, locker und angenehm, die Kapitel kurz gehalten. Landschaft und Personen wurden gut dargestellt. Die Handlung sollte man allerdings nicht auf die Goldwaage legen. Es wird in zwei Handlungsstränge erzählt, eine davon in der Ich-Form aus Sicht des Täters. Es dauert ziemlich lange bis die Geschichte an Fahrt gewinnt.
Auf St. Peter Ording wird ein Film gedreht. Einheimische und Touristen sind schier aus dem Häuschen, kennt man die Schauspieler doch aus dem Fernsehen. Dann brennt es in einem Ferienhaus und man findet den Hauptdarsteller tot in der Sauna. Schnell ist klar, es handelt sich um Mord. Die Inselpolizei nebst Familie versucht den Fall zu lösen. Diesmal ist Fred´s Vater Ede Kommissar a.D. mit dabei, er ermittelt undercover.
Spannung und Nervenkitzel sucht man in diesem Buch vergeblich. Wer leichte, lockere Unterhaltung mit einfach gestrickter Handlung sucht, ist mit dieser Geschichte gut bedient.

Veröffentlicht am 05.05.2024

Leichte Kost mit viel Lokalkolorit

St. Peter-Ording steht Kopf, denn hier finden Dreharbeiten zu einer bekannten deutschen Krimireihe statt. Als ein Ferienhaus abbrennt, wird darin die Leiche von Titus Frank, einem der Hauptdarsteller gefunden. Sofort ist klar, das war Mord. Nur wer hat den beliebten Schauspieler in die Saune eingesperrt und hatte damit ein Motiv für die grausame Tat? Sofort beginnen die Polizisten Fred und Ernie zu ermitteln und erhalten dabei tatkräftige Unterstützung von Familie und Freunden.

„Tödliche Tide in St. Peter-(M)Ording“ war für mich das erste Buch von Tanja Janz. Obwohl es bereits der 3. Band der in St. Peter-Ording spielenden Cozy-Crime Reihe ist, kann er problemlos ohne Vorkenntnisse gelesen werden.

Das Buch war Dank des flüssigen und angenehmen Schreibstil gut zu lesen. Man merkt deutlich, dass die Autorin Fan von St. Peter-Ording ist. Dies kommt auch dem Buch und der Geschichte zu Gute, da sie die einzelnen Orte (z.B. Nordseeschule) sehr lebensecht darstellt. Da es sich um einen Cozy-Crime handelt, ist die Handlung an sich nicht allzu spannend. Ehrlich gesagt muss ich aber doch gestehen, das ich recht schnell den Täter und die Schlussüberraschung erraten hatte. Ein klein wenig mehr Spannungsbogen hätte ich mir durchaus gewünscht, aber das ist meine persönliche Meinung.

Das Buchcover mit dem Schaf in der (Sauna-)Tür und dem Westerhever Leuchtturm im Hintergrund passt perfekt zur Geschichte. Gut gefallen hat mir auch die schöne Landkarte von St. Peter-Ording auf der Innenseite des Covers, so gewinnt man gleich einen Überblick über die einzelnen Schauplätze des Krimis.

Mein Resümee: Alle St. Peter-Ording Fans und Cozy-Crime Liebhaber dürften in diesem Buch eine gute Urlaubslektüre finden und sich beim Lesen wohlfühlen. Wer allerdings einen spannenden und abwechslungsreichen Krimi sucht, sollte besser die Finger weglassen da es im Buch doch etwas seicht und klischeehaft (die Dorfpolizei kann ohne die Unterstützung von Freunden + Familie keine Fälle lösen) zugeht.

Veröffentlicht am 03.05.2024

Krimi ????

Ein unbeschwerter Ausflug an die Nordsee mit einem Hauch Ruhrgebiet

Ein unbeschwerter Ausflug an die Nordsee mit einem Hauch Ruhrgebiet

Wer die ersten beiden Bände nicht kennt, kann ohne Probleme in dieses Buch einsteigen und sich von Tanja Janz' Erzählkunst mitreißen lassen. Mit einem geschickten Händchen für Atmosphäre entführt uns die Autorin in die Küstenlandschaft der Nordsee, wobei auch Einflüsse aus dem Ruhrgebiet spürbar sind, die der Geschichte eine besondere Note verleihen.

Obwohl der Roman nicht das typische Spannungsniveau eines Krimis erreicht, entfaltet er dennoch eine gewisse Sogwirkung. Vielmehr ist er eine Erkundungstour durch das idyllische St. Peter, wobei der Leser in jede Szene mühelos eintauchen kann. Die Erwähnung von Straßennamen mag zwar für manche Leser unwichtig erscheinen, verleiht der Geschichte jedoch eine authentische Tiefe und lässt die Kulisse lebendig werden.

Die Handlung nimmt Fahrt auf, als ein Filmteam in St. Peter eintrifft und das beschauliche Dorf gehörig durcheinanderbringt. Plötzlich werden die örtlichen Polizisten in den Mittelpunkt des Geschehens gerückt, als ein nobles Ferienhaus in Flammen steht und eine Leiche gefunden wird. Doch trotz des Mordes bleibt die Erzählung leicht verdauliche Kost, die ohne großen Anspruch daherkommt.

Tanja Janz beweist erneut ihr Talent für bildhafte Beschreibungen und die Darstellung facettenreicher Charaktere. Ihr Schreibstil ermöglicht es dem Leser, sich mitten ins Geschehen zu versetzen und die Handlung hautnah mitzuerleben. Auch wenn der Roman nicht mit nervenzerreißender Spannung aufwartet, bietet er dennoch genügend Unterhaltung für gemütliche Lesestunden.

Veröffentlicht am 29.04.2024

Taschenbuch: 304 Seiten
Verlag: Ullstein (25. April 2024)
ISBN-13: 978-3548068169
Preis: 12,99 €
auch als E-Book und als Hörbuch erhältlich

Schauspielerei und Urlaubslaune

St. Peter-Ording steht ...

Taschenbuch: 304 Seiten
Verlag: Ullstein (25. April 2024)
ISBN-13: 978-3548068169
Preis: 12,99 €
auch als E-Book und als Hörbuch erhältlich

Schauspielerei und Urlaubslaune

St. Peter-Ording steht kopf. Es finden Dreharbeiten zu einer neuen Serienfolge statt mit dem beliebten Schauspieler Titus Frank. Als dieser bei einem Brand ums Leben kommt, steht schnell fest: Es war Mord.

Dies ist der 3. Band dieser Krimireihe, kann aber problemlos ohne Vorkenntnisse gelesen werden. Tanja Janz’ Schreibstil ist einfach und locker. Man kann das Buch sicher gut im Urlaub am Strand lesen, wo es viel Ablenkung gibt. Denn man muss sich nicht sonderlich konzentrieren, um der Handlung folgen zu können. Diese ist wie der Schreibstil recht einfach gestrickt und in weiten Teilen vorhersehbar. Besonders bei der „Schlussüberraschung“ konnte ich nur noch mit den Augen rollen. Auch Täter und Motiv waren mir leider schon sehr früh klar.

Ermittelt wird von zwei Dorfpolizisten und deren Familienangehörigen. Zwar sind diese Charaktere äußerst sympathisch dargestellt, aber für meinen Geschmack viel zu naiv. Ein Wunder, dass sie den Fall überhaupt gelöst haben. Richtige Ermittlungsarbeit gibt es hier kaum. Nun gut, das Buch wird ja auch als Cosy Crime angepriesen, und das ist es sicherlich auch. Während man bei anderen Werken dieses Genres aber meist noch viel Witz findet, habe ich diesen hier komplett vermisst. Auch Spannung spielt hier keine allzu große Rolle, dafür die Familienidylle.

Die Reihe:
1. Willkommen in St. Peter-(M)Ording
2. Fiese Brise in St. Peter-(M)Ording
3. Tödliche Tide in St. Peter-(M)Ording

★★★☆☆

Veröffentlicht am 26.04.2024

Nicht mein Fall

Dies ist bereits der dritte Band aus der St.-Peter-(M)Ording Reihe und für mich war es das erste aus der Reihe und von der Autorin. Bis jetzt hat mich das plumpe Wortspiel im Titel von der Reihe abgehalten, aber ich war zu Beginn dieses Buches angenehm überrascht über den guten Schreibstil. Die Handlung dagegen hat mir gar nicht gefallen. Die ganze Polizisten-Familie ermittelt hier in harmonischer Eintracht und jeder für sich nach seinen Möglichkeiten und Fähigkeiten. Das ist nicht nur unrealistisch, sondern auch unprofessionell, auch wenn die Informationen zum Fall meist von den Laien-Ermittlern zu den Polizisten gelangen und weniger oft andersherum. Trotzdem werden offensichtliche Ermittlungsansätze oft nur kurz im Nebensatz erwähnt oder erst später uninspiriert behandelt, so dass ich das Buch auch nicht als cosy crime ernst nehmen konnte. Der Kriminalfall startet relativ spät im Buch und die Auflösung und das Motiv fand ich in Ordnung. Auch die Charaktere sind gut getroffen, aber die Handlung an sich ist einfach nicht spannend und die Familienidylle so naiv-oberflächlich, dass es mich genervt hat.