Profilbild von Belis

Belis

Belis ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Belis über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 13.05.2024

Wo steckt nur diese Frau?

Vermisst in den Highlands

Inverness. „Ali-Schatz, so geht das nicht. Du trägst meinen Namen. Es kann nicht angehen, dass die Frau- “ Mit diesen Worten ihres Ex beginnt ein weiteres Desaster für Alison. Gerade ist sie mühsam dabei, ihr Leben neu zu ordnen, als plötzlich eine flüchtige Bekannte vor ihrer Tür steht und um Hilfe bittet. Ohne groß nachzudenken gewährt Alison der verängstigt wirkenden Millionärsgattin Violet Zuflucht. Einige Tage später verschwindet ihr Gast spurlos.
Während ihrer Nachforschungen stößt die Privatermittlerin Alison auf mysteriöse Geheimnisse. Anfangs erscheint nur Alison das Verschwinden rätselhaft, doch je tiefer sich Alison in die Suche stürzt, desto mehr Fragen stehen im Raum.
Ein Telefonanruf lockt Alison in einen heimtückischen Hinterhalt. Zum Schrecken aller findet die Polizei in ihrem Kofferraum anschließend eine verkohlte Leiche. Alison ist sich sicherer denn je, hier liegt etwas ganz und gar im Argen. Mutig und riskant intensiviert sie ihre Suche nach der Wahrheit.
Die lebhaften Schilderungen bringen mich mitten ins Geschehen. Ich begleite Alison auf ihren Streifzügen durch eindrucksvolle Landschaften. Durch nebeneinander erzählte Handlungsstränge erahne ich Zusammenhänge und glaube der Lösung nahe zu sein. Mit geschickten Wendungen steigt die Spannung, humorvolle Dialoge lassen mich schmunzeln. Dabei fliegen die Seiten nur so dahin. Verbergen und Fassaden vortäuschen. Facettenreiche Charaktere entblößen ihre Eigenschaften, zeigen innere Werte und Abgründe nach und nach. Im zweiten Teil der Schottland-Krimis von Sybille Baecker finden sich kurze Rückblicke auf den Vorgänger Band „Sturm über den Highlands“. Einige Protagonisten treffe ich erneut und verfolge ihre weitere Entwicklung mit Freude. Das Buch ist auch ohne Vorkenntnisse sehr gut lesbar.
Die Erzählung begeistert durch Bildstärke und tiefgründige Charaktere, liest sich spannend und das emotionale Hin und Her einiger Mitwirkender bringt zusätzlich Schwung. Dabei spielen Neuorientierung, Freundschaft, Vertrauen, Liebe und Hoffnung eine wichtige Rolle. Die einfließende aktuelle Thematik berührt zudem. Ein Lesegenuss der Sehnsucht nach unberührter Natur und schottischer Lebensart weckt. Im Anschluss findet sich ein passendes Rezept zur Einstimmung. Ich freue mich auf weitere Ermittlungen von Alison im rauen Norden Schottlands.

Veröffentlicht am 07.05.2024

Zusammen kriegen wir das hin

Sisi. Die Sterne der Kaiserin

„Du! Du sollst zum Grafen kommen. Und zwar sofort.“ Mit diesen harschen Worten im Ohr huscht Fanny verunsichert hinter dem Mann in Richtung Hofburg. Als sie kurz darauf der Kaiserin Elisabeth von Österreich gegenübersteht kann sie ihr Glück kaum fassen. Die Flechtkunst und ihr ehrliches Auftreten beeindrucken die Monarchin zutiefst. Einige aufregende Tage später wird Fanny zur Hoffriseurin ernannt, ein Traum wird wahr für die in ärmlichen Verhältnissen aufgewachsene Wienerin. Doch nicht nur Prunk und Freude erwarten die 21-jährige Friseurin in den glanzvollen Räumen der Macht. Intrigen und Neid, Geheimnisse und Vorurteile stehen ebenso auf der Tagesordnung wie vertrauliche Gespräche. Mit der Zeit erwächst aus den morgendlichen Friseur Stunden eine besondere Verbindung zwischen Elisabeth und Fanny. Getreu ihrem Spruch: „Ein Friseursalon ist die beste Schule des Lebens, die man sich vorstellen kann.“ würzt Fanny mit Anekdoten und Lebensweisheiten die stundenlange Prozedur.
Wien, 1863. Abtauchen in die Kaiserzeit. Worte zaubern prachtvolle Räumlichkeiten, faszinierende Roben und aufwendige Zeremonien vor mein geistiges Auge. Zeitgleich sehe ich abblätternde Häuserfassaden, zieht modriger Geruch und beißender Rauch an mir vorüber. Die Unterschiede der Gesellschaft sind spürbar eingearbeitet.
Fanny erzählt aus ihrer Sicht, lässt mich teilhaben an Entwicklungen und wechselhaften Stimmungen der Kaiserin Elisabeth. Blicke hinter Fassaden, politische Einflussnahme sowie familiäre Geschehnisse, es entsteht ein breit gefächertes Bild. Die Geschichte basiert auf historisch belegten Ereignissen und Personen. Es könnten sich die Gespräche so abgespielt haben, jedoch gibt es wenig Quellen über Fanny und ihre Familie. Im Anhang gibt die Autorin Erklärungen zu Recherchen und ihren Beweggründen zum Buch.
Der Sprachstil unter Verwendung damals üblicher Ausdrucksweise sowie Wiener Mundart ist leicht lesbar und vermittelt dennoch authentisches Flair. Die eingeflochtene Liebesgeschichte umspielt das Ganze, für mich stehen die beiden Frauen, ihre Beziehung zueinander deutlich im Vordergrund. Die Höhen und Tiefen, Vorlieben und Ängste ihrer Majestät, das Mitleben der Dienstboten jeglicher Stimmungslagen ohne sich selbst zu verlieren. Die etwa zwei Jahre umfassende Handlung wird durch kurze Ausblicke auf die Folgejahre ergänzt.
Ein historischer Roman, in dem Fiktion und wahre Begebenheiten zu einem Leseerlebnis verschmelzen.

Veröffentlicht am 02.05.2024

humorvolles Lesevergnügen

Blind Date mit Möwe

Die Naturstation am Priwall, Lübeck, ist ein Herzensprojekt für Lisa. Hingebungsvoll stemmt sie Aktionen und erläutert Besuchern die Schönheiten und Geheimnisse der Umgebung. Zum eigenen Glück fehlt jedoch der liebevolle Partner, ihre zweite Hälfte. Nachdem ihre bisherigen Versuche kläglich gescheitert sind, meldet ihre Freundin Mareike Lisa auf der Website „ The Voice of Love“ an. Sich nur auf die Stimme konzentrieren, ohne von Aussehen oder Status abgelenkt, muss es doch mit der großen Liebe endlich funktionieren.
Jonas nimmt die Herausforderung seiner Freunde an. Das Äußere einer Frau ist unwichtig für ein erfolgreiches Date. Einige Telefonate später ist Jonas sicher, die Frau am anderen Ende der Leitung teilt nicht nur seinen Humor. Je besser sich die beiden blind kennenlernen, desto vertrauter fühlen sie sich. Was jedoch keiner ahnt, der erste Blickkontakt wird aufregend, lässt Emotionen frei, mit denen keiner gerechnet hat.
Schnell tauche ich in die witzige Erzählung ein. Aus wechselnder Perspektive erlebe ich die Geschichte, erkenne Berührungspunkte vorab, schmunzle und lache. Die Schilderungen der Örtlichkeiten lassen mich Seeluft schnuppern, am liebsten würde ich Koffer packen und losfahren.
Während ich durch die Seiten fliege, erkunden die Charaktere gemeinsame Vorlieben. Wobei mir durch die beiderseitigen Sichtweisen natürlich die Gegensätze ebenso ins Auge springen, kicher. Die Spannung steigt weiter. Nicht nur Lisa und Jonas lassen mich an ihren Entwicklungen teilhaben, in die Handlung ist einiges mehr integriert. Das Geschehen ist humorvoll und facettenreich. Hindernisse sind zu überwinden, überraschende Wendungen und neue Möglichkeiten lassen mich gespannt weiterlesen. Flapsige Sprüche bringen mich zum Lächeln und Grübeln. Erklärungen zu Naturschutz und Biologie der Ostsee geben der Story den letzten Schliff. Gut ausgearbeitete Charaktere samt bildhaften Schilderungen ergeben eine gelungene Mischung, ich fühle mich mittendrin.
Ihre erfrischende Art zu Schreiben bezaubert mich, sehr gerne empfehle ich dieses herzerwärmende Lesevergnügen. Lust auf einen tiefgründigen sommerlichen Liebesroman? So fröhlich wie das Cover ist die Stimmung im Buch.

Veröffentlicht am 29.04.2024

emotional aufwühlend, Leseempfehlung

Albtraumland

Madlen lebt auf einem Bauernhof. Unbarmherzig unterdrückt ihr alkoholsüchtiger Vater die gesamte Familie, Gewalt und Angst sind ihnen ein ständiger Begleiter. Gemeinsam mit ihrem älteren Bruder Chris beschützt Madlen die Jüngeren so weit wie möglich. Einzig ihr Aushilfsjob in einer Bar lässt Madlen zeitweise ein normales Leben spüren. Wobei es der Gutherzigkeit ihres Arbeitgebers Diego es zu verdanken ist, dass Madlen weiterhin für ein paar Stunden dem Schrecken am Hof entfliehen kann.
Während einem dieser Abende lernt Madlen zufällig den Jungunternehmer Luis kennen. Luis, schenkt Madlen Hoffnung und Vertrauen. Doch neben Vorurteilen und Zweifel belastet die aufkeimende Liebe zudem Madlens Versprechen, die Jüngeren im elterlichen Albtraum nicht zurückzulassen.
Durch die Initiative seiner Schwester sieht Chris für sich ebenfalls einen Lichtblick im düsteren Dasein, doch plötzlich eskaliert die Situation am Hof.
Sich gegenseitig Kraft und Trost spendend stellen sich Chris und Madlen der Hoffnungslosigkeit entgegen. Mit diesem Zitat aus dem Buch wird dies deutlich: „In diesem Blick liegt so viel. Trauer, Wut, Hoffnungslosigkeit. Aber da ist noch mehr und das ist viel wichtiger als alles andere. Verstehen, Vertrauen, Liebe. Und füreinander da sein – immer. Das kann uns keiner nehmen. Wir lächeln uns an und das ist es, was uns wieder Kraft gibt.“
Die packende Erzählung ist spannend, emotional aufwühlend und geht unter die Haut. Verborgene Geheimnisse, Charaktere, die es in sich haben und unvorhersehbare Entwicklungen, verflochten mit ausdrucksstarkem Schreibstil, lassen mich eintauchen in teils dramatische Ereignisse. Atem anhalten, und doch wieder verhalten lächeln. Die Gefühle fahren Achterbahn. Mal sehe ich Ereignisse kommen, mal überrascht mich die Autorin. Im Laufe der Handlung brauchen die Geschwister dringend Halt, wie sich zeigen wird. Warum? Das solltet ihr unbedingt selber lesen.
Verflochten mit schweren Themen wie Gewalt innerhalb der Familie beschert diese spannungsgeladene Geschichte Gänsehautgefühl, verbindet Dramatik und Lesespaß. Für mich authentisch geschildert, bleibt die Erzählung im Kopf, daher sehe ich eine Triggerwarnung als angebracht. Mit der Schnelligkeit gewisser Entscheidungen am Schluss der Geschichte bin ich unschlüssig. Meine persönliche Meinung teilt sicher nicht jeder.
Insgesamt verbindet die Autorin spannenden Nervenkitzel und funkensprühendes Knistern auf eine empfehlenswerte Art. Ich freue mich auf weitere tiefgründige Geschichten von Gabi Kreher.

Veröffentlicht am 20.04.2024

Die Melodie deines Herzens ist mein Lovesong

How to find the one

Der pflichtbewusste Cop Davy traut seinen Augen nicht, als er Victoria abholt. Genau so hat er sich die Frau vorgestellt, welche seine Musikidole in jedem Lovesong heraufbeschwören. Doch als unbedeutender Fahrer würde das High-Society-Girl ihn weder als Mann wahrnehmen, geschweige denn Gefühle für ihn entwickeln.
Victoria ist überrascht. Kann es sein, dass dieser Mann tatsächlich sie als Person mit Gefühlen und Interessen beachtet? Nicht nur ihren Status? Während der gemeinsamen Fahrt entdeckt das ungleiche Duo musikalische Übereinstimmungen und aus zurückhaltenden Beobachtungen heraus entwickeln sich tiefgehende Gespräche.
Herzschmerz oder Liebesglück, eine Fahrt voller schmerzlicher Erinnerungen, fragender Momente und melodischer Lieder geht zu Ende. Doch wäre dies nicht ein Tina Susanne Roman, wenn es so enden würde…
Da die Geschichte im Perspektivenwechsel erzählt wird, unter Einbeziehung gedanklicher Rückblicke und Reflektionen der aktuellen Entscheidungen, der sich aufbauenden Ängste und vorgeblichen Erwartungen, kann ich sie sehr gut nachvollziehen. Bin gespannt, wann und wie Gefühle zugelassen werden. Ob und welche Risiken Victoria und Davy bereits sind einzugehen?
Der pfiffige Schreibstil hinterfragt auf individuelle Art gesellschaftliche Werte und verändert die Blickwinkel. Manchmal benötigen die Figuren Zeit, um ihre Aussagen durchdacht zu erzählen.
Eingeflochtene Musiktitel und Textauszüge der 60er / 70er Jahre, in englischer Sprache, zeigen, mit welcher Hingabe und Liebe sich die Songwriterin und Autorin Tina Susanne ihren Werken widmet. Entsprechend sind auch verbindende Details innerhalb der heutzutage angesiedelten Erzählung zu finden.
Ein Zitat, welches den tiefsinnigen Humor treffend aufzeigt wie ich finde:
„Ups, das tut mir soo leid. Ich bin so ungeschickt. Man sollte von mir Abstand nehmen.“ „Weißt du, wie schwer es ist, Rotwein herauszubekommen!“ Genau deswegen hatte sie sich einen ausgesucht und nicht weil sie ihn trinken wollte. „Echt? Ich habe gehört, man soll Zucker drauf tun.“
Lächelnd erwarte ich den nächsten Teil der Philadelphia-Cop-Reihe. Einfühlsam und schelmisch geschrieben hat mich diese vielschichtige Story wunderbar unterhalten. Sie lädt ein, Vorurteile und manchen Wesenszug zu überdenken.
Lesespaß gepaart mit Musikliebe fährt mit Vollgas auf dem Weg ins Glück.