Viola

Viola ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 16.05.2024

Interessante Entdeckung

Acht Wochen Wüste

Dieses Buch hätte ich mir wahrscheinlich eher nicht für mich selbst ausgesucht, aber als Geschenk für jemanden kam es zu mir und ich war dann doch neugierig. Also dachte ich, ich lese mal kurz rein, bevor ich es verschenke. Und schon war ich mittendrin und wollte unbedingt wissen, wie es mit Wren weitergeht. Sie ist eine Jugendliche, deren Leben ziemlich aus dem Ruder gelaufen ist – aufgrund verschiedener Ursachen, hauptsächlich aber aus Einsamkeit, Angst und Scham. Nach außen hin aber wirkt sie einfach nur wild und unnahbar, vielleicht sogar gefährlich. Ihre Eltern wissen nicht mehr weiter und sie muss acht Wochen in einem Camp in der Wüste verbringen.

Ich fand es total interessant, mitzuerleben, wie sie dort hingelangt, ankommt und dort erstmal quasi strandet. Nicht nur körperlich, sondern auch geistig. Sie ist gefangen in sich selbst, in ihrer Wut, ihrem Zorn und ihrer Angst. Und dann macht es irgendwann „zack“ und sie verändert sich. Nach und nach, still, heimlich und leise. Sehr dran geschrieben erlebt man als Leserin ihre Höhen und Tiefen, ihre Verzweiflung und ihren neuen Mut. Das alles ist sehr berührend und an der einen oder anderen Stelle erkennt man sich vielleicht auch selbst wieder.

Mir hat dieses Buch sehr, sehr gut gefallen. Mal was ganz anderes für mich, tiefgehend und voller inspirierender Worte und Begebenheiten. Eine interessante Entdeckung für mich.

Witzig und spannend

Straßentiger - Jagd nach dem Katzengold

Da mein Neffe und ich große Katzenfans sind, wollte ich dieses Buch unbedingt für ihn haben. Schon das Cover (was für eine coole Bande!) und die Kurzbeschreibung hatten mir sehr gut gefallen und ich fand beides witzig. Und genauso ist auch das Buch: lustig und unterhaltsam. Caruso ist ein bisschen naiv, als er zum ersten Mal draußen unterwegs ist, zugleich ist er aber so herzig und lustig, einfallsreich und nett, dass man ihm nicht böse sein kann. Das können die anderen Katzen ein bisschen besser, aber auch sie merken schnell, was für ein Goldstück er ist. Er darf eine Ausbildung an Madam Cocos Katzenschule machen und muss sich hier wirklich beweisen. Am Ende ist klar, er ist nicht nur eine kuschlige, verwöhnte Hauskatze, sondern ein super Kumpel und mutiger Kater.

Ich mag, dass man gut lachen kann und einfach so durch die Seiten fliegt. Caruso, Sushi und Puma ergänzen sich ganz wunderbar und sind ein tolles Team. Ein wunderbares Buch über Freundschaft, Mut und Zusammenhalt – gut verpackt in eine schöne, lustige, unterhaltsame und kindgerechte Geschichte.

Dazu die tollen Illustrationen, die das Geschehen herrlich anschaulich und bunt zeigen. Gerade für jüngere Kinder und Leseanfänger ist das perfekt. Ich freu mich schon, wenn ich das Buch mit meinem Neffen nochmal lesen kann. Und außerdem kommt ja bald schon der zweite Teil!

Lustig und unterhaltsam

Tiberius Rex 1: Mein Freund, der Dino

Da mein Neffe ein großer Dinofan ist, wollte ich dieses Buch unbedingt für ihn haben. Schon das Cover (cool, dass der Abdruck von Tiberius Bein im Cover eingestanzt ist!) und die Kurzbeschreibung hatten mir sehr gut gefallen und ich fand beides witzig. Und genauso ist auch das Buch: lustig und unterhaltsam. Tiberius und Leo sind ein cooles Team und erleben richtig viel zusammen. Man kann gut lachen und die Seiten fliegen einfach so vorbei. Der alte TRex und das Mädchen ergänzen sich ganz wunderbar. Ein tolles Buch über die Freundschaft, über Mut, Zusammenhalt und vieles mehr – gut verpackt in eine schöne, lustige, unterhaltsame und kindgerechte Geschichte.

Dazu gibt es tolle Illustrationen, die das Geschehen herrlich anschaulich zeigen. Gerade für jüngere Kinder und Leseanfänger ist das perfekt. Ich freu mich schon, wenn ich das Buch mit meinem Neffen nochmal lesen kann. Und außerdem kommt ja bald schon der zweite Teil!

Gelungener Auftakt

Die Porzellanmanufaktur – Zerbrechlicher Frieden

Auf diese Reihe war ich sehr gespannt, weil ich fast aus der Gegend stamme und Selb und die Porzellanmanufakturen mir schon immer ein Begriff sind. Ich habe eine Zeitlang sehr viele Sagas gelesen, aber dann kam es mir immer sehr ähnlich vor. Nun wollte ich es aber nochmals versuchen und bin sehr angetan. Die Figuren haben mir gut gefallen und die Geschichte insgesamt auch. Die Zeit ist eine sehr schwierige und die Menschen haben viele Probleme, die hier sehr gut herausgearbeitet sind.

Gut fand ich, dass die einzelnen Figuren nicht nur Figuren sind, sondern durch ihre Eigenheiten zum Leben erwachen, man fiebert regelrecht mit und hofft, dass immer alles gut ausgeht. Die vielen Seiten – wobei das Buch für den Auftakt einer Familiensaga gar nicht so dick ist – haben sich quasi wie von selbst gelesen und mir eine lange Zugfahrt sehr verkürzt. Ich konnte richtig eintauchen in die Geschichte der Familie Thalmeyer. Marie ist ein starke Persönlichkeit, die im Laufe des Buchs wächst und auch über sich hinaus wächst. Man ist als Leserin gerne an ihrer Seite, um das alles mitzuerleben bzw. zu lesen. Viele kleine einzelne Geschichten, die sich zu einer lesenswerten Gesamtgeschichte verbinden.

Stark fand ich auch den Erzählstrang über ihren Bruder Joachim, der als Kriegsgefangener in einem Lager in Russland ist. Das war ziemlich spannend, berührend und bewegend. Man mag es sich kaum vorstellen, dass das für viele Menschen damals (und leider auch heute wieder) realer Alltag war. Das hat Autor Stefan Maiwald echt gut beschrieben und sehr authentisch, finde ich.

Die Geschichte insgesamt ist sehr unterhaltsam und spannend und gibt interessante Einblick in die Herstellung von Porzellan. Auch die geschichtlichen Hintergründe sind gut eingearbeitet und ins Geschehen eingebunden.

Dieser Auftakt einer Trilogie macht echt Lust auf mehr!

Veröffentlicht am 25.04.2024

Eindringliche Fragen

Streicheln oder Schlachten

Auf dieses Buch war ich schon lange neugierig, weil ich diese Frage, die zugleich der Titel des Buchs ist, so wichtig finde und so spannend. Warum streicheln wir Hunde und Katzen, essen aber mit Begeisterung Schweine, die mindestens genauso schlau sind? Warum sind manche Tiere unsere Freunde und andere interessieren uns nur als Stück Fleisch auf dem Teller? Mich machen diese Fragen schon lange unruhig und ich finde keine guten Antworten. Schon länger esse ich kaum mehr Fleisch, aber was ist mit Milch, Käse, Eiern, … ? Warum fällt es uns einerseits so schwer, auf tierische Produkte zu verzichten, andererseits verabscheuen wir die Massentierhaltung?

Das Buch stellt sich diesen Fragen ganz konkret und lenkt die Aufmerksamkeit dorthin, wo es wehtut. Es wird anschaulich und ganz deutlich und zeigt die Zerrissenheit unserer Gesellschaft in diesen Fragen auf. Dass Tiere genauso Schmerzen, Freude, Angst, … empfinden wie wir, das stellt (hoffentlich) keiner mehr in Frage. Ist es dann aber richtig, Tiere zu vermarkten, zu züchten, sie für unseren Gewinn und unsere Ernährung zu halten? Eine abschließende Antwort gibt das Buch natürlich nicht, aber viele, viele Anregungen, über die es sich nachzudenken lohnt. Viele Fragen sind sehr eindringlich und wichtig und jeder sollte sie für sich beantworten – aber unter der Voraussetzung, auch die Hintergründe von Tierhaltung, Tierwohl und vielen anderen schwerwiegenden Themen zu kennen. Meiner Meinung nach eine Lektüre, die jeder Mal gelesen haben sollte!