Cover-Bild Die Wahrheit über den Fall Harry Quebert
  • Ersterscheinung: 02.05.2016
Joël Dicker

Die Wahrheit über den Fall Harry Quebert

Roman | Krimi, Liebesgeschichte und Roman im Roman
Carina von Enzenberg (Übersetzer)

»Spannend und vielschichtig, dabei klar und klug konstruiert. Eine packende Geschichte.« NDR
Ein Skandal erschüttert das Städtchen Aurora an der Ostküste der USA: Dreiunddreißig Jahre nachdem die ebenso schöne wie geheimnisumwitterte Nola dort spurlos verschwand, taucht sie wieder auf. Als Skelett im Garten ihres einstigen Geliebten. Der berühmte, zurückgezogen lebende Schriftsteller Harry Quebert steht plötzlich unter dringendem Mordverdacht.

»Ein Buch im Buch, ein Krimi, eine Liebesgeschichte. Groß!« Cosmopolitan

Schriftsteller Marcus Goldman wird in einen neuen Mordfall hineingezogen - in »Die Affäre Alaska Sanders«

Veröffentlicht am 15.09.2016

Spannend, bewegend, wunderschön -ein Meisterwerk!

Kurzmeinung:
Ein spannender Krimi und ein Buch über Liebe, Freundschaft und das Schreiben. Die Seiten fliegen nur so dahin und ich konnte es kaum aus der Hand legen. Großartige Sprache!

Klappentext:
Es ...

Kurzmeinung:

Klappentext:
Es ist der Aufmacher jeder Nachrichtensendung. Im Garten des hochangesehenen Schriftstellers Harry Quebert wurde eine Leiche entdeckt. Und in einer Ledertasche direkt daneben: das Originalmanuskript des Romans, mit dem er berühmt wurde. Als sich herausstellt, dass es sich bei der Leiche um die sterblichen Überreste der vor 33 Jahren verschollenen Nola handelt und Quebert auch noch zugibt, ein Verhältnis mit ihr gehabt zu haben, ist der Skandal perfekt. Quebert wird verhaftet und des Mordes angeklagt. Der einzige, der noch zu ihm hält, ist sein ehemaliger Schüler und Freund Marcus Goldman, inzwischen selbst ein erfolgreicher Schriftsteller. Überzeugt von der Unschuld seines Mentors - und auf der Suche nach einer Inspiration für seinen nächsten Roman - fährt Goldman nach Aurora und beginnt auf eigene Faust im Fall Nola zu ermitteln ...

Zum Buch:
Der Protagonist Marcus Goldman ist ein gefeierter Schriftsteller, dessen erster Roman gleich ein großer Erfolg wurde. 2 Jahre genoss er ein Leben in Saus und Braus und gab sich ganz seinem Ruhm hin, ohne eine weitere Seite zu schreiben. Als ihm klar wird, dass es so nicht weitergehen kann, muss Marcus jedoch feststellen, dass er an der "Schriftstellerkrankheit" leidet. Es fehlt ihm an Inspiration und so beschließt er, seinen alten Freund und Mentor Harry Quebert aufzusuchen. Dieser steckt jedoch in ernsthaften Schwierigkeiten. In seinem Garten wird die Leiche von Nola Kellergan entdeckt, einem beliebten Mädchen aus Aurora, welches vor 33 Jahren verschwunden ist. Quebert muss ins Gefängnis und es sieht nicht gut für ihn aus. Marcus Goldman ist schockiert und will seinem Freund beistehen. Er beginnt, selbst Nachforschungen anzustellen und ermittelt nach anfänglichen Schwierigkeiten bald zusammen mit dem ermittelndem Polizisten der State Police, Sergeant Gahalowood. Gemeinsam rollen sie den alten Fall noch mal auf und befragen alle Personen, die in Nolas Leben eine Rolle gespielt haben. Dabei machen sie bald schockierende Erkenntnisse und nichts ist, wie es zunächst scheint.

Das Buch ist hauptsächlich aus Sicht von Markus Goldman geschrieben. Allerdings gibt es auch immer Zeitsprünge in die Zeit von vor 33 Jahren. Dann schildert die jeweilige von Goldman befragte Person ihre Sicht der Geschehnisse im Jahr 1975. Der Leser sieht die Vergangenheit dadurch aus verschiedenen Blickwinkeln, was sehr spannend ist. Auch kann man so gut die Motive und Gedanken der verschiedenen Personen nachvollziehen und die Charaktere werden einem sehr greifbar und nah. Schon bald fühlt man sich, als wäre man gut bekannt mit den Einwohnern Auroras.

Das Buch ist in 3 Teile gegliedert:

Die Schriftstellerkrankheit (acht Monate vor Erscheinen des Buches)
Die Genesung der Schriftsteller (Das Schreiben des Buchs)
Das Paradies der Schriftsteller (Erscheinen des Buchs)

Die Kapitelnummerierung beginnt mit No.33 bis man sich langsam zu Kapitel 0 vorarbeitet. Schon allein diese absteigende Nummerierung erzeugt Spannung, da man sich im wahrsten Sinne des Wortes an "Stunde Null" heranarbeitet. Außerdem beginnt jedes Kapitel mit einer Lektion übers Schreiben von Harry an Marcus. Das waren teilweise wirklich wunderschöne Zitate.

„Lernen Sie Ihre Niederlagen zu lieben, Marcus. Denn an ihnen werden Sie wachsen. Es werden Ihre Niederlagen sein, die Ihre Siege so köstlich machen.“

Wow, was für ein Buch. Der Plot und der wunderschöne Schreibstil haben mich wirklich restlos begeistern können. Die Zeitsprünge und die verschiedenen Perspektiven sind gelungen umgesetzt und an keiner Stelle verwirrend.

Die Charaktere sind alle sehr fein gezeichnet und absolut glaubwürdig. Nach und nach werden sie liebevoll eingeführt und man erfährt immer mehr über sie und bekommt ein immer klareres Bild von den Einwohnern des kleinen Städtchen Aurora.
Auch die Stimmung zu der Zeit ist gut eingefangen. Man fühlt sich, als wäre man selbst mitten drin in dieser amerikanischen Kleinstadt im Jahr 1975.

Die Lektionen von Harry am Anfang jedes Kapitels fand ich sehr schön und teilweise sehr inspirierend.

Am meisten beeindruckt hat mich aber der wunderschöne Schreibstil. Er ist recht einfach und gut zu lesen, aber trotzdem elegant und schön. Das Buch ist ein Krimi, der vollkommen ohne übertriebene Gewaltdarstellung und Blutdurst auskommt. Spannungserzeugend sind nicht wie sonst oft wilde Verfolgungen und Katz und Maus spiel mit dem Täter, sondern wirklich die Geschichte und die Ermittlungsarbeit selbst. Dieses Buch ist ganz anderes als andere Krimis, die ich sonst gelesen habe und hat mich schwer begeistert.
Das Stilmittel der Zeitsprünge ist gekonnt eingesetzt und erzeugt zusätzlich Spannung. Nach und nach entfaltet sich die wahre Geschichte vor dem Leser und immer wenn man glaubt, eine Ahnung zu haben und langsam zu verstehen, kommt alles doch noch einmalganz anders, als man dachte.

Hier ein kleines Beispiel für die wahrlich geniale Konstruktion der Handlung:
Harry Quebert ist als Autor berühmt geworden mit dem Buch "Der Ursprung des Übels" in dem es um eine verbotene Liebe zwischen einem weißen Mann und einer schwarzen Frau geht. In Dickers Buch sind Auszüge aus dem (fiktiven) Buch "Der Ursprung des Übels" abgedruckt. Man liest die Passagen, darüber, ob den Liebe falsch sein kann und warum man sich Vorschriften von der Gesellschaft machen lassen kann, wenn was man fühlt so echt und rein ist. Und als Leser jubelt man und stimmt aus vollem Herzen zu. Wie engstirnig und gar albern, eine Liebe zu verpönen, nur weil die Liebenden verschiedene Hautfarben haben.
Und dann liest man die selben Passagen noch einmal, mit dem Hintergrundwissen, dass es eigentlich um die verbotene Liebe zwischen dem 33-jährigen Harry Quebert und der 15-jährigen Nola geht. Und dann sieht die Sache schon ganz anders aus.
Ich fand es unglaublich spannend zu sehen, was allein diese kleinen Passagen mit mir gemacht haben. Wie ich es je nach Hintergrundwissen anders wahrgenommen und bewertet habe. Für mich ein wahrer Kunstgriff.

Fazit:
Eindeutig eines meiner Highlights 2016. Das Buch hat mich wirklich begeistern können.
Es ist einfach alles stimmig in diesem Roman -die Atmosphäre, die Charaktere, die Handlung mit den vielen überraschenden Wendungen. Verpackt ist dieser spannende Krimi in eine wunderschöne, fließende Sprache. Und die Themen sind die, die wohl jeden von uns bewegen -Liebe, Freundschaft und Vertrauen.
Die Geschichte ist gut konstruiert uns spannend von der ersten bis zur letzten Seite. Die Erarbeitung der Geschehnisse ist plausibel und man fiebert richtig mit.
Nebenbei bekommt man auch spannende Einblicke in die Arbeit der Schriftsteller und auch des Verlagswesen, was ich auch sehr interessant fand.
Eine absolute Leseempfehlung, auch für Leser, die sonst eher Krimi- Muffel sind.

Veröffentlicht am 15.09.2016

724 Seiten dick !

Marcus Goldmann ist Schriftsteller und tut sich schwer sein zweites Buch zu schreiben. Sein ehemaliger Literaturprofessor und väterlicher Freund Harry Quebert versucht ihm zu helfen.
Doch dann bricht ...

Doch dann bricht die Welt für Goldmann zusammen. Im Garten des Hauses von Quebert wird eine Leiche entdeckt . Es stellt sich heraus , dass die Leiche die vor 30 Jahren verschwundene Nola ist. Der 34 jährige Quebert hatte damals ein Verhältnis mit der 15 jährigen Nola und wird nun des Mordes beschuldigt .
Goldmann ist fassungslos und glaubt keine Sekunde , dass sein Freund das Mädchen auf dem Gewissen hat . Er beginnt zu ermitteln und schreibt ein Buch darüber was vor 30 Jahren wirklich geschah . Nach und nach deckt er unglaubliches auf.

Ich war ehrlich gesagt sehr skeptisch , als ich das 724 Seiten dicke Buch zum ersten mal in der Hand gehalten habe . Meist haben so dicke Bücher Durststrecken über viele Seiten , die meist sehr langweilig sind. Dieses Buch hat meine Meinung revidiert. Von 724 Seiten sind 724 Seiten sehr spannend. Ich bin nur so durch die Seiten geflogen , nächtelanges lesen war an der Tagesordnung!

Die Geschichte ist kein Roman , kein richtiger Krimi , sondern hat meiner Meinung nach von allem etwas. Liebesgeschichte inklusive!
Dadurch , dass immer wieder von der Gegenwart in die Vergangenheit gewechselt wird (...und dies ist mit dem Datum und Jahreszahl auch noch bei Kapitelanfang vermerkt !!!) , steigert die Spannung von Seite zu Seite!

Es wäre schade , wenn sich Leser von diesem zugegeben sehr dicken Wälzer abschrecken lassen, denn er ist in jeder Leseminute ein Vergnügen!

Veröffentlicht am 05.03.2021

Diese Wahrheit kommt unerwartet

Der junger Schriftsteller Markus steckt nach seinem ersten Erfolg in der Krise. Er trifft sich wieder mit seinem Mentor Harry, doch dann soll eben dieser in einen Mord verwickelt sein. Markus beginnt kurz nach dem Fund der Leiche eines jungen Mädchens selbst zu ermitteln – und irgendwie scheint das ganze malerische Örtchen in den Mord verwickelt zu sein. Die Handlung verbindet die Aufklärung des Verschwindens einer 15-Jährigen mit der Geschichte rund um die Entstehung von zwei Büchern.

Die rund 720 Seiten haben es absolut in sich - im positiven Sinne! Unerwartete Wendungen sorgen für Spannung von der ersten Seite an bis zum Schluss. Leser können einen außergewöhnlichen Krimi mit einem flüssigen Schreibstil erwarten, eingebettet in eine Erzählung über Liebe und Freundschaft. Ich kann diesen Roman wirklich absolut empfehlen!

Veröffentlicht am 01.05.2018

The Origin of Evil

Titel der deutschen Übersetzung dieses im Original französischsprachigen Buches: "Die Wahrheit über den Fall Harry Quebert"
Deutscher Rezi-Text unten (German text underneath)

”Cherish love, Marcus. Make ...

Deutscher Rezi-Text unten (German text underneath)

”Cherish love, Marcus. Make it your greatest conquest, your sole ambition. After men, there will be other men. After books, there will be other books. After glory, there will be other glories. After money, there will be yet more money. But after love, Marcus, after love, there is nothing but the salt from tears.” p 472

2008. Marcus Goldman is 28, famous for an overly successful first novel he wrote almost two years ago, landed a contract for more prose, but now is hopelessly lost in writer’s block. Clueless even as to what to write about, he desperately turns to his friend, mentor, and former college prof, Harry Quebert, 67, a renowned author himself. Via Harry, Marcus stumbles into criminal investigations, when a body is found in Harry’s garden: Nola Kellergan disappeared 33 years ago at the age of fifteen. Near her, the manuscript for Harry’s most successful novel is found. And before this, Marcus had found photographs showing Harry and Nola – as a couple!

This is a mystery story, a book about friendship, love, a book (this) about a book (Marcus’) about a book (Harry’s), some insight into book publishing, writing; it hints to “Murder she wrote”, “Twin Peaks”, “Lolita”, Agatha Christie, in a way (nobody will tell it all and thus hinder the investigations) – what else might you wish for? Well, I liked the book a lot. It is a crime story without being too gory, a love story without being too kitsch – well, apart from dwelling in “darling Nola, N O L A, N O L A, darling Nola”, but they felt rather outnerving than kitsch and… be explained. I cannot think of many plots with as many turns as this – thick as the book is, after two thirds, I wondered what might be there to fill the final pages with – but was surprised, several times (there ARE some lengths, though, especially some repetitions – often, the story will be told from different points of view, not necessarily with only new facts). I loved the structure: the chapters are numbered in reverse order, each starts with a short lecture from Harry to Marcus, then often Marcus’ book, sometimes parts from Harry’s book, letters… quite unique.

As to the language: For some reason, I read the book in English - actually, it is a French book. I found the translation a very easy read - as the book has been praised as literary, I do not find much of that in it in the languare (apart from the structure and general complexity of plot). The tone is light, amusing, sometimes almost comedy (Marcus’ mother!). I recommend e-book over hardcover over paperback – I DID read the paperback and it is not very handy with its thickness, you cannot help bending the spine.

What’s not so good? Well, I mentioned the minor points of repetition and length (probably two sides of the same story anyway). I did NOT have an issue with the love story of a (then) 34-year-old Harry with a 15-year-old Nola; there was nothing explicit about this in the book, but I can understand that others may object.

Recommendation! 4 ½ stars

2008. Marcus Goldman ist 28 und berühmt wegen seines überaus erfolgreichen ersten Buchs, das er vor fast zwei Jahren geschrieben hatte; ein Vertrag für weitere Prosa folgte, doch nun hat er eine Schreibblockade. Er weiß nicht einmal, worüber er schreiben soll, und wendet sich daher verzweifelt and seinen Freund, Mentor und früheren College-Professor, Harry Quebert, 67, selbst ein respektierter Autor. Durch Harry stolpert Marcus dann in polizeiliche Ermittlungen, als eine Leiche in Harrys Garten gefunden wird: Nola Kellergan verschwand vor 33 Jahren im Alter von 15. In ihrer Nähe findet sich das Manuskript für Harrys erfolgreichsten Roman. Und kurz davor hatte Marcus Fotos gefunden, die Harry mit Nola zeigen - als Paar!

Ein Krimi, ein Buch über Freundschaft, Liebe, ein Buch (dieses) über ein Buch (das von Marcus) über ein Buch (das von Harry), ein Einblick in Verlagswesen und Schreiben; dazu Hinweise auf "Immer wenn sie Krimis schrieb", "Twin Peaks", "Lolita", sogar Agatha Christie (niemand redet und behindert somit die Ermittlungen) - was könnte es Schöneres geben? Mir gefiel dieses Buch sehr. Es ist ein Krimi ohne blutrünstig zu sein, Liebesgeschiche ohne Kitsch, wenn man absieht vom exzessiven "allerliebste Nola, N O L A, N O L A, allerliebste Nola", was sich aber eher nervig las als kitschig und....was sich erklären lässt). Ich kenne wenige Handlungen mit so vielen Wendungen wie diese - bei der Seiten-Stärke dieses Buchs fragte ich mich nach zwei Dritteln, was denn da noch kommen könnte - und wurde überrascht, mehrfach (es GIBT dennoch Längen, speziell Wiederholungen - häufig wird dasselbe aus anderer Perspektive erzählt bei wenigen neuen Fakten). Ich liebe den Aufbau: Die Kapitel sind in umgekehrter Reihenfolge numeriert, jedes beginnt mit einer kurzen "Belehrung" von Harry an Marcus, dann meist Marcus' Buch, gelegentlich Harrys Buch, Briefe...ganz einzigartig.

Zur Sprache: Aus welchem Grund auch immer habe ich ein im Original französischsprachiges Buch in der englischen Übersetzung gelesen. Ich fand es sehr einfach - da das Buch als sehr literarisch angepriesen wurde, nun, davon finde ich sprachlich wenig (nur die erwähnte Struktur und generelle Komplexität). Der Ton ist leicht, amüsant, oft an der Grenze zu Comedy (die Mutter von Marcus!) Ich empfehle das e-book mehr als das gebundene Buch und das eher als das Taschenbuch - ich hatte das Taschenbuch und es ist aufgrund der Seitenzahl nicht sehr handlich und lässt sich praktisch kaum lesen, ohne den Buchrücken zu biegen.

Mankos? Nun, die erwähnten Punkte zu Länge und Wiederholungen (was sich vermutlich bedingt). Ich hatte KEIN Problem mit einer Liebesgeschichte zwischen dem (damals) 34-jährigen Harry und der 15-jährigen Nola; es gibt nichts Explizites dazu im Text, aber ich kann auch verstehen, falls das jemanden generell stört.

Empfehlung! 4 1/2 Sterne.

Veröffentlicht am 30.08.2022

Gut durchdacht

Super konstruierter, durchdachter Roman, der manchmal etwas in die Länge gezogen wurde. 100 Seiten weniger hätten's auch getan.