Cover-Bild A Tempest of Tea
Band 1 der Reihe "Blood and Tea"
  • Verlag: Knaur
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Urban
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 02.05.2024
Hafsah Faizal

A Tempest of Tea

Ein Hauch von Tee und Blut | Der beste Fantasy-Heist seit Leigh Bardugos "Das Lied der Krähen"
Constanze Wehnes (Übersetzer)

+++  Der Nr-1- New York Times -Bestseller endlich auf Deutsch! Mit hochwertiger Ausstattung mit gestaltetem Einband, schönem Schutzumschlag und grandiosem Innendesign +++

»A Tempest of Tea – Ein Hauch von Tee und Blut« ist der mit Spannung erwartete erste Band der düsteren Fantasy-Dilogie von der New York Times-Bestsellerautorin Hafsah Faizal. »Das Lied der Krähen« trifft »Peaky Blinders« im Auftakt dieser düsteren Fantasydilogie rund um einen unmöglichen Raubzug, eine korrupte Großstadt und geächtete Vampire.

Ein luxuriöses Teehaus mit einem blutigen Geheimnis,
ein kriminelles Superhirn mit einer dunklen Vergangenheit
und eine ungleiche Crew mit einem unmöglichen Auftrag

Die Straßen von White Roaring gehören Arthie Casimir, kriminelles Superhirn, Waise und Sammlerin von Geheimnissen. In ihrem luxuriösen Teehaus empfängt die Waise Arthie Casimir tagsüber die Reichen der Stadt – und gelangt dabei an so manches brisante Geheimnis. Nachts jedoch verwandelt sich die Teestube in ein illegales Bluthaus für Vampire, die von den Einwohnern des Landes Ettenia ebenso gefürchtet wie verachtet werden.

Doch als ihr Teehaus bedroht wird, bietet ein geheimnisvoller Fremder Arthie einen Deal an, dem sie nicht widerstehen kann: Sie soll ein Buch stehlen, das sich in der verführerischen Unterwelt Ettenias befindet, die von mächtigen Vampiren beherrscht wird und zu der Außenstehende keinen Zutritt haben.

Zusammen mit ihrem engsten Vertrauten Jin stellt Arthie eine Crew für diese unmögliche Mission zusammen. Doch nicht alle sind wirklich auf ihrer Seite, und plötzlich findet Arthie sich inmitten einer Verschwörung mächtiger Vampire wieder, die die Welt in ihren Grundfesten erschüttert.

Der düstere Fantasyauftakt »A Tempest of Tea« erzählt von einer Gruppe von wagemutigen Außenseitern im Land Ettenia, einer Mischung aus dem England der 1920er-Jahre und Leigh Bardugos fiktivem Ketterdam . Fans von »Das Lied der Krähen« werden hier voll auf ihre Kosten kommen!

Mehr von der Nummer 1- New York Times -Bestsellerautorin Hafsah Faizal erwartet dich in:

• A Tempest of Tea (Blood and Tea 1)
  • A Steeping in Blood. A Tempest of Tea 2 (Blood and Tea 2)
  • We hunt the Flame (Die Reiche von Arawiya 1)
  • We free the Stars (Die Reiche von Arawiya 2)

»Verführerisch, scharfsinnig und clever. Mit einer guten Portion Behaglichkeit und einer noch größeren Menge ausgefahrener Krallen.« Holly Black, Nummer-1-Bestsellerautorin

»Der fesselnde Roman A Tempest of Tea ist perfekt zusammengebraut: eine raffiniert aufgebaute Welt, ein von einem Heist angetriebener Plot, ein Hauch von Romance und eine Reihe liebenswerter Figuren. Hafsah Faizals neuester Roman knistert vor Adrenalin und Charme.« ― Rebecca Ross, Nummer-1- New York Times -Bestsellerautorin von Divine Rivals

» A Tempest of Tea ist ein Meisterwerk, angefüllt mit phänomenaler Prosa, tadellosem World-Building und einer mitreißenden Found Family, die sich auf den Heist ihres Lebens einlässt! Hafsah Faizal hat die Art von Buch geschrieben, die einen nicht mehr loslässt – und ihr werdet die Fortsetzung nicht abwarten können!« ― Ali Hazelwood, New York Times- Bestsellerautorin von The Love Hypothesis

Veröffentlicht am 14.05.2024

Eine andere Art von Teeparty

Das Cover hat mich schon bei der Vorankündigung des Verlags angesprungen. Es ist einfach wunderschön. Absolutes Goodie ist die Buchgestaltung, wenn man den Umschlag abmacht.

In der Story geht ...

In der Story geht es um Arthie, ein Waisenkind, das vor einigen Jahren Jin das Leben gerettet hat. Gemeinsam bauen sie das Teehaus auf und betreiben es mit einer Crew ähnlich verlorener Kinder. Nachts wird das Teehaus zu einem Bluthaus, damit die in der Stadt lebenden Vampire gesittet ihren Durst stillen können. Doch dann kommt es zu einer ungewöhnlichen Mission und Vampire verschwinden.

Während alle anderen Figuren ziemlich schnell Tiefe bekommen haben, fehlt diese bei der Protagonistin sehr lange. Die Story hat Längen, aber ist insgesamt gut zu lesen. Zum Ende kommen einige unerwartete Wendungen und Geheimnisse ans Licht, doch bleiben noch genug Fragezeichen, um den zweiten Band lesen zu wollen.

Auch wenn ich wesentlich mehr erwartet habe, habe ich die Story um Arthie und Jin gerne gelesen. Für mich ist dies aber eindeutig ein Jugendbuch.

Veröffentlicht am 12.05.2024

Düster und atmosphärisch

Darum geht's:

Darum geht's:

[Klappentext gekürzt]: Die Straßen von White Roaring gehören Arthie Casimir, kriminelles Superhirn, Waise und Sammlerin von Geheimnissen. In ihrem luxuriösen Teehaus empfängt die Waise Arthie Casimir tagsüber die Reichen der Stadt – und gelangt dabei an so manches brisante Geheimnis. Nachts jedoch verwandelt sich die Teestube in ein illegales Bluthaus für Vampire, die von den Einwohnern des Landes Ettenia ebenso gefürchtet wie verachtet werden.
Zusammen mit ihrem engsten Vertrauten Jin stellt Arthie eine Crew für eine unmögliche Mission zusammen. Doch nicht alle sind wirklich auf ihrer Seite, und plötzlich findet Arthie sich inmitten einer Verschwörung mächtiger Vampire wieder, die die Welt in ihren Grundfesten erschüttert.

Das Cover ist wirklich traumhaft schön und passt nicht nur unfassbar gut zur düsteren Atmosphäre der Geschichte - ein Blick unter den Schutzumschlag lohnt sich definitiv!

Die Handlung wirbt ja mit vielen mystischen Elementen, Gänsehaut und einem düsteren Diebesbanden-Feeling wie z.B. in Six of Crows von Leigh Bardugo. Und auch wenn diese Geschichte ganz anders ist, konnte ich doch auch einige Elemente darin wiederfinden. Besonders positiv aufgefallen ist mir dabei der Multiperspektivismus, der wirklich sehr geschickt und spannungssteigernd eingesetzt wurde.

Die Charaktere sind sehr unterschiedlich und anfangs habe ich bei all den Namen etwas Zeit gebraucht, mich zurechtzufinden, wobei ich bis zum Ende keine wirklich hundertprozentige Bindung zu den Figuren herstellen konnte, da sie mir immer noch ein bisschen fern und verschwommen vorkamen. Vielleicht liegt es aber auch daran, dass der Fokus vielmehr auf der Stimmung und dem Schreibstil lag.

Letzteren mochte ich nämlich auch sehr gerne. Hafsah Faizal hat eine sehr besondere Art zu erzählen. Zwischenzeitlich gab es in der Handlung einige Längen, doch ihre mystischen Worte haben das Leseerlebnis dennoch einzigartig gemacht.

Insgesamt ist "A Tempest of Tea" ein düsteres Buch, dass die Thematiken Fantasy und Vampire auf außergewöhnlich-düstere Weie miteinander verbindet. Und auch wenn meine Erwartungen nicht in allen Bereichen erfüllt wurden, habe ich das Lesen doch sehr genossen und empfehle Arthies Geschichte gern weiter! :)

Veröffentlicht am 11.05.2024

Guter Auftakt

Ich mag den detaillierten Schreibstil von Hafsah Faizal, der in eine Welt voller Mysterien entführt. Auch wenn das Buch stellenweise wirklich Längen hat, die ein wenig ermüdend waren. Trotzdem fasziniert mich die Geschichte und die Welt in die mich die Autorin eintauchen ließ Es war wirklich als ob die Welt mich mit sich zog.

Das Setting hat mich an den Film Gangs Of New York erinnert, als Anime Version. Diese Welt musste ich auch auf mich wirken lassen, bevor ich sie verstehen konnte . Aber ich glaube nicht, dass ich zu ihrem Kern und wahren Identität durchgedrungen bin.
Ich glaube, dass die Längen ein wenig meinen Blick davon abgelenkt haben.

Es sind 3 Charaktere, Jin, Flick und Arthie aus deren Sicht die Geschichte erzählt wird. Ich muss sagen, dass ich Jin wirklich gemocht habe.
Allerdings hat jeder für sich ein Geheimnis und einen eigenen Beweggrund . Es geht um Verrat und Intrigen, die für mich durch ihre Komplexität nicht zu erfassen waren in den ersten Momenten..Besonders prickelnd war es für mich, dass sich die Charakteren in einer Welt mit Vampiren bewegen.

Dieses Buch ist ein sogenannter Heist Fantasy Roman. D. h. es geht um einen. Roman um einen Raubüberfall. Die Fantasy Elemente verhelfen dem Buch damit zu den verschiedensten Möglichkeiten und hat das Potential sich zu einer unglaublichen Geschichte zu entwickeln. Hier wurde das Potential nicht ganz ausgeschöpft.

Fazit

A Tempest of Tea hat mich erst in den letzten Kapiteln so richtig packen und begeistern konnte. Außerdem musste ich sämtliche Rückschlüsse und auch meine ganzen Theorien über Bord werfen. Aber mir ging es ähnlich wie Jin oder Arthie am Ende des Romans. Ich habe das Gefühl, dass ich mir selbst und meinen Instinkten nicht mehr vertrauen kann. Allein deswegen muss ich unbedingt weiterlesen.
Von mir gibt es 4 Sterne für diesen Auftaktband.

Veröffentlicht am 11.05.2024

Tolle Geschichte mit unausgeschöpftem Potenzial

Interessanten Charaktere, die aufregende Welt und der flüssige Schreibstil sind in einen spannenden Raubüberfall eingebettet, der mehr Geheimnisse als Antworten hervorbringt.

Grundsätzlich sollte dieses ...

Grundsätzlich sollte dieses Buch ein makelloses 5-Sterne-Werk sein. Der Anfang ist packend, die Charaktere werden schnell greifbar und der Leser wird rasch in die Haupthandlung eingeführt. Das letzte Drittel führt zu einem aufwühlenden Ende mit clever versteckten Hinweisen für aufmerksame Leser.

Jedoch hat mich der Mittelteil überraschend enttäuscht. Anstatt Fahrt aufzunehmen, zieht sich die Geschichte. Erst ab etwa 60 % beginnt offiziell der zweite Akt, was es schwierig machte, mein gewohnt zügiges Lesetempo beizubehalten. Ich würde jedem empfehlen, diesen Teil schnell in einem Rutsch zu lesen, um die spannenden letzten zwei Akte nicht zu verpassen.

Dennoch erschafft Hafsah Faizal mit „A Tempest of Tea“ eine Welt mit bunten Charakteren und interessanter politischer Dynamik. Es werden vielversprechende Liebesbeziehungen aufgebaut und die Charakterentwicklungen sind das Hauptaugenmerk. Das Ende lässt einen direkt den nächsten Band herbeiwünschen.

Veröffentlicht am 07.05.2024

Interessantes Buch

Das Cover entspricht dem englischen Original. Ich finde es sehr schön.

Das Cover entspricht dem englischen Original. Ich finde es sehr schön.

Das Buch wird als Mischung aus Six of Crows und Peaky Blinders mit Vampiren beworben. Ich kenne nur ersteres und konnte eindeutig einige Vibes spüren.

Mir hat die Grundidee des Buches sehr gut gefallen. „A Tempest of Tea“ folgt einem kriminellen Superhirn, das tagsüber ein Teehaus und nachts ein Bluthaus betreibt. Mit ihrer Bande von Außenseitern plant sie sorgfältig einen Raubüberfall, um ihr Etablissement zu schützen, aber auf dem Weg dorthin stolpert sie über ein Geheimnis nach dem anderen und eine Verschwörung nach der anderen.

Ich liebe ja alles was mit Vampiren zu tun hat, weshalb ich neugierig auf dieses Buch war. Die Vampire werden innerhalb dieser Welt als etwas negatives gesehen. Sie haben Geheimorganisationen mit vielen Geheimnissen und Verschwörungen. Mein Interesse war auf jeden Fall geweckt. Ich mochte das Konzept der Teestube und wie sie als Ort dient, um Vampire mit Blut zu versorgen, aber ich wünschte, es wäre ein größerer Teil der Geschichte gewesen.

Das Buch versprach, voller Action und Wendungen zu sein, aber worunter es am meisten litt, war das mühsame Tempo. Aus diesem Grund muss ich auch einen Stern abziehen. Stellenweise war es einfach zäh wie Kaugummi. Viel Gerede, aber letztlich kein Handeln. Auch bei Arthie sollen wir glauben, dass sie eine erstklassige Kriminelle ist, aber es wird zu viel erzählt und zu wenig gezeigt.

Die Geschichte wird aus drei verschiedenen Sichtweisen erzählt, wodurch man bessere Einblicke in die jeweiligen Gedanken und Gefühle erhält. Jedoch fühlte es sich eher so an als gäbe es fünf Hauptcharaktere, nur leider durften wir in zwei von ihnen nicht hineinblicken.

Fazit: Es war mein erstes Buch der Autorin und ich hatte keine wirklichen Erwartungen an das Buch. Aus diesem Grund hat es mir wohl auch gut gefallen. Wer aber auf das Niveau von Six of Crows hofft, der wird wahrscheinlich eher enttäuscht werden. Mir persönlich hat es gefallen, wenn es stellenweise auch zäh war. Ich lese einfach selten solche Bücher, weshalb es mich gut unterhalten konnte.