Profilbild von DoraLupin

DoraLupin

Lesejury Star
offline

DoraLupin ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit DoraLupin über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 21.05.2024

Freunde für immer

Mensch, Bär!
0

Auf seinen Streifzügen durch den Wald lernt der kleine Bär Bruno einen Menschenjungen kennen. Und obwohl ihn seine Mutter immer vor den Menschen gewarnt hat, kommt ihm dieser hier gar nicht gefährlich ...

Auf seinen Streifzügen durch den Wald lernt der kleine Bär Bruno einen Menschenjungen kennen. Und obwohl ihn seine Mutter immer vor den Menschen gewarnt hat, kommt ihm dieser hier gar nicht gefährlich vor! Tatsächlich haben die beiden sogar richtig Spaß. Als sein neuer Freund in einer Sturmnacht in Gefahr gerät, entdeckt der furchtsame Bruno, wie viel Mut tatsächlich in ihm steckt.

Dieses Kinderbuch ist in einer einfachen aber dennoch bildhaften Sprache verfasst und eignet sich daher gut zum vor-oder auch zum selbstlesen für etwas geübtere Kinder. Die Schrift ist schön groß und es gibt einige richtig schöne Zeichnungen auf den Seiten, die das Gelesene unterstützen!

Bruno ist ein sehr liebenswerter Bär mit dem man schnell mitfiebern kann. Besonders die Begegnungen zwischen ihm und dem Menschen Noah werden warmherzig und schön beschrieben!

Ich habe das Buch mit meinem 8-jährigen Sohn lesen wollen aber es war wohl vom Thema nicht ganz seins, ihm ist es zu wenig spannend gewesen aber das kommt immer aufs Kind drauf an. Die Geschichte ist auch für jüngere Kinder im Kindergartenalter gut geeignet, wobei es nicht so viele Bilder gibt wie bei anderen Büchern dieser Altersgruppe. Dennoch sind die wunderschönen Bilder hier besonders hervorzuheben, die wir uns sehr gerne angeschaut haben!

Fazit: Ein warmherziges Buch über Freundschaft und die Natur

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 14.05.2024

Margarethe Krupp

Die Königin von der Ruhr
0

November 1902. Als ihr Mann Friedrich überraschend stirbt, ist Margarethe Krupp einen Moment wie erstarrt. Dann ergreift sie die Initiative. Denn es gilt, das Unternehmen des Verstorbenen vor den Begehrlichkeiten ...

November 1902. Als ihr Mann Friedrich überraschend stirbt, ist Margarethe Krupp einen Moment wie erstarrt. Dann ergreift sie die Initiative. Denn es gilt, das Unternehmen des Verstorbenen vor den Begehrlichkeiten der Verwandten zu bewahren. Es geht um nicht weniger als das Krupp-Imperium im Herzen des Ruhrgebiets, die gigantische Produktion, Tausende Mitarbeiter. Erst in vier Jahren wird ihre Tochter Bertha, die Firmenerbin, volljährig und geschäftsfähig sein. So lange soll Margarethe als ihre Treuhänderin regieren. Sie weiß, dass diese Zeit nicht ausreicht, um sich in der Firmengeschichte zu verewigen, doch sie hat eigene Pläne - und ist entschlossen, sie zum Wohle ihrer Arbeiter umzusetzen. Kann sie, der als Frau so wenig zugetraut wird, an die Stelle Ihres verstorbenen Mannes treten?

Dieses Buch beschäftigt sich ganz mit einer sehr starken und mutigen Frau: Margarthe Krupp. Ihr Leben und Wirken werden in diesem biografischen Roman wirklich toll und authentisch beschrieben!

Der Schreibstil war leicht zu lesen und gut zu verstehen, ausserdem merkte man dem Buch schnell an, dass sich die Autorin hier gerne und viel mit Margarethe Krupp beschäftigt hat, den die Recherchearbeit ist wirklich gut gelungen! Ausserdem wird ein gutes Bild der Zeit um 1900 beschrieben und es kam mir etwas vor wie eine Reise in die Vergangenheit, in der es noch ganz andere Gesetze und auch Probleme (gerade für Frauen) gab.

Ich habe durch dieses Buch sehr viel von Margarethe Krupp erfahren und habe wieder viel neues lernen dürfen. Margaretes Arbeit als Mutter und Firmenerbin wird eindrücklich und authentisch beschrieben. Manche Situationen ähneln sich im Buch und dies macht es stellenweise langatmig aber dann wollte ich doch trotzdem immer gerne wissen wie es mit dieser starken Frau weiterging!

Fazit: Wer sich für das Leben und Wirken der Margarethe Krupp interessiert, sollte zu diesem Buch greifen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 14.05.2024

Das Thema "Reycling" wird hier kindgerecht erklärt

Der Recyclosaurus
0

Matti ist ein ein großer Dino Fan und ist erstaunt das eines Tages tatsächlich sein buntstift-Dino lebendig wird! Matti ist überglücklich und findet bald heraus, dass der Dino nur Plastik frisst. Und er ...

Matti ist ein ein großer Dino Fan und ist erstaunt das eines Tages tatsächlich sein buntstift-Dino lebendig wird! Matti ist überglücklich und findet bald heraus, dass der Dino nur Plastik frisst. Und er isst viel und wächst schnell! Bald reicht der Plastikmüll im Haus nicht mehr für den Dino aus. Wie kann Matti er erreichen das der Dino nicht hungern muss?

Dieses Bilderbuch ist in sehr einfachen Sätzen, ohne schwere Wörter geschrieben. In kindgerechter Sprache wird dem Kind das Thema "Recycling" von Plastik erklärt und näher gebracht. So lernen schon die kleinsten wie wichtig es für die Umwelt ist Müll zu vermeiden bzw. weiter zu verwerten. Das Buch ist mit ganz wunderbaren Zeichnungen versehen die immer gut zur Geschichte passen und das Gelesene noch unterstützen.

Am Ende des Buches ist noch ein Sachteil bei dem zum Beispiel erklärt wird was Dinos mit Plastik überhaupt zu tun haben. Schien mir das Thema zunächst etwas weit hergeholt, konnte ich es durch die Erklärung dann doch gut nachvollziehen. Der Sachteil am Ende könnte für kleine Kinder jedoch meiner Meinung nach etwas schwierig sein und erfordert es auf jeden Fall dass man die Themen nochmal mit einem Erwachsenen durchgeht. Auch finde ich es im Zusammenhang mit dem Buch wichtig, dass man den Kindern nochmal erklärt warum gerade dieser Dino Plastik fressen darf, andere Tiere aber daran sterben können!

Fazit: Süßes Bilderbuch zum Thema Recycling, das Kinder sicher lieben werden.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 14.05.2024

Schicksale einer nachbarschaft

Die Butter und der Schlitten
0

Eigentlich ist alles wie immer; Joy mag nur One-Night-Stands, Leonard bangt als alleinerziehender Vater um seinen Job, Violetta ist einsam und unglücklich, Martin reich und unglücklich, und Emma K. lebt ...

Eigentlich ist alles wie immer; Joy mag nur One-Night-Stands, Leonard bangt als alleinerziehender Vater um seinen Job, Violetta ist einsam und unglücklich, Martin reich und unglücklich, und Emma K. lebt mit ihren 91 Jahren zwischen dem Jetzt und Früher.
Sie alle wohnen in einer Straße an der Küste und haben nichts miteinander zu tun. Aber nur solange, bis der Mensch begreift, dass er geliebt werden will und damit auf sich selbst zurückgeworfen wird.

Der Schreibstil ist leicht und locker zu lesen, da fliegen die Seiten nur so dahin. Ungewöhnlich ist bei diesem Buch, dass die Kapitel sehr kurz sind und immer wechselnd aus Sicht von Joy, Leonard, Violetta, Martin und Emma geschrieben sind. Dabei wird immer über ein Tag in der Woche berichtet, einmal morgens und dann abends. Diese Erzählweise und die kurzen Kapitel haben mir sehr gut gefallen, mich haben sie animiert immer noch ein Stückchen weiter lesen zu wollen, aber man kann auch zwischendurch sehr gut mal unterbrechen. Der Schreibstil ist nicht nur mitreißend, sondern auch sehr einfühlsam. Sehr gut werden die Gefühle der verschiedenen Personen beschrieben und authentisch rübergebracht.

Die Geschichte wird in leisen Tönen erzählt und verläuft ehrer ruhig, ohne dabei jedoch langweilig zu werden. Es wird sich sehr auf das Innenleben der Protagonisten konzentriert und so erlebt der Leser eine Szene manchmal drei-oder viermal, jedoch immer aus einer anderen Perspektive. Auch dies finde ich ungewöhnlich aber es hat sehr gut funktoniert!

Die Protagonisten sind alle sehr unterschiedlich und haben mich auch sehr unterschiedlich berührt. Sehr mitgelitten und mitgefiebert habe ich zum Beispiel bei der alten Emma oder auch bei Violetta und ihrem Weg, Martin und Joy dagegen waren oft recht oberflächlich, wobei Joy mich teils auch wirklich überraschen konnte in der Geschichte. Martin hat mir als Vater gut gefallen, aber was die Liebe angeht fand ich ihn doch etwas oberflächlich und zu sehr aufs Äußere konzentriert.

Insgesamt fand ich das Buch ganz wundervoll geschrieben und hätte fast die vollen 5 Sterne gegeben, das Ende war mir dann aber etwas schnell und abrupt, ich habe einige Verhaltensweisen zum Ende hin auch nicht hundertprozentig nachvollziehen können. Dennoch ist das jammern "auf hohem Niveau" und das Buch bekommt auch eine unbedingte Empfehlung an interessierte Leser!

Fazit: Knapp vorbei an 5 Sternen, aber ein Buch das wirklich toll geschrieben ist und sich viel auf die Gefühle und Gedanken der einzelnen Protagonisten konzentriert. Gerne gebe ich hier eine uneingeschränkte Leseempfehlung und sehr gute 4 Sterne.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 02.05.2024

Für fans der Addams- Family

Hunting Souls (Bd. 1)
0

Die 18-jährige Katrina Smythe ist Highschool-Schülerin und seit einem Jahr untot. Doch das bekümmert sie überhaupt nicht, denn nun ist sie endlich diesen Gefühlskram los, sie ist stark und passt nun auch ...

Die 18-jährige Katrina Smythe ist Highschool-Schülerin und seit einem Jahr untot. Doch das bekümmert sie überhaupt nicht, denn nun ist sie endlich diesen Gefühlskram los, sie ist stark und passt nun auch noch viel besser in ihre außergewöhnliche Familie, die aus Vampiren, Hexen und Werwölfen besteht. Dann taucht Tate Walker neu in der Stadt auf und Katrina findet schnell heraus, dass seine Familie aus "Jägern" besteht, diese jagen und töten alles Übernatürliche. Doch die Walkers greifen nicht an, sondern bitten Katrinas Familie um Hilfe. Und dann passiert auch noch ein missglückter Seelenfluch, und Tate und Katrina können sich nur noch wenige Meter voneinander entfernen. Kann Katrina weiterhin allen Gefühlen wiederstehen?

Nachdem ich den Klappentext gelesen haben, wollte ich unbedingt in dieses Hörbuch reinlauschen und mehr von der Geschichte erfahren. Schon zu Beginn hat mich die Familie und auch die Atmosphäre etwas an die Addams-Family erinnert, die ich sehr liebe, denn auch hier ist eine bunt zusammengewürfelte Familie die sich gegenseitig liebt und andere Wesen akzeptiert und friedlich unter ihnen leben möchte. Katrina ist eine sympathische und auch spannende Protagonistin, ebenso wie ihre gesamte Familie.

Die Handlung ist gut zu hören und es gibt viele humorvolle Szenen zwischen Katrina und Tate, ausserdem gefällt mir, dass Tate und Katrina sich gegenseitig respektvoll behandeln, auch wenn es durch die Familienkonstellationen nicht ganz einfach ist. Die ganze Geschichte verläuft sehr ruhig ab und Spannung kommt wenig auf. Dennoch hat die Geschichte mich gut unterhalten können und die langsame Liebesgeschichte hat mir gut gefallen. Ausserdem kam in der Geschichte schön raus dass, auch wenn man anders ist als andere, trotzdem gut ist, genauso wie man ist!

Die Sprecherin des Hörbuchs hatte eine angenehme Stimme und hat die Geschichte lebendig vorgetragen.

Fazit: Ein wirklich schöner, wenn auch ruhiger Auftakt. Für alle Fans der Addams- Family zu empfehlen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere