Cover-Bild Das Licht in den Birken
  • Ersterscheinung: 14.05.2024
  • ISBN: 9783805201117
Romy Fölck

Das Licht in den Birken

Nach "Die Rückkehr der Kraniche" der neue Roman der Bestseller-Autorin Romy Fölck - eine Geschichte über Freundschaft und Neuanfang entführt uns auf einen alten Hof in die Lüneburger Heide.

Thea wagt mit Mitte fünfzig einen Neuanfang und kehrt nach über zwanzig Jahren im sonnigen Portugal zurück in ihre norddeutsche Heimat. Sie zieht mit ihren beiden Ziegen auf einen idyllischen Hof in die Lüneburger Heide. Hier will sie zur Ruhe kommen und Frieden mit ihrer Vergangenheit schließen. Das Ankommen ist alles andere als einfach – der Hofbesitzer Benno hat ein Händchen für Tiere und Pflanzen, aber anderen Menschen begegnet er schroff.

Thea und Benno schaffen es, sich anzunähern als sie einer jungen Frau helfen, die sich beim Wandern den Fuß verletzt hat. Juli bleibt nichts anderes übrig, sie muss ihre Reise aufschieben. Weil es schlecht um den Lebenshof für Tiere steht, werfen Thea und Juli ihre Vorbehalte über Bord und setzen alles daran, Bennos Lebenswerk zu retten.

Veröffentlicht am 15.05.2024

Freundschaft und Neuanfang am Gnadenhof für Tiere

"Das Licht in den Birken" ist ein Roman der Autorin Romy Fölck. Das Buch handelt über Freundschaft und Neuanfang dreier Menschen, die sich vorher nicht kannten und ihre Wege sich kreuzen. Thea war mit Anfang dreißig nach einer gescheiterten Beziehung nach Portugal ausgewandert und kehrt nun nach über zwanzig Jahren in ihre Heimat in der Lüneburger Heide zurück. Benno betreibt einen Gnadenhof für Tiere auf dem vormals elterlichen Hof und ist über beide Ohren verschuldet. Juli ist ein junges Mädchen dass sich auf Wanderschaft nach Amsterdam begeben hat, nachdem ihr geliebter Opa gestorben ist und sie mit ihrer Mutter im ständigen Streit lebt. Thea zieht in Bennos Hof zur Untermiete ein und Juli strandet mit verletztem Knöchel ebenfalls dort. Das Buch erzählt die Geschichte dreier Menschen, die sehr unterschiedlich sind, aber auch sich immer mehr annähern. Dabei öffnen sie sich gegenseitig immer mehr, werden sich vertrauter und es entsteht ein Miteinander. Eine Freundschaft zwischen den dreien. Romy Fölck beschreibt dies in einer empathischen Form, die den Leser in dem Setting gefangen nimmt. In die Story einzutauchen war für mich ein Genuss, teils mit den Protagonisten mitzufühlen ein besonderes Leseerlebnis. Eine Geschichte, die ans Herz geht, ohne in kitschige Klischees abzudriften. Im Gegenteil - Romy Fölck konnte mich mit "Das Licht in den Birken" vollends für diesen Roman gewinnen und mir hat er sehr gut gefallen. Für mich eine wunderschöne Geschichte und eine klare Leseempfehlung.

Neuanfänge

Thea kehrt ihrer Wahlheimat Portugal nach über 20 Jahren den Rücken , um in ihrer Heimat Norddeutschland ,Frieden mit ihrer Vergangenheit zu schließen.Auf dem abgelegenen Lebenshof von Benno,findet sie zusammen mit ihren beiden Ziegen eine Unterkunft.Der eigenbrötlerische Mann ist aus wirtschaftlichen Gründen gezwungen zu vermieten, da sein Hof total überschuldet ist, eigentlich möchte er aber lieber in Ruhe alleine leben.Juli,eine junge Frau will sich von ihrer dominanten Mutter abnabeln und ist zu Fuß auf dem Weg nach Amsterdam. Als sie unterwegs stürzt, wird sie von Benno verletzt gefunden ,der sie mit auf seinen Hof nimmt. Nach vielen anfänglichen Schwierigkeiten findet das ungewöhnliche Trio immer mehr zueinander, und gemeinsam entwickeln Sie ein Konzept zum Überleben des Hofs.

Ich kenne die Autorin bereits von anderen Büchern und bin immer wieder sehr angetan von ihrem besonderen Schreibstil. Auf eine langsame und trotzdem sehr intensive Weise, führt sie die einzelnen Protagonisten in die Geschichte ein und schildert sie so, dass klare Bilder im Kopf entstehen. Einerseits ist dabei der Fokus auf die unterschiedlichen Lebenswege der Protagonisten gelegt, andererseits erfährt man aber auch viel über Land und Leute,sowie die wunderschöne Landschaft der Lüneburger Heide. Mich hat das Buch von Anfang an gefangengenommen, so dass ich es in relativ kurzer Zeit gelesen habe. Von mir gibt es fünf Sterne und eine absolute Leseempfehlung

Drei Leben auf dem Heidehof

Die Rückkehr der Kraniche war mein erstes Buch von Romy Fölck. Das Buch hat mich völlig in seinen Bann gezogen und ich habe mich sehr über den Gewinn das Licht in den Birken gefreut.
Das Buchcover ist ...

Das Buchcover ist sehr harmonisch in der Farbgestaltung, Ton in Ton und absolut ansprechend. Das einsame Haus im Nebel passt hervorragend zur Geschichte und ist sehr ausdrucksstark.
Zur Geschichte:
Thea kehrt nach über zwanzig Jahren aus Portugal zurück in ihre Heimat in Norddeutschland. Auf dem Hof in der Lüneburger Heide begegnet sie Benno, der wenig emphatisch zu Menschen ist. Er lebt das Leben mit seinen Tieren, seinen täglichen Routinen und seinem Hobby das Kochen.
Die dritte im Bunde ist Juli. Benno findet sie verletzt im Wald und nimmt sie mit auf seinen Hof.
Gemeinsam versuchen die drei die Probleme des Hofes zu lösen. Es entwickelt sich eine Freundschaft. Doch die drei geraten auch immer wieder aneinander und das Zusammenleben ist alles anderes als harmonisch.
Der Autorin ist es gut gelungen die drei Charaktere zu beschreiben. Der Schreibstil ist flüssig und angenehm zu sehen. Die Beschreibungen von der Landschaft sind faszinierend. Ich konnte es mir bildlich vorstellen.
Mich hat die Geschichte der drei Hauptpersonen absolut gefesselt.
Von mir eine Leseempfehlung

Familienkonflikte

Thea Lorenz ist vor 25 Jahren nach Portugal ausgewandert. Nach einer enttäuschten und verratenen Liebe hat sie spontan alles hinter sich gelassen. Sie hat gekellnert und ist zuletzt mit einer großen Ziegenherde durchs Land gezogen. Doch die große liebe hat sie nicht gefunden. Jetzt reist sie mit zwei von Hand aufgezogenen Ziegen zurück nach Deutschland. Auf einem Gnadenhof in der Lüneburger Heide wird ein Wohnung mit Haustierhaltung angeboten. Der Hofbesitzer Theo ist ein Eigenbrötler, kümmert sich liebevoll um seine Tiere und ist dabei hoch verschuldet. Seine frau und sein Sohn haben ihn schon vor vielen Jahren verlassen. Dann gesellt sich die junge Juli zu ihnen. Sie wollte den Konflikten mit ihrer Mutter aus dem Wege gehen und nach dem Tod ihres Großvaters zu Fuß nach Amsterdam wandern. Nach einem Sturz und Verletzung des Fußes muss sie eine ungeplante Pause einlegen. Werden die drei zusammen ihre Probleme lösen können?
Das Cover und der Titel gefallen mir sehr gut. Die Protagonisten werden mit all ihren Ecken und Kanten beschrieben und ich sehr sie direkt vor mir. Der Hof in der Lüneburger Heide wird sehr anschaulich beschrieben. Das Leben dort als Selbstversorger und die Beschreibung der Kochvorbereitungen haben mich sehr angesprochen. Eine sehr warmherzige Geschichte über Freundschaften und über Konflikte, die gemeinsam leichter gelöst werden können.

Einfühlsam und turbulent

Das Cover hat mit seiner Gestaltung sofort meine Neugierde geweckt und die Leseprobe hat ihr Übriges dazu getan. Ich wusste auf Anhieb, dass ich dieses Buch unbedingt lesen muss.

Als Thea nach der Entscheidung ...

Als Thea nach der Entscheidung ihren Lebensmittelpunkt wieder von Portugal nach Deutschland zu verlegen auf Bennos Hof aufschlägt, sieht sie viel Potenzial in seinem Hof.
Es scheint ihr der perfekte Ort für sie und ihre beiden Ziegen zu sein, doch Bennos ruppige, harsche Art fällt der lebenslustigen, leichtfüßigen Frau schwer.

Als dann auch noch Juli, eine junge Frau auf der Flucht vor ihrem Zuhause und der Suche nach dem Sinn auf dem Tierlebenshof auftaucht, scheint das Chaos perfekt.

Mit viel Fingerspitzengefühl führt dieser Roman in die Tiefen der Protagonisten, sie sind vielschichtig und trotz ihrer Eigenarten ausgesprochen sympathisch und scheinen doch mehr gemeinsam zu haben, als sie zu Beginn denken.