Cover-Bild Thieves’ Gambit
Band 1 der Reihe "Thieves' Gambit-Reihe"
  • Verlag: dtv Verlagsgesellschaft
  • Ersterscheinung: 15.02.2024
Kayvion Lewis

Thieves’ Gambit

Mitreißender Pageturner mit einer starken Heldin, verbotener Liebe und Enemies-to-Lovers-Romance
Christa Prummer-Lehmair (Übersetzer), Heide Horn (Übersetzer)

Liebe. Lüge. Überlebe.

›The Inheritance Games‹ meets ›Squid Game‹: Ein Battle Royal quer über den Erdball

Rosalyn Quest ist die Tochter einer legendären Diebesfamilie. Ihr ganzes Leben wurde sie darauf trainiert, weltweit die größten Coups durchzuziehen. Doch gerade als sie ihren Ausstieg aus dem Familienbusiness plant, wird ihre Mutter gefangen genommen. Rosalyns einzige Chance, ihre Mutter zu retten: die Einladung zum Thieves‘ Gambit, einem Wettbewerb für Nachwuchsdiebe, die sie eigentlich abgelehnt hatte. Wer den Wettbewerb gewinnt, erhält einen Wunsch, der sich durch Macht, Geld oder Einfluss erfüllen lässt. Ohne zu wissen, worauf sie sich einlässt, nimmt Ross die Einladung zum Thieves‘ Gambit an. Ihre Gegner sind unberechenbar. Und der Wettkampf ist brandgefährlich – auch für ihr Herz.

Perfekt für Enemies-To-Lovers-Fans!

Atemberaubende Spannung wie es sie seit ›Die Tribute von Panem‹ nicht mehr gab

Veröffentlicht am 14.05.2024

Ein Gambit der Diebe

4.5 Sterne

4.5 Sterne

Rosalyn Quest ist die Tochter einer legendären Diebesfamilie und ihr ganzes Leben wurde sie von ihrer Mutter darauf trainiert die größten Coups durchzuziehen. Doch nun wird Rosalyn dies alles zu viel und sie möchte heimlich und still aus diesem Business aussteigen. Doch dann wird ihre Mutter gefangen genommen und es wird ein Lösegeld von 1. Milliarde Dollar gefordert- selbst für eine Diebin ist das einfach zu viel und so bleibt der jungen Frau nur eine Chance ihre Mutter zu retten. Sie muss beim geheimnisvollen Thieves‘ Gambit, einem Wettbewerb für Nachwuchsdiebe mitmachen, denn wer den Wettbewerb gewinnt, erhält einen Wunsch seiner Wahl...

Den Schreibstil empfand ich als locker und einfach zu lesen. Bildhaft hat man alle Handlungsorte vor Augen gehabt und ich fand die Geschichte mitreißend erzählt.

Rosalyn ist eine spannende Protagonistin die ihre Mutter unbedingt retten möchte, obwohl ich diese als Leserin nicht sehr sympathisch fand. Dennoch ist Rosalyns Wunsch sie zu retten natürlich nachvollziehbar. Auch die anderen Charaktere die man beim Gambit trifft werden authentisch und vielschichtig beschrieben.

Es hat mir viel Spaß gemacht über die verschiedenen Prüfungen zu lesen und ganz unterschiedliche Lokations kennen zu lernen. Die Liebesgeschichte tritt in der Handlung nie in den Vordergrund, wird aber sehr gefühlvoll beschrieben. Teilweise hätte ich mir noch etwas mehr Spannung und Nervenkitzel gewünscht, gerade in der Mitte des Buches, dafür gibt es dann aber am Ende eine ziemlich große Überraschung!

Ich finde es gut das in diesem Band das Gambit beendet ist und man nicht mit einem riesigen Cliffhanger mitten im Spiel allein gelassen wird bis zum nächsten Teil. Dennoch ist das Ende so spannend gemacht das ich unbedingt wissen möchte wie es weiter geht und nach dem zweiten Teil Ausschau halten werde!

Fazit: Ein tolles Buch über einen spannenden und interessanten Wettbewerb der Diebe!

Veröffentlicht am 24.03.2024

Konnte nicht aufhören zu lesen

Rosalyn Quest ist die siebzehnjährige Tochter einer legendären Diebesfamilie. Ihr ganzes Leben wurde sie darauf vorbereitet, weltweit die größten Coups durchzuziehen. Doch gerade als sie ihren Ausstieg aus dem Familienunternehmen plant, wird ihre Mutter gefangen genommen. Rosalyns einzige Chance, ihre Mutter zu retten ist, die Einladung zum berühmten Thieves‘ Gambit, einem Wettbewerb für Nachwuchsdiebe, die sie eigentlich abgelehnt hatte. Doch wer den Wettbewerb gewinnt, erhält einen Wunsch. Ohne zu wissen, worauf sie sich einlässt, nimmt Ross die Einladung zum Thieves‘ Gambit an, um ihre Mutter zu befreien.

Das Buch oder sogar die Geschichte an sich war für mich mal etwas ganz neues, denn ich habe noch nie über Diebe und ihren Job gelesen, was sehr interessant war.

Es war echt spannend und an machen stellen super aufregend, dass man nicht anders konnte als mit Ross bei ihren Raubzügen und Abenteuern beim Gambit mitzufiebern. Auch die kleine Enemies-to-Lovers Liebesgeschichte war schön zu lesen und hat nicht zu viel raum eingenommen.

Das Buch ist für alle Young Adult Leser, die Thriller, Spannung und unvorhersehbare Plottwists lieben.

Veröffentlicht am 08.03.2024

…SPANNENDER EINSTIEG, PACKEND & EINNEHMEND…

Rosalyn lebt in der Welt der Diebe, ihre Familie ist dafür bekannt. Jeder Auftrag, ein Erfolg. Das Leben jedoch kein Genuss, voller Gefahren und neuer Herausforderungen.
Ganz ohne Freunde, die einzigen ...

Ganz ohne Freunde, die einzigen Vertrauten ihrer Mutter und deren Schwester.
Voller Pläne für die eigene Zukunft will sie entkommen.
Leider verstrickt sie sich dadurch in eine gefährliche Richtung.
Ein Plan muss her, sodass sie die Einladung zu dem unkonventionellen Spiel wählt.
Wird sie gewinnen oder verliert sie sich nur in den Fängen der Organisation.

Lest selbst, verliert euch in dem spannenden, verwirrenden als auch spekulierenden Werk, das uns junge, unglaubliche talentierte Personen bietet.

Eine Organisation, die Diebe fördert und nutzt und man doch über die wahren Absichten im Dunkeln gelassen wird.

Herausstechend die Konkurrenz, die dann doch eventuell die Sehnsucht nach Freunden und Beistand stillt. Jedoch einen auch verletzlich und die Situation unkontrollierbar macht.

Eine Mischung, die auf den ersten Blick unmöglich zu Freunden werden lässt und doch schnell erkennt, dass es am Ende diese viel nahe gelassen hat. Bleibt dann dem Familienmotto treu.

» Eine Quest kann niemandem auf der Welt trauen – außer einer anderen Quest.«

Ich habe das Buch in einem Rutsch verschlungen und konnte es nicht aus der Hand legen.

Was natürlich auch an dem Schreibstil der Autorin liegt; locker und leichten als auch gefühlvoll und packenden zugleich.
Besonders die Annahme, wer genau Freund oder Feind ist und wie alles zusammenhängt. Welche verborgene Absichten mit jedem neuen Quo zur Oberfläche gelangen.

Das Werk hat mich begeistert, mich mit auf die Jagd, aber auch in das Leben von Rosalyn und ihren neuen Mitstreitern, Konkurrenten genommen. Ich wurde Teil der gefährlichen, aber auch faszinierenden Welt, habe mich bittersüß in den Aktionen, der Raffinesse und auch den Wendepunkten verloren. Besonders die Dynamik zwischen den jungen Persönlichkeiten hat mich fasziniert, so verschieden und doch im Sinne schnell eine Einheit.

Bittersüß wurde ich auch wie Rosalyn von Devroe eingenommen, denn seine Absichten und sein ungewohnter, liebevoller Umgang waren umwerfend. Wie diese genau in das Gambit passen, muss aber noch ergründet werden.

Seit also auf der Hut und lasst euch ein, auf ein packendes Lesevergnügen.

Ich wurde definitiv gut unterhalten, eingenommen und von den jungen Persönlichkeiten begeistert. Ich bin sehr neugierig auf die weitere Entwicklung der zwischenmenschlichen Beziehungen und fiebre dem nächsten Teil entgegen.

Vielen Dank für das Rezensionsexemplar an den Verlag.

ThievesGambit

KayvionLewis

dtv

Rezension

Veröffentlicht am 05.03.2024

Spannender Kampf der Diebe

Als ich den Klapptext zu „Thieves’ Gambit – Wer alles gewinnen will, muss alles riskieren“ von Kayvion Lewis gelesen habe, war ich unglaublich neugierig auf das Buch und wollte es unbedingt lesen, denn ein Wettbewerb, in dem Nachwuchsdiebe gegeneinander antreten und der Gewinner dann einen Wunsch frei hat, klang für mich unglaublich spannend. Auch dass Rosalyn Quest, genannt Ross, die Tochter einer legendären Diebesfamilie ist und aus dem Familienbusiness aussteigen möchte, bis ihre Mutter entführt wird, fand ich sehr interessant. Genau das war dann für sie auch der Grund, bei dem Gambit mitzumachen. Ross hat von klein auf gelernt, dass sie niemanden außerhalb der Familie trauen kann. Daher merkt man sehr schnell, dass sie recht distanziert ist und sich mit niemanden anfreunden oder gar Allianzen bilden möchte, da sie davon ausgeht, hintergangen zu werden. Dennoch machen es ihr die anderen Charaktere schwer, da unter anderem Devroe, Mylo und Kyung-soon besonders freundlich zu ihr sind und das Eis zum Schmelzen bringen.
Immer wieder kommt es zu Aufgaben, die das Geschick der Diebe testet. Dabei wird es auch actionreich und gefährlich. Dennoch kommt auch die Romantik nicht zu kurz, auch wenn sich Ross damit schwertut, eben weil sie versucht, sich gegen die Anziehung zu wehren, weil sie doch immer wieder Angst hat, dass sie ausgenutzt wird. Diese Erfahrung hat sie bereits als Kind machen müssen. Mit Noelia, die nun auch am Gambit teilnimmt und ihre Erzfeindin ist.
Aber beim Gambit ist auch nichts so wie es scheint und die Geschichte hat die eine oder andere Überraschung parat und auch wenn es anfangs ein wenig gebraucht hat, um in die Story reinzukommen, hat mich das Buch dann sehr schnell gefesselt und konnte mich auch bis zum Ende hin überzeugen. Daher gebe ich dem Buch viereinhalb Sterne. Auf Portalen, die keine halben Sterne haben, runde ich auf fünf auf.

Veröffentlicht am 11.02.2024

Spannender, trickreicher Wettbewerb

Ich muss zugeben, dass ich etwas andere Erwartungen an die Geschichte hatte, was speziell dem Panem-Vergleich, der in der Buchankündigung gezogen wurde, geschuldet gewesen sein dürfte.
Statt Dystopy- oder ...

Statt Dystopy- oder Fantasy-Setting spielt Thieves’ Gambit in unserer Welt. Die Diebe haben keine übermenschlichen Kräfte, aber dennoch außergewöhnliche Fähigkeiten – sie sind clever, geschickt, flink und wendig, besitzen teils Hacker-Kenntnisse oder sind in der Lage, mit einem Blick die räumlichen Gegebenheiten neuer Orte so zu analysieren, dass sie Fluchtwege erkennen können.

Rosalyn Quest wächst als Diebin auf. Ihre Familie ist berühmt berüchtigt. Regelmäßig führt Ross mit ihrer Mutter Aufträge aus. Doch sie wünscht sich ein anderes Leben: ein Leben unter anderen Teenagern, mit Freunden und Menschen, denen sie vertrauen kann. Denn dies wurde ihr von klein auf eingetrichtert: Vertraue niemandem!
Als die 17-jährige am Thieves‘ Gambit, einem Wettbewerb für junge Diebe und Diebinnen, teilnimmt, um ihre Mutter zu retten, wird genau das für sie zu einem Problem. Wie soll sie sich gegen ihre Konkurrenz durchsetzen, ohne Allianzen zu schmieden? Wie soll sie mit jemandem zusammenarbeiten, wenn sie nie sicher ist, verraten zu werden? Wie soll sie wissen, ob die Gefühle anderer Personen nicht nur vorgetäuscht sind?

Das Buch ist von Beginn an ziemlich spannend. Ross stolpert von einer brenzligen Situation in die nächste. Bei dem Wettbewerb steht sie extrem unter Druck. Sie muss unbedingt gewinnen, doch die Konkurrenz ist stark und nicht weniger clever als Ross. Und die Spielführer haben ihre ganz eigenen Pläne und legen den Teenagern mit kleinen Zusatzaufgaben und Missionen, in denen sie sie gegeneinander ausspielen, neue Steine in den Weg. Dadurch enthält die Geschichte einige Wendungen. Je weiter der Wettbewerb voranschreitet, desto mehr spitzt sich die Situation zu. Es wird spannender, actionreicher und trickreicher. Das Vorgehen der Diebe ist sehr spannend beschrieben und kommt immer wieder unerwartet.

Ross ist gezwungen, mit einigen der anderen Diebe zusammenzuarbeiten, ihr Vertrauensproblem steht ihr dabei aber extrem im Weg. Und dass einer der Konkurrenten mit ihr flirtet, macht es ihr auch nicht leichter. Zwar konnte ich verstehen, dass Ross aufgrund ihrer Erfahrungen anderen Menschen gegenüber sehr vorsichtig ist, die Anziehung zwischen den beiden war für mich anfangs allerdings nicht nachvollziehbar. Allerdings spielt die Liebesgeschichte bisher auch nur eine untergeordnete Rolle.
Da Ross die Ich-Erzählerin der Geschichte ist, gibt es einen eingeschränkten Blick auf die Handlung. Die Absichten ihrer Mitspieler:innen blieben mir genauso verborgen wie ihr und sorgen teils für Überraschungen. Ross denkt viel über ihre Situation nach und grübelt, wie sie sich verhalten soll. Einige ihrer Überlegungen wiederholen sich dabei mehrfach. Allerdings erlangt sie im Verlauf einige Erkenntnisse, die sie ihre Ansichten überdenken lässt.

Die Auflösung am Schluss konnte mich nochmal ziemlich überraschen. Das Ende schließt die meisten der aktuellen Ereignisse ab, lässt Rosalyns Zukunft aber dennoch völlig offen.

Fazit

Eine spannender Wettbewerb zwischen Teenager-Dieb:innen, die mit listigen Tricks, Mut und Einfallsreichtum agieren. Da Ross unbedingt gewinnen muss, steht sie sehr unter Druck, jede Niederlage steigert daher die Dramatik. Zahlreiche Wendungen und immer neue Aufgaben haben mich durchweg mitfiebern lassen. Nur die Liebesgeschichte, die bisher aber noch recht dezent bleibt, konnte mich noch nicht so recht erreichen.