Cover-Bild Splitter
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller: Psycho
  • Ersterscheinung: 01.09.2010
Sebastian Fitzek

Splitter

Psychothriller | Spiegel Bestseller | “Was wäre Spannungsliteratur ohne einen Hauch Irrsinn?” Stern

Tödliche Unfälle, Gedächtnisverlust, Experimente – Spannung pur in diesem Psychothriller der Extraklasse von Sebastian Fitzek

Was wäre, wenn wir die schlimmsten Erlebnisse unseres Lebens für immer aus unserem Gedächtnis löschen könnten? Und was, wenn etwas dabei schief geht?
Viel stärker als der Splitter, der sich in seinen Kopf gebohrt hat, schmerzt Marc Lucas die seelische Wunde seines selbst verschuldeten Autounfalls - denn seine Frau hat nicht überlebt. Als Marc von einem psychiatrischen Experiment hört, das ihn von dieser quälenden Erinnerung befreien könnte, schöpft er Hoffnung. Doch nach den ersten Tests beginnt das Grauen: Marcs Wohnungsschlüssel passt nicht mehr. Ein fremder Name steht am Klingelschild. Dann öffnet sich die Tür – und Marc schaut einem Alptraum ins Gesicht …

Dieser Psychothriller von Sebastian Fitzek verspricht Spannung bis zur letzten Zeile

Veröffentlicht am 04.01.2021

Enttäuschendes Ende, dennoch spannend!

Was wäre, wenn wir die schlimmsten Ereignisse unseres Lebens für immer aus dem Gedächtnis löschen könnten? Und was, wenn etwas dabei schiefginge?

Die Geschichte hat mich an sich sehr gefesselt, was zum ...

Die Geschichte hat mich an sich sehr gefesselt, was zum größten Teil daran lag, dass mir der Protagonist einfach unfassbar sympathisch war. Ich fieberte mit Marc, versuchte mit ihm sein Gedächtnis wieder zu finden, um am Ende alles infrage zu stellen.

Bis kurz vor Schluss war die Handlung wirklich spannend & ich konnte es kaum aus der Hand legen, weil ich unbedingt wissen wollte, wie es weitergeht. Die Geschichte wurde immer verstrickte, immer verrückter & spannender, um dann ... leider abzuflachen.
Es ging mir bei Fitzek schon ein paar Mal so, dass die Spannung super aufgebaut wurde & mich das Ende aber dann leider enttäuschte, weil es so banal & gar nicht mal so clever durchdacht ist. Als alter Thriller-Fan hoffte ich auf eine tolle Wende & eine smarte Auflösung am Schluss. Leider blieb diese aus & ließ mich ein wenig enttäuscht zurück.

Der Schreibstil hingegen ist wirklich toll. Fitzeks bildhafte Sprache schafft es immer wieder mich zu fesseln, auch wenn mich das Ende nicht ganz zufrieden stellen konnte.

Ein spannendes Buch mit leider nicht ganz so spannendem Ende, obwohl es so viel Potenzial gehabt hätte.

Veröffentlicht am 19.12.2019

Fitzek hatte schon bessere Bücher

Das Buch wanderte in meine Büchersammlung, da ich den Klappentext so toll vielsagend nichtssagend fand, das machte neugierig!

Ich habe das Buch innerhalb von 2 Lesetagen verschlungen. Ich fand es von vorne bis zum Schluss total spannend, ich wollte immer wissen, wie es weiter geht! Ein typischer Fitzek Psychothriller eben. Die Figuren waren überschaubar, man hat den Faden nicht verloren und sie wurden auch gut beschrieben. Fitzeks Schreibstil ist meiner Meinung nach dazu geschaffen, ein Buch an einem Stück zu verschlingen! Einen Punkt Abzug gibt es, da mich das Ende etwas irritiert hatte und ich mir einfach etwas anderes vorgestellt hatte!

Veröffentlicht am 14.05.2024

Erinnerungen

Dieses Buch von Sebastian Fitzek hatte ich vor einiger Zeit auf dem Flohmarkt ergattert und bin auch im Nachhinein immer noch happy mit meiner Ausbeute.
'Splitter' konnte man super lesen und es war schwierig ...

'Splitter' konnte man super lesen und es war schwierig zwischendrin aufzuhören, weil man unbedingt wissen will was jetzt Sache ist.
Der Hauptprotagonist Mark ist nach einem traumatischen Erlebnis gefangen in seiner Trauer und möchte dieser entfliehen. Aber wie...wie kann man vergessen? Gibt es da evtl Versuche Menschen ihre schlimmen Erinnerungen zu nehmen?! Und woher weiß ich das nur die ungeliebten Erinnerungen gelöscht werden?
Fitzek spielt hier mit was ist wahr, was nicht und das kann stellenweise verwirren.
Ich fand es war ein recht spannendes Lesevergnügen, nur das Ende hat mich nicht ganz so vom Hocker gehauen. Aber Fitzeks Nachwort fand ich spannend und recht lustig geschrieben.
Ich finde dieses Buch ist keine herausragende, aber eine solide Leistung und kann man gut lesen.

Veröffentlicht am 05.06.2021

Verwirrend

Splitter ist ein weiterer spannender Psychothriller von Sebastian Fitzek. Während des Lesens habe ich erneut gerätselt und mitgefiebert. Im Vergleich zu den anderen Fitzek-Büchern fand ich dieses jedoch weniger faszinierend, wodurch es von mir nicht alle fünf Sterne bekommt. Dennoch ist dies ein tolles Buch für alle, die sich auf eine verwirrende Reise in die Welt der Psychothriller begeben möchten.

Veröffentlicht am 23.05.2019

Leider ein ,,schwächerer" Fitzek

Ich bin absoluter Fitzek Fan und habe schon etliche Bücher von ihm mit Begeisterung gelesen und empfohlen. Nun stand Splitter auf meiner Liste und ich konnte es kaum abwarten, es zu lesen.
Was wäre, wenn ...

Was wäre, wenn man Erinnerungen einfach so löschen kann?
Ein unglaublich spannendes Thema, wie ich finde.
Die Geschichte startet gut und man ist als Leser direkt im Geschehen. Leider hatte ich gegen Mitte bzw. Ende des Buches das Gefühl, dass der rote Faden allmählich verloren geht. Die Geschichte wurde immer abstruser und verwirrender und auch das Ende sorgte meiner Meinung nach nicht für genügend Klarheit. Es hinterließ bei mir eher einen Faden Beigeschmack, so nach dem Motto: ,,Wie? Das war es jetzt? Das ist alles?"
Es war an einigen Stellen durchaus spannend, doch leider wurde die Spannung nicht durchgehend gehalten.
Für mich leider das schwächste Buch von Fitzek