Cover-Bild Tokioregen
  • Verlag: cbj
  • Ersterscheinung: 01.08.2023
Yasmin Shakarami

Tokioregen

Einzigartiger, tief berührender Roman. Ausgezeichnet mit dem DELIA-Literaturpreis 2024.
»Ich muss ihn finden, weil er mich gefunden hat, als ich verloren war.«Malu möchte nichts wie weg – weg von Zuhause, weg aus Deutschland, weg aus ihrem Leben. Als sie die Chance zu einem Schüleraustausch nach Japan bekommt, ergreift sie daher sofort die Gelegenheit. Und sie glaubt, sich bestens vorbereitet zu haben. Doch Tokio in seiner Andersartigkeit haut sie um, genauso wie ihr geheimnisvoller neuer Mitschüler Kentaro. Nur langsam lässt sie ihn an sich heran, aber Kentaro zeigt ihr sein ganz eigenes Tokio, und Malu entdeckt eine Seite an sich selbst, die sie alleine niemals gefunden hätte. Während romantischer Dates im neondurchtränkten Sommerregen, verrückter Karaoke-Sessions und magischer Momente im Mondschein auf den Dächern der Stadt wachsen ihre Gefühle füreinander unaufhaltsam. Doch dann sucht eine verheerende Katastrophe Tokio heim, und Malu muss alles daransetzen, im Chaos der verwüsteten Millionenmetropole ihre große Liebe wiederzufinden …Ein einzigartiger, tief berührender Roman über Verlust, die Suche nach der großen Liebe und nach sich selbst.

Veröffentlicht am 14.04.2024

Eine zauberhafte Reise nach Tokio

Malu aus München hat beschlossen einen Schüleraustausch in Tokio zu machen. Die Zeit in Tokio soll für Malu einen Neuanfang darstellen. Doch Tokio ist ganz anders als sie es ich vorgestellt hat und sie erlebt dort unglaubliche Dinge.

Am Anfang des Buches dachte ich, dass ich vielleicht schon ein wenig zu alt bin und nicht unbedingt zur Zielgruppe gehöre, da Malu 5 Jahre jünger ist als ich. Doch diese wunderbare Geschichte hat mich vom Gegenteil überzeugt.

Yasmin Shakrami hat es geschafft, dass Tokio mich komplett in seinen Bann zeiht. Durch ihre bildlichen Schreibstil lernt man so viel über die Stadt, die Kultur und die Sprache und möchte gar nicht mehr aufhören zu lesen, da sie so eine tolle Atmosphäre schafft.
Auch die Chemie zwischen den Charakteren stimmt einfach. Am liebsten wäre man gerne selbst die Gastschwester von Aya und Har, da man sie im laufe des Buches einfach ins Herz schließt.

Das Buch hat es geschafft mich zum Lachen und zum Weinen zu bringen. Es ist ein einziges Auf und Ab der Emotionen. Die Autorin schafft es mit viel Fingerspitzengefühl, ein sehr trauriges und belastendes Thema in einer wundervollen Geschichte zu verpacken. Außerdem merkt man sehr stark, dass die sie einige Zeit in Tokio verbracht hat und ihre Liebe zu dieser Stadt in dieses Buch fließen lassen hat.

Ich kann die Geschichte von Malu und Kentaro nur empfehlen. Sie hat mich sehr berührt und in die magische Welt von Tokio entführt.

Veröffentlicht am 16.10.2023

Ein Buch über Schicksalsschläge

Wie bin ich auf dieses Buch aufmerksam geworden?

Wie bin ich auf dieses Buch aufmerksam geworden?
Meine beste Freundin hat das Buch bereits Mitte August vorab lesen dürfen und sie war total begeistert. Außerdem mag ich Tokio sehr gerne, weshalb ich das Buch beim Bloggerportal als Rezensionsexemplar bekommen habe. Danke an alle Beteiligten an dieser Stelle!

Um was geht es?
Malu bekommt die Chance, ein Auslandsjahr in Tokio zu machen. Sie möchte weg aus Deutschland: Vor einem Ereignis fliehen, welches vor zwei Jahren stattgefunden hat und sie seitdem nicht mehr das unbeschwerte Mädchen ist, das sie mal war. Sie wird in eine liebevolle Gastfamilie aufgenommen, bestehend aus Gastmutter, -vater, -bruder und -schwester.
Malu lernt Kentaro kennen, ein junger Mann, welcher deutsche Wurzeln hat. Die Anziehung ist da, wäre nicht die Gefühle, die ihre Gastschwester Aya für ihn hegt.
Und als ob das nicht genug wäre, passiert etwas, was Tokio ein für alle Mal verändern wird...

Ich habe das Buch innerhalb kürzester Zeit gelesen und geliebt!
Die Geschichte wird aus Malus Sicht in der Ich-Perspektive erzählt. Das hat mir gut gefallen, weil ich mich so besser in die Protagonistin hineinversetzen konnte. Zudem war die Gestaltung des Buchs sehr schön: Jedes Kapitel hatte einen eleganten Header mit einem japanischen Titel; zurzeit lerne ich die Sprache und konnte einige Wörter wiedererkennen.
Das Setting fand ich toll und ich wäre am liebsten sofort nach Japan geflogen! Man merkt, dass die Autorin selbst in Tokio gelebt hat, da die Beschreibungen detailliert waren und viele japanische Begriffe erklärt wurden.
Malu empfinde ich als mutig, sensibel und stark. Kentaro war für mich immer etwas geheimnisvoll, dennoch sympathisch.
Die Handlung nimmt ab der Mitte enorm an Fahrt auf und aus der zunächst locker-leichten Geschichte wird ein ernstes und bedrückendes Buch, was mir ebenfalls gut gefallen hat.
Alles in allem ein wunderschönes Buch!

Lieblingszitate
"Manchmal versteht der Verstand noch nicht, was das Herz schon weiß."
"Nun, niemand darf bestimmen, wen du gern hast und wen nicht. Das ist ganz allein deine Entscheidung."
"Man muss gewisse Wagnisse eingehen, um Mut zu erlangen. Wenn man zögert, wächst bloß die alte Angst."
"[...] einen Menschen loszulassen, bedeutet nicht, dass man ihn verliert, sondern nur, dass man sich selbst ein kleines Stückchen Freiheit zurückgibt."
"Wir leben in einer Welt, in der nichts unmöglich ist. Wenn wir mutig sind und uns trauen, wenn wir an uns glauben und nicht aufgeben, können wir Wunder wahr werden lassen."

Veröffentlicht am 20.09.2023

Ein tief berührendes Leseerlebnis

Malu braucht eine Veränderung und macht ein Schüleraustausch nach Tokio. Dort angekommen ist sie erstmal völlig überwältig von der Stadt. Und von Kentaro. Der Junge, der so geheimnisvoll ist, wie die Stadt. Und doch kann er ihr Herz berühren, bis eine Katastrophe ausgelöst wird…

Malu ist ein wenig verloren, als sie die Reise nach Tokio antritt. Für sie ist die Stadt ein Neuanfang und dafür muss sie einiges an Überwindung aufbringen. Doch erst einmal angekommen, findet sie doch schnell eine einzigartige Liebe für Tokio. Die Gastfamilie nimmt sie sehr herzlich auf, auch wenn ihre Gastschwester Anfang noch ein wenig braucht. Aber schnell sind sie auf einer Länge, auch wenn beide sich für Kentaro interessieren. Kentaro…der ihr sein eigenes Tokio zeigt und Gefühle in ihr weckt, die sie eigentlich nicht zulassen möchte. Doch wer kann schon gegen die Liebe bestehen?

Kentaro ist anfangs ein wenig unentschlossen Malu gegenüber, da er eigentlich bisher eher der Einzelgänger war, doch man merkt, dass Kentaro immer wieder sich zu ihr hingezogen fühlt und die Zeit, in denen er Malu seine Welt zeigt, ist einfach unvergesslich. Er, mit den geheimnisvollen Tattoos mythischer Wesen Japans, der Familie, die er sich gesucht hat und den Yakusa, mit denen er Karaoke singt. Doch als er sich endlich zu Malu bekennt, bricht die Welt zusammen
🔹
Wow wow wow…ich bin immer noch ganz gebannt von diesem Debüt Buch, das Yasmin da geschrieben hat. Eine wundervolle Geschichte über Verlust, einen Neuanfang, das Leben und die Liebe. Eine Geschichte über eine Stadt, die man am liebsten sofort besuchen möchte. Eine Hommage an Tokio und die Welt, die sie umgibt. Und doch wird auch gezeigt, dass hinter dem Neonlicht nicht alles bunt ist. Ich bin eingetaucht auf Seite 1 und wurde am Ende mit einer Faszination wieder entlassen, die ich noch nicht beschreiben kann. Die Liebe, die zwischen Kentaro und Malu entfacht wird, ist einfach nur wundervoll tief und emotional. Trotzdem habe ich teilweise Tränen gelacht, der Humor kam definitiv nicht zu kurz
Ich kann abschließend nur sagen, dass ich dieses Buch einfach geliebt habe

✨Jahreshighlight✨
✨absolute Leseempfehlung✨

Veröffentlicht am 14.05.2024

Welch ein Debüt! Absolute Empfehlung

Wow, was für ein Debüt der Autorin.

Ich habe bei diesem Buch viel über Japan und seine Bewohner gelernt; ich habe gelacht; ich habe geweint; ich habe mitgefiebert.

Diese Young Adult Roman hat mich ganz ...

Wow, was für ein Debüt der Autorin.

Diese Young Adult Roman hat mich ganz und gar in seinem Bann gezogen und so schnell nicht wieder los gelasen. Von Anfang an fand ich den Umgang zwischen Malu und Kentaro super amüsant und es zauberte mir regelmäßig ein Lächeln ins Gesicht. Die Liebe der beiden ist wirklich inspirierend.

Achtung, Spoiler!

Bereits aus dem Prolog geht hervor, dass ein großes Unglück passiert, und da das Buch in Tokio spielt, ahnt man gleich, dass es ein Erdbeben sein muss.

Ich habe bei der Suche nach Kentaro wirklich sehr mitgefiebert, jedoch empfand ich es ein wenig zu weit hergeholt, dass dabei auch die Yakuza hilft. Dass war mir persönlich ein wenig zu phantasievoll, weshalb ich einen Stern abziehe.

Ich hoffe sehr, dass man von der Autorin mehr zu lesen bekommt, das Debüt ist wirklich klasse!