Profilbild von Bleistiftmine

Bleistiftmine

Bleistiftmine ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Bleistiftmine über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 12.02.2019

Witzige Liebesgeschichte mit Hund

Most Wanted Bastard

Inhalt
Vicky Nelson soll sich nach dem Ableben von Bernadette Locke um deren Hund Smuckers kümmern und erwartet aus dem Testament höchstens einen Beitrag für ihre Unkosten. Dass Bernadette allerdings über die Hälfte ihres Firmenimperiums an Smuckers vererbt und Vicky als dessen Vormund benennt, kann sie nicht fassen. Ebenso ergeht es Henry, Bernadettes Sohn, der damit in keinster Weise gerechnet und sich von Vicky auf gar keinen Fall in die Geschäfte pfuschen lassen will. Er sieht in ihr eine Betrügerin, die er schnellstmöglich loswerden muss, dabei hat er seine Rechnung aber ohne Vicky (und Smuckers!) gemacht...

Vicky war mir von Anfang an sehr sympathisch und ich fand es sehr witzig, wie sie Bekanntschaft mit Bernadette und Smuckers gemacht hat. Außerdem finde ich an ihr sehr beeindruckend, wie sie mit dem unerwarteten Geldsegen umgegangen ist, auch wenn ihr Verhalten wohl mit der Abneigung gegenüber Reichtum auf Grund des Ereignisses in ihrer Vergangenheit ist.
Henry hat sich anfangs natürlich sehr fies benommen, davon ausgehend Vicky sei eine Betrügerin und Erbschleicherin. Ihre folgenden Wortgefechte, vor allem in den Sitzungen, emfand ich allerdings als sehr amüsant. Durch die Betrachtung mit Vickys Augen und den Einblick in seine Gedanken ist mir auch er sehr schnell sympathisch geworden.
Sein Verhalten Vicky gegenüber nach dem Geständnis über ihre Vergangenheit war wirklich klasse und ich dachte schon, jetzt sei alles Friede Freude Eierkuchen. Dass es nicht ohne Spannung geht, hätte mir allerdings klar sein müssen. Und das hat Henry nun davon, Sachen vor sich her zu schieben (ich gebe ja zu, ich kenne das!).

Die Nebenfiguren auf Vickys Seite waren mir auch sympathisch, nicht nur wie ihre Schwester mit einer Vereinbarung gekontert hat, auch wie Latrisha versucht hat, Vicky vor Henry zu schützen.
Die anderen Vorstandsmitglieder waren mir nicht ganz so sympathisch, vor allem Bretts Aktion zum Schluss war wirklich unter der Gürtellinie.

Die Gefühle zwischen Vicky und Henry sind für mich gut rausgekommen, vor allem da ich anfangs erwartet hatte, Henry sei ein richtiger Playboy und würde seine Gefühle leugnen oder vielleicht auch mit anderen Frauen Zeit verbringen. Wie Vicky versucht hat, Abstand zu wahren, ist sowohl anfangs als auch zum Ende der Geschichte jeweils verständlich, aber zum Glück wurden beide Gründe aus dem Weg geräumt.

Den eigentlichen Star der Geschichte wollen wir natürlich nicht vergessen: Smuckers. Er selbst agiert zwar nicht allzu viel (bis auf die Warnung in der Sitzung und den “Vorfall” bei Henry über den ich sehr lachen musste), ist aber trotzdem sehr liebenswert. Sehr witzig waren immer die Aktionen, als Vicky für ihn gesprochen hat.

Fazit: Eine schöne Liebesgeschichte, mit einem süßen Hund, witzigen Elementen und natürlich auch ein klein wenig Drama.

Veröffentlicht am 05.07.2024

Spannend, aber etwas zu schnell und undurchsichtige Protas

Blood Consort

Inhalt
Rose will unbedingt die Blutgemahlin des Vampirältesten Augustus Aurelius werden, denn als Mensch ist sie ansonsten nichts wert. Würde sie nach ihrer Mutter kommen, wäre sie nur seine Sklavin für Blut und Bett. So muss sie sich bereits mit 10 Jahren der Ausbildung zur Scarlet stellen, um wenigstens ihre Chance, Blutgemahlin zu werden, zu erhalten. Was sie dabei noch nicht weiß: Augustus Sohn Armand wird die größte Herausforderung auf ihrem Weg werden…

Die Geschichte ist die erste, die ich von der Autorin lese und hat mir vom Schreibstil her sehr gut gefallen. Die Handlung schreitet, besonders in den ersten Kapiteln, wirklich schnell voran, sodass einem zwar nicht langweilig wird, aber das Buch dafür umso schneller vorbei ist. Hier und da hätte ich mich über mehr Details in der Handlung oder beispielsweise mehr alltägliches Geschehen gefreut.
Die drei Hauptfiguren sind Rose, Augustus und sein Sohn Armand, wobei Augustus gar nicht so oft mit Rose interagiert, wie man es vorher hätte annehmen können. Armand und Augustus finde ich ziemlich undurchsichtig, bei beiden wird wenig über ihre Gefühle klar. Rose ist ziemlich tough und hält ihre Gefühle nach außen hin ziemlich gut unter Verschluss. Bei den beiden Vampiren ist mir nie so ganz klar, wie sie nun eigentlich zu Rose stehen und ob sie in ihr mehr als nur eine Sklavin sehen oder nicht. Auch wenn Armand zum Schluss hin etwas offener mit ihr spricht, bin ich mir noch nicht ganz sicher, ob sie nicht doch nur ein Zeitvertreib oder vielleicht sogar Gegenstand einer Wette ist. Dadurch kann ich tatsächlich mit keinem der drei Protagonisten so richtig warm werden. Die restlichen Bediensteten kommen ziemlich kurz, was auch einfach an ihrem gesellschaftlichen Rang liegt. Eine der wenigen namentlich benannten Vampir:innen – Jessica – mochte ich bei ihren wenigen Auftritten aber ganz gern.
Zum Dark Romance Anteil der Geschichte ist aus meiner Perspektive zu berichten, dass zwar viel geschieht, was in dieses Genre gehört und auch wirklich schockierend ist, allerdings kam es bei mir nicht als allzu schlimm an, da der Großteil eher beiläufig genannt und nicht ausführlich beschrieben ist. Zudem hätte ich mehr spicy Szenen erwartet, fand die Menge für die Handlung selbst aber in Ordnung.
Gut gefallen hat mir zudem, dass es viele Begriffe aus der Gesellschaft der Vampire und Menschen gab, die im Laufe der Geschichte gut erklärt wurden, bis auf einige wenige Ausnahmen, die ich nicht direkt verstanden habe, aber dann am Ende noch im Glossar nachlesen konnte.
Für den nächsten Teil würde ich mir wünschen, dass die Gefühlswelt der Protagonisten besser beleuchtet wird, um sich besser in sie hineinzuversetzen. Außerdem bin ich sehr gespannt, wie es im Keller weitergeht!

Fazit: Spannende Geschichte mit etwas undurchsichtigen Protagonisten und einer etwas zu schnellen Handlung.

Veröffentlicht am 03.07.2024

Wenig Fantasy in herzlicher Liebesgeschichte

Unfollow me. Vom Fluch gezeichnet, von Liebe verfolgt

Inhalt
Hikaru ist ein sehr erfolgreicher Mangaka, der seine Identität geheim hält, um sich zu schützen. Toni ist eine sehr erfolgreiche Buchbloggerin und muss auf Grund eines Stalkers ebenfalls ihre Identität schützen. Damit treffen zwei große Geheimnisse aufeinander, als Toni von einer merkwürdigen Kreatur angegriffen wird und dabei Hilfe von Hikaru erhält. Denn dieser hat nicht nur die Gabe, seine Gefühle magisch auf Papier in Manga-Seiten festzuhalten, ihn hat auch ein Fluch ereilt, der immer wieder Monster aus seinen Geschichten entsteigen lässt…

Mir haben bei der Geschichte sowohl der Schreibstil als auch die Sprecher des Hörbuchs sehr gut gefallen. Der Lese- bzw. Hörfluss wird beim Wechsel der Sichtweisen von Toni und Hikaru nicht durch Ansagen der Kapitelnummern unterbrochen. Zu den Illustrationen im Buch kann ich auf Grund der Hörbuchvariante leider nichts sagen, hier wäre es vielleicht schön gewesen, über eine Website oder ähnliches Zugriff darauf zu bekommen, um sich diese anzusehen. So muss ich wohl in die nächste Buchhandlung wandern!
Toni und Hikaru sind beide sehr sympathische Hauptcharaktere, die gute Gründe haben, ihre Identität zu verheimlichen, was bei ihrem Kennenlernen und Näherkommen allerdings immer schwieriger wird, was teils zu ulkigen Momenten, teils zu „Ich würde beide am liebsten schütteln“-Momenten führt. Mir hat außerdem Hikarus liebevolle und verständnisvolle Art sehr gut gefallen ebenso wie die nahen Momente zwischen den beiden. Zudem mochte ich Hikarus allgemeine Entwicklung bezogen auf menschliche Interaktionen. Gut fand ich ebenso, dass die Probleme beider Protagonisten, die mit ihren heimlichen Identitäten zu haben, genauer beleuchtet wurden, ohne sich auf einen der beiden allein zu konzentrieren.
Etwas schade fand ich, dass die Monster, also der eigentliche Fantasy-Anteil, sowie Hikarus Gabe (eine mögliche Erklärung dafür?) etwas zu kurz gekommen sind. Auch der Schluss kam mir etwas zu schnell abgehandelt vor, ich bin mir die ganze Zeit nicht sicher, ob es nun ein Einzelband bleibt oder eine Fortsetzung geben wird.
Wenn man die Geschichte aber eher als Romantasy, mit Betonung auf Romance, interpretiert, fand ich sie sehr schön.

Fazit: Etwas zu wenig Fantasy, aber schöne Liebesgeschichte mit sehr herzlichen, sympathischen Protagonisten.

Veröffentlicht am 24.06.2024

Sympathische Charaktere, Humor und ein wenig Gefühl zum Ende

She’s with me

Inhalt
Amelia ist neu an der King City Highschool und versucht, ein möglichst unauffälliges Leben zu führen. Das geht gründlich schief, als sie direkt am ersten Tag mit Aiden und seinen Freunden aneinander gerät. Diese nehmen sie jedoch mit der Zeit gern in ihren Reihen auf, was jedoch nicht gerade dazu beiträgt, unter dem Radar zu bleiben. Und dann wären da noch die Gefühle für Aiden, die Amelia keinesfalls zulassen darf, wenn ihr Geheimnis ihn nicht gefährden soll…

Der Schreibstil der Geschichte hat mir sehr gut gefallen. Die Charaktere – bis auf offensichtlich böse Personen – sind wirklich sehr sympathisch und es ist wirklich niedlich, wie schnell die Jungs Amelia in ihren Freundeskreis aufgenommen haben, ebenso wie nett Amelias neue Freundinnen sind.
Die Geschichte war durchweg auch recht spannend, weil zunächst nur Andeutungen zu Amelias Hintergrund gemacht wurden, bevor dieser nach und nach enthüllt wurde, ebenso auf Aidens Seite.
Die Dialoge waren teils sehr witzig, insbesondere wenn sich Amelia zur Wehr gesetzt hat.
Etwas gestört hat mich, dass Amelias Gefühle für Aiden erst gegen Ende der Geschichte näher beschrieben und damit deutlich wurden, da wusste ich aber noch nicht, dass es einen zweiten Teil geben wird, sodass diese vermutlich dort weiter beschrieben werden.
Zudem endet die Geschichte mit einem ziemlich fiesen Cliffhanger, sodass ich am liebsten sofort weiterlesen würde.

Fazit: Wenig Romantik, dafür sympathische Charaktere und spannende Handlung.

Veröffentlicht am 14.05.2024

Spannende Mischung aus Tribute von Panem und Brautschau

Trial of the Sun Queen

Inhalt
Zwölf Jahre hat Lor bereits im Gefängnis in Aurora verbracht. Plötzlich gelangt sie jedoch an den Hof des Sonnenkönigs, wo sie gemeinsam mit anderen Tributen in Prüfungen antreten und um den Posten als seine Königin kämpfen soll. Diese Wettkämpfe haben es allerdings in sich und warum sie überhaupt teilnehmen darf, ist ihr auch ein Rätsel…

Ich habe die Geschichte als Hörbuch gehört und fand beide Sprecher:innen sehr angenehm zum Zuhören, ebenso wie ich den Schreibstil gern mochte.
Lor ist mir manchmal etwas zu aufbrausend und direkt gewesen (was natürlich auch durch ihre Zeit im Gefängnis geprägt sein dürfte), ansonsten fand ich sie ziemlich sympathisch.
Anfangs habe ich gedacht, dass sie an den Hof des Königs kommt, in dessen Königreich sie auch gefangen war, allerdings ist dies nicht der Fall, es handelt sich um zwei unterschiedliche Königreiche. Daher habe ich auch nicht ganz verstanden, wieso ein Teil der Geschichte aus Nadirs Sicht geschrieben ist, dem Prinzen ihres Königreichs, und ich hoffe, in der Fortsetzung wird das noch genauer aufgelöst.
Die anderen Tribute sind erwartungsgemäß natürlich nicht die nettesten Personen dieser weiten Welt, allerdings fand ich schön zu sehen, wie sich zumindest ein paar mit Lor nach einer gewissen Zeit annähern konnten. Die Prüfungen selbst waren ziemlich spannend, aber auch die Ränkespiele drumherum waren ganz interessant.
Ich bin mir auch nicht sicher, ob ich gegen Ende des Buches etwas verpasst habe oder ob die mysteriösen Fähigkeiten noch gar nicht erläutert worden waren, weshalb ich noch gespannter auf die Fortsetzung bin.

Fazit: Die Mischung aus Brautschau und gefährlichen Prüfungen hat mir gut gefallen, auch wenn mir noch ein wenig der Reiz gefehlt hat.