Profilbild von buch_und_tee_

buch_und_tee_ ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 27.06.2024

Eine spannende Thematik mit Fantasy und ägyptischen Göttern

Wüstenjuwel – Von Göttern gekrönt

Ein Götterkrieg, der fast die Menschheit ausgelöscht hätte, ein Opfer, dass jedes Jahr erbracht werden muss und ein Zwillingspärchen, dass vielleicht Veränderung bringen kann?

Als ich beim Cover Reveal ...

Als ich beim Cover Reveal von Ulrike gesehen habe, dass sie ein Buch mit ägyptischer Geschichte geschrieben hat, war klar, das brauche ich, das muss ich lesen. Wir begleiten Kija und Amoun, Zwillinge, die in armen Verhältnissen aufgewachsen sind, was aber ihrer Liebe zu sich und der Familie keinen Abbruch tut. Doch als Kija den verhassten Brief bekommt, dass sie eine der 8 ist, ist plötzlich alles anders. Denn man weiß nicht wirklich, was mit diesen 8 Menschen passiert, die meisten denken, dass sie sterben werden. Der Abschied fällt schwer, aber als es dann soweit ist, kann Kija nur zusehen, wie ihr Bruder für sie in die Kutsche springt.

Was für dramatischer Anfang, man wird recht schnell in die ganzen Ereignisse reingeworfen und begleiten die beiden Geschwister nach Hermopolis. Amoun kann sich einige Tage als seine Schwester ausgeben und doch wird Kija irgendwann von Anubis aufgegriffen und ebenfalls dorthin gebracht. Es gibt noch drei verbleibende Götter: Anubis, der Gott des Todes, Bes, der Gott der Liebe und Shai, der Gott der Träume. Man kann schon recht schnell erahnen, dass zwischen Kija und Anubis sich was befindet, was man erst vielleicht nicht klar definieren kann, aber im Laufe der Geschichte wird es etwas ersichtlicher. Doch Anubis ist nicht derjenige, der sie bei sich behält. Doch was Kaji und Amoun in Hermopolis noch alles erleben, ist auf alle Fälle spannend. Wohin die Reise der beiden führt, welche Geheimnisse aufgedeckt werden und welche Götter gut oder doch eher böse Absichten haben?

Von mir aus könnte es gerne mehr solcher Bücher geben, in denen es um Ägypten und deren Götter geht. Ich bin immer noch hin und weg davon und auch hat das Lesen sehr viel Spaß gemacht, weil Ulrike einen einnehmenden Schreibstil hat, die Kapitel nicht zu lange sind und man einfach wissen will, wie es endet. Das Ende war für mich vielleicht einen kleinen ticken zu schnell vorbei, aber es ist auch gut so, wie es jetzt ist. Also wer eine geschichtlich angehauchte Romantasy sucht, ist hier genau richtig

Veröffentlicht am 14.05.2024

Wie nach Hause kommen

Ocean View Avenue – Wo deine Träume wahr werden

Harper tut alles für ihre Schwester, auch ihre Sachen packen und aus dem gewalttätigen Elternhaus ausziehen. Jetzt ist sie angekommen in dem kleinen Städtchen Jamestown. Jetzt fehlt nur noch der richtige Mann an ihrer Seite…oder?

War das schön, in ein Buch wie in ein zu Hause zu kommen, dass brauche ich ab und zu einfach. Im ersten Band der Reihe dreht sich alles um Harper, die mit ihrer Schwester Brooke und deren Tochter Reeva in dem kleinen Inselstädchen lebt und endlich gefühlt irgendwo angekommen ist. Diese kleine Insel war damals der Grund, weswegen die beiden Schwestern geblieben sind, nachdem sie von zu Hause geflogen sind. Und man kommt mit den beiden dort an, man darf miterleben, wie sie in dieser Stadt leben und jeder auf jeden aufpasst, aber auch jeder alles von jedem weiß 🤭

Alles hat geht seinen Weg, außer das Liebesleben. Doch der Chef von Harper, der hat es ihr angetan und das nicht erst seit kurzem. Aber es gibt die Arbeits-Harper und die private Harper und eigentlich will sie das nicht vermischen. Denn er ist auch ein Workaholic, und verlangt viel von Harper, bis sie nein sagt und er die Welt nicht mehr versteht 😂
Wie sich das zwischen den beiden langsam anbahnt, hat mir richtig gut gefallen, wie er entdeckt, wer Harper eigentlich ist und sie in ihm doch den Mann erkennt, den sie braucht. Beide ergänzen sich, denn sie zeigt ihm, dass die Liebe noch nicht verloren ist und er zeigt ihr besondere Orte und tut alles für ihre Familie
🌷
Was für ein toller Auftakt, der es mir ganz leicht gemacht hat, reinzufinden, auch wenn ich ja immer so ein wenig mit der Erzählperspektive hadere. Aber Ellas Schreibstil ist wirklich angenehm und die Geschichte will gelesen werden. Ich habe auch das Hörbuch parallel gehört, da ich teilweise unterwegs war, Cornelia Prescher konnte die Charaktere toll rüberbringen.
Wenn du Miriam Covi, Kelly Moran oder Polly Harper gerne liest, da bist du hier auf alle Fälle richtig

Veröffentlicht am 14.05.2024

Wie nach Hause kommen

Ocean View Avenue – Wo deine Träume wahr werden

Veröffentlicht am 03.05.2024

Toller Reihenauftakt

Das Erbe der Zukünftigen

Emil ist 14 und sehr begeistert von der Institution, doch als Externer kann er nur davon träumen, doch was, wenn Träume schneller wahr werden, als man denkt? Und wenn die Wahrheit anders erscheint, als man denkt?

Ich hatte erst ein wenig bedenken, weil der Protagonist Emil noch so jung ist, ob es für mich passt, auch wenn ich schon andere Jugendbücher gelesen habe, diesen Gedanken habe ich immer erstmal 😅 doch darüber brauchte ich mir keine Sorgen machen, nachdem ich angefangen hatte zu lesen, denn vom Gefühl her kam es einem nicht so vor, als sei Emil so jung
Emil ist ein Waisenkind in einer Welt, die quasi zweigeteilt ist. Doch er ist ein wissbegieriger Junge, der es sich nicht nehmen lässt, die Schule für Normale Menschen nicht zu besuchen, weil er dort eh nichts lernt, sondern an die Institution zu gehen und mit Hubertus, der dort die Bibliothek leidet, sein Wissensdurst zu stillen. Als er Lea kennenlernt, die zu den Zukünftigen gehört, kommt er einen Schritt näher an seinen Traum. Und das schneller als gedacht.

Wir begleiten Emil also an die Institution, erfahren, wie er die neuen Möglichkeiten in sich aufsaugt und mit den Magistraten und anderen Zukünftigen lernt und diskutiert. Immer wieder musste ich mir hier vor Augen führen, dass die Schüler ja teilweise noch recht jung, die Thematiken aber doch ganz schön gesellschaftskritisch und komplex sind, das ich doch immer wieder innehalten musste, um drüber nachzudenken. Aber es wird auch durchaus spannend, denn Emil kommt etwas auf die Spur, das durchaus auch gefährlich werden könnte…
🌷
Ein Buch, was man nicht einfach so lesen kann, ohne sich Gedanken über den Inhalt zu machen. Leon hat hier eine sehr interessante Welt erschaffen, sehr komplex und gut durchdacht, aber auch mit wichtigen Themen wie Freundschaft, Zukunft und wer wirklich auf seiner Seite steht. Für Emil steht dabei viel auf dem Spiel. Mich konnte Leon mit seinem Schreibstil und dem Spannungsaufbau überzeugen, auch wenn ich denke, dass für mich das Buch eher ab 16 wäre. Bin gespannt, wie es im zweiten Band weitergeht

4,5/5 📜

Veröffentlicht am 03.05.2024