Musiklexikon

Musiklexikon ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Musiklexikon über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 27.05.2024

Warmherzige Geschichte die vor Musik nur so sprüht

Could it be Love?

In der Geschichte geht es um die 17-jährige Bonnie, die schon oft verliebt war. Sie stellt sich immer wieder die Frage, wie es gewesen wäre, wenn sie mit ihren Crushes zusammengekommen wäre, aber Bonnie hatte noch nie eine Beziehung, denn sie ist viel zu schüchtern, um jemanden anzusprechen. Für sie ist es leichter für jede unerfüllte Liebe eine Playlist zu erstellen. Sie wird allerdings beim Hören ihrer Playlists insgesamt dreimal in eine Alternativwelt gebracht, da ändert sich für sie schlagartig alles, denn das bringt sie der großen Liebe ein großes Stück näher.

Ich konnte in die Geschichte sehr schnell hineinfinden. Lea Kaib hat einen sehr leichten Schreibstil, die Seiten sind bei mir nur so dahingeflogen. Allerdings habe ich länger gebraucht als sonst, weil ich mir immer die Playlists dazu angehört habe und dazwischen öfter mal über den Inhalt der Geschichte nachdenken musste. Mir waren alle Charaktere sympathisch und ich konnte mich auch ein wenig mit Bonnie identifizieren. Ich bin nämlich auch ein großer Musikfreak und liebe die Musik einfach über alles, ich erstelle zwar keine Playlists, aber ich erzähle liebend gerne Geschichten über Musik und spüre auch oft die magische Kraft der Musik. Klare Empfehlung von mir und natürlich 5 Sterne. Ich werde die Geschichte bestimmt noch öfter lesen.

Veröffentlicht am 14.05.2024

Ein spannender und unterhaltsamer Krimi

Mord im Antiquitätenladen

Ich kenne den "80 €-Waldi"natürlich aus "Bares für Rares" und er ist mir auch sehr sympathisch, deshalb musste ich sein Buch unbedingt lesen. Passend dazu war heute auch noch ein Artikel über ihn und seinen Krimi in meiner Tageszeitung.

Zum Inhalt: In Siggis Antiquitätenladen wurde eingebrochen und in seinem Sessel sitzt eine Leiche. Aber als die Polizei eintrifft ist die Leiche verschwunden und es hängt auch ein Wandteppich da, den er noch nie zuvor gesehen hat. Als die Polizei ihm nicht glaubt, beginnt er gemeinsam mit seinen Freunden zu vermitteln. Werden sie den Fall gemeinsam lösen können?

Ich fand den Krimi sehr spannend und auch unterhaltsam. Ich habe auch öfter mal an eine Person gedacht, die leider nicht mehr lebt, aber auch ein Fan vom Waldi war. Ansonsten lese ich eher selten Krimis, weil ich ausschließlich unterhaltsame Krimis lese. Eine klare Empfehlung von mir und natürlich 5 Sterne.

Veröffentlicht am 10.05.2024

Die Lebensgeschichte von Markus Babbel

Markus Babbel - It's not only Football

Ich lese sehr gerne Biografie um etwas über andere Personen zu erfahren. Ich weiß auch, dass selbst für einen Fußballer das Leben nicht nur aus dem Fußball besteht. Ich habe in meiner Tageszeitung im Sportteil ein Interview mit dem Markus Babbel gelesen zu seinem Buch und wollte es dann unbedingt lesen, was ich jetzt auch gemacht habe und ich habe keine Minute Lesezeit bereut.

Es ist eine sehr ehrliche Biografie über sein bisheriges Leben. Ich wusste auch nicht, dass er während seiner Zeit als Spieler schon mal so schwer erkrankt war und was während seiner Karriere so alles passiert ist. Ich habe einiges gelernt und für mich war der emotionalste Teil, wo er über den Tod seines Bruders Gerhard berichtet. Wenn sich dann jemand anderer das Leben nimmt, wie damals mit dem Robert Enke, ist natürlich alles wieder da, auch wenn er mit ihm persönlich nicht viel zu tun hatte. Deshalb musste er sich wahrscheinlich damals dazu äußern und seine Geschichte erzählen.

Ich gebe eine klare Empfehlung. Nicht nur für Fußball-Fans oder Fans von Markus Babbel. Denn es ist ein sehr lehrreiches Buch. Natürlich vergebe ich 5 Sterne.

Veröffentlicht am 06.05.2024

Eine turbulente und unterhaltsame Geschichte

The Girl of her Dreams

Lizzie und James sind beste Freunde und arbeiten zusammen im Fitnessstudio von dessen Eltern. James bittet Lizzie darum, ihn auf die Hochzeit von seiner Schwester Cara zu begleiten, weil sein Partner kurz zuvor die Beziehung beendet hat. Lizzie verfolgt auch den Plan, einmal ein eigenes Studio zu haben und James denkt, dass es doch eine einmalige Gelegenheit für sie wäre über eine Beförderung zu sprechen. Es geht aber alles gewaltig nach hinten los, denn die Hochzeit wird abgesagt. Es weiß aber niemand, dass Lizzie, Cara den Rat gegeben hat, die Beziehung kurz vor der Hochzeit zu beenden und sie wusste auch bei der Unterhaltung nicht, dass sie der zukünftigen Braut diesen Ratschlag gegeben hat und sie hat sich auch in Cara verliebt.

Mir hat der Schreibstil von Jennifer Dugan gut gefallen. Ich lese gerne queere Geschichten, weil ich da keinerlei Unterschiede mache und ich fand die Geschichte sehr unterhaltsam. Lizzie und Cara waren mir auch gleich sympathisch. Klare Leseempfehlung von mir und natürlich 5 Sterne.

Veröffentlicht am 05.05.2024

Eine tiefgründige Geschichte, die wichtige Themen aufgreift

The Happiness Blueprint

Die Protagonistin Klara kehrt nach Schweden zurück, als ihr Vater an Krebs erkrankt. Sie unterstützt ihn bei der Leitung von seiner Firma. Klara hat wenig Ahnung davon, wie man eine Firma leitet und nach und nach tun sich einige Probleme auf. Vor allem hat sie wenig Organisationstalent und als sie Alex einstellt, unterstützt er sie bei der Terminplanung. Alex ist handwerklich geschickt und schlägt ihr auch vor die Kalender für die Planung zu synchronisieren. Alex leidet unter einer Depression, seit sein Bruder verstorben ist, er trägt auch seitdem den Ehering von seinem Bruder und macht eine Therapie. Da bekommt Klara ein falsches Bild von ihm, weil sie glaubt, dass er verheiratet ist.

Die Geschichte wird in wechselnden Perspektiven erzählt. Bei Klara beginnt das Kapitel immer mit einer Suche auf Google und bei Alex mit einem Kalendereintrag. Es wurden hier sehr wichtige Themen behandelt. Ich habe hier gelernt, was neurodivergent bedeutet, weil ich nur den Begriff Autismus kannte. Aber ich fand es sehr wichtig das zu erfahren und zu lernen. Das Thema Depression finde ich immer sehr wichtig, denn da sind die Auswirkungen immer sehr unterschiedlich. Ich fand die Geschichte spannend erzählt und der Schreibstil hat mir gut gefallen. Die Geschichte war zudem auch ein wenig unterhaltsam. Klare Leseempfehlung von mir und natürlich 5 Sterne.