Profilbild von Lyjana

Lyjana

Lyjana ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 20.06.2024

Kann man gelesen haben

The Serpent and the Wings of Night (Crowns of Nyaxia 1)

Autor: Carissa Broadbent

Titel: The serpent and the wings of night
Erscheinungsdatum: 15. Februar 2024
Verlag: Carlsen Verlag
ISBN: 978-3-551-58551-6
Preis: 18,00 € (Gebundenes Buch) & 12,99 € (Kindle-Edition)
Seitenzahl: 454 Seiten

Inhalt

Jeden Tag muss Oraya ums Überleben kämpfen. Als adoptierte menschliche Tochter des Vampirkönigs lebt sie in einer Welt, die darauf ausgerichtet ist, sie zu töten. Ihre einzige Chance, jemals mehr als nur Beute zu sein, ist die Teilnahme am Kejari: ein legendäres Turnier, das von Nyaxia veranstaltet wird – der Göttin des Todes.

Damit Oraya überhaupt den Hauch einer Chance hat, muss sie ein Bündnis mit ihrem größten Gegner eingehen: Raihn. Alles an ihm ist gefährlich. Zum Töten geboren ist er skrupellos und dazu auch noch ein Feind ihres Vaters. Doch am meisten Angst macht Oraya nicht das Kejari oder die mögliche Niederlage oder der Tod, sondern dass sie sich auf seltsame Weise zu Raihn hingezogen fühlt. Als wäre das nicht genug, braut sich – wie eine düstere Vorahnung - ein Sturm zusammen und erschüttert alles, was Oraya über ihre Heimat zu wissen glaubte. Und Raihn versteht sie vielleicht besser als jeder andere. Doch die immer stärker werdende Anziehungskraft könnte ihr Untergang sein, in einem Königreich, in dem nichts tödlicher ist als Vertrauen und Liebe.

Cover

Ein düsteres und dunkles Cover, dass den Inhalt perfekt wiederspiegelt. Neben der Schlange, die Orayas Spitznamen gerecht wird, dem Schwert und den roten Federn ergibt alles gemeinsam ein hübsches Gesamtbild.

Bei diesem Buch handelt es sich um das Erste der Autorin für mich. Ich bin über unterschiedliche Social-Media-Portale darauf aufmerksam geworden und habe es mir deshalb vorbestellt.

Von der ersten bis zur letzten Seite erleben wir die Geschichte aus Sicht der weiblichen Protagonistin. Oraya war mir nicht direkt unsympathisch, aber zu meinen Lieblingen wird sie wohl nie zählen. Grundsätzlich konnte ich ihre Handlungen nachvollziehen und größtenteils verstehen. Ehrlich gesagt fand ich es schade, dass deutlich gemacht wird, wie viel Zeit ihres Lebens sie mit dem Training verbracht hat und sie dann immer wieder recht naiv und emotional auf Schwierigkeiten reagiert hat. Ich sehe die Notwendigkeit dafür durchaus ein, gerade was ihre Verbindung zu ihrem Vater betrifft und genauso dessen Bedürfnis sie zu stärken, aber irgendwie konnte Oraya mich emotional nicht ganz abholen. Darüber hinaus muss ich allerdings ihrem Kampfgeist und ihre Menschlichkeit trotz ihrem Leben unter Monstern bewundern. Gleichermaßen scheint ihre Ansicht über die Herrschaft ihres Vaters zwar angemessen blutrünstig zu sein und ist gleichermaßen mit einem kindlichen, ja fast naiven Blick der Dinge gepflastert.

Auch Raihn, unser männlicher Protagonist ist mir nicht unsympathisch, aber vergleichsweise zu anderen Bookboyfriends kann auch er mich nicht gänzlich überzeugen. Dass er Geheimnisse vor Oraya haben würde war klar, doch die Auflösung seiner Intentionen war vorhersehbar. Ich mochte seinen Humor und seinen Umgang mit seiner Freundin Mische und Oraya selber, doch insgesamt hatte ich einfach das Gefühl, dass tiefergehende Emotionen fehlen. Außerdem tue ich mich schwer mit dem Gedanken, wie die Geschichte weiter geht bzw. die Beziehung zwischen den beiden aufgrund der entstandenen Situation fortgesetzt wird.

Trotz meiner durchwachsenen Meinung zu den beiden Protagonisten kann ich euch versichern, dass das Buch wirklich spannend ist. Gerade die einzelnen Prüfungen, Orayas Streifzüge durch die Menschenviertel und der voranschreitende Krieg zwischen Hiaj- und Rishan-Vampiren gipfelt im großen Finale des Kejari. Und so sehr es mich auch schmerzt finde ich, dass der Höhepunkt dieser Spannung für mich noch dramatischer, anhaltender und spektakulärer hätte sein können. Gleichzeitig sehe ich jede Menge Potenzial für den nächsten Band und kann durchaus zugeben, dass ich gerne wissen möchte wie es weiter geht.

Ähnlich wie bei den Charakteren finde ich den Schreibstil weder schlecht noch besonders gut. Für mich wirkten einige humorvolle Dialoge zu erzwungen, weshalb ich schlicht nicht so besonders viel Spaß daran hatte. Wie bereits erwähnt hätte ich es genossen wenn wir einige bedeutsame Momente länger ausgekostet hätten und alles insgesamt noch einen Ticken dramatischer gewesen wäre. Mir fehlte es zeitweilen an aussagekräftigen Beschreibungen u. a. was die Auseinandersetzungen der Vampire untereinander betrifft oder die Unterscheidung der einzelnen Fähigkeiten.

Mit fehlt es leider am Worldbuildung. Beispielsweise hätte ich mir gewünscht mehr über die anderen Teilnehmer zu erfahren und mehr darüber, was diese dazu antreibt am Kejari teilzunehmen. Auch Vincent als Orayas Vater, aber ebenso als amtierender Herrscher bleibt zu viel im Dunkeln verborgen.

Fazit

Den großen Hype auf Social-Media kann ich mich nur bedingt anschließen. Neben purer Spannung, einem umwerfenden Cover und zwei interessanten Charakteren, fehlt es mir leider an Emotion und Worldbuilding.

Veröffentlicht am 24.05.2024

Empfehlenswert!

Dämonische Verführung

Autor: Nadine Mutas
Titel: Dämonische Verführung (Band 1 der Reihe Blut und Magie)
Erscheinungsdatum: 25. September 2016
Verlag: Selbstverlag
ISBN: 978-3-7546-7200-6 ...

Autor: Nadine Mutas
Titel: Dämonische Verführung (Band 1 der Reihe Blut und Magie)
Erscheinungsdatum: 25. September 2016
Verlag: Selbstverlag
ISBN: 978-3-7546-7200-6
Preis: 19,99 € (Paperback) & 4,99 € (Kindle-Edition)
Seitenzahl: 450 Seiten

Inhalt

Hexe Merle MacKenna braucht einen charmant provokanten Dämon ungefähr so dringend wie ein Loch im Kopf. Und dennoch hat sie nun einen ebenso nervigen wie attraktiven Dämon mit krimineller Vergangenheit an sich gebunden, damit er ihre entführte Schwester findet. Falls er nicht vorher Merle um den Verstand bringt. Oder noch schlimmer – ihr Herz stiehlt ...

Rhun hat im magischen Gefängnis der Schatten jegliche Rücksicht auf andere Leute verloren. Als Merle ihn also losbindet, damit er ihr hilft, ist sein Plan recht simpel: die sexy Hexe verführen, ihre Magie stehlen, sodass sie ihn nicht mehr in die Schatten bannen kann, und dann frohgemut seines Weges gehen. Sehr zu seinem Entsetzen weist sein Plan jedoch einen fatalen Fehler auf – die Hexe bringt ihn dazu, dass er sie behalten möchte.

Und das wäre eine Katastrophe.

Cover

Auf den ersten Blick passiert auf diesem Cover recht viel, doch bei genauerem Hinsehen, finde ich, dass es trotz dessen ein hübsches Gesamtbild ergibt. Gerade die Ornamente sowie der dunkle Hintergrund wirken sehr stimmig und ebnen den Weg für eine einheitliche Covergestaltung der Reihe.

Nachdem ich versehentlich als erstes den fünften Band dieser Reihe gelesen habe, welchen ich wirklich großartig fand, stand für mich fest ebenso die restlichen – bisher erschienenen - Bände zu kaufen und zu lesen. Den Anfang macht dabei "Dämonische Verführung", deren Protagonisten Merle und Ruhn mir viel Freude bereitet haben.

Merle, die als Hexe auf der verzweifelten Suche nach ihrer jüngeren Schwester ist, kennt bereits die Schattenseiten von Leben und Tod und würde alles für die Rettung von Maeve tun. Zum Beispiel einen skrupellosen Dämonen beschwören. Ich habe Merle als angenehme und sympathische Protagonistin wahrgenommen, deren Temperament und Liebe zu ihrer Hexengemeinschaft den Großteil ihres Wesens vereinnahmen. Für mich persönlich dürfte ihre Sorge und ihre Verzweiflung um ihre Schwester noch mehr im Vordergrund stehen als bisher, da ihre Leidenschaft, aber auch ihre Streitigkeiten mit Ruhn im Vergleich dazu recht prägnant wirken.

Ruhn, der Dämon, den Merle für ihre Rettungsaktion benötigt, ist ein Kindskopf durch und durch. Mit seinem Humor, den sarkastischen Sprüchen und seiner Liebe für Herr der Ringe, Sauberkeit und Katzen konnte er sich mühelos in mein Herz schleichen. Doch ähnlich wie bei Merle kennt er ebenso die unschönen Seiten des Lebens und hat sich dennoch nie unterkriegen lassen.

Mit beiden in Kombination hatte ich wahnsinnig viel Vergnügen beim Lesen. Gerade die waren und lustigen Dialoge, aber auch die sich nach und nach entwickelnde Zärtlichkeit konnte mich vollauf überzeugen.

Insgesamt mag ich den Schreibstil der Autorin sehr gerne, mit zwei klitzekleinen Ausnahmen. Ich hatte das Gefühl, dass recht viele Sätze nach dem folgenden Schema geschrieben waren: "Er schüttelte den Kopf ob der der Ironie darin..." / "Ein Stöhnen entglitt ihren Lippen ob der unbeschreiblichen Empfindung..." Dieses kleine Wörtchen ob taucht für meinen Geschmack etwas zu oft auf. Die zweite Sache hängt indirekt mit dem Schreibstil zusammen. Weil ich bei einigen Szenen gehofft hatte, diese würden emotional mehr ausgeschlachtet werden, war ich am Ende – wie bei der bereits mangelnden Verzweiflung Maeve zu retten – etwas enttäuscht.

Da ich bereits ein Buch der Reihe kenne, gab es logischerweise allerhand Dinge, die ich nun schon wusste. Zum Glück gab es aber genauso viele unerwartete Ereignisse, weshalb ich die Geschichte trotzdem als spannend bezeichnen würde. Das Ende konnte mich überzeugen und lässt genug Raum für die Folgebände.

Trotz der Tatsache, dass dieses Buch schließlich doch kein Highlight für mich ist, da ich den fünften Teil noch einen Ticken stärker fand, werde ich mir in Zukunft auf jeden Fall weitere Teile der Reihe kaufen. Ich kann euch diese Bücher nur wärmstens weiter empfehlen!

Fazit

Ein hervorragendes Buch der Gattung Romantasy. Neben Witz und Humor gibt es Spannung, Spice und viel Gefühl. Auch der Schreibstil und Idee überzeugen mit kleinen Schwächen.

Veröffentlicht am 14.05.2024

Besser als der erste Band

The Queen Will Rise

Autor: Marie Niehoff
Titel: The queen will rise (Vampire Royals, Band 2)
Erscheinungsdatum: 30. Januar 2024
Verlag: Kyss Verlag (Rowohlt Verlag)
ISBN: 978-3-3644016422 ...

Autor: Marie Niehoff
Titel: The queen will rise (Vampire Royals, Band 2)
Erscheinungsdatum: 30. Januar 2024
Verlag: Kyss Verlag (Rowohlt Verlag)
ISBN: 978-3-3644016422
Preis: 16,00 € (Paperback) & 12,99 € (Kindle-Edition)
Seitenzahl: 432 Seiten

Inhalt

Er ist mein König. Er ist mein Geliebter. Er ist mein Untergang …

Londons Straßen werden von Blut regiert. Nach dem gescheiterten Attentat auf Vampirkönig Benedict Tudor schlägt der Hass zwischen Menschen und Vampiren in offene Gewalt um. Florence ist als Blutbraut die menschliche Repräsentantin an Benedicts Seite und könnte eigentlich vermitteln. Doch sie wird im Tower gefangen gehalten. Ursprünglich als Rebellin ins Schloss gekommen, um den König zu töten, hat sie sich gegen ihren Willen in ihn verliebt. Und diese Liebe wird ihr nun zum Verhängnis. Denn Benedict hat von ihren Plänen erfahren, und ihr Verrat hat ihn zu einem Monster gemacht …

Cover

Ich liebe den Kontrast zwischen dem ersten, schwarzen, Band und diesem zweiten, weißen Band. Auch die blutüberströmte Blume sowie der goldene Titel ergeben ein einfaches, aber hübsches Gesamtwerk.

Im Gegensatz zu vielen anderen Lesern, fand ich den ersten Band dieser Dilogie nur ganz in Ordnung, aber trotzdem spannend genug um diesen zweiten Teil ebenso zu kaufen und zu lesen.

Nachdem hoch spannenden Abschluss von Band eins findet Florence sich plötzlich zwischen kalten Gefängnismauern und einem zurückweisendem Benedict wider. Leider stehe ich was Flo betrifft vor der ähnlichen Problematik wie im vorangegangenen Band: ihre inneren Monologe drehen sich weit über die Hälfte der Geschichte hinaus im Kreis. Dies macht durchaus Sinn und ich kann sie verstehen, aber für meinen Geschmack wirkte es dadurch zu eintönig. Andersherum kann ich allerdings zugeben, dass ich Florence auf den letzten 50 Seiten umso lieber mochte. Eine neue Lieblingsprotagonistin wird sie dadurch zwar nicht für mich, trotzdem finde ich sie weitestgehend sympathisch.

Benedict hat mir trotz seiner wütenden, reuevollen und teils aggressiven Art wesentlich besser gefallen als im ersten Band. Er kommt viel mehr aus sich heraus und zeigt in meinen Augen somit deutlicher den Mann anstelle des Königs.

Leider war das Buch in wahnsinnig vielen Aspekten zu vorhersehbar. Mein Verdacht, welcher Vampir / welche Vampirin aus Bens und Flos näherem Umfeld Teil des Roten Regens aka Vampire die sich gegen Benedict stellen ist, hat sich extrem schnell erhärtet. Zum Glück hab es darüber hinaus einige unerwartete Geschehnisse oder anders gesagt bin ich zum Ende zumindest ein wenig überrascht worden. Um gleich beim Thema zu bleiben, mir war das Ende zu sehr "Happy-Ever-After". Für mich wäre es bei den unterschiedlichen Handgemengen realistischer gewesen zumindest einen bekannten Charakter zu verlieren bzw. wenn jemand körperliche Schäden davongetragen hätte.

Ebenfalls habe ich beim ersten Band bemängelt, dass die Kluft zwischen Vampiren und Menschen für mich deutlicher heraus gearbeitet sein könnte. Davon lesen wir indirekt zwar die ein oder andere Information, aber näher ausgeführt wird davon leider weiterhin sehr wenig. Ähnliches gilt ebenso was das Leben als Vampir betrifft. Gerade das Ende und Florence Gedanken in diese Richtung geben genug Handlungsspielraum um zumindest ein paar grundlegende Fragen ausführlich zu beantworten.

Eine Sache, die ich an Marie Niehoffs Büchern wirklich vergöttere, ist der Schreibstil. Trotz der sich viel im Kreis drehenden Gedanken beider Protagonisten habe ich das Lesen als solches überaus genossen. Die Emotionen und Gedankengänge wirken wundervoll authentisch, lesen sich sehr angenehm und nur aufgrund dieses Stils würde ich definitiv wieder ein Buch der Autorin kaufen.

Eine Sache, die sich mir bis zuletzt gar nicht erklärt hat, war der Besuch des französischen Königs. Entweder gab es dessen Auftritt um Flo und Ben aufgrund eines neuen Mitspielers wieder zusammen zu bringen, was ich nicht wirklich glaube, oder die Autorin hat damit die Möglichkeit eingeräumt die Reihe in Zukunft fortzusetzen.

Fazit

Für mich insgesamt besser als der Vorgänger, aber noch weit von einem Highlight entfernt. Es gibt positive Aspekte, wie den Schreibstil oder die großflächige Authentizität, aber ebenso viel negatives, wie die Vorhersehbarkeit und die vielen sich im Kreis drehenden Gedanken.

Veröffentlicht am 07.05.2024

Titel: Iron Empire - Band 1: Erwählt vom Licht der Wälder

Erscheinungsdatum: 13. Dezember 2023

Verlag: cbt Verlag

ISBN: 978-3-570315682

Preis: 14,00 € (Paperback) & 8,99 € (Kindle-Edition)

Seitenzahl: 416 Seiten

Inhalt

Als ein Flugzeug in ihrer Heimat abstürzt, ändert sich Kaeliahs Leben schlagartig. Denn der Passagier ist niemand geringeres als Hunter, der Prinz des Eisernen Imperiums, welches seit Jahrhunderten die Wispernden Wälder zerstört und damit auch die Lebensgrundlage ihrer Bewohner. Kae, die erst kürzlich zur Seherin ernannt wurde und vergeblich um die Akzeptanz ihres Volkes kämpft, sieht ihre Chance, sich zu beweisen. In der Hoffnung ihre Heimat zu retten, begleitet sie den Prinzen zurück in sein Reich und merkt dabei schnell, dass ihre Verbindung weit über Diplomatie hinausgeht.

Doch als Kae am kaiserlichen Hof ankommt, findet sie dort nichts als Intrigen und ein Land an der Schwelle zum Krieg, während der Menschheit buchstäblich die Luft zum Atmen ausgeht …

Cover

Ich finde dieses Cover zwar etwas nichtssagend, aber dennoch hübsch. Der Kontrast zwischen dem weißen Hintergrund und dem goldenen Ornament sowie dem eingearbeiteten Titel ergibt ein nettes Gesamtbild.

Ihr könnt es euch vielleicht schon denken, aber bisher kannte ich noch kein Buch dieser Autorin. Ich bin über Social-Media darauf aufmerksam geworden und habe das Buch letztlich gezielt im Laden gekauft.

Wir erleben die Geschichte in unregelmäßigem Wechsel zwischen den beiden Protagonisten. Kaeliah, deren Volk in Harmonie und Einklang mit dem wisperndem Wald lebt, war für mich mit einigen Ausnahmen ein guter Charakter. Doch gestört hat mich leider massiv, wie ihre ruhige Art binnen weniger Zeilen zu einem impulsiven und launischen Ich gewechselt hat. Ich finde, dass ihr Verhalten so schnell von 0 auf 180 gewechselt ist schlicht unglaubwürdig, wenig nachvollziehbar und anstrengend. Ihre Emotionen sind in einigen Momenten so schnell übergekocht und in anderen Momenten wiederum gar nicht, dass es mich einfach verwirrt hat und ich mir gewünscht hätte, ihr impulsives Verhalten wäre insgesamt nicht so auffallend gewesen. Wenn ich diese Vorkommnisse mal beiseite lasse, kann ich allerdings zugeben, dass ich Kae sehr gerne mochte. Gerade ihre Art zu denken und ihre Verbundenheit mit dem Wald haben mir dabei besonders gefallen.

Doch persönlich mochte ich Hunter, den Prinzen des Eisernen Imperiums, etwas mehr. Ich mag seinen Optimismus - auch wenn dieser oft genug vorgetäuscht war -, gerade seine Ängste und Zweifel als zukünftiger Kaiser zu versagen machen ihn sehr menschlich und auch seinen Umgang mit dem Volk des wispernden Waldes fand ich sehr angenehm. Für mich könnte er insgesamt mehr Initiative ergreifen und seiner Mutter mehr Verständnis entgegen bringen.

Der Einstieg ins Buch viel mir recht schwer, gerade die Ejin, also die Bewohner des Waldes und Kaes Volk, könnten besser ausgearbeitet sein. Da wir mehr über die grundsätzlichen Aufstellungen des Volkes erfahren als das wir das Leben im Wald miterleben dürfen, fehlt es mir an Beschreibungen und somit auch an Emotionen, was das Überleben der Ejin betrifft. Um thematisch bei der Sache zu bleiben: die unterschiedlichen Wesen, denen wir im Laufe des Buches begegnen fehlt es für mich schlicht an Detailverliebtheit. Gerade Keas kleiner Begleiter wird beispielsweise erst nach und nach beschrieben, was es mir sehr schwer gemacht hat ihn mir visuell vorzustellen.

Durch Hunters Flugzeugabsturz, seine Rückkehr in den Palast sowie ihrer beider steiniger Weg dorthin ist die Geschichte so schon recht spannend, aber das Ende überbietet nochmal alles. Die letzten Seiten flogen nur so an mir vorbei und ich würde liebend gerne sofort mit dem nächsten Band weitermachen.

Zum Schreibstil kann ich sagen, dieser ist wunderbar flüssig und weitestgehend verständlich. Doch, wie bereits angemerkt, fehlt es hin und wieder an ausschmückenden Details.

Fazit

Trotz eines schwierigen Einstiegs habe ich Iron Empire ab der zweiten Hälfte sehr genossen. Insgesamt würde ich mir mehr Detailreichtum wünschen und hoffe, dass die Protagonistin im nächsten Band nicht bei jeder sich bietender Gelegenheit gleich an die Decke geht.

Veröffentlicht am 05.04.2024

Gattung: Liebesroman
Erscheinungsdatum: 1. Dezember 2023
Verlag: Knaur Verlag
ISBN: 978-3-426466575
Preis: 14,00 € (Paperback) & 9,99 € (Kindle-Edition)
Seitenzahl: 436 Seiten

Inhalt

Nach einigen schweren Enttäuschungen hat Robin der Liebe endgültig abgeschworen und konzentriert sich voll und ganz auf seinen Job im luxuriösen Royal Hotel in Cork.
Doch eines Tages hängt dort ein Plakat, das den Star-Astrologie-Podcaster Brodie Merrick ankündigt – der Robin vor Jahren das Herz gebrochen hat. Jetzt wird Brodie nicht nur am University College Cork Astrologie-Seminare geben, er soll während seiner Lehrtätigkeit auch im Royal Hotel wohnen.
Die Sterne meinen es offenbar gar nicht gut mit Robin … Immer tiefer verstrickt er sich in ein Netz aus Lügen, bis schließlich einfach alles auf dem Spiel steht: Robins Karriere, sein Ruf – und sein Herz ...

Cover

Zunächst einmal möchte ich anmerken, dass sich dieses Buch super in den Rest der Reihe einfügt. Außerdem gefallen mir die sachten Farben sowie die eindeutige Verbindung zum Inhalt.

Nachdem ich den ersten Band super fand und den zweiten vergleichsweise schlecht, dachte ich mir, dass ich diesem dritten und finalen Band dennoch eine Chance gebe und mal schaue, ob mich Andreas Dutter hier wieder überzeugen kann.
Bereits aus den anderen Büchern kennen wir Robin, einen unserer beiden männlichen Protagonisten. Bisher sowie auch am Anfang dieses Teils erleben wir einen Mann, der sehr viel mit sich selbst ausmacht, sich schwer tut Hilfe anzunehmen und der viel Zeit alleine verbringt aus Angst andere könnten etwas negatives über ihn denken. Ich habe Robin als sehr menschlich und authentisch wahrgenommen und gebe zu, dass ich mich selbst in dem ein oder anderen Gedankengang wiedererkannt habe. Und dennoch bin ich froh zu sehen, wie Robins Verwandlung zu seinem alten Ich immer weiter voranschritt und wie ihn Brodie, aber ebenso seine Freunde und Kollegen dabei unterstützt haben.
Brodie kommt nach einigen Jahren zurück nach Cork, wobei der Klapptext ja bereits deutlich macht, dass Robin und er eine gemeinsame Vergangenheit haben. Wobei mir erst während des Lesens klar geworden ist, wie lange die zwei sich tatsächlich schon kennen, aber lest selbst! Auch in Brodie konnte ich mich trotz fehlender persönlicher Parallelen gut hinein versetzen. Brodie sucht die Schuld am Tod seiner Eltern bei sich selbst und brauchte jahrelange Unterstützung seiner Community um sich wertgeschätzt zu fühlen. Ähnlich wie bei Robin kann ich eine starke Veränderung an ihm wahrnehmen, die mich vollauf überzeugt.
Ehrlich gesagt finde ich den Klapptext nicht hundertprozentig passend, weil dieser uns suggeriert, dass Robins Lügen hier zum Problem werden und ich nach Beenden behaupten würde, Robins Lügen stehen weder im Fokus noch werden diese meiner Meinung nach wirklich zum Problem. Fairerweise muss ich sagen, dass wir uns inhaltlich häufig im Kreis gedreht haben, was ich zwar etwas schade und zeitweilen etwas anstrengend fand, ich aber genauso einsehen kann, dass eine vernünftige Aussprache zu Beginn des Buches die komplette Geschichte wohl doch sehr gekürzt hätte.
Um noch ein paar Worte zum Schreibstil zu sagen: merkwürdigerweise fand ich den Stil im ersten und jetzt dritten Band irgendwie angenehmer als im zweiten Band. Sodass ich letztlich nur eine Kleinigkeit bemängeln kann und zwar die Verwendung des Wortes "Mam". Ich finde es schon auffällig, dass beinahe jeder der Charaktere seine / ihre Mutter als "Mam" betitelt und somit kaum Variationen des Wortes auftauchen.
Ebenfalls unerwartet war für mich die Tatsache, wie der Autor mit dem Emerald Druids umgegangen ist, die im Buch zuvor noch eine recht große Rolle eingenommen haben. Dadurch, dass deren Auftreten auf einige Randbemerkungen runtergeschraubt wurde, habe ich leider den Eindruck, der Autor hat es sich mit diesem Sachverhalt etwas zu einfach gemacht.
Ich meine gelesen zu haben, die Reihe sei mit diesem Band abgeschlossen, was ich schade finde. Aber da Andreas Dutter zukünftig wohl noch weitere Bücher veröffentlichen wird, nehme ich mir dann eben diese vor.

Fazit

Insgesamt ein sehr gelungener Liebesroman mit zwei authentischen und liebenswerten Protagonisten. Einige Kleinigkeiten haben mich leider gestört, weshalb das Buch letztlich kein Highlight für mich geworden ist.