Cover-Bild This Vicious Grace - Die Auserwählte
Band 1 der Reihe "The Last Finestra"
  • Verlag: LYX
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Romance
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 23.12.2022
Emily Thiede

This Vicious Grace - Die Auserwählte

Susanne Gerold (Übersetzer)

"Es ist schwer zu glauben, dass etwas so wunderschönes so tödlich sein kann, oder?"

Alessa ist verzweifelt. Als auserwählte Finestra ist es ihre Bestimmung, mit ihren Kräften das Land vor einem Angriff dämonischer Wesen zu schützen. Doch sie hat ihre magische Gabe nicht unter Kontrolle - alle Menschen, die sie berührt, sterben. Um niemanden mehr zu gefährden, lebt sie daher vollkommen isoliert im Palast. Als auch noch ein Attentat auf sie verübt wird, engagiert Alessa einen Leibwächter: Dantes Kennzeichnung als Verbrecher und sein dunkler Blick reichen normalerweise aus, um andere auf Abstand zu halten. Doch je mehr Zeit Alessa mit ihm verbringt, desto besser lernt sie den Mann hinter der abweisenden Maske kennen - und desto mehr sehnt sie sich nach seiner Berührung. Doch wie sollen sie sich jemals nahekommen, wenn ihre Gabe seinen Tod bedeuten könnte?

"Kennt ihr diese Bücher, die euch unter die Haut gehen? Das ist genau, was ich beim Lesen von THIS VICIOUS GRACE gefühlt habe." UTOPIA STATE OF MIND

Erster Band der LAST-FINESTRA -Dilogie

Veröffentlicht am 30.12.2022

Wundervoller Reihenauftakt

Ich bin von Anfang an von dem Setting der Geschichte begeistert gewesen und Emily Thiede hat es geschafft, dass ich vollkommen in diese Welt eintauchen kann.
Das Buch hat mich wirklich mit einer ungeheuren ...

Das Buch hat mich wirklich mit einer ungeheuren Anziehungskraft in seinen Bann gezogen.
Es ist einfach faszinierend, was Emily Thiede mit dieser Geschichte geschaffen hat.

Einen kleinen Kritikpunkt habe ich allerdings, denn auch wenn mich die Geschichte wirklich gefesselt hat. So ließ leider die Spannung immer etwas nach und die Geschichte zog sich etwas, aber dafür wurde ich mit einem spannenden und fantastischen (wenn auch vorläufigen) Finale belohnt.
Allerdings muss ich auch sagen, dass ich im Nachhinein diese ruhigen Passagen verstehe, denn diese runden das Gesamtbild vollkommen ab.

Ich mochte Alessa, denn während ich die Geschichte las, konnte ich ihre Entwicklung beobachten und wirklich miterleben. Praktisch so, als wäre ich wirklich dabei gewesen. Alessa wurde für mich tatsächlich lebendig und ja, ich habe das was sie gefühlt hat, auch fühlen können.
Dante empfand ich auch als liebenswerten Charakter. Vor allem liebenswerter als er sich selber sieht und seine Selbstzweifel von ihm verstehe ich vollkommen. Dennoch ist er maßgeblich daran beteiligt, dass Alessa ihre eigene Stärke findet.
Dante ist dadurch auch kein so aalglatter Charakter, sondern die perfekte Mischung aus Good und Bad Guy.
Beide Charaktere ergänzen sich nicht nur nahezu und das Knistern ist deutlich spürbar, was der Geschichte definitiv den nötigen Spice gibt. Vor allem hatte ich die ganze Zeit das Gefühl, dass die Emotionen der beiden absolut real sind

Die Lovestory nimmt aber nicht den Großteil der Geschichte ein, auch wenn sie maßgeblich für dem Verlauf verantwortlich ist.
Es überwiegen vielmehr die Intrigen und Rätsel dieser erschaffenen Welt von Emily Thiede. Denn je mehr ich las, desto mehr verstrickte auch ich mich in ihnen und die Grenzen wer Freund oder Feind ist, verschwammen immer mehr.
Deswegen muss ich auch unbedingt weiterlesen und kann den zweiten Band kaum erwarten.

Ich liebe das Cover, denn alles an ihm ist wunderschön.

Fazit

This Vicious Grace - Die Auserwählte ist ein wirklich interessantes Buch, das mich in eine spannende und gefährliche Welt entführt hat.
Auch wenn ich diesen kleinen Kritikpunkt habe, bin ich überzeugt (nein ich weiß es), dass sehr viel Potential in der Fortsetzung der Geschichte steckt und mich der erste Band erfolgreich angefixt hat. Es gibt auch einen Cliffhanger, der aber sehr „leise“ ist, dennoch dadurch nicht minder böse ist. Denn dieser hat unglaublich viele Fragen bei mir aufgeworfen.
Von mir gibt es aber auf jeden Fall eine Leseempfehlung für das Buch.

Veröffentlicht am 18.09.2022

Ein YA-Roman der zu 100 % mein Fall ist!

Vorneweg wie immer eine SPOILER-Warnung! Falls ich in dieser Rezension spoilere, so seid ihr hiermit gewarnt und lest auf eigene Gefahr weiter!

Das Design:
Ich bin ja jetzt nicht der lauteste Verfechter ...

Das Design:
Ich bin ja jetzt nicht der lauteste Verfechter der Farbe gelb, aber je mehr ich mir dieses Cover ansehe, und die kleinen aber feinen Details die in das Design eingebaut sind, desto besser finde ich es. Erstmals will ich hier anmerken dass ich die sagenhafte "Fairyloot"-Ausgabe besitzte, die nicht nur einen Farbwechsel des Covers vorweist, sondern auch wunderschön besprühte Seiten mit einem Zitronenmuster zeigen, sowie Vor- und Nachsatz mit Charakterzeichnungen von Dante und Alessa, und einer Signatur. Abgerundet wird dies von einer magischen folierten Prägung in tollem Bronzeton. 10/10 Punkten für dieses optische Meisterwerk, dass ich mir wieder und wieder gerne ansehen werde, und das storytechnisch perfekt auf die Geschichte und Charaktere abgestimmt ist.

Die Geschichte:
Apropos Geschichte, die war nämlich mitunter eines meiner Highlights wenn es um das YA-Genre geht, auf jeden Fall wenn ich so auf die letzten paar Monate zurückblicke. Ich habe in letzter Zeit selten eine Geschichte gelesen die mich so in ihren Bann zog, vor allem aber auch wegen der Art wie die Autorin den Aufbau der Beziehungen unserer Charaktere, sowie die Weiterentwicklung dieser schreibt. Ich habe unglaublich mitgefiebert, und auch wenn zum Schluss hin jetzt nicht die grösstmögliche oder auch höchst überraschende Wendung kam, so habe ich doch an der ein oder anderen Stelle Tränen vergossen, was jetzt nicht bei allen meiner gelesenen Büchern passiert. Ich muss sagen dass ich der Handlung auch durch die italienischen Sagen und der Prosa sehr gespannt folgen konnte. Es war unglaublich unterhaltsam und gab dem Ganzen die passende Menge an Flair und Magie. Deswegen kann ich es kaum erwarten was die Autorin für Band 2 aus dem Hut zaubert.

Die Charaktere:
Die Bindung die ich zu diesem Cast gebildet habe, ist wirklich unglaublich eng. Zum Schluss hin war ich selber überrascht wie gern ich alle mochte. Selbst Nebencharaktere die mir anfangs unglaublich auf den Geist gingen, wie Nina oder Kaleb, konnte ich zum Ende hin was abgewinnen. Aber die besten zwei waren und bleiben, Alessa und Dante. Alessa hat man anfangs vielleicht etwas "mauerblümchenhaft" angesehen, aber ihre neugierige und leicht provozierende Art (auf gute Weise) haben mir nicht nur ein paar Schmunzler geschenkt sondern mich ihr auch näher gebracht, vor allem in Kombination mit Dante's "no-bullshit"-Art. Dante war definitiv mein persönlicher Liebling! Einfach die treueste aller Seelen! Und letztendlich haben die Fontes dann noch ein gutes I-Tüpfelchen für den "found family"-trope geschaffen, und das Cast perfekt abgerundet!

Fazit:
Ein magischer, wundervoller Auftakt mit italienischem Flair, wundervollen Charakteren, einzigartigem Setting und einer interessanten und ausbaufähigen Geschichte, bei der ich einfach wissen MUSS wie es weitergeht! Vor allem auch wegen diesem Ende! Lest es!

Veröffentlicht am 14.05.2024

Ein wirklich guter Start

Rezension: (kann Spoiler enthalten)

Danke an den Verlag und Netgalley für das Rezensionsexemplar!

Rezension: (kann Spoiler enthalten)

Danke an den Verlag und Netgalley für das Rezensionsexemplar!

Alessa ist eine Figur, in die ich mich so unfassbar hineinfühlen konnte, es war verblüffend. Über das ganze Buch hinweg konnte man so viel über Alessa und ihre Gefühls- und Gedankenwelt in Erfahrung bringen, mit all den Höhen und Tiefen, die ihr Leben hat. Es war unglaublich interessant zu sehen, wie man dabei ein immer tiefgreifenderes Verständnis für sie als Figur entwickeln kann, ohne, dass es dabei wirklich langweilig wird. Kleinere Längen gab es zwar, aber diese waren im Großen und Ganzen noch recht geringfügig.
Aber auch die Handlung darumherum war sehr interessant. Ich mochte das Konzept mit den Begabungen und so ziemlich gerne, auch wenn die Meisten, mit denen sie trainiert irgendwie ein wenig anstrengend waren. Aber das Buch war spannend und hat mich zwischendurch immer wieder sprachlos gemacht, daher freue ich mich sehr auf den zweiten Band.

4,5 Sterne

Veröffentlicht am 11.05.2024

amor vincit omnia

Es ist der Wunsch aller Mädchen in Saverio Finestra zu werden und sich einen Fonte zu suchen. Klingt auch erstmal wie eine ganz besonders abgefahrene Version von
In der heutigen Welt scheint es eine ...

In der heutigen Welt scheint es eine Herausforderung zu sein, einen echten Partner für eine dauerhafte Bindung zu finden. In Saverio ist das die Pflicht und einzige aufgabe der Finestra, denn nur so kann die Insel vor dem Untergang durch Crollo gerettet werden sagt die Überleiferung.
Alessa ist Finestra widerwillen, lieber wäre sie weiter einfach Tochter, Schwester...geblieben. Ihr läuft ein bisschen die Zeit davon, denn mal eben einen Tonte heiraten und die Welt retten hat bisher nicht wirklich funktioniert und nun trachtet der Ein oder Andere nach ihrem Leben. Nur gut, dass sie Dante begenet, den sie dann auch gleich zu ihrem persönlichen Leibwächter macht.
Dante ist ein wahrer Bad-Boy düster, ein bisschen böse, gleichzeitig selbstbewusst; er geht seinen eigenen Weg ihm ist egal was andere über ihn denken, oder vielleicht auch nicht...lest es selbst!
Ich möchte nicht spoilern, das Buch hat mir wunderbares Lesevergnügen beschert, von daher gebe ich eine absolute Leseempfehlung. Die Charaktere machen eine unglaubliche Entwicklung durch. sie sind tiefgründig, witzig und bringen einen manches Mal zum Nachdenken. Ich habe mir gleich den zweiten Band der Dilogie bestellt, denn ich muss unbedingt wissen, wie es weitergeht

Veröffentlicht am 25.03.2023

Absolute Empfehlung

This vicious grace konnte mich schon mit dem Klappentext neugierig machen. Das Buch versprach eine Mischung aus Fantasy und Romance und hat dies auch gehalten. Es war ein spannendes Buch, das mich Band zwei sehnsüchtig erwarten lässt.

Das Buch faszinierte mich schon von Anfang an mit seiner speziellen Art. Die Atmosphäre war irgendwie antik, magisch und sehr explosiv mit der grossen Bedrohung im Nacken unserer Protagonistin. Ich liebte das Cover und die Karte bereits, als ich es zum ersten Mal gesehen habe. Doch auch die einzelnen Kapitel sind sehr schön gestaltet und haben die Geschichte immer gut abgerundet. Besonders die italienischen Zitate haben mir gefallen und sind haben perfekt in die Geschichte gepasst. Diese Verbindung zur realen Welt hat dem Buch etwas dystopisch und mystisches gegeben, da es eine Verbindung zum hier und jetzt geschaffen hat. Das mochte ich und kann nur sagen, dass ich mich in der Welt sehr wohl gefühlt habe.

Die Protagonistin war grossartig und genau so, wie ich es liebe. Alessa hat ein schwieriges Los gezogen, indem sie nämlich ganz alleine als Finestra für die Rettung ihres Volkes auserwählt worden war. Dieser Druck lastete schon seit Jahren auf ihr und verlangte grosse Opfer. So ist sie ganz alleine, sie darf keinen Kontakt zu ihrer Familie pflegen und ist isoliert durch ihre Gabe, die ihre Berührungen tödlich macht. Auch Dante hat diese Rolle als Aussenseiter, die allerdings ganz andere Hintergründe hat als Alessas Einsamkeit. Er ist ein harter und starker Protagonist mit weichem Kern, den er anfangs verbergen wollte. Trotzdem hat man seine humorvollen, liebevollen und empathischen Seiten zu sehen bekommen, was ihn so nahbar und sympathisch machte. Er war im Team mit Alessa absolut grossartig und ich habe es geliebt, seine ganzen Mysterien aufdecken zu können und ihn näher kennenzulernen.

An Spannung hatte das Buch einiges zu bieten. Es ist schon von Anfang an viel passiert, rasant fortgeschritten und lockte mit vielen ungeklärten Fragen. Auch der Einstieg wurde einem sehr erleichtert, da mit Karte und vielen Erklärungen gearbeitet wurde. Somit hatte man auch kein Gefühl eines langgezogenen Starts und konnte direkt in die Geschichte starten. Es gab im Buch auch immer wieder Überraschungen und Enthüllungen, die ich gerne mochte und die die Geschichte in eine neue Richtung gelenkt haben. Das hat sich weitergezogen bis zum spannenden Finale und dem Ende, das definitiv Lust auf mehr macht. Es war ein grossartig und sehr schönes Leseerlebnis, das ich absolut empfehlen kann.

Insgesamt war This vicious grace ein Buch, das mir noch lange in Erinnerung blieben wird und das ich rundum geliebt habe. Es war spannend, gefühlvoll und überraschend und macht unglaublich viel Lust auf mehr. Grossartige 4.5 Sterne erhält das Buch von mir und eine eindeutige Empfehlung für Romantasy Fans.