Profilbild von Hortensia13

Hortensia13 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 11.06.2024

Lauf!

Die gute Tochter

Nur ein Wort: Lauf! Als ihre grosse Schwester Samantha dies zu Charlotte sagt, geht es um alles. Die maskierten Männer, die sie entführt haben, wollen sie tot sehen. 28 Jahre später sieht ist Charlotte eine erfolgreiche Anwältin, die aber noch immer mit ihrer Vergangenheit und jener Nacht zu kämpfen hat. Als sie in einen Amoklauf an einer Schule gerät, drohen die alten Erinnerungen alles zu zerstören.

Ich hätte mehr erwartet, dass es um den Amoklauf und deren Auswirkungen im Buch geht. Aber die Autorin konzentrierte sich in dieser Geschichte auf die Geschehnisse aus Charlottes Kindheit und wie das kleine Mädchen von damals zu dieser Frau geworden ist, die nun Charlotte ist. Grundsätzlich sind die Gewalttaten sehr brutal und nicht für jedermann (Triggerwarnung: massive Gewalt an Kindern). Einige Charaktere fand ich stellenweise skurril. Der Weg der Traumabewältigung von Charlotte fand ich aber gelungen umgesetzt und psychologisch spannend.

Mein Fazit: Das Buch ist keine leichte Kost, das sollte man sich bewusst sein. Psychologisch aber sehr spannend dargestellt. 4 Sterne.

Veröffentlicht am 02.06.2024

Aus der Reihe getanzt

Celaenas Geschichte 5 Ein Throne of Glass eBook

Nach den Vorfällen in Rifthold schickt Arobynn Celaena zur Strafe in die Red Desert zu den Schweigenden Assassinen. Nur noch eine Nacht in einem lausigen Wirtshaus bleibt Celaena noch, bis sie die Durchquerung der Wüste in Angriff nehmen muss. Nur noch eine Nacht, in der sie eigentlich Ärger vermeiden sollte. Wenn da nicht die Wirtsangestellte wäre, die ein Geheimnis zu haben scheint.

Diese Kurzgeschichte ist die fünfte in der Vorgeschichte von Celaena Sardothien der Reihe «Throne of Glass» und auch die kürzeste. Unverständlich ist für mich, dass sie nicht richtig chronologisch eingeordnet worden ist, denn sie spielt nach der ersten Vorgeschichte. Das hat mich gestört. Ansonsten gibt es dazu nicht viel zu sagen, da eigentlich nur eine kurze Sequenz über Celaena erzählt und in der sie eine neue Bekanntschaft macht. Dabei bleibt sie ihren Grundsätzen treu und zeigt sich gewohnt als Adarlans Assassinin gefährlich.

Mein Fazit: Am richtigen Platz hätte dieses Kurzgeschichtchen etwas mehr Spass gemacht. 4 Sterne.

Veröffentlicht am 24.05.2024

Die Senioren sind los

Der Donnerstagsmordclub (Die Mordclub-Serie 1)

In den idyllischen Hügel der Grafschaft Kent steht eine luxuriöse Seniorenresidenz. Ein traumhafter Ort, um seine letzten Tage zu geniessen, denkt sich Joyce. Als sie die Freunde Elizabeth, Ron und Ibrahim kennenlernt, merkt sie schnell, dass sie mehr Abenteuer bieten als sie jemals erwartet hätte. Sie führen im Puzzlezimmer jeden Donnerstag einen Club, der versucht ungelöste Kriminalfälle zu lösen. Als direkt vor ihnen ein Mord verübt wird, sind alle hellauf begeistert. Die vier Senioren sind überzeugt, sie können der Polizei am besten unter die Arme greifen.

Dieses Buch ist der Beginn der «Mordclub»-Reihe. Die Idee fand ich witzig und ich muss sagen, dass die Senioren einiges an Charakter, Eigenwilligkeit und Sturheit mitbringen. Ihre Direktheit brachte mich stellenweise zum Schmunzeln. Den Krimianteil fand ich nicht so richtig packend, es verzettelte sich alles oberflächlich. Aber die Kombinationsgabe und Lösungsorientiertheit der Senioren war eindrücklich.

Mein Fazit: Ich fand die Charaktere unterhaltsam, werde aber die Reihe nicht weiterverfolgen. Dazu war es mir ein zu wenig spannender Krimi. 4 Sterne.

Veröffentlicht am 19.05.2024

Letzte Reise

Atlas - Die Geschichte von Pa Salt

Als die sieben Schwestern an Bord der «Titan» in See stechen, um sich das letzte Mal zum Todestag von Pa Salt zu verabschieden, ahnen sie nicht, welche Wahrheiten ans Tageslicht kommen. Ihr geliebter Vater hat ihnen ein Tagebuch hinterlassen, eine Art Biografie, die ihnen erklären kann, wie es zu allem kam. Auf den Spuren der Vergangenheit, die in Paris 1928 ihren Anfang nehmen, verfolgen die Schwestern Pa Salts Werdegang durch die ganze Welt.

Dieses Buch ist der 8 und abschliessende Band der Reihe «Die sieben Schwestern». Die Erwartungen an die Geschichte waren bei mir sehr hoch, da jeder Band der sieben Schwestern eine besondere Vergangenheit enthüllte und man sich fragte, wieso gerade sie von Pa Salt adoptiert wurden. Die Erzählung bringt tatsächlich die Antworten mit. Mir gefiel besonders gut der Erzählstrang aus der Vergangenheit. Zwei Dinge fand ich nur so semi gut. Erstens wird man in der Gegenwart in das Geschehen unmittelbar gestürzt, da hätte ich mir vielleicht ein Personenregister als Überblick gewünscht. Zweitens wird gegen Ende jede gefundene Schwester als Baby heruntergerattert. Das hätte von mir aus mehr Raum und Emotionen verdient gehabt.

Mein Fazit: Wer die Reihe gelesen hat und finale Antworten sucht, findet sie in diesem Buch. 4 Sterne.

Veröffentlicht am 14.05.2024

Spuren aus der Vergangenheit

Der Kommissar und der Teufel von Port Blanc

In einer alten Abtei werden bei Sanierungsarbeiten hinter einer Mauer vier Skelette entdeckt. Ein Medaillon, das zudem gefunden wurde, legt nahe, dass es sich bei einem um die vor zwei Jahren verschwundene Caroline Vernier handeln könnte. Um den jungen Polizisten Jacques Bayrou in der Ermittlung zu unterstützen, reist Philippe Lagarde an. Beide machen sich auf die Suche nach dem Täter und finden den Teufel.

Dieses Buch ist der 12. Band mit dem ehemaligen Sondereinsatz-Kommissar Phillippe Lagarde. Wer schon einige Bände gelesen hatte, bekommt auch hier das Gewohnte. Viel köstliche normannische Küche, Fernweh durch die Erzählung der Gegend und einen patenten Lagarde. Der Fall bietet zwar keine grossen Überraschungen, eher wenig Action und eine eher gemächliche Ermittlung, mit ein, zwei Plotstolperern, aber dafür muss man nicht viel überlegen und kann einfach die Geschichte geniessen.

Mein Fazit: Ein leichter Krimi, der der Reihe entspricht und gemütliche Lesezeit mit sich bringt. 4 Sterne.