Cover-Bild Der Vertraute
  • Ersterscheinung: 02.05.2024
Leigh Bardugo

Der Vertraute

Roman | Historische Fantasy mit einer magischen Liebesgeschichte
Alexandra Jordan (Übersetzer), Sara Riffel (Übersetzer)

+++ Aufwendig gestaltete Erstauflage mit Farbschnitt, nur solange der Vorrat reicht +++

Magie, Alchemie und ein unsterblicher Vertrauter mit einem tödlichen Geheimnis: Packende historische Fantasy voller Romantik von der Königin der Phantastik Leigh Bardugo

Spanien zu Beginn des Goldenen Zeitalters: In einem heruntergekommenen Haus in Madrid nutzt die junge Luzia Cotado einen Hauch von Magie, um die endlose Schufterei als Küchenmädchen zu überstehen. Doch als ihre intrigante Herrin entdeckt, dass ihre Dienerin ein Talent für kleine Wunder besitzt, verlangt sie, dass Luzia diese Gabe einsetzt, um die gesellschaftliche Stellung der Familie zu verbessern. Dieses Unterfangen nimmt eine gefährliche Wendung, als Antonio Pérez, der in Ungnade gefallene Sekretär des Königs, auf Luzia aufmerksam wird. Pérez schreckt vor nichts zurück, um die Gunst des Hofes zurückzuerlangen. Und der spanische Herrscher ist noch immer von der Niederlage seiner Armada erschüttert und sucht verzweifelt nach einem Vorteil im Krieg gegen Englands ketzerische Königin.
Luzia ist fest entschlossen, diese eine Chance auf ein besseres Leben zu ergreifen, und taucht ein in die Welt von Sehern, Alchemisten, Heiligen und Gaunern, in der die Grenzen zwischen Magie, Wissenschaft und Betrug schon bald verschwimmen. Um zu überleben, muss sie alles wagen – auch wenn das bedeutet, dass sie die Hilfe von Guillén Santangel in Anspruch nehmen muss, ihrem unsterblichen Vertrauten , dessen eigene Geheimnisse sich für beide als tödlich erweisen könnten.

Der neue Fantasy-Bestseller von Leigh Bardugo: Eine magische Liebesgeschichte im Goldenen Zeitalter Spaniens zur Zeit der Inquisition

Tauche tiefer ein in die magische Welt der Bestseller-Autorin Leigh Bardugo:

• »Das neunte Haus« (Alex-Stern-Reihe 1)
  • »Wer die Hölle kennt« (Alex-Stern-Reihe 2)
  • »Goldene Flammen« (Grisha-Trilogie 1)
  • »Eisige Wellen« (Grisha-Trilogie 2)
  • »Lodernde Schwingen« (Grisha-Trilogie 3)
  • »Das Lied der Krähen« (Krähen-Dilogie 1)
  • »Das Gold der Krähen« (Krähen-Dilogie 2)
  • »King of Scars« (»King of Scars« 1)
  • »Rule of Wolves« (»King of Scars« 2)
  • »Die Sprache der Dornen« (illustrierte Märchen aus der Welt der Grisha)

Veröffentlicht am 20.05.2024

Kleine Wunder?

Der Fantasy-Historien-Roman handelt in Spanien zu Beginn des goldenen Zeitalters. Als die junge Lucia einmal zu oft ihre Magie einsetzt und die intrigante Herrin sie dabei erwischt, soll Lucia mit ihrer Magie die gesellschaftliche Stellung der Herrin anheben. Doch dadurch wird der Sekretär des Königs auf Lucia aufmerksam. Dies nimmt eine gefährliche Wendung. Aber um zu überleben nimmt Lucia alles in Kauf.

Das Buch hat mich seit der ersten Seite gefesselt. Der Schreibstil ist detailreich und bildhaft, aber auch packend und spannend.

Das Cover hat einen Touch von einem typischen historischen Roman. Aber es hat durch den dunklen Hintergrund was düsteres.

Die Charaktere werden vielseitig dargestellt und es macht Spaß diese Seiten zu erkunden.

Ich finde das Buch ist ein sehr spannender Fantasy-Roman vollgepackt mit Magie, Intrigen und Geheimnissen.

Veröffentlicht am 16.05.2024

Reise in eine magische Geschichte

Das Cover und der Buchschnitt sind in Schwarz gehalten und wirken sehr geheimnisvoll und düster. Meiner Meinung nach passt es wunderbar zum Inhalt.

Der Schreibstil hat mir wirklich gut gefallen. ...

Der Schreibstil hat mir wirklich gut gefallen. Die Geschichte hat eine tolle Atmosphäre geschaffen, die mich nicht mehr losgelassen hat. Sie ist ruhig gestartet und wird auch ruhig weiter erzählt. Die Autorin lässt sich viel Zeit, um uns die Figuren und ihre Hintergründe nach und nach näherzubringen. Das fand ich echt super, denn so konnte man sich gut in die Handlung einfinden und sie verfolgen.

Luzia sieht auf den ersten Blick wie ein normales Mädchen aus, ist aber viel mehr. Mir hat gefallen, wie die Geschichte geschrieben ist, und dass die Figuren lebendig wirken. Es gibt eine schöne Atmosphäre und spannende Wendungen. Manchmal werden die Beschreibungen zu ausufernd, sodass die Spannung ein wenig verloren geht.

Das Buch hat mich sofort in den Bann gezogen, vor allem wegen seines großartigen Schreibstils. Das Setting und die Charaktere passen perfekt zusammen. Ich kann das Buch nur empfehlen, denn es hat alles: Intrigen, Geheimnisse, Liebe und Vertrauen.

Veröffentlicht am 15.05.2024

Düster und packend

In ‚Der Vertraute’ wird eine Welt aufgebaut, die sich zwischen historischen Begebenheiten und fantastischen Elementen befindet. Unsere Protagonistin Luzia arbeitet als Hausmädchen in Spanien zu Zeiten der Inquisition, wobei sie nicht nur in ärmlichen Verhältnissen lebt, zu ihrem Schutz muss sie ihre jüdischen Wurzeln, sowie ihre magischen Fähigkeiten verstecken. Doch als ihre Fähigkeiten ans Licht kommen, sieht Luzia eine Chance, ihr bisher recht trübes Leben umzuwandeln.

Hierbei handelt es sich um die Geschichte einer jungen Frau, die aus den Fesseln ihres Lebens herauskommen will und endlich für sich selbst frei leben möchte. Es wird doch schnell deutlich, dass sie nur die Schachfigur ist für die Ziele verschiedener Personen. Zwar besitzt Luzia sehr starke Mächte, die eigentlich Macht hat sie jedoch nie.

Anfangs schreitet die Handlung etwas langsam voran, wodurch es mir schwer fiel, in die Geschichte einzutauchen. Ab etwa der hälfte werden die Geschehnisse zunehmend spannender, und gegen Ende hin nimmt das Tempo deutlich zu, sodass man kaum aufhören kann, zu lesen.

Leigh Bardugo schafft es mit dem Buch, eine unglaubliche, düstere Atmosphäre aufzubauen und ermöglicht ihren Leser in diese Welt einzutauchen. Ich hätte jedoch gerne etwas mehr über die Magie gelernt, und auch gerne mehr davon mitgekriegt, wie Luzia trainiert hat. Diese Aspekte werden etwas vernachlässigt, sodass die Fantasieelemente leider unerklärt bleiben. Auch die Liebesgeschichte entwickelt sich anfangs eher nebenbei, und nimmt im Laufe der Geschichte eine größere Rolle ein, bleibt jedoch immer zweitrangig. Erst hatte ich Probleme damit, mir diese Beziehung vorzustellen, zum Schluss hatte sie dennoch einige sehr schöne und emotionale Momente.

Insgesamt hat mir das Buch dennoch gut gefallen. Gerade für jemanden, der gerne historische Romane, sowie Fantasy liest, ist ‚Der Vertraute’ eine gute Mischung.

Veröffentlicht am 15.05.2024

Toller historischer Fantasyroman

Als großer Fan von Leigh Bardugo musste ich natürlich auch direkt ihr neuestes Buch lesen und wurde definitiv nicht enttäuscht. Die Geschichte ist eine Mischung aus historischem Roman mit Fantasy Anteil, was mir gut gefallen hat.

Luzia ist eine sympathische Hauptprotagonistin, die sich im Laufe der Geschichte sehr stark entwickelt. Anfangs ist sie eine kleine graue Küchenmaus, die sich vieles gefallen lässt, wobei sie auch keine andere Wahl hat. Durch ihre Magie wird sie für ihre Herrin etwas Besonderes und mit ihrem Talent wird hausieren gegangen. Das lockt natürlich auch Menschen an, die man vielleicht nicht unbedingt anlocken möchte. Aber Luzia sieht auch ihre Chance etwas Größeres zu erreichen und endlich die Anerkennung zu bekommen, die sie sich schon immer wünscht. Generell konnte ich Luzias Standpunkt und Gefühle immer gut nachvollziehen. Sie ist ein authentischer Charakter, der sehr menschlich handelt, aber trotzdem mutig und gutherzig.

Als Gegenpart gibt es Santangel, der ebenfalls ein Diener ist, wenn auch in anderem Maße als Luzia. Er unterrichtet sie in ihrer Magie und unterstützt sie auf Wunsch seines Herrn. Auch wenn Santangel als eher gruseliger Charakter beschrieben wird, empfand ich ihn nie als unsympathisch. Auch er entwickelt sich weiter und lernt trotz seines Alters noch einiges dazu.

Die Nebencharaktere sind mal mehr und mal weniger sympathisch, passen aber gut in die Geschichte.

Das Setting im alten Spanien war für mich etwas ganz Neues und hat mir gut gefallen. Wer Leigh Bardugo kennt weiß: die Frau kann definitiv schreiben und sie schafft es wunderbare Welten zu erschaffen. So auch hier. Das Buch ließ sich locker und einfach lesen, was nicht heißen soll, dass es anspruchslos wäre.

Der Verlauf der Geschichte hält die ein oder andere Überraschung bereit, generell ist das Buch aber eher ruhig (obwohl es auch sehr spannende Szenen gibt) und kein Buch, wo man permanent den Atem anhält, weil es so spannend ist. Das braucht es hier aber auch gar nicht. Ich mochte das Buch so wie es ist sehr und kann es deshalb nur empfehlen!

Veröffentlicht am 14.05.2024

DER VERTRAUTE

Ich hatte extrem hohe Erwartungen und war sehr gehyped auf das neue Buch von Leigh Bardugo. Und schon beim starten war mir schnell klar das, das historische Setting und vor allem die Magie, die doch eher zart daher kommt genau mein Geschmack sind und auch zu meiner momentanen Stimmung super passen. Aber leider habe ich dann kurzzeitig ein wenig den Faden verloren. Vielleicht hätte ich aber auch einfach nix parallel dazu lesen sollen und mich voll und ganz auf dieses Buch konzentrieren... Ich weiß es nicht. Es wird aus der dritten Person erzählt wo ich ja sowieso immer ein wenig länger brauche um die Charaktere an mich ran zu lassen, und leider sind mir stellenweise die Charaktere hier auch etwas fern geblieben. Wobei Luzia hab ich quasi von Seite eins an sehr gemocht und das ist auch bis zum Ende hin so geblieben!! Die ist einfach eine starke wenn auch verunsicherte Protagonistin der ich gerne gefolgt bin. Santángel war sowieso von Beginn an ganz mein Fall. Er passt einfach voll ein mein Schema.

Alles in allem habe ich es sehr genossen, aber ich muss schon ehrlicherweise sagen das ich mir ein großes Highlight erhofft hatte, das es am Ende dann doch nicht wurde. Vielleicht waren meine Erwartungen auch einfach zu hoch, ich hab mich zu sehr darauf gehyped oder ich hätte wirklich nix nebenher lesen sollen!? Wer weiß. Jedenfalls mit allem drum und dran habe ich die Geschichte doch sehr genossen und ab der Hälfte auch sehr gesuchtet!! Und auch wenn es nicht das große Highlight wurde, ich bin mir sicher die Geschichte bleibt mir noch länger im Kopf!!

Ein toller Einzelband der von mir von Herzen 4 von 5 Sterne bekommt!