Profilbild von Sonnenblumenkerne

Sonnenblumenkerne ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 10.01.2022

Spannender Lesespaß

COLD CASE - Das gebrannte Kind

Tess möchte mit ihrem Cold-Case-Team gerade den alten Jenny-Fall wieder aufnehmen, als eine Brandserie mit mehreren Opfern einem ihrer ersten Fälle ähnelt, welcher nie aufgeklärt wurde. Ist der Täter wieder aktiv oder handelt es sich um einen Trittbrettfahrer? Der Täter zündet mitten in der Nacht Häuser an, welche er zuvor mit einer Nummer versehen hat. Die Batterien der Rauchmelder wurden vorher stets entfernt und zwei überlebende Opfer erinnern sich an laute Streich-Musik. Tess gräbt in ihrer Vergangenheit und steht bald selbst im Visier des Täters.

„Das gebrannte Kind“ ist der 3.Band aus der Cold-Case Reihe von Tina Frennstedt. Ich selbst habe Band 1 und 2 nicht gelesen, kam aber sehr schnell in die Story und die Charaktere hinein.
Die Autorin hat einen ungemein fesselnden Schreibstil und man merkt an vielen Stellen, dass sie als Kriminalreporterin viel von ihrem beruflichen Erfahrungsschatz in ihre Bücher einfliessen lässt.
Der Leser erhält gute Einblicke in die Polizeiarbeit und auch in die Psyche des Täters.

In dem Buch passiert sehr viel, so hat man immer etwas zum mitgrübeln, auch wenn man bei manchen Handlungssträngen schnell einen Verdacht hat, in welche Richtung sie laufen werden.
Immer wieder ergeben sich im Laufe des Buches neue Details und so bleibt es bis zum Ende spannend.
Mir gefällt es sehr gut, dass sich das Buch hauptsächlich um die Ermittlungsarbeit dreht, aber doch auch immer wieder Details aus Tess und Maries Privatleben ans Licht kommen. Dadurch bekommt man ein sehr persönliches Bild von den Charakteren, die allesamt sympathisch sind.
An der ein oder anderen Stelle hätte mir das Buch sogar noch etwas mehr ins Detail gehen dürfen, z.b. in Hinblick auf die Leben der Brandopfer.

Alles in allem hatte ich viel Spaß beim Lesen und ich empfehle das Buch auf jeden Fall weiter.

• Spannung
Veröffentlicht am 01.11.2021

Emotionen pur

Ein dunkler Abgrund

Ein dunkler Abgrund von Nicci French handelt von der alleinerziehenden Mutter Tess, die bei ihrer 3-jährigen Tochter Poppy ein düster gemaltes Bild findet, nachdem diese bei ihrem Vater Jason nächtigte. Bald darauf stellt sie weiterhin ein beunruhigendes Verhalten bei Poppy fest. Bald ist sie sich sicher, dass Poppy Zeugin eines Verbrechens wurde und beginnt ihr Umfeld näher zu beobachten. Über ihre Mitmenschen findet sie dabei so einiges überraschendes heraus. Von Sorge getrieben verdächtigt sie bald alle und vertraut niemandem mehr. Ihre Ängste treiben sie zu einem Verhalten, welches ihr bald zu schaden anfängt, geschürt von immer weiteren mysteriösen Vorfällen, bis sie sich bald selbst in Lebensgefahr wägt.

Nicci French ist ein Autorenpaar, welches seit bereits über 20 Jahren Thriller veröffentlicht und auch Bestseller vorweisen kann. Für mich war es der erste Roman der englischen Schriftsteller.

Der Schreibstil ist locker und hält sich an den wesentlichen Kern der Erzählung. Das gefällt mir gut, da ich es mag, wenn man auf den Punkt kommt, ohne sich durch lange Umgebungsbeschreibungen wälzen zu müssen. Obwohl in den ersten drei Vierteln des Romans nicht wirklich etwas Schlimmes passiert, schwebt während des Lesens immerzu ein düsterer Vorhang darüber und der Leser hat ständig das Gefühl, dass gleich etwas Schreckliches passiert. Die Ängste von Tess sind für mich gut nachvollziehbar, da ich selbst Mutter eines Kleinkinds bin. An vielen Stellen hatte ich auch Mitleid mit ihr, da sie so um ihre Tochter kämpft, aber doch nirgendwo so richtig Hilfe findet. Das Gefühl des Allein seins wurde hier gut vermittelt und macht das Szenario noch etwas bedrohlicher. Andererseits sind ihre Handlungen nüchtern betrachtet tatsächlich oft etwas überzogen, da sie sogar mehrfach auf illegale Art und Weise handelt, basierend auf ihren Emotionen. Doch gerade das macht sie menschlich und authentisch.

Der Thriller lebt durch Tess´Emotionen, was ihn wirklich lesenswert macht, da diese ungefiltert beim Leser ankommen.

Bis zum Schluss verdächtigt man auch als Leser immer wieder jemand anderen, da wir nur genauso viel erfahren, wie auch Tess weiß. Das hat das Buch für mich sehr spannend und unvorhersehbar gemacht. Dass der Schluss nicht komplett rund war passte für mich hier ebenfalls gut ins Bild und lässt noch etwas Raum für weitere Spekulationen.

Veröffentlicht am 15.07.2024

Düster, humorvoll, spannend

Die Legenden der Albae - Dunkles Erbe

Als großer Fan „Der Herr der Ringe“-Triologie und Fantasyliebhaber habe ich mich auch in der Welt der Albae sehr wohl gefühlt. Zwar kommt es nicht an Tolkien ran, muss es aber auch nicht. Dunkles Erbe war der erste Albae-Teil für mich, das stellt aber auch kein Problem dar, da am Anfang des Buches die Charaktere (aufgelistet in Zwerge, Elben, Menschen, Albae) gelistet sind. Zudem gibt es eine Karte und es werden wichtige Begriffe, wie die eigene Zeitrechnung der Figuren oder auch die unterschiedlichen Orte näher erklärt. Dunkles Erbe ist bereits der sechste Teil der Reihe.
Obwohl man gut reinkommt, würde ich dennoch empfehlen bei Band 1 zu beginnen, da die Dynamik einfach anders ist, wenn man von vornherein mit der Umgebung und den Figuren wächst.
Die Namen der Figuren, die beschriebenen Orte und der Schreibstil laden auf eine düstere Fantasiereise ein.

Mir gefällt an den Albae, dass sie einerseits gefährlich sind, aber auch andererseits eine ästhetische („weiche“) Seite haben. Der Schreibstil im Buch wechselt zwischen drei Hauptcharakteren: einem Spion, einem Künstler und einer jungen Albin. Die Figuren sind sehr unterschiedlich und jede scheint ihr eigenes Ziel zu verfolgen, bis alles ein großes Ganzes ergibt. Die Spannungskurve ist gut, da wirklich immer etwas passiert und somit keine Langeweile aufkommt, das Buch fesselt regelrecht, vorallem durch die interessanten Charaktere.
Wer gerne düstere Fantasy liest, ist hiermit gut beraten.

Veröffentlicht am 08.07.2024

Ein spannender Tag

Kola und Hops - Der Kaufhausdieb (eine spannende Geschichte zum Vorlesen und ersten Selbstlesen)

Das Buch begleitet den Koalabären Kola und seinen besten Freund Hops durch einen ganzen Tag. Es beginnt morgens beim Baumhaus der beiden Freunde und endet abends nach einem ereignisreichen Tag bei selbigem, was ich sehr schön fand und für Kinder einen gelungenen Abschluss darstellt.
Während Kola eher draufgängerisch und abenteuerlustig ist, ist Hops der Vernünftige, ängstliche Part. Die Kommunikation zwischen den beiden hat mir sehr gut gefallen. Sie haben sich in jeder Situation ergänzt und gegebenenfalls geholfen. In der Geschichte erkunden beide auf lustige Art ein neues Kaufhaus und stoßen bei all dem Spaß prompt auf einen Kaufhausdieb. Zu allem Übel wird Kola kurz darauf mit diesem Dieb verwechselt. Eine Verfolgungsjagd folgt und ein Plan wird geschmiedet.
Die Karikaturen haben für mich persönlich nicht ganz meinen bevorzugen Zeichengeschmack getroffen, sind aber schön großflächig, weshalb sich das Buch hervorragend für jedes Kindergartenkind zum Vorlesen eignet.

Veröffentlicht am 14.05.2024

Kultfigur wird 90

Alles Gute, Donald!

Das Buch ist total schön aufgemacht mit großflächigen Bildern über die ganze Seite. Da der Comicstil diesmal fehlt ist es eine willkommene Abwechslung einer Donald Duck-Geschichte.
Ich finde es sehr schön, ...

Ich finde es sehr schön, dass zum 90jährigen Bestehen von Donald Duck eine Geburtstagsgeschichte gedruckt wurde. Donald Duck ist Kult und jeder kennt ihn.
Die Geschichte rund um Donalds Geburtstag ist lustig. Donald möchte eigentlich seinen Geburtstag feiern, aber sein Tag beginnt mies und setzt sich so fort, natürlich wartet zum Schluss aber ein Happy End.
Das Buch an sich ist hochwertig gestaltet und hat eine tolle Haptik.
Die Menge des Textes ist gewohnt verhalten, weshalb sich die Geschichte zum Vorlesen, bzw. auch für geübte Leseanfänger eignet.
Einziges Manko: Ich finde die Geschichte etwas kurz für den angegebenen Preis des Buches.
Deshalb nur 4 von 5 Sternen.