Cover-Bild Der Ketzer von Konstanz
  • Ersterscheinung: 15.01.2024
Corinna Wolf

Der Ketzer von Konstanz

Ein Roman über Jan Hus

Ein Roman über Hingabe, Mut und Berufung, der persönlich herausfordert.

Veröffentlicht am 15.05.2024

Aus dem Leben von Jan Hus

Konstanz, 15. Jahrhundert. Jan Hus kämpft für seine Überzeugungen: Die Kirche Jesu ist in keinem Gebäude zu finden, Vergebung kann nicht gekauft werden. Die katholische Kirche sieht das anders. Als Jan unter die Räder der Machtbestrebungen von Päpsten, Kardinälen und dem deutschen König gerät, droht seine Botschaft den politischen Auseinandersetzungen zum Opfer zu fallen. Jans Glaube wird dabei auf die härteste Probe seines Lebens gestellt, während in der unsichtbaren Welt die Mächte des Himmels und der Dunkelheit um die Herzen der Menschen kämpfen. Am Ende bleibt die Frage: Ist die Welt schon bereit für Veränderung - oder kann Jan etwas bewirken, was über sein irdisches Leben hinaus wirkt? Ein Roman über Hingabe, Mut und Berufung, der persönlich herausfordert. (Klappentext)

Dieses Buch ist außerst interessant und spannend geschrieben. Es versetzte mich schnell in das 15. Jahrhundert. Die Denk- und Lebensweise wird nahegebracht und ich war schnell an der Seite von Jan Hus. An vielen Stellen hat mich das Buch nachdenklich gemacht. Hier wird „Fiktion und Wirklichkeit“ gut miteinander verwoben, wobei nicht immer klar ist, was man gerade vor sich hat bzw. liest. Der Schreibstil, wenn man sich erst einmal daran gewöhnt hat, ist gut zu lesen. Es war für mich ein Buch, wie gesagt, welches mich zum Nachdenken angeregt hat und ich ehrlich gesagt, nicht alle Stelle wie sie vermittelt wurden „gut heißen“ kann. Hier sollte jeder, der sich für Jan Huss und seine Zeit interessiert, sich selbst ein Bild machen.