Cover-Bild Das Haus der Lügen
Band 7 der Reihe "Kajsa Coren"
  • Verlag: Aufbau TB
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Weibliche Ermittler
  • Ersterscheinung: 15.05.2024
Trude Teige

Das Haus der Lügen

Ein Norwegen-Krimi
Gabriele Haefs (Übersetzer), Andreas Brunstermann (Übersetzer)

Knochenfund in der norwegischen Nordmarka

Die Journalistin Kajsa Coren dreht einen Dokumentarfilm über ihre Studienfreundin Anki, die kürzlich zurück in ihr Elternhaus in Oslo gezogen ist und behauptet, in ihrem eigenen Bett vergewaltigt worden zu sein. Kein Nachbar hat etwas von einem Eindringling mitbekommen. Als sich weitere Fälle nach demselben Muster ereignen, steht fest: Ein Serientäter treibt sein Unwesen. Doch was hat all das mit dem Fund menschlicher Überreste in einem Waldgebiet zu tun? Als Kajsa auf erste Antworten stößt, verschwindet Anki plötzlich spurlos.

Scandi-Crime von der Spiegel-Bestseller-Autorin von »Als Großmutter im Regen tanzte«

Veröffentlicht am 15.05.2024

Fesselnd bis zur letzten Seite

Dieser Krimi ist der 7. aus der Reihe rund um die Journalistin Kajsa Coren.

Dieser Krimi ist der 7. aus der Reihe rund um die Journalistin Kajsa Coren.

Kajsa, deren Privatleben sich nach ihrer schweren Krebserkrankung nun wieder in geordneten Bahnen verläuft, hat sich auf Dokumentarfilme verlegt.

Diesmal weckt die Vergewaltigung ihrer Freundin Anki Kajsas Interesse. Warum werden Täter zu Tätern, und Opfer zu Opfern. Doch die Recherchen verlaufen ein wenig anders als geplant, denn es gibt kaum Spuren und Ankis Verhalten erscheint eigenartig.

Als Kajsa der verstörten Anki für einige Tage Unterschlupf in ihrem Haus gewährt, benimmt sie sich weniger wie ein Gast, sondern wirkt sehr übergriffig. Sie stöbert in Kajsas Sachen und drängt sich auf unangenehme Weise auf. Das ist dann auch der Grund, warum Kajsa versucht ihren Gast wieder loszuwerden, zumal ihr Mann Karsten die Ermittlungen zu der Vergewaltigung leitet. Die gestalten sich nicht ganz einfach, denn statt Spuren des Täters, findet man etliche Medikamente in Ankis Schrank, die darauf hindeuten, dass Anki am sogenannten Münchhausen-Syndrom leiden könnte. Bei dieser Störung erzwingen die Kranken Aufmerksamkeit durch das Erfinden von Beschwerden, die bis hin zu Amputationen oder anderen unnötigen Operationen gehen.

Dann kommt es zu weiteren Sexualdelikten, die ebenfalls ohne nennenswerten Spuren erfolgen. Auch die Nachbarn geben sich bedeckt, niemand will etwas gesehen oder gehört haben, irgendwie scheinen aber alle etwas zu verbergen. Erst als die Freundin eines der ermittelnden Polizisten betroffen ist, scheint eine Lösung in Sicht.

Trude Teige ist mit diesem Fall wieder ein beklemmender Krimi gelungen. Da ist zum einen die übergriffige Anki, die professionelle Hilfe konsequent ablehnt, dafür Kajsa manipuliert und ausnützt und zum anderen, die Unsicherheit in der die Frauen der Siedlung schweben, solange der Täter nicht gefasst ist.

Die Atmosphäre ist düster und wird durch Ankis Verhalten noch verstärkt. Trotzdem mag der Leser das Buch nicht aus der Hand legen, da es eine Sogwirkung entwickelt, der man sich nur schwer entziehen kann. Trude Teige legt gekonnt Fährten, die sich später als Sackgassen entpuppen. Trotzdem habe ich recht bald einen Verdacht gehegt, der sich letzten Endes als richtig erwiesen hat.

Die Charaktere sind ausgefeilt und der Schreibstil spannend, was aber auch der gekonnte Übersetzung geschuldet ist. Wären nur alle Bücher so gut übersetzt! So, das Lob an Gabriele Haefs und Andreas Brunstermann ist längst fällig.

Fazit:

Gerne gebe ich diesem komplexen Fall, der die Abgründe mancher Menschen offenlegt, 5 Sterne.

Veröffentlicht am 13.05.2024

Warum?

Kajsa Coren ist Journalistin und kümmert sich gerne um das „Warum?“. Warum werden Täter zu Tätern, Opfer zu Opfern? Was ist zu welchem Zeitpunkt schiefgegangen in deren Leben? Als sich eine Freundin aus Studientagen meldet und erzählt, vergewaltigt worden zu sein, ist Kajsa alarmiert. Ihr Ehemann Karsten leitet die Ermittlungen und stößt nicht nur auf weitere Sexualdelikte, sondern auch auf einen Knochenfund in einem abgelegenen Waldstück.

Schön ist das Wiedersehen mit Kajsa Coren, die nach einer schweren Erkrankung mit Dokumentationsfilmen ihren Lebensunterhalt verdient. Während ihr Privatleben mittlerweile in geordneten Bahnen verläuft, ist sie umso mehr besorgt um ihre Freundin Anki und gewährt ihr sogar Unterschlupf bei sich zuhause. Die polizeilichen Nachforschungen gestalten sich nicht ganz einfach, findet man doch vom Täter kaum eine Spur, etliche Medikamente im Schrank verleiten hingegen zur Annahme, dass Anki am sogenannten Münchhausen-Syndrom leiden könnte – Aufmerksamkeit erzwingen durch das Erfinden von Beschwerden. Auch die Nachbarn geben sich bedeckt, niemand will etwas gesehen oder gehört haben, irgendwie scheinen aber alle etwas zu verbergen.

Trude Teige beschwört mit ihren Szenen in der kleinen Siedlung eine ganz besondere Atmosphäre herauf, düster, geheimnisvoll. Die Bewohner verbergen sich hinter vorgezogenen Gardinen, zum Reden sind die wenigsten bereit. Vergewaltigung, Münchhausen-Syndrom, Entwicklungsstörungen und einige andere brisante Themen verpackt Trude Teige mit Leichtigkeit in einen spannenden Kriminalroman, den man durch seinen flotten Schreibstil nur ungern aus der Hand legt. Verschiedenste Verdachtsmomente keimen auf, werden aber genauso schnell widerlegt und lösen nicht nur bei Anki Resignation aus. Erst einige Überraschungen und Wendungen später erkennt man verblüfft den Täter, obwohl Teige schon zwischendurch immer wieder einige Szenen zu seiner Persönlichkeit einstreut.

Spannende und vielfältige Themen, bekannte und neue Figuren, welche sich logisch weiterentwickeln – so präsentiert sich ein weiterer Fall aus der Krimireihe Kajsa Coren, welche mich bisher stets begeistert hat. So auch dieser Band, den ich ebenfalls gerne weiterempfehle.

Veröffentlicht am 25.04.2024

Norwegische Spannung

Die Journalistin Kajsa Coren wird eines Nachts von der Notaufnahme angerufen, um einer Freundin zur Seite zu stehen, die überfallen wurde. Anki Ulstein, die Freundin aus Studientagen, die erst vor einigen Monaten in ihr Elternhaus zurückgezogen ist, wurde in ihrem eigenen Schlafzimmer überfallen und vergewaltigt. Anschließend habe sie der Täter gezwungen, zu baden, sodass sich keine Spuren finden lassen. Während die Polizei an Ankis Geschichte Zweifel hat, will Kajsa ihrer alten Freundin helfen, auch wenn sie schon länger keinen Kontakt mehr hatten. Doch der Alkohol- und Medikamentenkonsum Ankis lassen bei Kajsa Zweifel aufkommen. Als es jedoch zu weiteren Vergewaltigungsfällen nach demselben Schema kommt, vermutet die Polizei, dass es sich um einen Serientäter handelt. Einige Männer aus Ankis Nachbarschaft kommen als Verdächtige in Frage. Doch auch Anki selbst verhält sich merkwürdig und verbirgt offenbar einige Geheimnisse über ihre Kindheit und ihre Eltern. Als Anki dann plötzlich verschwindet, spitzt sich die Situation zu.
Die norwegische Autorin Trude Teige ist ein Garant für komplexe, aber schlüssige und spannende Krimiunterhaltung.
,,Das Haus der Lügen“ ist der 5. Band mit der Journalistin Kajsa Coren.

Veröffentlicht am 21.05.2024

Vergewaltigung

Frauen werden vergewaltigt und die Polizei findet keine Spuren. Dann stirbt eine Frau nach der Vergewaltigung und plötzlich ist alles anders. Zwei Täter?

Ich bin durch ...

Vergewaltigung

Ich bin durch "und Großvater atmete mit den Wellen" auf diese Autorin aufmerksam geworden. Leider konnte mich dieses Buch nicht so packen wie gedacht. Es war ein sehr guter Thriller, spannend und mit Überraschungen und Wendungen in der Geschichte. Mit den Personen bin ich nicht so recht warm geworden.

4 Sterne und eine Kaufempfehlung für alle Thriller Fans.

Veröffentlicht am 15.05.2024

spannender Krimi, den ich gerne empfehle

Ein Hilferuf erreicht Kajsa Coren von ihrer ehemaligen Studienkollegin Anki Ulstein. Die ist in der Notaufnahme, nachdem sie in ihrem Haus überfallen und vergewaltigt wurde. Beide hatten lange keinen Kontakt mehr und doch eilt Kajsa um ihr beizustehen. Was sie in der Notaufnahme vorfindet, ist ein Nervenbündel, ein gebrochener Mensch. Da Anki keine Freunde oder Familie mehr hat, nimmt sie sie mit nach Hause. Sehr zum Unwillen ihres Lebenspartners Karsten Kjolas, der bei der Polizei arbeitet und im Vergewaltigungsfall die Verantwortung trägt.
Was sich nun entwickelt ist eine parallele Ermittlung von Polizei und Kajsa, die auf Ankis Wunsch einen Dokumentarfilm zu ihren Leben erstellen soll. Einer Bitte der Kajsa nachkommt, bei der sie aber zunehmend merkt, wie traumatisiert ihre ehemalige Mitstudentin ist. Hängt das alles mit der Vergewaltigung zusammen, oder ist es das Verschwinden ihrer Mutter Astrid vor mehr als zwei Jahrzehnten? Ankis Verhalten wird immer merkwürdiger. Gerade diese Figur finde ich sehr gelungen beschrieben, ihre Ängste, ihre verstellte Wahrnehmung und die Betäubung wegen ihrer Zweifel und Unsicherheiten.
Polizei und Kajsa, treffen bei ihren Fragen in Ankis Nachbarschaft auf seltsame Persönlichkeiten und bei vielen von ihnen bleibt hinterher das Gefühl, sie hätten etwas verschwiegen. Beim Lesen kommt da richtig Spannung auf, gerade weil ich einfach nicht erahnen konnte, was sie verbergen. Schon bald stellt die Polizei einen Zusammenhang zu anderen Fällen nach ähnlichen Mustern, was auf einen Serientäter schließen lässt. Ein sehr komplexer Fall, dessen Auflösung nicht vorhersehbar ist und damit die Spannung bis zum Schluss erhalten bleibt. Mir hat der Krimi sehr gut gefallen, so dass ich 4,5 Lese-Sterne gebe, ein Kaufempfehlung eingeschlossen.