Cover-Bild Das Passive Money-Prinzip
  • Ersterscheinung: 20.03.2024
Laura Limberg

Das Passive Money-Prinzip

Easy nebenbei Geld verdienen mit passivem Einkommen
Mit Yoga in den Tag starten, nach dem ausgedehnten Frühstück ein paar Stunden entspannt arbeiten und am Monatsende trotzdem zufrieden auf den Kontostand schauen – Laura Limberg zeigt, wie das kein Traum bleiben muss. Auch sie dachte, als die klassische „Erwerbsarbeit“ losging, dass finanzielle Unabhängigkeit erst nach Jahren der Schufterei gelingen kann. Heute weiß sie, dass passive Einnahmen der Schlüssel zum Glück sein können.

Schritt für Schritt leitet sie die Leser*innen durch den Aufbau des eigenen passiven Einkommens und macht dabei auch deutlich: Ohne Arbeit geht es nicht, aber ist der Grundstock gesetzt, fließen die Einnahmen ganz von allein.

Veröffentlicht am 03.06.2024

Super Einstieg in die Thematik

"Geld verdienen darf leicht sein. Geld verdienen darf Spaß machen. […] keine Angst, es ist absolut kein Hexenwerk."

Ich muss gestehen, dass ich mich bisher eher stiefmütterlich mit dem Thema Finanzen auseinandergesetzt hatte (à la: keine unnötigen Ausgaben tätigen, dafür darf ich mir hin und wieder etwas Schönes gönnen). Mein Favorit ist seit jeher das gedruckte Wort, Zahlen hingegen hatten schon zu Schulzeiten keine Chance bei mir. Höchste Zeit, daran etwas zu ändern! … denn in unsicheren Zeiten, wie wir sie alle aktuell erleben, kann es nicht schaden, sich ein zusätzliches Polster zuzulegen.

Dieses kompakte Büchlein umfasst ein breites Spektrum an nützlichen Informationen: Von der Wichtigkeit deiner Steuererklärung und den bekanntesten Begriffen aus der Finanzwelt bis hin zur Reprogrammierung falscher/hinderlicher Glaubenssätze und Denkmuster - Stichwort: Money Mindset - und positiven Affirmationen.

Apropos 'Macht der Gedanken': Weil ich wirklich, wirklich neugierig bin und dieses Themengebiet mich ohnehin interessiert, werde ich definitiv das 'Reis-Experiment' von Masaru Emoto ausprobieren.

Die Autorin schreibt sympathisch, leicht verständlich und modern - nix da mit komplizierten Fachbegriffen. Dennoch, so ehrlich muss ich sein, habe ich manche Passagen doppelt bzw. sehr konzentriert lesen müssen, da ich ansonsten gedanklich abgeschweift wäre - ich bin in puncto Lektüre nun mal eher Fantasy statt Fakten gewöhnt und muss mir das klassische 'Lernen' erst wieder antrainieren.

Insbesondere das Kapitel rund um die verschiedenen passiven Einnahmequellen (inklusive kritischer/realistischer Einordnung) hat mich inspiriert, wobei die Autorin sich in der Auswahl auf jene Quellen beschränkt, die sie selbst genutzt hat (- was ich super finde, denn es macht in meinen Augen einen deutlichen Unterschied, ob jemand allgemein über Theorien philosophiert oder von den eigenen Erfahrungen berichtet).

Mein Lieblingszitat des Werkes lautet:

"Übernimm ab sofort Verantwortung für dich, dein Geld und die finanzielle Situation in deinem Leben. Unabhängig davon, ob du Geld geerbt hast, deinen Job liebst oder hasst, ob du in einer Partnerschaft lebst oder Single bist. Mach dich frei von Sicherheiten, die du vermeintlich gerade hast. Das Leben kann sich so schnell ändern. Beziehungen können auseinandergehen, finanzielle Absicherungen verpuffen und Versprechen gebrochen werden. Sorge für dich, weil du es willst, und nicht, weil du musst."

𝗙𝗮𝘇𝗶𝘁:
Klare Empfehlung für alle, die sich einen kompakten ersten Überblick über passive Einnahmequellen sowie allgemein über das Thema Finanzen verschaffen möchten.

Veröffentlicht am 09.06.2024

Ich bin nicht überzeugt von diesem Ratgeber

„Das passive Money Prinzip“ von Laura Limberg konnte mich nicht vollständig überzeugen. Das Cover verspricht „Easy Geld verdienen mit passivem Einkommen“, doch der Inhalt hält dieses Versprechen nicht ganz ein. Die Autorin beschreibt zum Beispiel, wie einfach es sei, mit einem physischen Produkt, das sich leicht kreieren und nachproduzieren lässt, passives Einkommen zu erzielen. Für mich entspricht dies jedoch nicht der Definition von passivem Einkommen. Ich verstehe darunter Einnahmen, die ohne großen Aufwand generiert werden, wie z. B. Dividenden aus Aktien, auf die die Autorin im weitteren Verlauf des Buches ebenfalls eingeht. Ein Produkt aktiv zu erstellen und zu verkaufen, ist für mich eher mit viel Arbeit verbunden, als mit passivem Einkommen. Auch das Schreiben eines Buches mag eine einmalig auszuführende Arbeit sein, aber der Verkauf ist aufgrund der unglaublich vielen Neuveröffentlichungen im Monat nur durch harte Arbeit/ Werbung, zu erreichen. Sonst geht so ein Buch auch schnell wieder unter und die ganze Arbeit war umsonst. Auch das ist für mich kein passives Einkommen.

Das Kapitel über Aktien fand ich hingegen sehr gelungen. Ich investiere schon mehrere Jahre in Aktien, und kann ich bestätigen, dass der erste Überblick, den die Autorin bietet, sehr hilfreich ist. Sie gibt einen guten Überblick über Aktien und ETFs, die Vor- und Nachteile und die Unterschiede.

Insgesamt ist das Buch jedoch eher eine Einführung in verschiedene Einkommensarten. Wer sich ernsthaft mit einer bestimmten Methode beschäftigen möchte, wird um weiterführende Literatur nicht herumkommen. Das ist jedoch nicht unbedingt negativ, denn das Buch behauptet auch nicht, dass du nach der Lektüre sofort loslegen kannst.

Ein positiver Aspekt des Buches sind die Reflexionsfragen zu Beginn. Sie regen dazu an, über die eigenen Glaubenssätze in Bezug auf Geld und den Umgang damit nachzudenken. Besonders die Auseinandersetzung mit der Vorstellung, dass man Geld nur durch harte Arbeit verdienen kann, fand ich wertvoll. Geld zu verdienen, darf auch leicht gehen, und diese Perspektive bringt Laura Limberg gut rüber.

Ob die vorgestellten Ansätze tatsächlich leicht verdientes Geld versprechen, wage ich zu bezweifeln. Das Buch konnte mich nicht richtig abholen, weshalb ich 3 Sterne vergebe.

Veröffentlicht am 15.05.2024

Schmales Buch, schmale Wirkung

In diesem Buch geht es um ... wäre irgendwie ein falscher Anfang. Der Titel verrät eigentlich schon alles 🤷🏻‍♀️ es geht um passives Einkommen und welche Quellen Laura Limberg für sich selbst umsetzen konnte, um ihr Vermögen zu generieren ☺️

Die Autorin berichtet über ihren Weg vom 9 to 5 Job und dem Hamsterrad, in dem sie sich gefangen fühlte bis hin zur finanziellen Freiheit und dem richtigen Mindset dafür. Auch erklärt sie verschiedene passive Einkommensquellen, wie z. B. eigene Produkte im Online-Shop, Aktien, Immobilien und Fulfillment by Amazon.
Allerdings hatte ich den Eindruck, dass die Autorin sich nicht so recht entscheiden konnte, ob's ein reines Sachbuch oder eher ein Workbook werden sollte. Es gibt Abschnitte, in denen man seine eigenen Gedanken loswerden kann, um zu schauen, wo man steht und das ist eine sehr hilfreiche Möglichkeit. Doch manche Kapitel lasen sich eher wie ein Artikel im Wirtschaftsmagazin.

Das Kapitel übers Money-Mindset fand ich sehr gut und aufschlussreich und könnte mir vorstellen, das Laura da noch ein Buch drüber fertigen könnte 😊

Alles in Allem ein lesenwertes Sachbuch mit ca. 190 Seiten, um einen ersten Eindruck von passiven Einnahmequellen zu bekommen 💸