Backenfrosch

Backenfrosch ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Backenfrosch über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 21.02.2024

Mal was Anderes

Love You in All Times

Ich hatte die Chance das Buch als Rezensions exemplar zu erhalten wofür ich mich sehr herzlich beim Verlag und bei NetGalley bedanken möchte.

Love ...

Was für mich aber keine Auswirkungen auf meine Bewertung hat.

Love You in all Times ist ein Unglaublich süßer und schöner Roman der mich von der ersten Seite an überzeugen konnte.
Ich bin sofort richtig ins Buch gekommen. Der Schreibstil ist richtig schön und die Seiten verfliegt geradezu beim lesen.
Nach dem Tot von Raelyns Vater ergaben sich für Raelyn 1000 Fragen. Bis zu jenem Tag als sie In die Vergangenheit reist und zu Blair wird, einer Zofe. Anfangs hält sie es für einen Traum doch nach und nach wird klar das ist die Wirklichkeit. In der Vergangenheit trifft sie auf den Sohn des Hausherren Adrik der ihrem Klassen Kameraden Branden zum verwechseln ähnlich sieht....
Love You in all Times ist eine tolle und absolut fesselnde Geschichte, die ich so in dieser Form noch nie gelesen habe. Die Charaktere sind toll und faszinierend. Ich konnte mich beim Lesen sehr gut in die Protagonistin hineinversetzen und bin richtig begeistert gewesen wie sie sich im Laufe der Geschichte entwickelt haben. Es ist mystisch, lustig, spannend, etwas gruselig, romantisch und einfach nur toll.
Die Idee ist einfach mal was anderes und durch die Zeitreise ist es sehr abwechslungsreich und man will unbedingt wissen wie es in der anderen Zeit weiter geht.

Es gibt leider einen Punkt der mir nicht so gut gefallen hat und zwar der Klappentext verrät etwas zu viel, zum Teil über die Hälfte des Buches hinaus das fand ich sehr schade.

Alles in allem finde ich das Buch eine tolle Geschichte für zwischendurch und kann es nur empfehlen.

Veröffentlicht am 16.02.2024

Sehr tragisch aber gut!

A Whisper Around Your Name

Ich hatte die Chance das Buch vom als Rezensions exemplar zu erhalten wofür ich mich sehr herzlich beim Verlag und bei NetGalley bedanken möchte.
Was für mich aber keine Auswirkungen auf meine Bewertung ...

Was für mich aber keine Auswirkungen auf meine Bewertung hat.
Mein erster Eindruck war WOW... mal was ganz anderes aber verdammt tragisch. Wer dieses Buch lesen will sollte sich definitiv auf keine schöne romantische Liebes Geschichte einstellen sondern viel mehr auf 2 Leben die einen Schicksalsschlag nach dem anderen ertragen müssen, die an Tragik kaum zu überbieten sind. Ich weiß noch ich musste bei ca der Hälfte kurz Pause machen weil ich dachte das kann jetzt alles nicht wahr sein. Das Buch steck voller überlebenskampf Leiden und die Verbundenheit zweier Menschen die im Leben so gut wie nichts mehr haben.
Ich habe gelitten und es geliebt.
Jo ist ein sehr düsterer Charakter geprägt von ihrer Vergangenheit oder viel mehr gezeichnet.
Evan ist ein sehr empathischer und einfühlsame Charakter der sich wie ich finde sehr nach Liebe sehnt und leider bei einer Familie lebt die ihm das Leben zur Hölle macht. Alles in allem haben wir hier wie ich finde eine tolle Charakter Entwicklung die sich erst durch das zusammentreffen beider richtig entfaltet.
Ich fand das Buch sehr bedrückend und ich weiß nicht ob ich das Buch gelesen hätte wenn ich zuvor gewusst hätte wie Tragisch alles wird. Bin aber trotzdem froh über diese Leseerfahrung.
Ich würde gerne so viel mehr sagen müsste dann hier aber spoilern und das will ich nicht.
Trotz der schrecklichen Dinge und ob wohl die Leserin den Protagonisten nicht eine einzige gute Sache gibt oder ihnen zu 90% nicht einen einzigen Lichtblick lässt ist es sehr gelungen und bekommt definitiv eine Lese Empfehlung.

Veröffentlicht am 05.03.2024

Lesesucht gefahr!

Schneesturm

Der Titel Schneesturm ist perfekt gewählt er beschreibt nicht nur die Wetterlage sondern alle Emotionen und Probleme gleich mit.
Cara ist Polizistin auf einer Insel. Hierbei hat sie es nicht immer leicht ...

Cara ist Polizistin auf einer Insel. Hierbei hat sie es nicht immer leicht weil die Einheimischen gerne unter sich bleiben und sehr reserviert gegenüber allen anderen sind. Aber Cara hat als Kind mit ihren 6 Freunden ihre Sommer hier verbracht, die sie nun seit Jahren wieder sieht. Als ein Schneesturm kommt ist die ganze Insel von der Außenwelt abgeschnitten und eine/r ist tot.

Ich fand den Aufbau der Geschichte richtig toll und auch die Charakterentwicklung war richtig interessant. Cara ist ein richtig toller und starker Charakter mit Mut und Kämpfernatur.
Der Spannungsbogen ist richtig gelungen und hat bei mir regelrecht zur Sucht geführt. Besonders das alles so persönlich ist lässt einen um so mehr mitfiebern. Der Schreibstil ist sehr angenehm und macht dass die Seiten gerade so verfliegen. Die Autorin sorgt dafür das man das Gefühl hat mitten im Buch zu stecken und auch garnicht wieder heraus will.
Ich möchte nicht mehr dazu sagen aber ich war mit der Auflösung am Ende sehr zufrieden und habe das Buch richtig gefeiert. Obwohl ich im Thriller und Krimmi Genre ein blutiger Anfänger bin.

Was ich schade fand oder bzw. was am Anfang, finde ich, nicht nicht so klar dargestellt wurde war in welcher Beziehung Cillian zu Cara stand ich glaube das hätte mich in einigen Situatinen mehr gefesselt besonders als sich die Freunde zum ersten mal Treffen und unter welchen umständen und vorallem wo.
Außerdem hab ich mir mit den Namen echt schwer getan.

Ansonsten kann ich das Buch jedem sehr ans Herz legen! Es ist wirklich super spannend und es mach richtig Spaß mit zu fiebern.
Es war zwar mein erstes Buch von Tríona Walsh aber gewiss nicht das letzte.

Veröffentlicht am 15.05.2024

Ich hatte mehr erwartet.

The Idea of You

Vorne weg muss ich sagen es war kein richtig schlechtes Buch. Alles in allem war es ok für mich. Ein Buch für zwischen durch, aber es hat mich einfach nicht vom Hocker gehaugen. Schreibstil war gut und die Idee auch, nur die Umsetzung war zum teil etwas nervig und anstrengend. Ich hatte einfach etwas mehr erwartet von einem Buch das sogar verfilmt wurde.

Das Buch wird von Solène erzählt, einer fast 40 jährigen Mutter die mit ihrer Tochter auf einem Konzert war und sich im laufe der Geschichte in den jungen Hayes verliebt.
Wobei wir gleich bei Kritikpunkt Nummer eins wären. Mir war bereits bevor ich das Buch angefangen habe es zu lesen klar, dass der große Altersunterschied ein Problem darstellt und es natürlich auch thematisiert wird. Aber irgendwann ist es auch zu viel des Guten. Ich war leider ab der Hälfte so genervt davon das ich es kaum mehr hören konnte. Um Ehrlich zu sein hätte ich es gerne abgebrochen. Ich hatte das Gefühl in der Geschichte geht nichts voran und die Handlung dreht sich endlos im Kreis.
Sobald es aber doch mal spannend wunde und man dachte "jetzt reden sie endlich mal über andere dinge oder tiefgründiger" lief es IMMER auf Sex hinaus.
Zum anderen wurde die zu Beginn sympathische Solène im laufe des Buches immer unsympatischer und handelte oft für mich absolut unverantwortlich und unverständlich.

Der Junge Hayes entwickelte sich auch nicht unbedingt positiv und wurde meiner Meinung nach von einer starken, unabhängigen Persönlichkeit zu einem weinerlichen, anhänglichen und abhängigen Charakter was ich um ehrlich zu sein so nicht erwartet habe und es auch mit der Geschichte nicht stimmig finde.

Über das Ende kann man streiten ich fand es ok.

Der Schreibstil ist hervorragend und die Idee ansich finde ich wirklich gut und auch spannend, nur die Umsetzung hat mir einfach ganz ung garnicht zugesagt und ich muss zugeben ich war etwas Enttäuscht.

Alles in alles ist es wie schon erwähnt keine Katastrophe und ich glaube hätte sich nicht alles ausschließlich um dem Altersunterschied gedreht hätte es tatsächlich ein gutes Buch werden können

Veröffentlicht am 21.03.2024

Nicht mein Fall

Snehild - Die Seherin von Midgard

Ich hatte die Chance das Höhrbuch als Rezensions exemplar zu erhalten wofür ich mich sehr herzlich beim Verlag und bei NetGalley bedanken möchte.
Was für mich aber keine Auswirkungen auf meine Bewertung ...

Was für mich aber keine Auswirkungen auf meine Bewertung hat.

Die Seherin von Midgard Snehild ist eine interessante Geschichte. Die Sprache und der Schreibsteal sind etwas gewöhnungsbedürftig und muss man mögen. Ich persönlich fand es sehr schwer zuzuhören und in die Geschichte zu kommen. Weshalb ich wahrscheinlich auch echt lange gebraucht habe es fertig zu hören.
Die Sprecherin ist sehr gut und perfekt für das Höhrbuch ohne sie wäre es mir vermutlich noch schwerer gefallen dran zu bleiben.
Snehild wurde in einer schrecklichen Nacht unter eiskalten Bedingungen von einer Riesin geboren. Ihre Mutter ist eine starke selbstbewusste Frau die sich mit Ehrgeiz durchs Leben kämpft. Was einige verärgerte insbesondere Ragnfried. Als es dann zu einer Seuche kommt Sucht Ragnfried ein Mädchen das geopfert werden musste im Alter von 12 bis 13 Jahren aus und welch ein Wuder wurde Snehild von der abscheulichen Ragnfried ausgewählt. Deshalb flieht sie. Und ab da beginnt das eigentliche Abenteuer.
Alles in allem fand ich die Charaktere sehr standardisiert und leider nicht sehr interessant und fesselnd. Es ist keine schlechte Idee aber die Umsetzung konnte mich leider nicht überzeugen.