Cover-Bild Das Ende von gestern ist der Anfang von morgen
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Ersterscheinung: 26.04.2024
Kathinka Engel

Das Ende von gestern ist der Anfang von morgen

Roman. Ein viktorianisches Mietshaus in London wird zum Schauplatz einer großen Liebesgeschichte

Ist es jemals zu spät für zweite Chancen?

London, 1974: Die 17-jährige Pippa St George, Tochter aus gutem Hause, trifft bei einem Punkkonzert Oz, den Sänger der Band. Oz steht für alles, was ihre Familie verachtet. Gegen alle Konventionen und gegen jede Logik verlieben sich die beiden ineinander, doch dann werden sie von der harten Realität eingeholt.

London, Gegenwart: Online-Redakteurin Gilly ist überglücklich, als sie eine erschwingliche Wohnung in einem viktorianischen Mietshaus findet. Doch das Haus soll verkauft und luxussaniert werden. Um das zu verhindern, tut Gilly sich mit ihrem Nachbarn, dem Dokumentarfilmer Owen, zusammen. Während ihrer Recherche stoßen die beiden auf eine Geschichte, die sie weit in die Vergangenheit führt ...

Veröffentlicht am 18.05.2024

Absolute Empfehlung und mein Lesehighlight in diesem Jahr

Die Geschichte wird in zwei Handlungssträngen in verschiedenen Zeitebenen erzählt.

Im gegenwärtigen London sucht die 30-jährige Gilly nach der Trennung von ihrem Partner eine Wohnung. Mit ihrer quirligen und symphatischen Art findet sie ein Apartment in einem viktorianischen Mietshaus im Stadtteil Camden. Nach ihrem Umzug erfährt sie jedoch von einem Verkauf und einer anstehenden Luxussanierung des Hauses. Gemeinsam mit ihren Nachbarn, allen voran Owen, setzt sie alles daran, dies zu verhindern. Dabei stoßen sie auf ein Geheimnis aus der Vergangenheit, das alles verändern wird.

London, 1974. Die fast achtzehnjährige Pippa St. George, wohlhabend und aus gutem Haus mit einem einflussreichen Vater in der Politik, langweilt sich in ihrem vorgezeichneten Leben mit seinen Konventionen und Erwartungen. Bei einem Discobesuch mit einer Freundin, der für sie erstmal ein Schock ist und alles verändern wird, lernt sie den Punk-Sänger Oz kennen. Oz gehört zur unteren Schicht der Gesellschaft und schreit seinen Unmut über die Gesellschaft und Politik auf der Bühne in seinen Songs heraus. Er repräsentiert alles, was in Pippas Familie verachtet wird, bringt jedoch Pippa zum Nachdenken über ihren vorgezeichneten Weg und ihre Rolle als Frau. Trotz aller Unterschiede lernen sich Pippa und Oz kennen und kommen sich näher. Doch kann eine Beziehung unter diesen Umständen funktionieren und werden die beiden irgendwann von der harten Realität eingeholt?

Kathinka Engel hat bereits mit großem Erfolg mehrere New Adult-Romane verfasst. „Das Ende von gestern ist der Anfang von morgen“ ist ihr erster Roman für Erwachsene und der erste Roman, den ich von ihr lesen durfte. Sie hat eine große Affinität zu London, was sich auch in diesem Roman widerspiegelt.

Gilly ist mir mit ihrer herzlichen und quirligen Art sofort symphatisch. Sie muss sich nach ihrer Trennung neu finden und weiter entwickeln. Mit ihr können sich wahrscheinlich viele junge Frauen gut identifizieren: mit 30 ist sie nochmal Single, von Heiraten, Kinder bekommen und einem Eigenheim noch weit entfernt. Oft stellt sie sich selbst und ihren Lebensweg infrage, man begleitet sie auf diesem Weg der Selbstfindung, den sie großartig meistert. Selbst die schrullige Nachbarin fasst langsam Vertrauen zu Gilly, nachdem diese nicht aufgehört hat, nett zu sein und sich zu kümmern.
Auch Pippa ist mir direkt symphatisch, auch wenn sie zuerst anders wirkt. Sie folgt brav den Erwartungen ihrer einflussreichen Familie, stellt diese, ihre Rolle als Frau und ihre Fremdbestimmung zunehmend infrage. Dies wird verstärkt durch Oz, der ihr stets auf Augenhöhe und mit Respekt begegnet und ihr das erste Mal zeigt, dass es auch andere Wege im Leben gibt, die nicht fremdbestimmt sind. Wie Gilly entwickelt sich auch Pippa immer weiter und findet zu sich selbst.

Kathinka Engel baut in die Geschichte immer wieder geschickt Metaphern und Vergleiche ein, die man ebenso in sein eigenes Leben übertragen kann. Generell ist der Schreibstil nie überladen oder kitschig und flüssig zu lesen. Die beiden Handlungsstränge wechseln sich ab mit einer guten Länge, sodass man sich stets in beide Geschichten hinein findet. Kathinka Engel schafft es, so mitfühlend, herzlich und aufrichtig voller Emotionen zu schreiben, dass man nicht anders kann, als weiterzulesen.

Von mir gibt es eine unbedingte Leseempfehlung, das Buch gehört nun zu meinen Lieblingsbüchern und ist mein Lesehighlight in diesem Jahr! Ich denke noch oft daran zurück, auch, weil es Kathinka Engel gelungen ist, eine so gefühlvolle Geschichte zu erzählen, aus der man selbst so viel mitnehmen kann. Der Roman ist ein Paradebeispiel für die Selbstbestimmung vor allem als Frau und dass es nie zu spät ist, sich weiterzuentwickeln.
Auch als Geschenk kann ich mir das Buch super vorstellen.
Unbedingt Taschentücher bereit halten ;)

Veröffentlicht am 16.05.2024

Einfach. Nur. Wow!

Leseerlebnis :

Leseerlebnis :
"Das Ende von gestern ist der Anfang von morgen" ist ein Contemporary Romance Standalone von Kathinka Engel und wird auf zwei Zeitebenen erzählt. Zum einen 1974 aus Pippas Perspektive in der dritten Person und zum anderen in der Gegenwart aus Gillys Sicht in der Ich-Form.
Durch den Wechsel der Erzählperspektive, was ich eigentlich null mag, merkt man sehr bewusst in welcher Zeit man sich befindet und es hat mich in diesem Fall absolut nicht gestört. Sowohl Pippa wie auch Gilly sind ganz besondere Frauen, die mit sehr viel Liebe, Facettenreichtum und Tiefe gezeichnet werden. Der Handlungsverlauf hat mich komplett vereinnahmt und ich habe es sehr schnell beendet, einfach auch weil mir klar war, dass das Ende einige Offenbarungen bereit halten muss und ich sehr neugierig war.
Was mir besonders gefallen hat, war das Gilly keine Mittzwanzigerin ist, sondern theoretisch mitten im Leben stehen sollte und gerade dies in ihr große Fragen aufwirft. Denn auch wenn man 30 wird, verläuft das Leben eben nicht unbedingt optimal und stellt eine vor ganz andere Komplikationen. Gilly Suche nach Ihrem Platz im Leben und den Antworten auf die Frage, die sie sich stellt, hat mir unheimlich gut gefallen und ich habe mich in Teilen sehr darin wieder gefunden.
Es gibt nichts, was ich bemängeln könnte oder wollte, daher bin ich nur voller Dankbarkeit und großem Lob.
Fazit:
Was für ein besonderes, wertvolles und einzigartiges Buch vor einer tollen Kulisse, viel Atmosphäre und genialen Protagonistinnen. Danke Kathinka.

Veröffentlicht am 16.05.2024

Zack bum, Herz drangehängt.

„Wenn es eine Sache gibt, die man über mich wissen sollte, dann diese: Ich verliebe mich schnell und entliebe mich langsam.“ Ich konnte mich bereits auf der ersten Seite in Gilly und ihre aufgeschlossene und liebenswerte Art verlieben.

In diesem Buch werden zwei Zeitstränge kombiniert - 1947, wo es um Pippa und den Sänger Oz.
In der Gegenwart um Gilly und Owen.

Pippa, lernt als Tochter einer Adelsfamilie Englands auf einem Punk-Konzert den Sänger Oz kennen und lieben. Pippas Familie ist jedoch absolut gegen diese Liebe und lässt nichts unversucht, sie zu sabotieren.

Bei Gilly fing es mit einer Trennung an. Dabei ist sie auf Wohnungssuche auf ein Mietshaus im viktorianischen Stil gestoßen und "zack bum, Herz drangehängt." Bei ihrem Einzug ahnte sie noch nicht, dass dieses Haus bald nicht mehr bestehen soll.
Nach und nach lernt Gilly ihre neuen Nachbarn kennen - unter anderem auch den launigen O. Barnes. Dass ausgerechnet dieser ihr noch eine große Hilfe sein wird, hätte sie wohl nicht gedacht.

Lange habe ich nicht mehr so viele verschiedene Emotionen bei einem Buch erlebt. Ich habe herzhaft gelacht, geweint, mitgefiebert, mitgejubelt.

Der Schreibstil ist sehr an die Zeitsprünge angepasst und lässt sich dadurch wirklich flüssig lesen.

Mein Schlussfazit ist, dass dieses Buch mein Herz berührt hat, es für mich zu einem wirklichen Highlight wurde und es jedem aus tiefstem Herzen empfehlen würde, denn es berührt jung und alt und ist für alle eine Bereicherung und ein wirklich tolles Geschenk.

Vielen lieben Dank für diese tolle Leserunde.

Veröffentlicht am 15.05.2024

Herzensbuch

Was passiert, wenn dein gesamtes bisheriges Leben in sich zusammenfällt? Gibst du auf? Oder machst du es wie Gilly und Pippa und baust dir mutig und selbstironisch mit viel Witz und Abenteuerlust das Leben auf, das du dir wünschst?

Der Roman "Das Ende von gestern ist der Anfang von Morgen" von Kathinka Engel erzählt die Geschichte zweier junger Protagonisten, Pippa und Gilly, die zu unterschiedlichen Zeiten im Londoner Stadtteil Camden leben.

Pippa wächst in den 70er Jahren in einem wohlhabenden und konservativen Elternhaus auf. Ihre Kindheit ist behütet und ihre Zukunft vorherbestimmt. Doch auf einem Ausflug nach Camden lernt sie den Punksänger Oz kennen und ihre gesamte Weltanschauung gerät ins Wanken. Aber hat ihre Liebe eine Chance?

Gilly lebt in der Gegenwart, frisch bei ihrem Ex-Freund ausgezogen, der Job ist in Gefahr und ihrem neuen Mietvertrag droht auch schon wieder die Kündigung. Aufgeben? Keine Frage! Gilly versucht nun herauszufinden, wer sie selbst wirklich ist. Und wie geht das schon besser als mithilfe von Basilikum? Der Mitbewohner und Dokumentarfilmer Owen ist aber sicherlich auch eine gute Hilfe. Und vielleicht hat auch Pippa's Geschichte einen Einfluss auf Gilly's Zukunft.

Mir hat das Buch unheimlich gut gefallen. Kathinka Engel hat einen sehr angenehmen Schreibstil und versteht es, eine Wohlfühl-Athmosphäre zu schaffen und an den richtigen Stellen Spannung aufzubauen. Die Seiten fliegen nur so dahin. Auch Pippas und Gilly's Geschichte hat mich sehr beeindruckt und zum Nachdenken gebracht. Gerade Gilly's mutige und selbstironische Art ist ein Vorbild für mich geworden, das eigene Leben selbst in die Hand zu nehmen. Vergangenheit und Gegenwart wurden wunderbar miteinander verbunden und auch das gewählte Setting in Camden ist außergewöhnlich und einzigartig.

Ich habe mir sehr gefreut, an der Leserunde der Lesejury zu diesem Buch teilzunehmen. Gerade die unterschiedlichen Eindrücke und Vorahnungen zum weiteren Verlauf des Buches waren sehr spannend zu lesen.

Ich freue mich schon auf weitere Bücher von Kathinka Engel!

Veröffentlicht am 14.05.2024

Emotionale Liebesgeschichte geht durch alle Zeiten

„Wenn es eine Sache gibt, die man über mich wissen sollte, dann diese: Ich verliebe mich schnell und entliebe mich langsam.“ Was für ein großartiger erster Satz der weiblichen Protagonistin Gilly, der mich sofort gepackt hat. Seitdem konnte ich das Buch „Das Ende von Gestern und der Anfang von Morgen“ von Kathinka Engel kaum mehr aus der Hand legen.

In zwei Zeitsträngen geht es 1947 und in der Gegenwart um die beiden jungen Frauen Pippa St. George und Online-Redakteurin Gilly. Pippa, Tochter einer hochangesehenen Adelsfamilie Englands lernt auf einem Punkkonzert mitten in London den Sänger Oz kennen und lieben. Die Liebe der beiden geht gegen jegliche Konventionen und Regeln, denn Pippa’s Familie steht für das, wogegen Oz mit seinen Songs protestiert. Besteht für zwei Menschen aus so unterschiedlichen Welten überhaupt eine Chance auf Glück?
Gilly hat sich nach Art „zack, bum, Herz drangehängt“ sofort in eine Wohnung in einem viktorianischen Mietshaus in Camden verliebt. Doch nach ihrem Einzug sei ihr nur ein kurzer Einblick ins Single-Erwachsenenleben gegönnt, denn das Haus soll verkauft und luxussaniert werden. Wird es es Gilly und dem introvertierten Videographen Owen gelingen, das Haus samt seinen Bewohnern und Gilly’s mürrischer Nachbarin zu retten?

Trotz der historischen Unterschiede, konnte ich mich in die Protagonisten des Buches sehr gut hineinversetzen und habe mit ihren jeweiligen Entwicklungen und Taten wirklich mitgefiebert. Besonders die Charakterentwicklung von Pippa St. George - von naiver Adelstochter zur Rebellin - waren wirklich sehr interessant beschrieben. Außerdem hat es mir sehr gefallen, wie reflektiert und erwachsen Gilly und Owen mit ihren Handlungsentscheidungen umgegangen sind. Engel hat beide Handlungsstränge ähnlich wie in „Eine Handvoll Worte“ durch ein Rechercheprojekt in der Gegenwart miteinander verknüpft, weshalb der Leser als tollen Abschluss des Buches alle Hauptcharaktere am Ende gemeinsam interagieren sieht.

Der Schreibstil ist den verschiedenen Sichtweisen der beiden Hauptcharaktere aus der Gegenwart und Vergangenheit sehr gut angepasst und das Buch lässt sich schnell und flüssig lesen. Der Schreibstil der Gegenwartsgeschichte ist sehr typisch für die Millenial-Generation und daher an vielen Stellen wirklich sehr amüsant und insgesamt viel erwachsener als in Engel’s New Adult Romanen.

Insgesamt ist „Das Ende von Gestern und der Anfang von Morgen“ anders als alles, was Kathinka Engel bisher geschrieben hat, allerdings ist es positiv anders, denn dieses Buch wird mir durch die herzerwärmenden Hauptcharaktere, die starke Storyline und Emotionalität immer in Erinnerung bleiben - absolute Leseempfehlung!