Cover-Bild Hey Charlie...
  • Ersterscheinung: 04.03.2024
Antje Maichl

Hey Charlie...

Antje Maichl (Herausgeber)

Charlotte betreibt mit ihren besten Freundinnen Louisa und Sarah eine kleine, florierende Bäckerei in einem Dorf in Süddeutschland. An ihrem 30. Geburtstag erfährt sie, dass ihre französische Großmutter ihr ein Landgut in der Provence vererbt hat. Charlies beschauliches Leben erfährt eine plötzliche Wende und sie stolpert von einer Überraschung in die nächste. Um die Großmutter scheint sich ein Geheimnis zu ranken, sie hat keine Ahnung, was sie mit einem Gut in Frankreich anfangen soll. Zu allem Überfluss ist Vincent, der Gutsverwalter, ein attraktiver Mann, der Charlies Herz stolpern lässt. Sie steht vor bedeutenden Entscheidungen und sucht mutig ihren Weg…
„Hey Charlie…“ ist der Auftakt einer Tetralogie über Freundschaft, die Unberechenbarkeit des Lebens, Vertrauen und die Kraft der Liebe. Ein Lesevergnügen mit Witz, Tiefgang und viel Frauenpower.

Veröffentlicht am 19.07.2024

Ein wundervoller Wohlfühlroman mit tollen Protagonistinnen

„Hey Charlie…“ ist ein berührender Roman und der erste Band einer Tetralogie der Autorin Antje Maichl.

Charlotte - Charlie - lebt seit ihrer Kindheit in dem kleinen Dorf Steinhagen in Süddeutschland, in dem jeder jeden kennt. Dort betreibt sie mit ihren beiden Freundinnen Louisa und Sarah eine gut gehende Bäckerei mit französischem Flair. Ihre Bäckereikenntnisse hat sie von ihrer Oma Fanny, die bereits vor vier Jahren verstorben ist. Fanny ist in der Provence aufgewachsen und durch ihre große Liebe Frederic nach Deutschland gekommen.
Zu ihrem 30. Geburtstag erhält Charlie durch einen Notar einen Brief von ihrer verstorbenen Großmutter, in dem sie ihr ein Landgut in der Provence vermacht, das bisher von dem Verwalter Vincent geführt wird.

Ich habe schon langen keinen Roman mehr gelesen, in dem ich mich von der ersten Seite an so wohl gefühlt habe.
Der Schreibstil von Antje Maichl ist unglaublich detailliert. Das hat dazu geführt, dass direkt mitten im Geschehen war und das Gefühl hatte Funny, Louisa, Sarah und die Einwohner von Steinhagen zu kennen. Die drei Freundinnen sind ein wirklich tolles, rundum sympathisches Trio und ergänzen sich gut.

Das Buch ist ein sehr intensives und dichtes Leseerlebnis. Es geht um Geheimnisse der Vergangenheit, Freundschaft, Liebe, Gemeinschaft, Vertrauen, Romantik, Zusammenhalt und vieles mehr.

Ich habe die Beschreibungen der Provence geliebt, das französische Flair und auch die Momente in der Backstube sehr genossen. Wer danach nicht Lust auf Backwaren hat, muss schon sehr abgehärtet sein.

Mich hat das Buch wirklich begeistert, es ist ein wundervolles Wohlfühlbuch und ich freue mich schon jetzt auf den nächsten Band.

Veröffentlicht am 06.08.2024

Hey Charlie

Das Cover ist sehr schön gestaltet. In der Story geht es um drei Frauen eine davon ist Charlotte die eine Bäckerei von Ihrer Oma geerbt hat, in der sie mit den Freundinnen zusammen arbeitet. Die drei Frauen sind sehr eng befreundet und teilen alles auch die Arbeit in der Bäckerei. Klar das es um die Liebe geht von der Charlotte am Anfang nichts wissen will. Zu ihrem 30. Geburtstag hat ihre verstorbene Oma ihr auch noch ein Gut in der Provence vererbt, welches die drei Freundinnen dann auch sofort aufsuchen. Sie will das Geheimnis ihrer Großmutter lüften, das wohl mit dem Gut in Frankreich zusammenhängt. Dort lernt sich Vincent kennen und endlich verliebt auch sie sich.

Fazit.

Die Landschaft der Provence ist hier sehr bildlich beschrieben auch kulinarisch, das einem manchmal beim Lesen großen Appetit bekommt. Auch die vielen tollen süßen Sachen die in der Bäckerei hergestellt werden. Doch alles ist zu ausschweifend. Auf das Geheimnis auf das ich sehr gewartet habe, geht die Autorin kaum ein. Hatte mich so auf den Roman gefreut und große Erwartungen, die leider in dem 600 Seiten langatmigen Handlung verloren geht. Schade.

Veröffentlicht am 15.05.2024

Schöne Geschichte, aber sehr anstrengend zu lesen

Diese Rezension beginne ich etwas anders und zwar mit dem Cover. Das Cover hat mich wirklich total gefesselt, nicht nur die Farben, auch die Frau vor dieser traumhaften und romantischen Kulisse. Definitiv ein Eyecatcher, insbesondere für Romantikfans! Auch der Klappentext spricht mich sehr an: drei Freundinnen, die gemeinsam eine kleine, florierende Bäckerei in Süddeutschland führen, dann der Tod einer Angehörigen von ihnen und die Erbschaft in der Provence. Hach ja, die Provence! Eine wundervolle Landschaft, daher war es auch klar, dass ich dieses Buch lesen musste!

Die Geschichte als solche ist wirklich schön gewählt, die Freundschaft der drei Frauen wird auf die Probe gestellt und hält doch stand - hier merkt man, wie schön es ist wahre Freundinnen zu haben und wie sehr man solche vermissen kann.
Aber auch die Familie geht hier über alles. Zwar werden Geheimnisse wohl behütet und die Vergangenheit nahezu verschwiegen, trotzdem spürt man die Liebe und den Zusammenhalt.
Was mir außerordentlich gut gefallen hat, war die bildhafte Beschreibung der Landschaft, der Szenerie. Mir war, als würde ich mit den drei Frauen in der Bäckerei stehen und könne die Köstlichkeiten nicht nur riechen, sondern auch schmecken. Wie oft hatte ich während dem Lesen Lust auf süßes Gebäck! Das ist also schon mal eine Warnung vorab an alle Leckermäuler unter euch :)
Ab und an ist die Geschichte jedoch sehr ausschweifend geworden, man hätte sie durchaus im einige Absätze kürzen können, die weder dem Lesefluss, noch der Geschichte selbst geschadet hätten. Und genau das lässt mich zum größten Kritikpunkt kommen: die Schrift des Buches. Nicht nur, dass diese sehr klein und somit anstrengend zu lesen ist, auch der Zeilenabstand ist sehr eng gewählt. Mehrere Kapitel am Stück zu lesen war so für mich gar nicht möglich. Dies sollte man bei erneuten Nachdrucken bedenken. Eher die Geschichte an einigen ausschweifenden Stellen kürzen und die Schrift etwas größer machen.