Cover-Bild FriesLandOpfer (Nordseekrimi)
  • Ersterscheinung: 16.05.2024
Nele Bruun

FriesLandOpfer (Nordseekrimi)

Sommer. Sonne. Soko.

Es ist Hochsaison in Wyk auf Föhr. Nur der beliebte Barbesitzer Harald Königsberger verpasst den Trubel. Denn er liegt tot in seinem Haus am Strand.

Die vielen Messerstiche im Körper des Opfers deuten auf einen Rache-Akt hin. Doch die Inselbewohner sind sich sicher: Harald Königsberger war ein unbescholtener Bürger und hatte weder Feinde noch Geheimnisse. Ein gefährlicher Trugschluss, der Kommissar Carsten Wolf und seinen unerfahrenen Partner Fabiu Covaci auf eine harte Probe stellt.

Aber nicht nur der Fall wirft Fragen auf, sondern auch Fabius Personalakte. Dabei muss Carsten sich zu 100% auf seinen Partner verlassen können, denn sehr schnell wird klar, dass auf Föhr weitere Leben in Gefahr sind...

Der neue Nordseekrimi von Nele Bruun. Für Fans von Nervenkitzel, Küstenflair und spannenden Charakteren.

Veröffentlicht am 16.05.2024

Witzig-spritziger Nordsee-Krimi

Nele Bruun entführt mich direkt an die Nordsee, in die 5000-Seelen-Gemeinde Wyk auf Föhr. Und nicht nur mich verschlägt es hierhin, auch Fabiu Covaci, der von München auf diese Nordseeinsel versetzt wurde, verstärkt ab sofort das Team um den Kriminalhauptkommissar Carsten Wolf. Wolfs Partnerin Manu fällt nach einem schweren Unfall für längere Zeit aus, sie versucht in einer Rehaklinik wieder auf die Beine zu kommen. Fabiu und Wolf könnten unterschiedlicher nicht sein – ob sie sich zusammenraufen können? Als der Barbesitzer Harald Königsberger tot am Strand gefunden wird, müssen sie – der stets korrekte Fabiu und der Wolf, wie Manu ihn gerne ruft - wohl oder übel zusammenarbeiten.

Das Mordopfer wurde mit siebzehn Messerstichen aus dem Leben befördert, außerdem fehlt ihm ein sehr männliches Teil. Und nicht genug damit, auch wird ein Mädchen vermisst, von dem nach wie vor jede Spur fehlt. Hängen die beiden Fälle zusammen? Die Ermittlungen gestalten sich äußerst schwierig, denn ein Motiv ist nicht erkennbar. Königsberger scheint keine Feinde gehabt zu haben, er war beliebt und großzügig. Hat sein Geschäftspartner Brink etwas damit zu tun?

Neben den Ermittlungen um das vermisste Mädchen und den toten Barbesitzer sind es die privaten oder halb-privaten Momente zwischen Fabiu und Wolf, die den spannenden Krimi noch ein Stück weit lesenswerter machen. Ihre Dialoge, in die sich gelegentlich auch Manu einklinkt, sind geradezu köstlich. Sie sprühen vor Witz und sprödem Charme, sind unterhaltsam und lockern die schwierige und zuweilen auch ganz schön ermüdende Observierung ungemein auf. Sie arbeiten auf Hochdruck und sind auch so manche Nacht im Einsatz. Die Zeit drängt, das Mädchen muss möglichst lebend gefunden werden und auch im Fall Königsberger kommen sie nicht recht voran. Trotz ihrer Unterschiedlichkeit nähern sich die beiden Männer an und auch wenn Fabiu zunächst als befristeter Ersatz für Manu vorgesehen ist, so könnte es durchaus sein, dass er – der mit seiner Familie von der Isar an die Nordsee gezogen ist – auf Föhr Wurzeln schlägt. Zu wünschen wäre es ihm, denn gerne würde ich mehr von diesem so erfrischenden Ermittlerduo lesen.

„Frieslandopfer“ ist ein in jeder Hinsicht erfrischender Nordseekrimi mit zuweilen bärbeißigen, aber doch liebenswerten Charakteren und viel Küstenflair.

Veröffentlicht am 15.05.2024

Wolf & Covaci 1 - Der unbescholtene Barbesitzer

Kriminalhauptkommissar Carsten Wolf hat einen Unfall verschuldet bei dem seine Partnerin Manu schwer verletzt wurde. Jetzt bekommt er mit Fabiu Covaci einen neuen Kollegen, der aus München versetzt wurde, da er dort mehrere Einträge in der Personalakte aufzuweisen hat. Kaum in Kiel angekommen, müssen der mürrische Wolf und der überkorrekte, steife Fabiu gleich nach Wyk auf Föhr reisen, denn dort wurde ein beliebter Barbesitzer erstochen und kastriert.

Das Cover des Buches passt natürlich perfekt zu Nordseebüchern und gefällt mir sehr gut.

Der Schreibstil der Autorin ist hervorragend; Orte und Charaktere werden ausgezeichnet und bildhaft dargestellt.

Die Spannung ist das ganze Buch auf sehr hohem Niveau, wobei man als fleißiger Krimi-Leser wahrscheinlich den Mörder schon früher überführen kann. Auch der Humor kommt nicht zu kurz, vor allem bedingt durch die 2 Hauptermittler zusammen mit Manu.

Die Charaktere wirken authentisch und die Handlung bzw. das Agieren der Personen ist absolut nachvollziehbar und realistisch.

Die Ermittler sind so sympathisch, dass ich sehr auf eine Fortsetzung hoffe, denn Potenzial hat das Team von Wolf definitiv. Zudem möchte man natürlich auch mehr über Wolf und Fabiu erfahren, denn hier warten noch einige interessante Hintergrundgeschichten.

Fazit: Toller Nordseekrimi mit tollem Ermittlerteam. Mehr davon. 5 von 5 Sternen

Veröffentlicht am 14.05.2024

Spannender Nordseekrimi

Kommissar Carsten Wolf wird nach Föhr beordert . An seiner Seite Fabin Covaci, ein neuer Kollege aus München. Fabin hat es nicht leicht, die eigentliche Kollegin von Carsten zu ersetzen, die sich momentan im Krankenstand befindet, nach einem Unfall. Was sie auf Föhr vorfinden, einfach grauenvoll. Der Barbesitzer Harald Königsberger wird tot in seiner Wohnung aufgefunden. Ein brutaler Mord, 17 Messerstiche und zwei abgeschnittene Hoden. Dieser Mann war eigentlich beliebt und hatte eine reine Weste. Auf einen Raubmord deutete auch nichts hin. Die Ermittler tappen im dunkeln. Ihr erster Verdacht fällt auf den Geschäfts-Partner des Opfers. Er würde auf jeden Fall von dem Tod profitieren. Im Laufe der Ermittlungen stellt sich heraus , das die Beziehung von Harald Königsberger zu seiner Ehefrau schon ein bisschen eigenartig war. Als dann auch noch ein junges Mädchen als vermisst gemeldet wird, bekommt der Fall eine unglaubliche Wendung.

Die Autorin hat einen wunderschönen leichten und flüssigen Schreibstil. Der Krimi ist spannend und fesselnd. Die Nordsee bildet eine faszinierende Kulisse für die Handlung. Die Charaktere sind hervorragend ausgearbeitet, sie sind lebendig und vielschichtig gezeichnet. Das Cover ist farblich sehr ansprechend, passend zu einem Krimi und zeigt die wunderschöne Landschaft der Nordsee.

Dieser Krimi ist unterhaltsam und spannend, vom Anfang bis zum Ende. Sehr empfehlenswert für Küstenkrimi-Fans.

Veröffentlicht am 06.05.2024

Der Schein trügt

In Wyk auf Föhr wird der Barbesitzer Harald Königsberger ermordet. Er war sehr beliebt bei den Bewohnern der Insel und ebenso bei den Touristen. Kommissar Wolf und sein neuer Kollege Fabiu Covaci fahren auf die Insel, um den Fall zu lösen. Das stellt sich schwieriger dar, als gedacht. Denn alle bescheinigten dem Opfer eine blütenreine Weste. Aber warum wurde er dann so zugerichtet und verstümmelt? Für die Ermittler wird es ein schwieriger und aufreibender Fall. Lange Zeit gibt es keine eindeutigen Hinweise, trotz weitreichender Befragungen. Doch nach und nach kommen sie Dingen auf die Spur, die den Fall in ein ganz neues Licht rücken und ihn noch sehr viel schlimmer machen.
Der Schreibstil ist locker und man kann zügig lesen, das Küstenflair und die Mentalität der Menschen sind authentisch dargestellt.
Ich bin von dem Buch sehr begeistert. Es war von Beginn bis Ende spannend. Hauptteil war natürlich der Fall und dessen Aufklärung.
Aber interessant waren auch die zwischenmenschlichen Beziehungen der beiden Kommissare. Wolf leidet noch unter den Folgen des Unfalls, bei dem seine Kollegin Manu schwer verletzt wurde. Nun bekommt er den jungen Fabiu zugeteilt, dessen Personalakte nicht so lupenrein ist und ihn misstrauisch macht.
Fabiu selbst hat gar keine Zeit, sein Team besser kennenzulernen, denn gleich am ersten Tag gibt es den Mord und er muss mit Wolf auf die Insel. Das ist aber eine gute Gelegenheit für die beiden. Fabiu hält sich sehr bedeckt, was seine Akte betrifft, ist eher etwas unsicher in seinen Äußerungen und überkorrekt, als ob er Angst hätte, etwas Falsches zu sagen oder zu machen. Er besitzt eine gute Beobachtungsgabe und ein gutes Auffassungsvermögen. Von Wolf und seinen oft unkonventionellen Methoden ist er nicht begeistert. Aber nach und nach ergänzen sie sich super und die oft auch etwas makabren Gespräche und verbalen Schlagabtausche fand ich sehr amüsant. Als dann Manu noch telefonisch dazu kam, war das Trio perfekt und Fabiu muss nun auch noch die Flachwitze der beiden ertragen.
Am Ende wird der Fall geklärt und die Kollegen vertragen sich alle. Ich hoffe sehr, dass es weitere Bücher mit den Ermittlern gibt. Von mir gibt es eine absolute Leseempfehlung.
Auch das etwas düstere Cover gefällt mir.

Veröffentlicht am 01.05.2024

Eine weiße Weste hat tiefschwarze Flecken!

Nachdem seine langjährige Kollegin ausfällt, hat Kriminalkommissar Wolf einen neuen Kollegen bekommen, mit dem er nach Wyk muss, um einen Mord aufzuklären. Das Opfer war ein hochangesehener Geschäftsmann, der keine Feinde hatte und bei jedem beliebt war. Wieso wurde er dann getötet und entstellt?

Der Schreibstil ist angenehm und ich konnte mir alles sehr gut vorstellen.
Wolf macht zwar einen unterkühlten Eindruck, aber er war mir sofort sympathisch. Er hat an dem Unfall und den Auswirkungen dadurch auf seine Kollegin ziemlich zu knabbern. Den neuen Kollegen fand ich auch nett - aber ich wollte (genau wie Wolf) gerne wissen, warum er von München in den hohen Norden versetzt wurde.

Als dann herauskam, was für ein Geheimnis der Saubermann hütete, hatte ich kein Mitleid mehr mit ihm. Im Gegenteil: ich hätte ihm noch Schlimmeres gewünscht!

Es war schön mitzuerleben, wie die Zusammenarbeit von Wolf und Fabiu sich entwickelt hat und wie sie den Fall gelöst haben. Das Ende hat mich überrascht, alles wurde aufgeklärt und ich habe das Buch zwar mit Tränen, aber auch glücklich aus der Hand gelegt. Ich vergebe selten 5 Sterne, dafür muss das Buch wirklich hervorragend sein - in diesem Fall trifft das zu. Ich freue mich auf ein Wiedersehen mit dieser Truppe und hoffe, dass ich darauf nicht so lange warten muss!