Profilbild von nasa2000

nasa2000 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 28.06.2024

Mittsommerstürme

Mittsommerstürme

Mittsommerstürme von Madita Tietgen ist der dritte Band ihrer „Schweden im Herzen“ Reihe. Alle Bücher sind in sich abgeschlossen und können separat und unabhängig von einander gelesen werden. Das Buch hat eine gute Mischung aus Tiefgang, Humor und Liebe.

Nach Mittsommerbriefe und Mittsommersterne freute ich mich nun auf Mittsommerstürme. Wie schon bei den Vorgängern ist auch hier der Titel des Buches Programm. Denn man steht gemeinsam mit den Protagonisten wahrlich so einige Stürme durch. Sowohl Stürme im Sinn von Naturgewalten aber vor allem im menschlichen Miteinander.

Die Autorin hat einen leichten und schönen Schreibstil. Sie fesselt ihre Leser, oder in meinem Fall Hörer von der ersten Seite an. Sie hat eine bildhafte Sprache und bringt einem so die Protagonisten, die Orte und das Leben näher. So hatte ich das Gefühl mit Malin und Einer auf dem Segelschiff zu sein und die Reise mit ihnen gemeinsam zu unternehmen.

Zudem behandelt Madita Tietgen in ihren Büchern immer ein wichtiges Thema, welches sie einfühlsam und geschickt in ihre Geschichte einbaut. So geht es hier viel um Vertrauen, Mut, über seinen Schatten zu springen und natürlich auch um die Liebe.

Das Hörbuch wurde von Jana Marie Backhaus-Tors wieder sehr gefühlvoll die eingelesen. Sie hat eine angenehme Stimme. Sie hat ein angenehmes Tempo und liest das Hörbuch angenehm und unaufgeregt. Sie transportiert die Stimmung und die Gefühle sehr schön.

Das Hörbuch hat sich wieder sehr gut hören lassen und die Geschichte war wieder emotional und mitreißend. Eine klare Lese und Hörempfehlung von mir.

Veröffentlicht am 25.06.2024

Inspektor Salamander Ins Netz gegangen

Inspektor Salamander – Ins Netz gegangen

Inspektor Salamander Ins Netz gegangen von Markus Grolik ist der zweite Band seiner Comic Roman Reihe rund um Salamander und Spider Manni. Diese Kinderbuchreihe ist unterhaltsam, lustig und spannend.

Der ...

Der Autor entführt seine jungen Leser auf den Schrottplatz. Dort wohnen und arbeiten Inspektor Salamander und sein Assistent Spider Manni. In diesem Fall wird es für die beiden recht unappetitlich. Der Mistkäfer Karl wurde seiner Mistkugeln beraubt. Jede Nacht kommt jemand und stiehlt die mühsam gerollten Kugeln. Wer hat ein Interesse die Mistkugeln zu stehlen? Inspektor Salamander begibt sich mit Handschuhen und Phantombildern auf die Suche.

Das Buch lässt sich wunderbar lesen. Die Schrift hat eine angenehme Größe und der Schreibstil ist kindgerecht und angenehm. Zudem ist die Kombination aus Comic und Roman sehr gelungen. Es gibt viele große bunte Bilder auf denen einiges zu entdecken ist. Egal ob Leseanfänger oder schon Fortgeschrittene, sie haben mit dem Buch eine spannende und sehr unterhaltsame Geschichte. Das Buch eignet sich auch gut zum Vorlesen.

Es gibt einige Wortwitze und man trifft wieder auf viele Bekannte aus dem ersten Band. Doch kann man jedes Buch separat lesen, beide Bücher sind in sich abgeschlossen. Um den zweiten Band zu lesen ist es nicht notwendig Band 1 zu kennen. Zusammen mit den liebevollen und detaillierten Illustrationen bietet das Buch Abwechslung und Lesevergnügen.

Veröffentlicht am 24.06.2024

Das kleine Weingut in Frankreich

Das kleine Weingut in Frankreich

Das kleine Weingut in Frankreich von Julie Caplin ist wieder ein echter Wohlfühlroman zum Träumen. Dies ist der 10te Band ihrer Romantic Escape Reihe. Alle Bücher sind in sich abgeschlossen und können alleinstehend gelesen werden.

In jedem Band entführt die Autorin ihre Leser in ein anderes Land. Diesmal ist es ein kleines Weingut in der Champagne/Frankreich. Sie schafft es mit ihrem leichten, sehr flüssigen und bildhaften Schreibstil ihre Leser zu fesseln. So hat sich das Buch wieder sehr schnell und leicht lesen lassen. Man konnte das Weingut und die Gegend quasi vor Augen sehen. Auch die Personen waren alle gut ausgearbeitet und wirkten lebendig und sympathisch. Sowie die beschriebenen Düfte und Gerichte waren sehr authentisch beschrieben und haben Lust auf mehr gemacht.

Die Geschichte ist liebevoll und gemütlich geschrieben. Zudem bietet sie auch eine gewisse Spannung und einige Wendungen. Die Protagonisten insbesondere Hattie machen eine tolle Wandlung durch und wachsen an ihren Aufgaben und Herausforderungen. Sie soll die Hochzeit ihrer Cousine in dem Chateau in Frankreich organisieren. Das stellt sie vor so manche Überraschung und auch der Sohn des Besitzers Luc bringt sie ganz schön durcheinander. Da sie gerade eine schwierige Beziehung hinter sich hat, sucht sie in Frankreich Ablenkung und auch etwas Ruhe.

Es ist wieder ein sehr schöner Roman, der kurzweilig und lesenswert ist. Er macht Lust auf Frankreich. Wieder ein unterhaltsamer Teil. Ich kann die Reihe nur empfehlen.

Veröffentlicht am 21.06.2024

Die verheimlichte Tochter

Die verheimlichte Tochter

Die verheimlichte Tochter von Soraya Lane ist der dritte Teil ihrer „Die Verlorenen Töchter“ Reihe. Die Bücher sind in sich abgeschlossen und können gut separat gelesen werden.

In diesem Teil werden die ...

In diesem Teil werden die Leser ins malerische Griechenland entführt. Es ist ein emotionaler, bewegender und spannender Wohlfühlroman. Er erinnert in der Art etwas an die Sieben Schwestern Reihe von Lucinda Riley.

Soraya Lane hat einen angenehmen, bildhaften Schreibstil. Sie schafft es die Leser von der ersten Seite an zu fesseln. Das Buch hat Tiefe und viel Gefühl. Gerade zum Ende hin war es sehr bewegend. Die Geschichte wird auf zwei Zeitebenen erzählt. So haben wir einen Gegenwartsstrang und einen der in der Vergangenheit spielt, diese führen am Ende zusammen. Durch den Wechsel in den Zeiten bekommt das Buch seine eigene Dynamik und Spannung. Man liest quasi zwei Geschichten die am Ende zusammenführen.

Mir waren die Protagonisten alle sehr sympathisch. Sie sind authentisch und lebhaft beschrieben. So konnte ich gut mit Alexandra und Ella mitfühlen. Was mir gut gefallen hat ist, dass die Autorin diesmal nicht ganz so weit in die Vergangenheit gegangen ist. Auch der Aufbau ist diesmal etwas anders als in den ersten beiden Teilen. Dies fand ich gerade für Leser der Reihe sehr schön. Allerdings stimmt der Klapptext nicht mit dem Inhalt des Buches überein. Es gibt keinen Pianisten Namens Matthew in dem Buch.

Ich hätte mir etwas mehr zu den Beschreibungen und Hintergründen zu Griechenland gewünscht. Es gibt zwar schöne Beschreibungen aber alles in allem kam es in diesem Buch etwas kurz. In den ersten beiden Teilen waren die Länder etwas präsenter.

Ein toller Wohlfühlroman der zum Träumen einlädt und eine bewegende Geschichte hat.

Veröffentlicht am 15.05.2024

Fischbrötchen und Eiskaffee

Fischbrötchen und Eiskaffee

Fischbrötchen und Eiskaffee von Jane Hell ist Band 6 ihrer Förde Liebe Reihe. Die Bücher sind alle in sich abgeschlossen und können gut separat gelesen werden. Mit dieser Reihe hat die Autorin eine echte Wohlfühlromanreihe geschaffen die Sehnsucht an die Ostsee fördert und Lust auf Fischbrötchen macht.

Jule weiß nach ihrem Studium noch nicht so wirklich wie es weiter gehen soll. Sie beschließt erstmal eine Auszeit am Meer zu machen. Dazu reist sie für drei Wochen nach Eckernförde. Dort arbeitet sie als Rettungsschwimmerin und dort lebt auch ihre Freundin und ehemalige Mitbewohnerin Anni. Als sie ihren neuen Kollegen Hauke kennen lernt, tritt ihre beruflichen Sorgen in den Hintergrund. Als dieser ihr von einem Problem mit seinen Eltern erzählt, beschließt Jule spontan ihm zu helfen. Doch war es eine gute und kluge Entscheidung seine Fake Freundin zu spielen?

Das Buch lässt sich angenehm lesen. Der Schreibstil ist leicht, locker, sehr bildhaft und humorvoll. Ich war wieder sofort mitten in der Geschichte. Die Autorin schafft es die Personen, Orte und Geschehnisse so echt zu schildern das man sich fühlt als wäre man dabei. Man kann das Salz der Ostsee und die Sonnenmilch riechen, die Sonne und den Wind spüren und das Fischbrötchen und den Eiskaffee quasi schmecken.

Die Protagonisten sind alle sehr authentisch und lebendig beschreiben. So konnte ich mir Jule und Hauke gut vorstellen. Jule war mir sofort sympathisch. Bei Hauke hatte ich erst meine Zweifel. Er verhält sich oft sehr widersprüchlich. Ich kann Jules Zweifel verstehen.

Sehr schön fand ich die Wahl der Thematik das jeder Ängste hat. Jeder hat auf seine Art Angst vor was, sei es vor der Zukunft oder Eltern gegenüber ehrlich zu sein. Damit haben beide Protagonisten ihre Probleme und Sorgen. Obwohl sie Ende 20 sind, wollen sie ihre Eltern nicht enttäuschen und dadurch gibt es oft Missverständnisse. Das ist wichtig immer ein offenes Gespräch auf Augenhöhe zu suchen. Das wird in dem Buch auf eine leichte und schöne Art transportiert.

Ein tolles Sommer Wohlfühlbuch. Es weckt Sehnsucht zur Ostsee, für Fischbrötchen und Eiskaffee.