Cover-Bild A Fall to Forgive
Band 1 der Reihe "Seasons"
  • Verlag: LYX
  • Ersterscheinung: 28.03.2024
  • ISBN: 9783736320888
Morgane Moncomble

A Fall to Forgive

Ulrike Werner-Richter (Übersetzer)

Ich werde alles tun, damit du mir verzeihst, ganz gleich, wie lang es dauert

Nach einer schweren Zeit an der Highschool wollte Camelia endlich einen Neustart an der Universität von Edinburgh wagen. Bis Lou plötzlich wieder in ihr Leben tritt. Ausgerechnet er soll Rory Cavendish getötet haben - seinen besten Freund und Camelias ehemaligen Peiniger. Obwohl auch Lou zu der Gruppe gehört, die Camelias Schulzeit zur Hölle gemacht hat, ist da dennoch diese unerklärliche Anziehung, die schon immer zwischen ihnen war. Deshalb stimmt die Jurastudentin zu, ihm zu helfen, seine Unschuld zu beweisen. Doch Camelia weiß nicht, ob sie ihm wirklich vertrauen kann - zu groß ist die Angst, dass er sie erneut hintergeht und damit ihr Herz bricht ...

»Morgane Moncomble ist einfach eine atemberaubende Autorin, die einzigartige Geschichten zu Papier bringt.« CHAPTERS.ABOUT.ME

Band 1 der SEASONS -Reihe

Veröffentlicht am 15.05.2024

"So stelle ich mir Romance-Suspense vor"

Romance-Suspense ist einer meiner liebsten Tropes überhaupt.
Lustigerweise habe ich mir dieses Buch nicht mal in dem Wissen gekauft, dass es unter Romance-Suspense fällt, sondern völlig blind.
Das Buch ...

Romance-Suspense ist einer meiner liebsten Tropes überhaupt.
Das Buch war nämlich ein Book-Blinddate.

Besonders in letzter Zeit habe ich viel Romance-Suspense gelesen, nur konnte mich keins so richtig überzeugen.
Entweder war gar kein Thrill dabei, zu viel oder die Autorin hat nicht verstanden, was Romance-Suspense eigentlich sein soll.
Aber Morgan Moncomble hat es verstanden!
Sie hat genau die richtige Mischung aus Romance und Thrill gefunden.
Beide Elemente hat sie perfekt miteinander verwoben, sodass wir, während wir Camelia und Lous Geschichte verfolgen, gleichzeitig eine spannende Mordermittlung miterleben dürfen.

Prinzipiell hat es der Mordfall um Rory auch in sich …
Er ist verstrickt, nicht scheint, wie es ist und viele Durchbrüche verwandeln sich in Sackgassen und andersherum.
Nur hat sich meine erste Vermutung zum Ende hin bestätigt und das ist auch der Grund dafür, weshalb ich diesem Buch nur 4 Sterne gebe.
Ich wäre auch im Leben nicht auf diese Auflösung gekommen, wenn ich nicht ein Krimi gelesen hätte, indem es genauso ausging.

Camelia und Lous Liebesgeschichte ist mindestens so komplex wie der Mordfall, in den die beiden hineingerutscht sind.
Durch die Ermittlungen arbeiten die beiden ihre nicht besonders positive Vergangenheit nach und nach auf und werden schließlich von Hassenden zu Liebenden.

Ich bin wirklich begeistert von diesem Buch!
Bin gespannt mit was für einer Story die anderen Teile auffahren können.
Die Messlatte liegt hoch …

Veröffentlicht am 05.05.2024

Spannend und geheimnisvoll

Camelia studiert Jura an der Universität von Edinburgh. Endlich liegt die verhasste Schulzeit hinter ihr, in der ihr eine elitäre Clique das Leben zur Hölle gemacht hat. Doch dann erhält Camelia die Nachricht, dass Rory, der Anführer der Clique, ermordet wurde. Und zwar von seinem besten Freund Lou. Obwohl auch Lou eine entscheidende Rolle bei den Schikanen gespielt hat, die Camelia während der Schulzeit ertragen musste, kann sie die Anziehungskraft, die er schon immer auf sie ausgeübt hat, nicht ignorieren und übernimmt mit ihrer Mentorin seine Verteidigung. Dabei kommen sich die beiden langsam näher, doch Camelia ahnt nicht, ob sie ihm vertrauen kann....

Die Handlung wird in der Ich-Perspektive, aus der Sicht von wechselnden Akteuren, geschildert. Allerdings stehen dabei Camelia und der Beschuldigte Lou im Zentrum. Außerdem gibt es Rückblicke in die Vergangenheit. Da die Kapitel entsprechend gekennzeichnet sind, fällt die Orientierung leicht.

Die Autorin beschreibt Handlungsorte und Protagonisten so authentisch, dass man sich problemlos auf die Ereignisse einlassen kann. Durch die zeitlichen Rückblicke bekommt man einen recht umfassenden Einblick in das manipulative Wesen von Rory. Dass er ermordet wurde, weil er zu weit gegangen ist, scheint nachvollziehbar. Und er selbst scheint genau das vorhergesehen zu haben, da er eine Schnitzeljagd für Lou und Camelia hinterlassen hat, die die beiden auf die Spur des Täters bringen soll. Der Spannungsanteil dieses Romans ist deshalb hoch, zumal jeder verdächtig ist. Man wird dazu angeregt, eigene Überlegungen anzustellen, die man allerdings häufig überdenken muss. Man weiß schon bald nicht mehr, wem man vertrauen kann, wobei man nicht mal genau einschätzen kann, wie weit Lou und Camelia in den Mord involviert sind. Dadurch gerät man früh in den Sog der Handlung.

Die Atmosphäre ist angespannt. Sie wird zwar durch die große Anziehungskraft, die Camelia und Lou aufeinander ausüben, etwas aufgelockert, doch auch bei diesen Szenen ist man ständig Hut, da man nicht einschätzen kann, was passieren wird. Zwar sind manche Handlungen der Hauptcharaktere nicht immer nachvollziehbar, doch darüber kann man hinwegsehen, da das Tempo des Romans konstant hoch ist und man regelrecht mitgerissen wird.

Eine gelungene Mischung aus Romance und Spannung, die durch ein hohes Tempo überzeugt.

Veröffentlicht am 15.04.2024

Eine totale Überraschung!

»Ich habe Rory geliebt, weil ich wollte, dass er meine Liebe erwidert, weil ich dachte, es sei der einzige Weg, um nicht zu sterben ... […] Du bist die Einzige, die ich je geliebt habe, ohne eine Gegenleistung zu erwarten […] Du warst nicht vorgesehen, es hat mich selbst überrascht, und ich dachte, wenn ich mich für Rory entscheide, würde ich überleben ... […] Aber getötet hat mich dann doch dein Verlust«

Wenn man dieses Buch in den Händen hält, erwartet man ganz sicher nicht eine Geschichte mit so viel Spannung, Sogwirkung und Nervenkitzel! Ich war völlig gebannt von Camelia und Lou, wie sie einerseits den Mord an Rory aufklären wollten und an den Geschehnissen der Vergangenheit gearbeitet haben. Und was ich hier besonders toll umgesetzt fand, war, dass Lou der sensible weiche Charakter gewesen ist und Camilia mehr der feste Halt-gebende - auch wenn sie auf gewisse Weise gegenseitig geholfen und unterstützt haben. Ich liebe sowieso schon die Art und Weise, wie Morgane mit ihren Ideen und Charakteren spielt, diese Art war für mich bei ihr wiederum so neu und erfrischend, dass ich es super gern gelesen habe. Man hat die ganze Zeit mitgerätselt, ist auf richtige oder falsche Spuren gekommen und zu keiner Zeit fand ich die Handlung langweilig - auch wenn Camilias Part als Verteidigerin deutlich weniger relevant war als es zu Beginn vermittelt wurde. Dennoch habe ich dieses Buch total unterschätzt und habe eine echt tolle und überraschende Geschichte bekommen. Ich bin jetzt umso neugieriger auf die weiteren Bände!

Veröffentlicht am 14.04.2024

Eine mitreißende Mischung aus Liebesgeschichte und Spannung

„A fall to forgive“ war mein sechstes Buch von Morgane Moncomble und mit diesem Buch hat sie es erneut geschafft, mich wirklich zu begeistern.
Die ersten 50 Seiten sind nur so verflogen, haben aber zeitgleich ...

Die ersten 50 Seiten sind nur so verflogen, haben aber zeitgleich zu vielen Spekulationen eingeladen. Auf diesen ersten Seiten habe ich bereits einen guten ersten Eindruck von den Charakteren erhalten. Camelia mochte ich von Anfang an und konnte mich ganz gut in sie hineinversetzen. Auch wenn Lou als Schuldiger eingeführt wurde, dachte ich, dass er gar nicht der Schuldige ist.
Je weiter ich in der Geschichte kam, desto mehr verirrte ich mich zwischen meinen Ideen, wer wann was wie getan haben könnte und was nicht. Das alles ist Morgens unfassbar gutem Schreibstil zu verdanken, der mich nach jeder Unterbrechung erneut gefesselt hat und dafür gesorgt hat, dass ich stets wissen wollte, wie es weiter geht.
Mit jedem gelesenen Kapitel habe ich die Charaktere, ganz besonders Lou und Camelia, besser kennengelernt und persönliche Präferenzen entwickelt. Hilfreich war da vor allem der Wechsel zwischen Camelias und Lous Perspektive. Durch den Einblick in ihre jeweiligen Gedanken konnte ich mich immer besser in sie hineinversetzen.
Neben der sich entwickelnden Liebesgeschichte zwischen Lou und Camelia habe ich auch bei der Schuldigen-Jagd mitgefiebert und überlegt, wer es gewesen sein könnte. Im Laufe des Buches gab es einige Kapitel aus Rorys Sicht, die es etwas einfacher gemacht haben, zu verstehen, was an jenem Abend passiert sein könnte. Trotzdem wurde nicht zu viel verraten und ich konnte selbst Detektivin spielen. Aufgelöst wurde das ganze erst am Ende des Buches. Als ich das Buch zugeklappt habe, war ich erstmal sprachlos.
Morgane hat es geschafft, Spannung und Liebesgeschichte so ansprechend miteinander zu verweben, dass ich beim Lesen beides verfolgen konnte und bei beidem mitfiebern konnte. Ich bin sehr begeistert von dieser Geschichte und kann sie nur weiterempfehlen. Ich würde mich freuen, in der Zukunft erneut eine ähnlich spannende Geschichte von ihr zu lesen.

Veröffentlicht am 14.04.2024

Enemies to Lovers, aber viel verstrickter...

"A Fall To Forgive" beschreibt die Liebesgeschichte der beiden Protagonisten Lou und Camelia. Man darf sich allerdings nicht vom Cover täuschen lassen, denn dieses spiegelt in keinster Weise die düsteren Elemente und die Tiefgründigkeit der Geschichte wieder.
Die beiden kennen sich seit ihrer Zeit auf der Highschool, in der Lou und seine Clique Camelia als Mobbing-Opfer das Leben schwer gemacht haben. Ein paar Jahre später begegnen sie sich dann wieder, als Lous damaliger bester Freund und heimlicher Geliebter Rory stirbt und er als sein Mörder verurteilt wird. Camelia hat sich inzwischen zu einer selbstbewussten Frau entwickelt und studiert Jura. Nun möchte sie sich an Lou für ihr damaliges Leiden rächen und wird seine Anwältin. Dabei kommen sie sich allerdings immer näher und Camelia befindet sich in einem Zwiespalt: Auf der einen Seite sieht sie Lou immer noch als ihren Peiniger, der ihr das Leben zur Hölle gemacht hat, auf der anderen Seite lernt sie ihn aber während gemeinsamer Ermittlungen immer besser kennen und die Anziehung zwischen den beiden wird immer stärker.

Dieses hin- und hergerissen sein von Camelia kommt im Buch unglaublich rüber! Man führt ihren inneren Kampf quasi selber mit und der Zwiespalt, in dem sie sich befindet, kommt sehr gut rüber.
Das liegt nicht zuletzt an dem tollen Schreibstil von Morgane Momcomle. Sie sorgt dafür, dass man die Gedanken, die Einstellungen und die Handlungen der einzelnen Personen sehr gut nachvollziehen kann. Außerdem verfolgt man den Verlauf der Geschichte durch wechselnde Perspektiven, wodurch die Vielschichtigkeit des Buches entsteht. Dabei fand ich besonders die Erzählweise von Rory sehr spannend, welcher vom Abend seines Mordes erzählt. Er leidet an einer Verhaltensstörung, was dafür sorgt, dass man etwas über eine solche Krankheit, welche den Ursprung für seine Handlungen darstellt, lernt, was ich persönlich sehr interessant finde.

Die Liebesgeschichte wurde sehr realistisch dargestellt. Es ging mehr in die Richtung einer Slow Burn Romanze, was mir sehr gut gefallen hat, da alles andere meiner Meinung nach in diesem Setting zu schnell gegangen wäre.
Gleichzeitig kam auch das Miträtseln nicht zu kurz, denn auch der Krimi Teil wurde sehr ausführlich behandelt. Man wurde durchgehend bei den Ermittlungen mitgenommen, sodass man als Leser auf dem gleichen Wissensstand war wie Camelia und Lou.

Einen Kritikpunkt habe ich allerdings, bezogen auf das Ende. Meiner Meinung nach wurden hier teilweise Aspekte in das Buch mit aufgenommen, welche von der eigenen Geschichte abgelenkt haben und besser in einen der nächsten Bände gepasst hätten.

Abschließend kann ich trotzdem sagen, dass mich das Buch sehr überzeugt hat, was vor allem den vielen verschiedenen eingebrachten Elementen zuschulden kommt. Ich bin wirklich beeindruckt, wie Morgane Momcomle es geschafft hat, eine Liebesgeschichte, in der sowohl Hass als auch Anziehung gleichermaßen eine Rolle spielen und durchgehend mit einander verwebt sind, in einem Krimi-Setting abspielen zu lassen. Dabei ist kein Element zu kurz gekommen und man hat von Anfang bis Ende gleichermaßen mitgerätselt und mitgefühlt.
Ich würde das Buch Leuten empfehlen, die sowohl New Adult Bücher (insbesondere mit den Tropes Enemies to Lovers und/oder Slow Burn) als auch Krimis, bei denen man als Leser miträtseln kann, sehr gerne mögen, dann wird euch A Fall To Forgive von Morgane Momcomle bestimmt gefallen! Ihr solltet aber beachten, dass Themen wie Verrat, Mobbing und Manipulation ausführlich behandelt werden...

Ich freue mich auf jeden Fall schon sehr auf den zweiten Band!