Profilbild von Jazz

Jazz ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 16.06.2024

Lügen

An Optimist's Guide to Heartbreak

Ein klassischer Liebesroman, bei dem zwei Personen in der Kindheit beste Freunde waren, bis etwas Dramatisches passiert ist, sodass sie sich plötzlich entzweit haben und für mehrere Jahre komplette Eiszeit bestand, bis eine von beiden zurückkehrt und wieder den Faden der Freundschaft aufnehmen will. Von der Aufmachung ist der Roman absolut hinreißend. Der Roman verleitet daher schnell zum blinden Coverkauf.

Die Geschichte besticht am Anfang durch Humor, der mir wirklich gefallen hat. Danach driftet er aber schnell ins Dramatische, was auch ganz interessant war. Das Ende jedoch hat mir absolut nicht gefallen. Einer der beiden Protagonisten habt etwas getan, was in meinen Augen unverzeihlich ist. Außerdem muss man für das große Finale zwingend Band 2 lesen. Das habe ich nicht erwartet und daher war ich vom Ende enttäuscht. Da wäre mir ein dramatischer Abschluss lieber gewesen.

Ich hoffe, dass die beiden im nöchsten Band ihr Happy End nicht miteinander finden. Die eine Person sollte der anderen Person nicht verzeihen und sich lieber der anderen Person widmen, die Interesse bekundet hat. Daher bin ich noch sehr zwiespalten, ob ich Band 2 noch lesen werde oder nicht. Aber ich habe ja noch sechs Monate zum Entscheiden, bis das Buch erscheint. Das nächste Mal muss ich aber die Augen für mögliche Reihen offen hatlen, da ich diese Marketingstrategie absolut nicht mag, wenn ich sie aber auch vollkommen nachvollziehen kann.

Veröffentlicht am 03.06.2024

Familiengeschichten

Der König und der Uhrmacher

In diesem historischen Roman geht es um den Versuch, die Familienehre und den Ruf wiederreinzuwaschen und herzustellen.

Jon Sievertsen, Uhrmacher, der eine Uhr des Königs von Dänemark repariert, beginnt sich mit dem König Christian VII. während seiner Arbeit zu unterhalten und erzählt ihm dabei von seiner Familiengeschichte. Die beiden Handlungsstränge werden kapitelweise wechselnd erzählt. Den Handlungsstrang über die Familie fand ich dabei viel interessanter als die Dialoge zwischen dem König und Jon. Eine große Verbindung oder Gemeinsamkeit in einem Punkt der beiden Geschichten konnte ich nicht erkennen. Das wurde erst am Ende recht knapp erwähnt. Mich hätte daher gefreut, wenn die Geschichte um den König und Jon nur als Rahmenhandlung am Anfang und Ende gesetzt worden wäre und dafür die tragische Familiengeschichte etwas ausgeschmückter erzähl und literarisch mehr in den Vordergrund gerückt wäre.
Man kann den Roman daher bei Interesse an Island und Dänemark gern lesen, aber mich hat es nicht umgehauen.

• Atmosphäre
Veröffentlicht am 26.05.2024

el escape

Solito

Ich hatte Probleme mit der Autobiografie, da ich kein Spanisch beherrsche. Daher war ich über die vielen spanischen Ausdrücke oftmals überfragt und verwirrt, die man alle hinten im Buch nachschlagen kann, aber das habe ich erst spät gefunden und wollte dann auch nicht ständig hin und her blättern. Es wäre viel leserfreundlicher mit Fußnoten auf den Seiten gestaltet oder direkt übersetzt.
Ansonsten gibt es eine lange Einleitung, die definitiv gekürzt hätte werden können. Es war nicht so spannend, sondern eher ziehend, da der Alltag Javiers bis zur Flucht erzählt wurde.
Stilistisch ist das Buch im Präsens verfasst. ich präferiere das Präteritum. Für das Jahr 1999 kann ich die Wahl Präsens nicht wirklich nachvollziehen. Zudem ist der Stil sehr distanziert und emotionslos, neben der Überhand an spanischem Vokabular. An einer Stelle gab es einen ganzen Dialog auf Spanisch. Das hat aber dem Spaß am Lesen definitiv einen Dämpfer verpasst. Außerdem ist alles sehr detailliert. Kann sich ein 9-Jähriger, allein in der Wüste wirklich an alle Gespräche und Daten erinnern? Wirkt auf mich mehr übertrieben statt realitätsnah. Durch die vielen unnötigen kleinen Details fand ich das Buch noch dazu stellenweise langatmig und deshalb nicht packend, sondern vielmehr langweilig.
Die sieben Wochen lange Fluch von El Salvador bis in die USA wurde aber realistisch erzählt. Man erfährt ausführlich geschildert alles über die Gefahren von Raub, Dreck, Essensknappheit, Hunger und mangelnder Hygienemöglichkeiten. Privatsphäre und Sicherheit sucht man hier wirklich vergebens. Einerseits ist das daher schon ein schweres und wichtiges Thema, aber technisch nicht interessant erzählt. In meinen Augen gibt es viel interessanter geschriebene Flüchtlingsgeschichten als diese hier.

Veröffentlicht am 22.05.2024

Durchwachsen

Neue Träume am Strand

"Neue Träume am Strand" ist eine Lovestory mit ein bisschen altem Drama. Zudem ist auch eine alte Familiengeschichte als Höheüunkt eingebaut. Ungewöhnlich. Ich hatte mit einem klassischen Norddeutschland-Liebesroman gerechnet und, dass das große Drama zwischen den Protagonisten stattfindet, aber hier war es familienintern, aber gut. Mal etwas anderes, kam etwas überraschend.

Was mich aber etwas gestört hat, ist, dass sich die beiden Protagonisten schon kannten. Dabei liebe ich Kennenlerngeschichten über alles! Das hat mir hier gefehlt. Gern als Throwback-Erinnerungen, aber so gar nicht eingebaut, fand ich schade.

Insgesamt ging es mir auch zu viel ums Stricken. Es war eine olle Geschichte mit dem reibungslosen Übernehmen einer Pension von einer alten Dame. Das geht doch nicht alles einfach so in zwei Wochen mit der deutschen Bürokratie. Mir fehlte hier eine Position Realismus. Das Feeling vom Urlaub kam bei mir zudem auch nicht zustande. Dafür hat sie in ihren vier Wochen Urlaub ja nur gearbeitet.

Kann man lesen, wird aber nicht lange im Gedächtnis bleiben.

Veröffentlicht am 15.05.2024

Passabel

Mühlensommer

Der Klappentext klingt ganz interessant. Ein tiefes Geheimnis, das von Marias Bruder Thomas lange gehütet wurde und jetzt nach Jahren wieder an die Oberfläche kommt. Drogen, Mord? Was verheimlicht die Familie da bloß? Und warum ist Maria von ihrem Dorf abgehauen? Ich war dementsprechend gespannt.

Leider konnte es aber meine Erwartungen nicht erfüllen. Die Spannung blieb auf der Strecke. Es war dann doch nicht so geheimnisvoll, sondern mehr eine interne kleine Familienfehde, bei dem mir aber auch mehr Problematik, mehr Drama und Action gefehlt haben. In meinen Augen dümpelt der Roman nur so vor sich hin. Packen konnte mich das nicht unbedingt.

Stilistisch wechselt sich die Erzählung mit der Handlung aus Marias ärmlicher Kindheit und Jugend auf einem Bauernhof mit der Handlung aus ihrem erfolgreichen Erwachsenenleben ab, in dem sie mit zwei Töchtern nach Hause zurückkehrt, um der Familie zu helfen, da ihr Vater im Krankenhaus liegt und die Arbeit aber erledigt werden muss...

Die Stimme von Bogdan ist angenehm zu hören.