Cover-Bild Emmas Herzdilemma
  • Verlag: Fischer Sauerländer
  • Ersterscheinung: 24.04.2024
Stefanie Gerstenberger

Emmas Herzdilemma

Alle Umwege führen zu dir | Liebeskomödie ab 12 Jahren │ Gute-Laune Sommerbuch für die Ferien!

Eine amüsante, witzige und romantische Liebesgeschichte voller Witz und italienischem Sommerferien-Gefühl

Emma   ist fast 16 und chattet am liebsten stundenlang mit ihren Freundinnen – wehe, es stört sie jemand dabei! Für so etwas Banales wie Mithilfe im Haushalt ist da keine Zeit. Doch als Emma richtig Mist baut, platzt ihren Eltern der Kragen. Sie canceln ihre Ferienreise und verdonnern sie zu sechs Strafwochen in Rom, wo Emma in der Pension ihrer Tante arbeiten soll: putzen, Frühstück machen, Sklave für alles sein. Emma sträubt sich mit Haut und Haaren …

♥ … und dann verpasst sie den Flug! Sie kann in Köln bleiben und mit dem coolen Skater Oscar abhängen. Emma ist überglücklich. Wenn sie mit Oscar in der Eisdiele sitzt, schmilzt nicht nur das Eis in der Waffel, sondern auch ihr Herz …

♥ … denn Rom ist laut, dreckig und einfach nur furchtbar. Doch dann läuft ihr immer wieder derselbe hübsche Junge über den Weg: Leo. Leo zeigt ihr ein ganz anderes Rom — ein Rom mit verwunschenen Gärten, romantischen Plätzen und der besten Eisdiele der Welt. Und plötzlich will Emma gar nicht mehr zurück …

Eine, nein, zwei amüsante, witzige und romantische Liebesgeschichten für alle, die an das Schicksal glauben: Egal wie das Leben so spielt, der Richtige für dich läuft dir ganz bestimmt über den Weg — irgendwann, irgendwo.

• Eine zauberhafte Sommergeschichte mit zwei möglichen Verläufen, zwei süßen Jungs und einem Happy End
  • Für Leserinnen von Dagmar Bach, Yvonne Struck und Kerstin Gier
  • Perfekte Sommerlektüre für die Ferien am Strand oder in der Stadt
  • Sonnengelbes Cover mit einer lustig-leichten Liebesgeschichte für einen unvergesslichen Sommer

Veröffentlicht am 15.05.2024

Sommerlicher und erfrischender Jugendroman

Von Stefanie Gerstenberge habe ich schon einige Jugendromane gelesen - viele davon hat sie gemeinsam mit ihrer Tochter Martha Martin geschrieben. "Emmas Herzdilemma" kommt aus der alleinigen Feder der Autorin.

Besonders spannend am Roman fand ich die beiden Verläufe, die die Geschichte einnimmt. Der gemeinsame Ausgangspunkt zweigt nämlich ab einer bestimmten Stelle in verschiedene Richtungen ab und wir erhalten zwei parallel laufende Handlungsalternativen. Beide Handlungsstränge sind toll gekenntzeichnet. Es gibt verschiedene Schriftarten und zu Beginn wissen wir durch eine Grafik des Collosseums oder des Kölner Doms, wo wir uns gerade befinden.

Die Geschichte wird aus der Sicht von Emma erzählt. Sie ist ein typischer Teenager, die sich vor ihren Pflichten drückt und selten Verantwortung überbnimmt. Das wird ihr jedoch zum Verhängnis, als sie mit Ringo, dem betagten Hund ihres Großvaters in den Park geht, um ihren heimlichen Schwarm Oscar zu sehen. Statt auf Ringo aufzupassen, sind ihre Augen nur bei Oscar. Ringo nutzt die Gelegenheit und haut ab - und wird von einem Auto angefahren. Daraufhin muss Emma die Tierarztkosten selbst zahlen und der gemeinsame Urlaub mit den Eltern in Frankreich wird gestrichen. Stattdessen soll sie in der kleine Pension ihrer Tante Dette in Rom sechs Wochen Mädchen für alles spielen und das Geld für den Tierrarzt verdienen. Emma hat null Bock darauf, vorallem wo Oscar den Sommer über in Köln bleibt.

Und hier teilt sich nun die Geschichte:
- Bei der Rom-Variante fliegt Emma in die italienische Hauptstadt, wird endlich selbstständiger und lernt Verantwortung zu übernehmen. Dabei läuft ihr immer wieder ein süßer Junge mit dunklen Locken über den Weg. Sie lernt italienisch und verliebt sich nicht nur in das quirlige Rom.
- Bei der Köln-Variante bleibt Emma in Köln. Etwas wiederwillig hilft sie ihren Opa in seiner Wohnung. Dabei lernen sich die Beiden richtig gut kennen und lernt einiges über Poesie. Emma macht sich Gedanken über einige Dinge, die zum Erwachsen werden dazugehören, macht ihren Roller-Führerschein und wird ebenfalls sehr viel selbständiger. Nur Oscar schwirrt ihr noch immer im Kopf herum....

Es macht Spaß die Geschichte aus zwei verschiedenen Perspektiven zu lesen und zu sehen, wie Emma sich in Köln und in Rom verhält. Die Unterschiede zwischen den beiden Städten nutzt die Autorin geschickt, um die Entwicklung von Emma in verschiedenen Situationen zu beleuchten.

Stefanie Gerstenberger hat die oftmals impulsive Art von Emma sehr gut getroffen. Auch diese "Ich-Bezogenheit", die Teenager in diesem Alter an sich haben, spiegelt sich perfekt wieder. Emmas Seelenleben wird ebenfalls gut beschrieben. Sie macht eine glaubhafte Entwicklung durch, während sie sich mit den Entscheidungen und Konsequenzen ihres Handelns auseinandersetzt.

Das Buch fällt mit dem quitschgelben Cover sofort ins Auge und versprüht Fröhlichkeit. Der frech fröhliche Schreibstil passt perfekt zur jugendlichen Zielgruppe und macht auch Erwachsenen Spaß. Obwohl einige ernste Themen aufgegriffen werden, sprüht die Geschichte oftmals voller Humor. Während es in Köln meistens regnet und die Stimmung in diesen Leseabschnitten düsterer ist, wirkt der Abschnitt in Rom fröhlicher. Die Beschreibungen der italienischen Hauptstadt sind sehr bildhaft und den typischen Lebensstil der Einheimischen spürt man durch die Zeilen. Dramatische Ereignisse findet man aber in beiden Handlungssträngen.

Neben der jugendlichen Leichtigkeit werden aber auch Themen wie Scheidung, s*xuelle Übergriffigkeit, Diebstahl, Lügen, Untreue und Tod behandelt. Gerstenberger verwebt diese doch schweren Themen gut in die Geschichte rund ums Erwachsen werden. Sie geben dem Roman auch Tiefgang neben der jugendlichen Leichtigkeit.
Stefanie Gerstenberger hat es perfekt geschafft, die beiden Handlungsstränge am Ende so zusammenzuführen, dass sie ein logisches und passendes Bild ergeben und dem Leser trotzdem noch Spielraum für seine eigenen Gedanken lässt.

Fazit:
Ein erfrischender Jugendroman mit zwei möglichen Varianten, der unterhält. Perfekt für Mädchen ab 13 Jahren und junggebliebene Erwachsene, die nach einem tollen Sommerroman suchen.

Veröffentlicht am 08.05.2024

Amore liegt in der Luft

Das pfiffige sonnengelbe Soft Buchcover dieses Mädchenromanes springt sofort ins Auge. Ebenso passt der Buchtitel perfekt zu der Story.

Das Buch wird aus der Sicht von Emma erzählt und ist eine - ach ...

Das Buch wird aus der Sicht von Emma erzählt und ist eine - ach was sage ich - es sind zwei zauberhafte Sommer Love Storys die in unterschiedlichen Ländern spielt.

Emma (bald 16) aus Köln/Junkersdorf baut Mist. Sie will den süßen, Boy Oskar im Skaterpark beeindrucken und leiht sich Opas Hund Ringo als Alibi aus.
Leider lässt sie den Hund aus den Augen und Ringo läuft vor ein Auto. Blöd nur dass die Tierarztkosten hoch sind und sich Emmas Eltern derzeit in einer schwierigen Ehekrise befinden. Noch blöder ist das auch die Schwester der Mutter, die nervige, besserwisserische Tante Dette aus Rom angereist ist und diese nun einen genialen Vorschlag
hat : Emma soll in ihrer kleinen Pension in Rom, die Tierarztkosten abarbeiten.

Emma ist wild entschlossen ist nicht nach Rom zu reisen. Sie möchte diesen Sommer den mega coolen Oscar becircen und ist stinksauer dass die Eltern bereits den Flug gebucht haben.
Beim Aufbruch zum Flughafen passiert es : Ein Blitz, ein Donner und das rote Portemonnaie der Tante sind die Schlüsselszenen.

Ab da teilt sich die Story.

Die beiden Geschichtsverläufe sind clever durch die einzelnen Kapitelmarken (Kolosseum und Kölner Dom) unterteilt und werden abwechselnd erzählt.

In einer Geschichte nimmt Emma das rote Portemonnaie mit dem Ausweis der Tange an sich. Damit geht der Flug nach Rom los.

In der zweiten Story lässt sie das Portemonnaie liegen und sie können nicht fliegen. Emma bleibt in Köln und erlebt dort ihren aufregenden Sommer mit Oscar.

Bei den Geschichten die Emma erlebt, musste ich ein ums andere Mal die Augen schließen und hoffte dass sie nicht macht, was sie macht.
Jedoch muss sie mit ihren Konsequenzen leben und findet heraus: Du hast dein Leben selbst in der Hand!

Ich persönlich mochte den coolen Kölner Oskar von Anfang nicht.
Leo der fleissige schüchterne Italiener war mir viel sympatischer.

Stefanie Gerstenbergers Roman ist spannend, altersgerecht geschrieben und sehr flüssig zu lesen .

Eine Prise Tragödie in der wunderschön beschriebenen Stadt Rom und ein Drama im sonnigen Köln runden die Geschichten ab.
Ich war hin und hergerissen welche Story mir besser gefällt.

Mein Fazit :
Eine zauberhafte Sommergeschichte mit zwei möglichen Verläufen , pubertierenden Teenagern , zwei süßen Boys ….aber nur einem Happy End !
Eine Strandlektürenempfehlung nicht nur für die jugendliche Zielgruppe .

Veröffentlicht am 24.04.2024

Sommerdilemma mit 2 Varianten

Die 15jährige Emma treibt ihre Eltern oft auf die Palme, als „dank“ ihrer Unachtsamkeit Opas Hund angefahren wird, muss sich Emma dafür verantworten. Der Familienurlaub ist für sie gestrichen, sie soll in der Pension ihrer Tante Dette in Rom die Tierarztkosten abarbeiten.
Hier beginnt das Dilemma: Die Geschichte spaltet sich nun in 2 Handlungsstränge auf, die im Buch gut durch einerseits verschiedene Schriftarten und andererseits ein Icon des Colosseums bzw. des Kölner Doms gekennzeichnet sind.
In der ersten Version fliegt Emma nach Rom, hilft in Dettes Pension aus und lernt dort Leo kennen, den Gartenschlauchboy/Hausmeister – er ist einfach immer irgendwo zugegen und die beiden kommen sich näher.
In der zweiten Version verpasst Emma den Flieger, darf in Köln bei ihrem angebeteten Oscar bleiben und muss dafür ihrem Opa zur Hand gehen.
Obwohl ich erst skeptisch war, habe ich diese Geschichte mit 2 Wendungen als sehr gut ausgearbeitet empfunden. Dadurch, dass die Geschichten parallel erzählt werden, tut dies dem Lesefluss keinen Abbruch.
Die Charaktere wurden sehr gut beschrieben, besonders Emma hat eigentlich in beiden Verläufen eine große Wandlung durchgemacht, aus ihrer Misere profitiert und ist auf jeden Fall um vieles selbständiger geworden. Besonders schön habe ich die Entwicklung mit Emmas Opa gefunden. Die beiden hatten eigentlich keinen Draht zueinander und sind richtiggehend zusammengewachsen.
Es wurden auch immer Emmas Gedanken angeführt, die meist im krassen Gegensatz zu ihren gesprochenen Worten waren – das war oft sehr witzig zu lesen.
Aber auch wichtige Messages für Jugendliche sind im Text eingeflossen wie zB das Alkoholthema, auf die Gefühle zu vertrauen, Scheidung …
Ich empfehle dieses Buch als perfekte, leichte Sommerlektüre – nicht nur für Kids!

Veröffentlicht am 10.07.2024

Interessante Geschichte elegant umgesetzt

"Emmas Herzdilemma" ist ein Liebesroman mit einer Wendung: statt einem Handlungsstrang werden zwei parallele Stränge erzählt, die jeweils eine Möglichkeit für Emmas Leben darstellen.

Emma, die Protagonistin, ...

Emma, die Protagonistin, ist 16 Jahre alt. Sie wird von ihren Eltern gegen ihren Willen nach Rom geschickt. Dort soll sie in der Pension ihrer Tante arbeiten. Ein Ereignis spaltet die Handlung in zwei Stränge. Verbringt sie ihren Sommer in Rom oder in Köln? Beide Geschichten werden parallel aus Emmas Sicht erzählt.

Die Geschichte ist lebendig geschrieben und lässt sich gut lesen. Jedes Kapitel ist durch ein Piktogramm gekennzeichnet, damit die Leser immer wissen, zu welchen Handlungsstrang es gehört. In der Geschichte geht es nicht nur um die Liebe, sondern auch um Emmas persönliches Wachstum.

Ich finde diesen Roman besonders gut geeignet für das Zielalter. Die Teenager-Jahre sind eine Zeit, wo die Jugendlichen nach ihrer Identität suchen. Durch die zwei Handlungsstränge erfährt man, wie unterschiedliche Lebenserfahrungen uns beeinflussen.

Veröffentlicht am 03.06.2024

Jugendroman mit Tiefgang

Eine Sommergeschichte mit zwei möglichen Ausgängen:

Eine Sommergeschichte mit zwei möglichen Ausgängen:
Emma ist 15 Jahre alt und baut zum Anfang der Sommerferien richtig Mist – als Konsequenz soll sie für die Ferien zu ihrer verhassten Tante nach Rom reisen und Putzdienst in deren Pension absolvieren. Absoluter Horror! Während die eine Emma nach Rom reist und den niedlichen Leo kennen lernt und vor allem endlich erfährt, was Verantwortung bedeutet, bleibt die Emma der Parallelwelt in Köln, lernt ihren Opa besser kennen und trifft sich mit ihrem Schwarm Oscar in der Eisdiele um die Ecke. In beiden Zeitsträngen ist jedoch nicht immer alles eitel Sonnenschein und Emma muss über sich hinauswachsen und erlebt einen Sommer mit vielen Aufs und Abs!

Bisher kannte ich die Autorin Stefanie Gerstenberger nur von Erwachsenenromanen – der Klappentext dieser Geschichte hatte es mir aber sofort angetan, weshalb ich das Jugendbuch unbedingt lesen wollte! Emma ist mir dabei zunächst sehr unsympathisch gewesen, denn sie ist zu Beginn ein stinklauniger Teenager, sehr verwöhnt und verhält sich oft nicht so, wie ich es mir gewünscht hätte. Im Verlauf beider Zeitstränge entwickelt sich Emma jedoch sehr und wird zunehmend reifer, achtet auf sich und ihre Mitmenschen und wächst über sich hinaus. Diese Entwicklung hat die Autorin wunderbar eingefangen und zum Ende war ich mit Emma versöhnt!

Stefanie Gerstenberger schafft es wirklich hervorragend, Atmosphäre zu kreieren. Sowohl negative als auch positive Stimmungen kamen direkt bei mir an und am besten haben mir dabei das unbeschwerte Sommerfeeling in Rom und die süßen, romantischen Situationen mit Luca gefallen! Dieser Roman war entgegen meiner Erwartungen jedoch nicht nur rosarot und zuckersüß – die Autorin hat viele wichtige Themen, insbesondere für Teenager-Mädchen, angesprochen und klar aufgelöst, was richtig und was falsch ist. So hat Emmas beste Freundin z.B. deutlich klargestellt, dass ein distanzloser, übergriffiger „Freund“ kein Freund ist und es wichtig ist, dass man den Mund aufmacht! Insgesamt bietet dieser Roman daher zuckersüße Momente wie auch Stoff zum Nachdenken!