Profilbild von nayezi

nayezi

nayezi ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit nayezi über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 19.05.2024

Der Wandel

Die Verwandlung

„Die Verwandlung“ gehört zu meinen liebsten Büchern überhaupt, denn der Roman ist unfassbar fesselnd und bewegend geschrieben: Trotz der Kürze des Werkes gelingt es Kafka nämlich mit wenigen Worten große Gefühle zu übermitteln. Selbst Tage nach dem Lesen bewegt mich das Buch noch, wann immer ich daran denke. Und das passiert häufig, da die Themen - aufgrund ihrer vielen und tiefgründigen Facetten - sehr zum Nachdenken anregen. Es geht unter anderem um die Botschaften des Expressionismus, als auch um komplizierte Vater-Kind-Beziehungen.

Das Buch ist mehr als hundert Jahre nach dessen Erstveröffentlichung, noch immer hoch aktuell, und ich lege ihn jedem ans Herz.

Veröffentlicht am 28.04.2024

ARENDT IN JERUSALEM

Eichmann in Jerusalem

Der Bericht Arendts ist unfassbar bereichernd und hoch interessant. Er ermöglicht einem eine interessante Perspektive auf den damaligen Fall Eichmanns und setzt dabei auch alles in einen sinnigen Kontext, sodass man - auch wenn man in dem Thema nicht allzu viel Vorwissen hat - alles versteht.

Es gibt bereits haufenweise Texte, welche die Kontroversen des Textes sowie den allgemeinen Inhalt behandeln, weshalb ich dies hier nun nicht vertiefen werde. Allerdings möchte ich gerne anmerken, dass mir an dieser Edition das Nachwort von Helmut König sehr positiv aufgefallen ist. Es leistet sehr gut die Aufarbeitung des Berichts sowie der historischen Reaktionen darauf. Dadurch wurde das Ganze nochmal mehr „abgerundet“, da man so manch offene Fragen noch beantwortet bekommen hat.

Ich würde das Werk, explizit in dieser Edition, definitiv weiterempfehlen. Allerdings ist zu beachten, dass Hannah Arendts Bericht in der alten Rechtschreibung verfasst ist, was anfangs etwas ungewohnt und verwirrend sein kann.

Veröffentlicht am 11.04.2024

UNSERE FARM

Farm der Tiere / Animal Farm

Inhaltlich hat mich das Buch sehr begeistert, denn es zeigt eindrücklich auf, wie Korruption, Unterdrückung und Selbstsucht entstehen. Es zeigt zudem, wie so mancher im Hinblick auf Macht seine eigenen Werte verwirft, und wie manche ihre geistige Überlegenheit zur Manipulation der „Schwächeren“ ausnutzen. Dabei geschieht dies in der Welt der Tiere, was für Lesende eine deutlich distanziertere Auseinandersetzung mit dem Thema ermöglicht, als wenn man von Menschen spräche. Persönlich hat mich dies zur Reflexion über menschliche Verhaltensmuster angeregt, was ein spannender und noch immer nachhallender Prozess war. Zudem wird einem im Werk aufgezeigt, welche Wichtigkeit es hat, dass wir Dinge hinterfragen und nicht einfach hinnehmen.

Man muss aber auch sagen, dass die Grundsituation im Roman zu Beginn sehr abstrus erscheint und auch ein wenig „abschreckend“ wirkt. Ich kann nur empfehlen sich dennoch auf die Geschichte einzulassen, denn nach so ca. 15 Seiten ist man wirklich investiert, da der Roman sehr einnehmend geschrieben ist. Besonders gefiel mir, in Hinsicht auf den Schreibstil, die anfängliche Poesie, welche sehr bewegend sowie bedeutungsschwer ist.

Insgesamt also ein sehr empfehlenswertes Buch, dass ich einem jeden nur ans Herz legen kann.

Veröffentlicht am 10.03.2024

GESAGT.

Sie sagt. Er sagt.

Mit seinem neuen Theaterstück thematisiert von Schirach die Komplexität eines Gerichtsverfahrens beruhend auf einer Anklage bezüglich eines sexuellen Übergriffes. Er zeigt dabei die Schwierigkeiten in der Beweisdarlegung auf, und gibt den Leser:innen tiefe Einblicke in einen solchen Prozess. Dabei bespricht er unter anderem auch Studien zu diesem Thema und verdeutlicht, wie alte Denkmuster den Urteilsbeschluss bis heute beeinflussen können.

Insgesamt gelingt es von Schirach in seinem Werk sehr gut dem schwierigen Thema gerecht zu werden. Er erfasst alle Facetten dessen, und bringt einem als Leser:in etwas Neues diesbezüglich bei. Der Schreibstil ist wirklich packend und man kann das Buch in einem Zuge durchlesen.

Abschließend; Ich habe das Theaterstück als sehr lehrreich, zum Nachdenken anregend und auch bewegend wahrgenommen. Dieses Werk lässt einen nicht so schnell wieder los, sondern hinterlässt einen bleibenden Eindruck.

((An sich könnte ich noch deutlich mehr positive Aspekte hervorheben, aber das spare ich mir an der Stelle. Ich sag nur so viel: Kaufen Sie sich das Buch, es ist jeden Cent wert.))

Veröffentlicht am 11.01.2024

Besser gehts nicht!

Schuld

Was führt Menschen zu abscheulichen Taten? Sind es die Umstände oder allgemein die Täterinnen? Wie geht der Staat mit diesen um? - Wie werden Strafen gerichtlich geregelt? Dem und einigem mehr stellt sich Ferdinand von Schirach in seinem Buch. Jede einzelne Kurzgeschichte aus diesem, beinhaltet eine andere Straftat, die aus je anderen Beweggründen heraus entsteht. Dabei werden alle Geschichten prägnant und verständlich dargestellt.

Durch den recht neutralen Schreibstil des Autoren wiegen auch die einzelnen Straftaten umso schwerer. Mir gefiel zudem der Ansatz, dass von Schirach den Leser
innen die Möglichkeit gibt sich selbst ein Bild des Ganzen zu machen, um ein eigenes Urteil zu fällen. Dadurch hat Einen das Gelesene auch im Nachhinein noch beeinflusst, was nachhaltig und bereichernd ist.

Zusammenfassend würde ich das Buch allen Leuten empfehlen, die ihren Horizont zum Thema „Schuld“ erweitern wollen empfehlen.

TW: Es werden viele sensible Inhalte thematisiert, sodass es nicht für alle geeignet ist.