Cover-Bild Einfach gesund schlafen
Günther W. Amann-Jennson

Einfach gesund schlafen

Das ganzheitliche Schlaf-Konzept für mehr Energie, Erholung und Erfolg
Schlaf – Gesundheitsfaktor Nr. 1

Über 80 Prozent aller erwerbstätigen Menschen leiden unter Schlafstörungen. Das wirkt sich nicht nur negativ auf unsere Produktivität und Laune aus, sondern gefährdet unsere körperliche und geistige Gesundheit. Schlafpsychologe Prof. Amann-Jennson zeigt, wie wir wieder zu einem erholsamen Schlaf gelangen. Denn dieser ist und bleibt die beste und günstigste Naturmedizin, die wir jede Nacht nebenwirkungsfrei nutzen können. In diesem Buch vereint er die Essenz von 40 Jahren Schlafforschung, die Arbeit mit tausenden Betroffenen und das von ihm wissenschaftlich erprobte Konzept des Bioenergetischen Schlafs®. Praktische Tipps zur Verkürzung der Einschlafzeit und Verlängerung des Tiefschlafs, außergewöhnliche Methoden wie die Ganzkörper-Schräglage im Bett und das 4-Tage-Gesund-Programm bieten umfassenden praktischen Rat.

• Der alternative Schlaf-Pionier Prof. Amann-Jennson teilt die Essenz seines Wissens aus 40 Jahren Forschung und Anwendung
  • Gesunder Schlaf für mehr Lebensglück, Gesundheit und Erfolg auf allen Ebenen
  • Zahlreiche praxiserprobte Tipps zum schnellen Einschlafen, für das perfekte Bettsystem und vieles mehr

Veröffentlicht am 02.06.2024

Eine ganzeitlich ausgerichtete Unterstützung zur Verbesserung der Schlafqualität

Wie sich Schlafmangel und Schlafschulden auf Gesundheit, Wohlbefinden und Leistungsfähigkeit auswirken und welche ganzheitlichen Methoden dabei behilflich sind, die eigene Schlafqualität zu verbessern, erklärt Herr Professor Amann-Jennson in seinem aufschlussreichen Buch „Einfach gesund schlafen. Das ganzheitliche Schlaf-Konzept für mehr Energie, Erholung und Erfolg“.
Durch die Lektüre des Buches verstehe ich mittlerweile, warum kurze Einschlafzeiten ein Hinweis darauf sein können, dass die Nachtruhe eben nicht ausreichend erholsam ist und zugleich verfüge ich nun über das Wissen, wie ich die Qualität meines Schlafes langsam, aber stetig verbessern kann. Ja, die ersten Erfolge sind schon zu verzeichnen und ich möchte weiterhin herausfinden, ob die im Buch empfohlene, etwas seltsam anmutende Liegeposition auch einige meiner nächtlichen Probleme lindern könnte.

Insgesamt bin ich für die vielen neuen Informationen und Tipps, die mir zuvor in keinem anderen Schlafratgeber begegnet sind, sehr dankbar. Obwohl ich nicht immer das passende Werkzeug zur Justierung meines Mentalgerüstes vorfand, schätze ich sehr, dass der Autor undogmatisch zum neugierigen, kleinschrittigen Ausprobieren sowie zur überprüfenden Selbsterfahrung einlädt. Deshalb empfehle ich das Buch all jenen LeserInnen, die eine ganzheitliche Perspektive zum Thema erhalten möchten und bislang mit altbekannten Standardtipps keine ausreichende Verbesserung ihrer Nachtruhe erreichen konnten.

Veröffentlicht am 29.05.2024

Schlafen

"Schlaf ist der Gesundheitsfaktor Nummer Eins" wie wahr diese Aussage ist und wie man zu mehr Energie, Erholung und Erfolg kommt, zeigt das ganzheitliche Schlafkonzept in dem Ratgeber 'Einfach gesund schlafen' von Günther W. Amann-Jennson. Tatsächlich leidet jeder Mensch in seinem Leben mal unter Schlafstörungen und da ist hier dieser Ratgeber der bessere Weg als gleich zu Medikamenten zu greifen. Zugegebenermaßen helfen nicht alle Tipps bei Jedem, aber schließlich sind wir auch alle unterschiedliche Individuen. Aber ich bin mir ziemlich sicher, dass Jeder in diesem Buch eine Lösung finden kann um besser in den Schlaf zu kommen und durchzuschlafen. Ich habe tatsächlich meinen Weg gefunden um erholsamer und voller Energie in den Tag starten zu können. Das Buch beinhaltet neben den Tipps auch viele Erklärungen/ Erläuterungen rund um das Thema Schlafen. Ich gebe vier von fünf Sterne für diesen doch sehr umfangreichen Ratgeber, der zeitweise schwer zu lesen war.

Veröffentlicht am 18.05.2024

Wie schlafe ich richtig?

Schlaflose Nächte, wer kennt es nicht? Man liegt nachts wach, denkt darüber nach, was man am nächsten Tag nicht vergessen darf oder was an diesem Tag schief gelaufen ist. Das Endprodukt sind schlaflose Nächte, schlechte Lauen und eine verminderte Aufnahmefähigkeit.
Schlaf ist eine sehr wichtige Komponente, aber auch die Komponente, die am meisten vernachlässigt wird. Prof. Dr. Günther W. Amann-Jennson schreibt in seinem Buch über Faktoren, die den Schlaf beeinflussen, und berichtet über Forschungsthemen der letzten Jahre, die auf die richtige Schlafposition und -lage eingehen.
"Einfach gesund schlafen" ist ein sehr informatives und interessantes Buch, dass jeder lesen sollte, der Schlafprobleme hat und schon etliche Methoden, die die Einschalfszeit verkürzen oder den Schlaf verbessern sollen, ausprobiert haben, jedoch nichts davon geklappt hat.

Veröffentlicht am 15.05.2024

Ein guter Schlaf ist von großer Bedeutung

In seinem Buch "Einfach gesund schlafen" präsentiert Schlafpsychologe Prof. Amann-Jennson ein umfassendes Konzept für erholsamen Schlaf. Basierend auf 40 Jahren Forschung und Erfahrung mit tausenden Betroffenen, vereint er wissenschaftliche Erkenntnisse mit praktischen Tipps und außergewöhnlichen Methoden.

Amann-Jennson erklärt die essentiellen Funktionen des Schlafs für die körperliche und geistige Gesundheit.
Verschiedene Faktoren, die zu Schlafproblemen führen können, werden beleuchtet.
Das Bioenergetische Schlafkonzept® war neu für mich. Es ist Amann-Jennsons innovatives Konzept zur Verbesserung der Schlafqualität.
Die praktischen Tipps für jeden Tag fand ich hilfreich. Umfassende Ratschläge für ein gesundes Schlafumfeld, Einschlafrituale, Ernährung und Bewegung im Hinblick auf den Schlaf habe ich mit Begeisterung gelesen.
Innovative Ansätze wie die Ganzkörper-Schräglage im Bett ist allerdings nichts für mich, ich schlafe lieber wie gewohnt eher flach.

Den Schlaf als Teil eines komplexen Zusammenspiels von Körper, Geist und Seele betrachten, habe ich als gute Erkenntnis gewonnen. Einige Tipps und Übungen für den Alltag konnte ich gut umsetzen.
Insgesamt war mir das, Buch jedoch zu wissenschaftlich. Teilweise sogar ausschweifend und unnötig viel Text. Daher bekommt das Buch von mir
4 Sterne.

Einfach gesund schlafen" ist ein umfassendes und informatives Handbuch für alle, die ihren Schlaf verbessern und ihre Lebensqualität steigern möchten. Prof. Amann-Jennsons fundiertes Wissen und seine praxisnahen Ratschläge machen das Buch zu einem wertvollen Ratgeber für alle Schlafgeplagte.

Das gemütliche aussehende Cover lädt zum schlafen ein. So angenehm möchte ich auch liegen und einschlafen.

Veröffentlicht am 13.05.2024

Schlafschulden lassen sich ausgleichen.

Im deutschsprachigen Raum leiden etwa 60 Millionen Menschen an Schlafstörungen und Schlafmangel. Schlaf ist wichtig für die Gesundheit und schlechter Schlaf erhöht das Risiko für Krankheiten.

In 15 Kapitel ...

In 15 Kapitel wird u.a. auf die Spuren des Schlafs, Salutogenese, positive Psychologie, Bioenergetischer Schlaf und die innere Uhr eingegangen. Alles wird anschaulich erklärt und vermittelt.

Das Buch zeigt, wie sich der Schlaf entwickelt hat und gibt Hinweise, wie man ihn wieder verbessern kann. Alles wird wissenschaftlich erläutert und vieles beruht auf eigenen Studien, Forschungen und Untersuchungen. Einiges ist bekannt, aber so ausführlich dann doch wieder anders.

Das Buch gibt Anhaltspunkte, wie man den „gesunden Schlaf“ fördern kann und welche Methoden hilfreich sein können. Es war interessant, wie der Schlaf und das Wachsein funktioniert und welche Aspekte dahinter stecken. Ich für mich konnte die „Schräglage“ gut umsetzen (zwar nicht so perfekt, wie der Autor das gerne hätte, aber für mich ideal) und auch eine Verbesserung dadurch feststellen. Manche Tipps erscheinen mir zwar unlogisch - aber probieren geht über studieren…