Profilbild von nightinsparrow

nightinsparrow

aktives Lesejury-Mitglied

nightinsparrow ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit nightinsparrow über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 09.04.2024

The Carls are watching

The April Story – Ein wirklich erstaunliches Ding

Dieses Buch ist sehr speziell. Aber in the best way possible.

Dieses Buch ist sehr speziell. Aber in the best way possible.
Zugegebenerweise hilft es, wenn man in der mood für etwas sehr spezielles ist, weswegen ich es auch nicht an allen Tagen gut lesen konnte, aber an den Tagen, wo ich richtig Lust drauf hatte, war ich nahezu gebannt wie es weitergeht.

Kurze Zusammenfassung:

April May macht eine riesige Entdeckung in Form einer Gundam-artigen Statue, zu der sie prompt ein Video auf Social Media stellt und über Nacht eine große Internetpersönlichkeit wird.

Das Buch verfolgt so gesehen ihren Werdegang zu diesem Fame und vor allem wie sie damit umgeht, wie sie mit ihrem sozialen Umfeld umgeht, was die Konsequenzen sind und man merkt, dass Hank Green selbst sehr viel Ahnung von diesem schnellen Internetfame hat.
Generell ist der Mann einfach der Wahnsin, auf vielen Interessensgebieten, kann echt nur empfehlen ihn auf social media zu verfolgen, ein verdammt intelligenter Mann, aber auf eine sehr lustige Art und Weise, mit der man gut connecten kann.

Es ist schwer April May zu mögen, es ist dafür umso leichter ihre Entscheidungen nachzuvollziehen – nicht mal so, dass man das selbst auch so gemacht hätte, viel mehr, dass es echt nicht überrascht, dass es so bei ihr gekommen ist wie es gekommen ist. Und die ganze Wandlung einfach so Sinn macht, man möchte irgendwann schreien und sie schütteln, aber zeitgleich fühlt es sich auch einfach so real an, wie etwas, was einfach so passieren könnte – was auch wieder interessant ist, da es in dem Buch auch einige supernaturelle Aspekte gibt – aber gerade unter diesem Sichtpunkt, ist es umso spannender das Buch zu betrachten, was wäre, wenn es noch anderes Leben gibt und wie würde eine Person, die diese Entdeckung macht damit umgehen?

Das ganze Buch wirkt wie ein soziales Experiment und ich habe einige Meinungen dazu, ob es geglückt oder gescheitert ist, aber das wäre hier ein wenig zu spoilery. Fakt ist, die Umsetzung in Form eines Romans ist ein fantastisches Medium.
Auch war die ganze Internetkultur in dem Buch einfach so realistisch dargestellt und man merkt, dass Hank Green selbst einige Zeit auf Twitter verbracht haben muss.

Die ganze Story und das Mysterium waren unglaublich spannend, ich wollte so gern wissen was als nächstes passiert, wie es sich aufklärt, was der ganze Sinn ist und der Erzählstil hat auch unglaublich dazu beigetragen am Bann zu bleiben, amüsanterweise ist das Buch so geschrieben, als würde April May eben ihr eigenes Buch über das Ereignis schreiben, richtig, richtig clever umgesetzt.

Habe auch die anderen Charaktere geliebt, die aufgetaucht sind, hätte diese auch gerne noch durch eine andere Linse gesehen und nicht nur durch Aprils, aber einige sind mir sehr ans Herz gewachsen und fand auch toll wie unterschiedlich die alle waren – und es waren nicht so viele, jeder ist einem in Erinnerung geblieben.

Das dt. Cover ist auch ein richtiger Hingucker gewesen!

Ich werde definitiv Band 2 lesen! Und falls Hank Green nochmal ein Buch schreibt – i'm here for it!

Ganz, ganz große Empfehlung, ist echt mal was komplett anderes gewesen. Habe die letzten Kapitel nur noch so verschlungen und gerade das Ende war nochmal so richtig top tier.

Veröffentlicht am 01.04.2024

"Die Zukunft ist ungeschrieben, voller Potential."

Babel

Oh Babel.
Oh dieses Buch.

Ich bin mir sicher, dass es keine Rezension der Welt gibt, die diesem Buch gerecht wird.

Oh Babel.
Oh dieses Buch.

Zuallererst 5 von 5 Sternen und ich hasse es Bücher zu besternen oder generell eine Wertung in Zahlung zu geben, aber alles andere hier würde sich so falsch anfühlen, allein schon, weil der Schreibstil so fantastisch ist und die Recherchearbeit der absolute Wahnsinn, hatte das im Bereich Fantasyliteratur bisher noch nie so extrem.

Kurz geht es darum, dass Robin als Kind von Professor Lowell von China, nach dem Krankheitstod seiner Mutter, nach England gebracht und von ihm gedrillt wird später an der Universität von Oxford in dem Übersetzungssektor zu studieren. Das geschieht auch recht schnell und er hat es als Student, der ursprünglich aus einem anderen Land kommt alles andere als leicht, aber hat recht schnell eine Gruppe von MitstudentInnen gefunden, die ihm das Leben dort angenehmer machen. Natürlich kommen dort sehr viele Komplikationen auf ihn zu.

Um auch ins nächste Thema einzusteigen, Kolonialismus und Rassismus, ebenso Sexismus sind sehr große und wichtige Themen in dem Buch, bzw baut der Buch auf sehr viel davon auf und es wird verdammt lebensecht thematisiert und macht einen wütend auf die Art und Weise wie es auch sein soll. Kuang ist eine Meisterin darin dem Leser ein Gefühl der völligen Hilflosigkeit und der Wut diesbezüglich zu vermitteln und ich bin ihr sehr dankbar, dass sie das alles so thematisiert hat.
Das Buch hat sehr viele Trigger, man sollte sich da definitiv informieren, bevor man loslegt.

Robin ist ein sehr spannender Charakter, der eine unglaubliche Wandlung in dem Buch durchmacht, die so gut nachvollziehbar und zugleich erschreckend und herzzereißend ist. Ich konnte soviele Entscheidungen später so sehr nachvollziehen und auch das Zögern bei vielen Dingen zu Beginn.
Auch habe ich seine Beziehungen zu Ramy, Letty und Victoire sehr geliebt, einige davon sind mir so ans Herz gewachsen, allen voran Ramy, bei dem ich jede Interaktion zwischen ihm und Robin einfach aufgesaugt habe. Kuang hat die Beziehungen zwischen all diesen Charakteren extrem gut herübergebracht und vor allem mit soviel Leben eingehaucht, alles war anders und alle Charaktere waren so eng miteinander, auf ihre eigene Art und sehr unterschiedlich ausgebaut, da auch jeder mit etwas völlig eigenem zu kämpfen hatte. Man ist in gewisser Weise mit jedem Charakter deren Weg gegangen und hat deren Leiden miterlebt und es hat mich mit sovielen Gefühlen zurückgelassen und genau das wollte ich.

Die Story ist gerade zu Anfang ein wenig „ruhiger“, aber durchweg aussagekräftig und man braucht für sowas nicht immer harte Actionszenen, da allein durch die Gespräche und Aktionen sehr viel gesagt und herübergebracht wurde. Allerdings nimmt sie später noch sehr Fahrt auf.
Natürlich ist es ein Buch, wo man durchweg aufpassen muss, da eben auch viel Übersetzungskram vorkommt und viel Geschichtsunterricht, aber ich denke man geht schon mit dem Gedanken in dieses Buch, dass es ein wenig härtere Kost ist. Generell wurde alles sehr gut erklärt, auch für Leute (wie mich), die von dem ganzen Sprachthema wenig Ahnung hatten und auch von Oxford selbst zuvor noch nicht viel gelesen hatte.

Dieses ganze Buch ist einfach so zitierwürdig und es ist unmöglich sich zu entscheiden.

Das Ende hat mich in Scherben zurückgelassen und das Buch wird noch Jahre nachhallen, davon bin ich überzeugt, hatte selten ein Buch, was mich noch Tage danach so begleitet hat und ich werde mir jetzt erstmal alle anderen Bücher von Kuang besorgen, weil wow.

Ganz, ganz große Empfehlung. Habe theoretisch einen negativen Punkt, aber dieser wäre ein Spoiler, deswegen lass ich den mal weg und ansonsten überwiegt sowieso alles psoitive.

• Themen
Veröffentlicht am 04.03.2024

Kiwis mag hier eh keiner.

Drei Wasserschweine brennen durch

Okay ganz große Empfehlung, habe mich schon richtig gefreut das in meinem Briefkasten vorzufinden, bin ein rieisger Capybara und musste das einfach haben und ich wurde absolut nicht enttäuscht.

Starten ...

Starten wir mal mit dem Cover, was schon unglaublich niedlich ist – gefolgt von all den liebevollen Zeichnungen in dem Buch selbst, das hat die Texte einfach wunderbar begleitet und das Vorstellungsvermögen angekurbelt und einem direkt gute Laune gemacht. Mag vor allem wie unterschiedlich die 3 Capybaras einfach aussehen und die ganzen anderen Tiere waren auch fantastisch :D

Zur Story selbst! Sehr schöne und einfache Formulierungen, wirklich für jeden gut zu verstehen und alles sehr schön erklärt, eignet sich sicher perfekt als Gute Nacht Geschichte (vor allem wenn man die ganzen Tieren dann noch spezielle Stimmen gibt!), war auch sehr liebevoll, dass jedes Tier seine Eigenart beim Sprechen hatte.
Mochte die Gliederung so gerne, die Abenteuer der Wasserschweine hatten zwischendurch auch immer mal wieder kurze Ruhemomente bevor es wieder richtig zur Sache ging und man hat natürlich mitgefiebert was so passiert, vor allem zum Ende hin wo alles sehr aufregend wurde!
Wie schon vorher erwähnt war das Zusammenspiel von Text und Bildern hier wirklich ein großer Spaßfaktor. Auch ein paar schöne Werte waren dort mituntergebracht, zb, dass man nicht immer alles glauben sollte, was man über wen hört. Man kann nämlich in real doch sehr überrascht sein wie anders es dann sein kann.

Habe also sehr viel gute Laune mitgenommen und würde sofort das nächste Capybaraabenteuer lesen und gucken was sie diesmal so alles anstellen, die brennen nun mit Sicherheit noch öfter durch :)

Veröffentlicht am 22.04.2024

Kleine Wunder haben große Auswirkungen

Der Vertraute

Ich liebe vor allem die Alex Stern Bücher von Leigh Bardugo, deswegen wusste ich einfach, dass ich ihr neues natürlich auch lesen muss! Da ich sehr selten historische Bücher lese, wusste ich nicht ganz was mich erwartet – aber ich glaube gerade deswegen hat sich für mich der Anfang ein wenig gezogen.

Generell geht es darum, dass Luzia, eine Dienerin in einem nicht so wohlhabenden Haushalt ihre Magie benutzt, um diverse Missgeschicke auszubügeln bzw. sich einfach ein paar Kleinigkeiten zu vereinfachen, fast forward bleibt das natürlich nicht ungesehen und einige Menschen versprechen sich Reichtum und mehr Macht, in dem sie mit ihren Fähigkeiten hausieren gehen. Dass sowas natürlich schnell als Hexerei abgestempelt werden kann, tut ihr da teils keinen Gefallen.

Luzia war eine wundervolle Protagonistin, man erwartet etwas völlig anderes zu Beginn, aber sie hat mich echt umgehauen, ihre ganze Entwicklung fand ich großartig gehandled und auch ihre ganzen Beziehungen zu diversen Charakteren war mehr als nur interessant, vor allem eine zu einem gewissen Vertrauten :D

Habe mich allerdings ein wenig damit schwergetan in wie vielen point of views das Buch geschrieben war und vor allem war es halt nie gekennzeichnet und man ist dann beim Lesen von einem in den anderen gerutscht und das war manchmal etwas anstrengend, vor allem wenn man auch nicht Fan von jedem Charakter war. Sollte wahrscheinlich sehr im flow gemacht sein, aber hat mich ehrlich gesagt öfters mal herausgebracht.

Generell waren einige der Charaktere sehr spannend während mich andere eher weniger interessiert haben, nichtsdestotrotz muss ich sagen, dass vor allem die Frauen in dieser Geschichte richtig großartig waren und einfach die besten Entwicklung hatten und die entitled powerful men einfach gefühlt oft nur leere Hüllen ohne Charaktere mit zu viel Macht waren – fand ich großartig, wahrscheinlich eine sehr akkurate Darstellung von vielen Männern in der Zeit (und teils sowieso auch heute noch). Sobald sie kein Geld, keine Power mehr über Frauen oder generell Macht hatten, waren sie ausgesprochen nutzlos.

Der Plot war auf eine gewisse Zeitspanne eingeschränkt und sehr eindeutig und ich find das immer ganz gut, wenn es nicht ständig irgendwo umschweift und noch 10 Abbiegungen macht, sodass man durchgehend am Ball geblieben ist und wissen wollte wie das weitergeht.

Ich war sehr zufrieden mit dem Ende, hatte sehr auf sowas gehofft. Was, werde ich natürlich hier nicht ausführen, das erfahrt ihr mal lieber selbst.

Über das Cover müssen wir glaub ich nicht reden, das ist wunderschön und richtig passend für ein Buch in dieser Richtung.

Also werde ich auch weiterhin Leigh Bardugos Bücher verschlingen und freu mich auf mehr, diese Frau schreibt einfach unglaublich fantastisch.

Veröffentlicht am 15.05.2024

Es gibt sogar einen Hund

Die Gesetze der Magie

Soeben beendet und wowowow.
Okay, eigentlich muss ich erstmal meine Gedanken sammeln, aber ich glaube ich schreibe trotzdem einfach drauf los, weil ich das Buch jetzt noch so frisch im Kopf habe.

Es ...

Soeben beendet und wowowow.

Es geht um Willow, die ihren Doktor an der Universität in Dublin für Quantenphysik machen will, alles schien da perfekt zu laufen, vor allem mit ihrem Professor, bei dem sie promovieren wollte und der schon alles in die Wege geleitet hat. Plötzlich fängt dieser an sich aber merkwürdig zu verhalten und in Lichtgeschwindigkeit findet sich Willow plötzlich mit Magie und dem Kosmos sowie Chaos konfrontiert und da ist auch noch dieser verschwundene Student...

Der Spannungsbogen ist durchgehend aufrecht erhalten und einiges habe ich echt nicht kommen sehen, aber war definitiv on board und konnte gar nicht aufhören zu hören, da ich unbedingt wissen wollte wie es weitergeht.
Das ganze Magiesystem ist super clever und interessant, gebt mir ein gutes Magiesystem und ich bin happy, vor allem da es alles auch schon erwachsene Menschen und keine Schüler mehr waren, das ist immer erfrischend.

Mit Willow selbst hatte ich öfter so meine Probleme, da sie doch recht unspektakulär im Gegensatz zu all den Nebencharakteren war und ich so manchmal gewünscht hätte sie hätte ein wenig mehr „gemacht“, sie hat öfter wie einfach nur ein Nebenprodukt zwischen allen gewirkt und selten selbst gehandelt – das fand ich ein wenig schade, ansonsten habe ich alle Charaktere aber sehr genossen, wirklich jeder auf seine Art und Weise sehr unterschiedlich.
Mein Favorit war Anthony, ich war die ganze Zeit so gespannt was sein Deal ist und ufffff, da war wirklich viel viel los. Generell haben mich manche Momente in dem Buch echt gebrochen und mein Herz in Scherben zerbrechen lassen.
Spezielle Erwähnung an Hugo, den ich auch sehr großartig fand.

Der Schreibstil ist sehr clever, da merkt man, dass da jemand ein Händchen für Worte hat und auch schon einiges an Erfahrung, war extrem angenehm zu lesen, aber nichtmal auf eine „einfache“ Art und Weise, ich fand es eher einfach alles sehr gut erklärt und sehr gute Wortwahl, nicht auf Knopfdruck versucht zu jedem Gefühl eine Umschmückung zu finden und bei denen, wo es so war, war es sehr passend.

Alles in allem eine echt gute Erfahrung und ich bin jetzt schon gespannt und vor allem hoffe ich, dass es weitergeht?? Ich habe noch soviele Fragen und da ist noch soviel Potential für einen nächsten Teil, ich warte sehnsüchtig!