Profilbild von Julie_and_the_books

Julie_and_the_books

Julie_and_the_books ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Julie_and_the_books über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 03.07.2024

Der Spiegel beschrieb dieses Buch als "puren Sprengstoff"

VIEWS

MUK ist für mich ein absoluter Auto-buy-Autor! Egal was er schreibt, ich weiss ich will es lesen! So auch mit diesem Buch.

Eine Rezension fällt mir trotzdem unfassbar schwer und zwar nicht weil das Buch nicht gut ist - im Gegenteil, es ist brillant! - sondern weil es mich sehr mitgenommen hat.

Es ist erschreckend wie nah an der (politischen) Realität sich die Story bewegt. Wie wenig es brauchen würde, um zu viel in Bewegung zu setzen, was nicht mehr aufzuhalten wäre. An sich weiss man das als Leser auch alles und trotzdem hat es mich sehr getroffen.
Ebenso wie die Lage der weiblichen Personen mich hier zutiefst erschüttert hat.

Letzten Endes ist das Buch eine Warnung an. An uns als Gesellschaft, an uns als Konsumenten von sozialen Medien, an uns die wir nicht wollen, dass sich gewisse Teile der Geschichte wiederholen!
Eine Leseempfehlung meinerseits.
Aber bitte:Trigger- und Contentwarnungen checken!

Veröffentlicht am 16.06.2024

"Fürchte die Menschen, Luzia. Fürchte ihren Ehrgeiz und die Verbrechen, die sie dafür begehen."

Der Vertraute

"Der Vertraute" war mein erstes Buch der Autorin, obwohl ich ihre Grishaverse Reihe schon zuhause stehen habe. Ich bin allerdings unglaublich froh, dass ich mit diesem Buch beginnen konnte.
An diesem ...

An diesem Buch habe ich nämlich nichts auszusetzen. Es war sprachlich sehr gut geschrieben. Und damit meine ich nicht nur die Schreibweise, sondern auch wie im Roman mit der Sprache und auch verschiedenen Sprachen umgegangen wurde. Dieses Prinzip vom "gesagten Ungesagten" bei Hofe, das sprachliche Ausloten und umeinander Herumtanzen war hier wirklich klasse. Dazu kommen ja dann auch noch die Milagritos von Luzia, die aus verschiedenen Sprachen zusammengestellt sind und da fand ich hat man einfach gemerkt wie fit die Autorin im Umgang mit verschiedenen Sprachen ist.
Inhaltlich fand ich es genauso toll! Ein durchgängigen roter Faden, charismatische authentische Protagonisten und Nebencharaktere, ein so genau recherchiertes Setting, diese Prise Magie, deren Ursprung so genau nie ergründet wird, aber für mich gab es nach dem Lesen keine offenen Fragen!
Besonders toll fand ich die Entwicklung von Santangel und Valentina, obwohl ich Luzia auch unheimlich mochte!
Für mich ein wunderbarer Buchschatz!

Veröffentlicht am 25.05.2024

Ein Tag ohne Internet

Der Tag, an dem die Oma das Internet kaputt gemacht hat

Die Zeichnungen sind wie immer sehr schön.

Die Zeichnungen sind wie immer sehr schön.
Die Charaktere fand ich alle ganz herrlich in ihrer Zusammenstellung - eine klassische leicht überspitzt dargestellte Familie. Von Mama und Papa zur linken Tochter (Es ist ja nur eine politische Farbe.), dem neunmalklugen Sohn, über die Kleinste die auf alle aufpasst, bis hin zu den schrulligen Großeltern.
Die Botschaft ist hier natürlich das Entscheidende. Einen Tag ohne Internet. Wäre gar nicht so schlimm, wie man sich das vielleicht erst mal denkt. ♡

Veröffentlicht am 16.05.2024

Grandioses Finale der Dilogie

Welch trügerisches Herz

Auch dieses Buch hat mir wieder unglaublich gut gefallen!

Auch dieses Buch hat mir wieder unglaublich gut gefallen!
Die Geschichte beginnt einige Wochen nach den Geschehnissen aus Band 1. Man ist allerdings schnell wieder im Geschehen drin, denn es gibt immer wieder mal (sehr kurz) eingebaute kleine Zusammenfassungen der Lage. Sie sind sehr gut eingebaut und haben mich nicht gestört beim Lesen. Ansonsten ist der zweite Band deutlich actionreicher als Band 1 und bietet dazu wieder viele unglaublich tolle Twists und wunderbare, liebevolle Momente. Mehr will ich aus spoilertechnischen Gründen gar nicht sagen.
Und liebe Leute - Priest! Das war so genial, ich könnte quietschen vor Freude!

Veröffentlicht am 11.05.2024

Was fürs Herz

Welch unverhoffte Wahrheit

Dieses Buch war richtig was fürs Herz. Von der zeitlichen Abfolge würde ich ihn wirklich ganz zum Schluss lesen (nach dem Lesen beider Dilogien von Juliette und Rosalind), da er zeitlich mitten in "Welch grausames Herz" spielt.
Ich hab besonders Juliettes und Romas Geschichte geliebt, weil man sie endlich im Alltag zusammen agieren sieht. Gemeinsam ohne Blutfehde und Banden und es ist so ein Genuss.
Auch die Geschichte von Benedikt und Mars ist natürlich sehr schön, fast im Stil von "Mord im Orientexpress".
Für mich ist es also ein Muss diesen Band zu lesen um damit auch das Wissen um die Charaktere und die Welt zu erweitern.