Cover-Bild Klassismus. 100 Seiten
Band 107 der Reihe "Reclam 100 Seiten"
  • Verlag: Reclam, Philipp
  • Genre: Sachbücher / Politik, Gesellschaft & Wirtschaft
  • Ersterscheinung: 16.02.2024
  • ISBN: 9783150207147
Marlen Hobrack

Klassismus. 100 Seiten

Das Debattenthema unserer Gegenwart

»Klassismus hat für die Mittelklasse eine Funktion, ist Mittel zum Zweck: Klassistische Erzählungen von der Faulheit und Dummheit der Armen legitimieren deren schlechte Behandlung.«

Die Herkunft unserer Eltern hat in Deutschland immer noch viel zu großen Einfluss darauf, auf welche Schule wir gehen und wie viel Geld wir verdienen. Wie kann es sein, dass Klassismus ausgerechnet im Heimatland von Karl Marx eine so große Rolle spielt? Und wie könnte eine gerechtere Gesellschaft aussehen? Die Journalistin und Schriftstellerin Marlen Hobrack geht diesen schwierigen Fragen mit Verve und Humor auf den Grund.

• Dieses Buch befindet sich bei downey_jr in einem Regal.
  • downey_jr hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 16.05.2024

Sehr gutes Werk zum Thema Klasse, Herkunft und Gesellschaft

Mit ihrem kleinen, aber feinen Buch "Klassismus. 100 Seiten" aus der "Reclam 100 Seiten!"-Reihe hat Marlen Hobrack eine kurze, aber sehr gut geschriebene Arbeit zu den Themen Klassismus, Herkunft und Gesellschaft geschrieben.
Es liest sich leicht und gut und ich kann es 100% empfehlen.