Cover-Bild Ausgerechnet Adelheid!
Band 1 der Reihe "Die Ausgerechnet-Adelheid!-Reihe"
  • Verlag: cbj
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 21.03.2022
Sabine Ludwig

Ausgerechnet Adelheid!

Start der neuen Kinderbuchreihe von Bestsellerautorin Sabine Ludwig
Barbara Jung (Illustrator)

Beste Freunde und andere Katastrophen

Adelheid wiederholt gerade die dritte Klasse und hat es auch sonst nicht leicht. Sie muss sich nämlich gegen drei superhübsche, superbegabte ältere Schwestern behaupten, und das ist eigentlich fast aussichtslos. Glücklicherweise gibt es Benni, ihren besten Freund. Und beste Freunde lässt man nie im Stich – selbst dann nicht, wenn sie Blödsinn hoch zwei verzapfen. Es ist nicht Adelheids Schuld, dass Frau Schmelzekopf auf dem Lehrertisch festklebt, dass es in der Jungstoilette brennt oder dass der seltene Käfer aus dem Schaukasten im Bioraum verschwindet. Doch jedes Mal, wenn sie Benni aus irgendeinem Schlamassel retten will, steckt Adelheid plötzlich selber mittendrin ...

Eine wunderbar hintersinnige Geschichte über Freundschaft und Treue und über unsere alltäglichen Vorurteile

Ausstattung: Mit zweifarbigen Illustrationen

Veröffentlicht am 16.05.2024

Witziges und unterhaltsames Kinderbuch

Wir kannten Sabine Ludwig schon von anderen Büchern, die uns gefallen hatten.
Daher freuten wir uns auf den Auftakt ihrer neuen Reihe rund um Adelheid.
Wir wurden nicht enttäuscht: Das Buch ist sehr unterhaltsam, ...

Wir kannten Sabine Ludwig schon von anderen Büchern, die uns gefallen hatten.
Daher freuten wir uns auf den Auftakt ihrer neuen Reihe rund um Adelheid.
Wir wurden nicht enttäuscht: Das Buch ist sehr unterhaltsam, gut und witzig geschrieben!
Meinem Kind hat es gut gefallen und die Fortsetzung wird schon erwartet!

Veröffentlicht am 21.03.2022

Humorvolle Geschichte rund ums Thema Freundschaft

Sabine Ludwig gehört zur Riege meiner Lieblings-Kinderbuchautoren. Ihre Bücher habe ich kennengelernt, als ich selbst den Kinderschuhen schon längst entwachsen war. Ihre Geschichten sind stets temporeich, witzig und liebevoll. Ich lese sie auch als Erwachsene total gerne.
Jetzt startet Sabine Ludwig mit "Ausgerechnet Adelheid!" eine neue Kinderbuchreihe. Die Protagonisten sind eher Außenseiter. Adelheid hat eine Lernschwäche und wiederholt deswegen die 3. Klasse. Benni kommt immer zu spät, hat nie seine Schulsachen dabei, dafür aber umso mehr Flausen im Kopf. Beide haben aber das Herz am rechten Fleck und sind beste Freunde. Wenn Benni wieder mal Blödsinn verzapft, ist Adelheid für ihn da.
"Ausgerechnet Adelheid" ist eine herzerfrischende und witzige Freundschafts- und Katastrophen-Story. Es geht um alltägliche Vorurteile und Werte wie Treue und Zusammenhalt. Die Message: Beste Freunde lässt man nie im Stich. Das verpackt Sabine Ludwig in ihrer schlicht und ergreifend humorvollen Art. Ganz beiläufig wird dabei auch noch nützliches Wissen, z.B. über die Tierwelt, vermittelt. Dazu gibt es zweifarbige Zeichnungen von Barbara Jung, die zwar augenscheinlich recht einfach gehalten, aber dennoch sehr effektvoll sind.
Ein Schlamassel jagt den Nächsten. Mit "Ausgerechnet Adelheid!" ist Sabine Ludwig einmal mehr ein schönes Kinderbuch gelungen. Die Geschichte ist witzig verpackt und hat doch auch Tiefgang. Das Buch ist sowohl zum Vor- als auch zum Selberlesen geeignet und macht einfach Spaß.

Veröffentlicht am 03.04.2022

Seitenanzahl: 192
Empfohlenes Lesealter: ab 8 Jahre
Preis: 12€
ISBN: 978-3570179277

Inhalt: Beste Freunde gehen durch Dick und Dünn. So wie Adelheid und Benny, auch wenn Benny meist nur für dicke Luft sorgt. Die Lehrerin am Pult festkleben oder eine Schildkröte aus dem Zoo mitgehen lassen, zählen da noch zu den harmlosen Dingen. Eins ist jedenfalls sicher, langweilig wird es mit den beiden nicht.

Meine Meinung: Wer hier viel Lesespaß erwartet, kommt auch voll auf seine Kosten. Benny lässt wirklich keine Gelegenheit aus, um aus der Rolle zu fallen. Adelheid, die die dritte Klasse wiederholt und die jüngste von vier Schwestern ist, hilft ihm regelmäßig aus der Patsche. Und die Patsche ist manchmal schon eine richtig große, und sie muß auch sonst einiges einstecken. Hänseleien der Schwestern, Verniedlichungen der Eltern, Lästern der Mitschüler und tragen aller Konsequenzen von Benns Streichen. Doch Adelheid wird niemals wütend oder zieht eine Grenze, was mich schon ein bisschen gewundert hat. Doch hier darf man wohl einiges nicht zu ernst nehmen.
Was mir wiederum sehr imponiert hat, ist die authentische Verknüpfung von lustig und traurig: Als der Familienhamster stirbt beschließen Benny und Adelheid kurzerhanb aus ihrem Minizoo im Schulgarten einen Friedhof zu machen.
Ausgerechnet Adelheid kann durch Witz und coole Illustrationen bei allen Scherzkeksen punkten.

Fazit: Ein lustiger Reihenauftakt, der zeigt, dass Freundschaft und Schlamassel manchmal ganz schön nah beieinander liegen.

Veröffentlicht am 27.03.2022

Lausbubenstreiche? Kinderkram? Oder doch eher eine Milieustudie?

Adelheid ist die jüngste von 4 Schwestern und wiederholt gerade die 3. Klasse. Sie ist ein bisschen langsam in allem, sehr verträumt und dadurch schusselig und vergesslich. Ihre Schwestern sind hübsch und können alles besser als Adelheid. Auch in der Schule ist sie eher die nicht so sehr Beliebte. Da ist aber zum Glück Benni, den sie als ihren besten Freund betrachtet. Der hat aber nur Blödsinn im Kopf und zieht Adelheid immer mit rein. Sie möchte Benni eigentlich nur davor bewahren, dass er wieder was Dummes tut, aber irgendwie sieht es dann immer so aus, als wäre sie die Übeltäterin gewesen. Und juckt das Benni? Nicht die Bohne. Adelheid hält dennoch zu ihm – er ist schließlich ihr bester Freund.

Puh, ich weiß nicht, wie ich es am besten schreiben soll, was mir nach dem Lesen des Buchs durch den Kopf ging. Einerseits war ich ein bisschen an Lausbubengeschichten erinnert, andererseits hatte ich aber die ganze Zeit das Gefühl, dass mir die Kinder (Adelheid und Benni) eigentlich nur leidtun. Adelheid, herzensgut, ein kleines Träumerle und ziemlich unbedarft, wird zwar von ihrer Familie geliebt und ihre Mutter ist auch wirklich liebevoll zu ihr. Sie akzeptieren ihr „schafiges“ Verhalten – aber das war es auch schon. Benni dagegen kommt offensichtlich aus schwierigen Verhältnissen, ist meistens schmuddelig, kommt immer zu spät zur Schule, hat nie was zu Essen dabei, ist unerzogen, frech und hat null Sozialkompetenz – woher auch, bei fehlender Erziehung und die Lehrerin schaut auch grundsätzlich weg. Er nutzt Adelheid aus für seine Streiche, schiebt ihr immer den schwarzen Peter zu und hilft ihr niemals aus der Patsche heraus. Ich kann ihm das nicht ankreiden, er kennt es nicht anders. Aber Adelheid, die trotz allem unerschütterlich Benni als ihren besten Freund sieht, tut mir einfach leid. Kein Erwachsender, der mal hinsieht und eingreift. Ich kann das Buch nicht als hintersinnige Geschichte über Freundschaft und Treue ansehen, denn eine richtige Freundschaft ist das nicht, was da zwischen Adelheid und Benni stattfindet. Adelheid hält treu zu Benni – aber ob das eine Botschaft ist, die ich in diesem Kontext gut finde? Eher nicht.

Der Schreibstil ist gut zu lesen, erzählt wird von Adelheid in der Ich-Form und dementsprechend kindlich-naiv. Was durchaus seinen Charme hat. Die Story selbst ist auch gut, nur fehlt mir einfach die Wende darin. Von vorne bis hinten träumt Adelheid sich durch ihre Welt, wird von Benni auf Deutsch gesagt verarscht und von ihren Schwestern belächelt und von der Lehrerin mehr oder weniger nicht gesehen/gehört/beachtet. Ich hätte mir gewünscht, dass das Schicksal sich dreht, aber alles blieb, wie anfangs. Keine Entwicklung, nichts. Und so endete das Buch dann auch – einfach so und ziemlich unvollendet. Es läuft wohl auf eine Fortsetzung heraus. Die werde ich mir aber nicht antun.

Von mir 2,75/5 und keine wirkliche Empfehlung.