Cover-Bild Fräulein vom Amt – Spiel auf Leben und Tod
Band 3 der Reihe "Alma Täuber ermittelt"
  • Verlag: FISCHER E-Books
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Historisch
  • Ersterscheinung: 30.08.2023
Charlotte Blum

Fräulein vom Amt – Spiel auf Leben und Tod

Roman | Tauchen Sie ein in die flirrenden 1920er Jahre!
Alma Täuber ermittelt zwischen Schachspiel-Begeisterung und mysteriösen Vorkommnissen – der dritte Fall für das Fräulein vom Amt
Baden-Baden 1925. Die Kurstadt wird von begeisterten Schach-Anhängern überrannt und brummt wie zur Sommerfrische. Alle wollen das Internationale Schachturnier im prachtvollen Turniersaal des Kurhauses verfolgen. Auch das Fräulein vom Amt Alma Täuber und ihre Freundin Emmi hat das Schachfieber gepackt. Bis ein tragisches Unglück Almas gesamte Aufmerksamkeit fordert.
Gertrude, die Cousine einer Kollegin, wurde tot in einer Wäschetrommel der Waschdampfanstalt gefunden. Die Polizei geht von Unfall oder Selbsttötung aus. Doch Alma erscheint beides eher unwahrscheinlich.
Entgegen der Warnung ihres Freundes – Kriminalkommissar Ludwig Schiller – beginnt sie, Gertrudes Umfeld zu befragen. Und sieht im verruchten Tanzlokal Libelle etwas, das nicht für ihre Augen bestimmt ist. Wusste auch Gertrude davon? Und hat sie das das Leben gekostet?

Veröffentlicht am 16.05.2024

zeitgeist und gesellschaftskritisch

"Fräulein vom Amt – Spiel auf Leben und Tod" entführt den Leser in das prächtige Baden
Baden des Jahres 1925, wo das Schachfieber die Kurstadt erfasst hat. Inmitten dieser
aufregenden Zeit wird Alma Täuber, ...

aufregenden Zeit wird Alma Täuber, das sympathische Fräulein vom Amt, in einen
mysteriösen Fall verwickelt, der ihre detektivischen Fähigkeiten auf die Probe stellt.
Der dritte Fall für Alma Täuber beginnt mit einem tragischen Unglück: Gertrude, die Cousine
einer Kollegin, wird tot in einer Wäschetrommel gefunden. Während die Polizei von einem
Unfall oder Selbstmord ausgeht, zweifelt Alma an dieser simplen Erklärung. Entgegen den
Warnungen ihres Freundes, Kriminalkommissar Ludwig Schiller, beginnt sie, Gertrudes
Umfeld zu durchleuchten, und stößt dabei auf dunkle Geheimnisse.
Die Autorin entführt die Leser in die Welt des Schachturniers im prachtvollen Kurhaus,
während sie gleichzeitig Alma auf ihrer gefährlichen Suche nach der Wahrheit begleiten.
Dabei wird nicht nur ein spannender Kriminalfall entfaltet, sondern auch die gesellschaftliche
Stellung von Mann und Frau in dieser Zeit kritisch hinterfragt.
Besonders faszinierend ist Almas Charakter, der sich nicht den Erwartungen der Gesellschaft
beugt, sondern mutig ihren eigenen Weg geht. Ihre Unabhängigkeit und Entschlossenheit
machen sie zu einer bemerkenswerten Protagonistin, die den Leser von Anfang an fesselt.
Ein weiterer Pluspunkt des Buches ist die detailreiche Beschreibung der historischen Kulisse.
Die Atmosphäre von Baden-Baden im Jahr 1925 wird lebendig, und man kann sich mühelos
in die Zeit und die Ereignisse hineinversetzen.
"Fräulein vom Amt – Spiel auf Leben und Tod" ist eine gelungene Mischung aus spannendem
Kriminalfall, fesselnder Atmosphäre und kritischer Auseinandersetzung mit gesellschaftlichen
Normen. Ein Muss für alle, die historische Krimis mit starken weiblichen Hauptfiguren
lieben.

Veröffentlicht am 18.11.2023

Auch Band 3 versprüht wieder viel Zeitkolorit

1925: Baden-Baden ist Schauplatz eines internationalen Schachturniers, die Stadt ist voll mit Schachspielern und Schachbegeisterten, was wiederum auch Kriminelle anzulocken scheint, es gibt einige Diebstähle zu verzeichnen, in denen auch Ludwig Schiller, Almas Freund, ermittelt.

Alma Täuber, das Fräulein vom Amt, allerdings wird von ihrer Kollegin Friederike gebeten, den Todesfall ihrer Cousine Gertrude aufzuklären, die tot in der Waschtrommel der Wäscherei, in der sie arbeitete, gefunden wurde. Der ermittelnde Polizist geht von Unfall oder Suizid aus, doch für Friederike und Alma ist das nicht ganz stimmig.

Der dritte Band der Reihe bietet nicht nur einen Kriminalfall, der es in sich hat, sondern führt auch das private Leben der Charaktere weiter. Alma hatte sich eigentlich gegen eine Beziehung mit Ludwig entschieden, da dieser mehr möchte, und sie als verheiratete Frau ihren Beruf aufgeben müsste. Die Liebe ist aber stärker, ob Ludwig aber auf Dauer damit zufrieden ist, „nur“ eine Liebesbeziehung zu Alma zu unterhalten?

Almas Freundin und Mitbewohnerin Emmi Wolke hat diese Probleme nicht, sie lebt ihr Leben wie es ihr gefällt. Almas Cousin, der Medizinstudent Walter, unterstützt Alma bei ihren Ermittlungen und kann manches aus medizinischer Sicht beitragen. Neben ihm sind auch wieder Almas Eltern, ihr Bruder und ihre Großmutter von der Partie. Und natürlich trifft man auch Almas Kolleginnen wieder.

Der Fall ist relativ komplex, und bringt Alma auch wieder in Gefahr. Dass sie das Zeug zu einer guten Ermittlerin hat, kann man nicht abstreiten, doch als Beruf bleibt ihr das als Frau verwehrt – oder? Emmi hat da eine Idee, die sich vielleicht in einem der nächsten Bände entwickeln könnte. Das Leben als Fräulein vom Amt jedenfalls scheint auch keine Lebensaufgabe zu sein, die Entwicklung zum Selbstwählen ist schon in Gang.

Ich habe es sehr gemocht, wieder von Alma und ihrer Familie, ihren Kolleginnen, ihrer Vermieterin und ihren Freund:innen zu lesen, für mich ist der Kriminalfall ehrlich gesagt „nur“ spannendes Beiwerk. Gut gefällt mir auch die Einbeziehung des historischen Hintergrunds, nicht nur die politische, auch gesellschaftlich und technisch tut sich einiges (dazu gibt es auch ein lesenswertes Glossar). Der Roman versprüht viel Zeitkolorit, auch im privaten Rahmen.

Am Ende ist der Fall zufriedenstellend gelöst, der Weg dahin bietet – erwartungsgemäß – ein paar Überraschungen. Wie sich Almas berufliches und privates Leben weiterentwickelt, bleibt dagegen noch ein bisschen offen.

Auch Band 3 der Reihe habe ich wieder gerne gelesen, er versprüht wieder viel Zeitkolorit und lässt neben dem Kriminalfall genug Raum für das Privatleben der Charaktere.

Veröffentlicht am 05.09.2023

Solider Krimi mit interessanten Charakteren

Als ihre Kollegin Friederike vor ihr steht weiß Alma sofort, dass etwas nicht stimmt. So aufgewühlt hat sie die junge Frau noch nie gesehen. Und tatsächlich, Friederikes Cousine wurde tot in einer Wäschetrommel aufgefunden. Die Polizei geht von Selbstmord oder schrecklichem Unglück aus. Alma will der Sache auf den Grund gehen und fährt kurzentschlossen zur Wäscherei. Schaut sich den Ort des Geschehens an. Danach ist für sie klar, dass es weder Selbstmord noch ein Unglück war. Hier geht es um Mord.

Alma ist das „Fräulein vom Amt“ und „Spiel auf Leben und Tod“ der dritte Band einer Reihe. Wir treffen Alma im Jahr 1925 in Baden-Baden. Viele Gäste sind in der Kurstadt und das liegt unter anderem daran, dass hier ein großes Schachturnier stattfindet. Vielleicht legen die Ermittler den Fall mit der Waschmaschine aus dem Grund so schnell zu den Akten. Wie sähe es denn aus, wenn ausgerechnet jetzt ein Mord die Schlagzeilen der Gazetten anführen würde? Als Hobbydetektivin hat Alma schon einiges an Erfahrung sammeln können und stürzt sich voller Enthusiasmus in diesen neuen Fall.

Der aufgelockerte Stil der Autorin gefiel mir gut und die Charaktereigenschaften der einzelnen Akteure ebenfalls. Was mir nicht so gut gefiel, dass waren die Längen. Dem Buch hätte eine Kürzung im Mittelteil gut getan. Zum Schluss überschlagen sich dann die Ereignisse. Und nein, wer die junge Frau umbrachte, ahnte ich bis zuletzt nicht. Das war für mich eine große Überraschung.

Veröffentlicht am 02.09.2023

Alma Täuber ermittelt wieder

Wieder einmal gibt es in Baden-Baden eine große Veranstaltung. Ein internationales Schachturnier soll im Kurhaus stattfinden. Auch Alma Täuber und ihre beste Freundin Emmi lassen sich von der allgemeinen Begeisterung anstecken. Doch dann tritt das Schachspiel in den Hintergrund, denn es wird eine Tote in einer Wäschetrommel der Waschdampfanstalt gefunden. Dabei handelt es sich um die Cousine einer Kollegin, die laut Polizei entweder durch einen Unfall oder Suizid starb. Doch das glaubt Alma nicht und macht sich wieder einmal an die Ermittlungen. Dabei sieht sie etwas, dass sie besser nicht mitbekommen hätte. Hat auch Gertrude zu viel gesehen und musste deshalb sterben? Alma schlägt wieder einmal die Warnung ihres Freundes, Kriminalkommissar Ludwig Schiller, in den Wind und bringt sich in Gefahr.
Dies ist nun schon der dritte Kriminalfall, in dem das Fräulein vom Amt, Alma Täuber, ermittelt. Es hat mir gefallen, mit ihr zusammen nachzuforschen, warum die junge Gertrude sterben musste. Dabei bekommt man schön die Atmosphäre jener Zeit in Baden-Baden mit. Dabei spürt man auch schon deutlich, dass sich die Nazis immer breiter machen. Der Schreibstil ist angenehm und flüssig zu lesen.
Auch die Personen sind wieder gut dargestellt. Alma ist eine clevere junge Frau, die einer Sache nachgehen muss, wenn sie ihr merkwürdig vorkommt. Dabei ist sie eigentlich als Telefonistin tätig und stolz darauf, dass sie ein selbstbestimmtes Leben führt. Dabei haben es Frauen zu jener Zeit schwer, da in allen Lebensbereichen die Männer das Sagen haben. Eine Frau muss sich entscheiden, ob sie ihren Beruf ausübt oder heiratet. Eine verheiratete Frau im Job ist nicht möglich. Eine schwierige Situation für Alma, denn sie wird sich entscheiden müssen. Bei ihren Nachforschungen wird Alma natürlich auch wieder von ihren Freunden unterstützt.
Mir hat es wieder Freude bereitet, diesen unterhaltsamen und spannenden historischen Kriminalroman zu lesen.

Veröffentlicht am 31.08.2023

Alma gibt nicht auf

Der Roman Fräulein vom Amt, Spiel auf Leben und Tod von der Autorin Charlotte Blum wurde im August 2023 veröffentlicht. Da mir die Vorgängerromane von der Autorin sehr gut gefallen haben, war ich nun sehr gespannt, ob mich auch dieses Buch überzeugen konnte. Das kann ich voll und ganz bejahen.

Alma Täuber ermittelt wieder in einem Mordfall, eine junge Wäscherin ist in einer Wäschetrommel ums Leben gekommen, ihre Cousine, eine Kollegin von Alma, bittet sie um Hilfe, da sie nicht an ein Unglück oder Selbstmord glaubt.

In Baden-Baden findet gerade ein internationales Schachturnier statt, bedingt durch die verstärkt auftretenden Diebstähle hat die Polizei mehr als genug zu tun und möchte nicht in diesem Fall weiter vermitteln. Aber dafür ist Alma mit viel Herzblut bei der Sache und kommt in nicht ganz ungefährlichen Situationen.

Gleichzeitig versteht es die Autorin ganz meisterhaft, die damalige Zeit, mit Tänzen wie Shimmy, die Lebenslust der Menschen, aber auch gleichzeitig die Vorboten des dritten Reiches zu thematisieren.
Auch die verschiedenen Menschen, wie z. B. die Freundin von Alma, Emmy werden lebensnah beschrieben. Da es in der damaligen Zeit alles andere als selbstverständlich war, dass zwei junge Frauen zusammen wohnen und auch einen eigenen Beruf haben, müssen die beiden Frauen mit Vorurteilen leben. Der technische Fortschritt wie z. B. ein Staubsauger bleibt nicht unerwähnt. Aber auch der Zwiespalt zwischen Ehe und Beruf wird einfühlsam dargestellt.

Ein gelungener Nachfolgeband, eine klare Leseempfehlung von mir!