Musiklexikon

Musiklexikon ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Musiklexikon über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 01.06.2024

Spannender Auftakt der Reihe

Savannah – Aufbruch in eine neue Welt

Das Cover hat mir schon gleich sehr gut gefallen, da es sehr gut zur Geschichte passt. Die Geschichte über Nellie Bernstein hat mich auch sofort in ihren Bann gezogen. Die Geschichte spielt um 1733 in South Carolina. Nellie ist ungewollt schwanger und ihre Reise in diese "Neue Welt" bringt große Herausforderungen mit sich. Mehr möchte ich eigentlich zum Inhalt nicht mehr schreiben, da ich sonst Gefahr laufen zu viel zu verraten.

Der Schreibstil von Malou Wilke hat mir gut gefallen. Die Geschichte ist sehr flüssig verfasst, so dass ich nur so durch die Seiten geflogen bin. Ich fand die Geschichte wirklich sehr interessant und die Autorin kannte ich auch noch nicht. Band 2 von "Savannah" wird im Januar 2025 erscheinen. Da freue ich mich schon darauf. Für 5 Sterne hat es mir aber trotzdem nicht ganz gereicht. Ich vergebe 4 Sterne und eine Empfehlung für alle, die sich dafür interessieren.

Veröffentlicht am 21.05.2024

Hinter dieser Geschichte steckt mehr als eine "Funny Story

Funny Story

Daphne wurde gerade von ihrem zukünftigen Mann Peter verlassen, weil der jetzt mit Petra, seiner besten Freundin seit Kindertagen zusammen ist. Daphne zieht daraufhin bei Miles ein, dem Ex von Petra, weil ihr gemeinsames Haus nur Peter gehört. Eigentlich würde man denken, dass es für die beiden Verlassenen nicht mehr schlimmer kommen kann, bis die Einladung zur Hochzeit von Petra und Peter bekommen. Daphne lügt dann in einem Telefonat mit Peter vor, dass sie mit Miles zusammen ist. Wird es ein Happy End für die beiden geben?

Die Geschichte fand ich sehr unterhaltsam. Jedoch steckte mehr dahinter als nur eine "Funny Story. Es werden nämlich auch ernste Themen angesprochen, was mir immer sehr gut gefällt. Der Schreibstil von der Autorin konnte mich aber noch nicht so ganz überzeugen, deshalb gibt es von mir 4 Sterne und trotzdem eine Empfehlung. Denn es wird trotzdem nicht mein letztes Buch von Emily Henry bleiben.

Veröffentlicht am 21.05.2024

Gefühlvolle Geschichte

Experienced. Die Liebe bietet unbegrenzte Möglichkeiten

Kate Young erzählt in ihrem Buch die Geschichte von Bette. Bette ist mir Mei zusammen. Es ist ihre erste Beziehung mit einer Frau, denn sie hat sich erst spät dafür entschieden eine Beziehung mit einer Frau haben zu wollen, obwohl sie es eigentlich schon länger geahnt hat. Eines Tages macht Mei den Vorschlag, eine Beziehungspause einzulegen, weil Bette mehr Erfahrungen im Dating sammeln soll. Sie lässt Bette keinen Raum, etwas dagegen einzuwenden. Bette ist nämlich ganz und gar nicht begeistert von der "Beziehungspause". Dann lernt sie aber auf einer Dating App noch Ruth kennen, die ihr eigentlich nur ein wenig auf die Sprünge helfen will in Sachen Dating.

Der Schreibstil hat mir an sich gut gefallen, die Geschichte ist gefühlvoll und die Charaktere waren mir auch sympathisch. Allerdings wurde die Geschichte teilweise etwas langatmig, deshalb reicht es bei mir nur für 4 Sterne. Trotzdem gibt es eine Empfehlung von mir, aber für einen ersten Einblick in die queere Welt ist das Buch meiner Meinung nach weniger geeignet.

Veröffentlicht am 16.05.2024

Sehr eindringliche Geschichte

Die Schönheit der Rosalind Bone

Ich schreibe nicht so oft über das Cover, aber hier muss ich erwähnen, dass ich mir Rosalind Bone genau so vorgestellt habe, während ich die Geschichte gelesen habe und die Gestaltung wirkt für mich schon wie ein Gemälde. Das Glossar am Anfang der Geschichte fand ich persönlich auch sehr hilfreich, weil die Begriffe teils ziemlich schwierig sind.

Die Geschichte spielt in einem kleinen Ort in Wales. Rosalind Bone, die Schwester von Mary Bone ist vor vielen Jahren spurlos verschwunden. Die Menschen im Dorf bestimmen mit ihren Meinungen über die anderen. Rosalind Bone hatte es schon immer ziemlich schwer. Ihre Schönheit erregt das Interesse von den männlichen Dorfbewohnern. Sie wurde auch schon als Kind missbraucht und wenn die Dorfbewohner es geahnt haben sollten, haben sie trotzdem nur weggesehen..

Mir hat an dieser Geschichte besonders die poetische Sprache der Autorin gefallen. Sie bringt dadurch die sehr ernsten Themen sehr gut rüber. Lesenswert, aber für 5 Sterne hat es bei mir nicht ganz gereicht. Deshalb gibt es 4 Sterne von mir.

Veröffentlicht am 29.04.2024

Das Leben auf einer abgeschiedenen Insel

Die Tage des Wals

Wir schreiben das Jahr 1938. Manod lebt mit ihrer Schwester Llinos und ihrem Vater auf einer Insel an der walisischen Küste. Das Leben ist dort ziemlich einsam und es wird hauptsächlich von der Fischerei gelebt. Junge Leute verlassen meist die Insel um aufs Festland zu ziehen. Manod ist 18 Jahre alt und ihr Leben scheint vorbestimmt. Aber sie stellt fest, dass sie gerne was anderes möchte und unabhängig sein. Als eines Tages die Forscher Joan und Edward auf die Insel kommen, gerät das Leben auf der Insel langsam aus den gewohnten Fugen.

Mir hat der Schreibstil der Autorin gut gefallen, vor allem die poetische Sprache hat gut zur Geschichte gepasst. Allerdings heißt die Geschichte "Tage des Wals" und der Wal ist eher Hintergrund der Geschichte. Weshalb ich leider einen Punkt abziehen muss und 4 Sterne gebe. Aber es hat mir trotzdem gut gefallen. Klare Empfehlung und ich hoffe wir werden noch einiges von der Autorin hören.