Platzhalter für Profilbild

Ziesel_Dame

aktives Lesejury-Mitglied
offline

Ziesel_Dame ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Ziesel_Dame über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 27.10.2024

Zwischen Selbstfindung und Aufarbeitung der Vergangenheit

Die Wildblütentochter (Die Blumentöchter 2)
0

Band zwei der Blumentöchter Reihe schließt sich dem ersten Band an. Das Cover ist wunderschön gestaltet. Ein Bild mit grünen Wiesen, Berg und Wasserfall erinnert schon an Island. Dazu passend Butterblumen, ...

Band zwei der Blumentöchter Reihe schließt sich dem ersten Band an. Das Cover ist wunderschön gestaltet. Ein Bild mit grünen Wiesen, Berg und Wasserfall erinnert schon an Island. Dazu passend Butterblumen, auch auf dem Farbschnitt. Hier spiegelt sich der Name von Soley wieder, der auf islandisch Butterblume heißt.
Das Buch ist wieder hervorragend geschrieben und spielt in zwei Zeiten. Die Gegenwart und Anfang der 40er Jahre auf Island. Tessa Collins hat es wieder hervorragend hinbekommen zwei Geschichten gleichzeitig zu erzählen, wobei immer am Anfang des Kapitels Gegenwart oder 40er Jahre steht, damit man nicht durcheinander kommt. Soley auf ihrem Selbstfindungstrip nach Island zu begleiten hat richtig Spaß gemacht. Diese tollen Landschaftsbeschreibungen haben einen das Gefühl gegeben mitten drin auf Island zu sein. Dann auf der anderen Seite über die schrwirigen Zeiten Anfang der 40er Jahre zu lesen und mit Sigrun die Freude, Angst und Trauer zudurchleben, hat einem gezeigt, wie viel Möglichkeiten man in der heutigen Zeit hat und wie schwer man sich mit manchem tut.
Mir hat es sehr viel Spaß gemacht dieses Buch zulesen und Soley auf dem Weg ihre andere Familienseite zu finden zu begleiten und freue mich schon auf den dritten Band.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 23.09.2024

Spannend, emotional und wunderschön - Ein Ausflug in die chinesische Mythologie

A Song to Drown Rivers
0

Das Cover ist einfach unglaublich. Die Blau- und Goldtöne passen wunderbar zusammen und auch wenn man den Papierumschlag entfernt ist es sehr, sehr schön desingt. Ein absolutes Highlight ist natürlich ...

Das Cover ist einfach unglaublich. Die Blau- und Goldtöne passen wunderbar zusammen und auch wenn man den Papierumschlag entfernt ist es sehr, sehr schön desingt. Ein absolutes Highlight ist natürlich der Farbschnitt. Hier ziehen sich die Blautöne weiter und er ist mit Kranichen verziert. Man erkennt allein an dem Cover und dem Farbschnitt den asiatischen Hintergrund. Es ist ein Buch wo man sich schon fragt wie rum man es ins Bücherregal stellen soll.

Auch wenn ich mich bis jetzt nicht viel mit der chinesischen Maythologie auseinandergesetzt habe, kam ich sehr gut in die Geschichte rein. Der Schreibstil war flüssig und sehr bildhaft. So hatte ich bei meiner Lesereise wunderbare Bilder im Kopf.

Die Charaktere Xishi und Fanli waren meiner Meinung auch sehr authentisch dargestellt. Xishi hat am verfeindeten Königshaus eine unglaubliche Entwicklung hingelegt. Es war sehr schön sie und ihre Freundin Zhengdan zu begleiten und an ihrer Mission teilzunehmen.

Mir hat das Buch sehr gefallen und es wird noch einen besonderen Platz in meinem Bücheregal erhalten. Ich kann es nur empfehlen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 11.06.2024

Spannend wie immer

Unheilvolles Lançon
0

Unheilvolles Lancon ist mittlerweile der 11. in der Reihe um Capitane Blanc und wie immer sehr spannend. Um es mal vorweg zu nehmen, man muss nicht die anderen Teile gelesen haben, um dem Buch folgen zu ...

Unheilvolles Lancon ist mittlerweile der 11. in der Reihe um Capitane Blanc und wie immer sehr spannend. Um es mal vorweg zu nehmen, man muss nicht die anderen Teile gelesen haben, um dem Buch folgen zu können. Das Gute ist, dass am Ende ein Personenverzeichnis ist. Hier kann man schnell mal nachschauen, wer wer ist. Und auch am Anfang ist eine hübsche kleine Karte der Schauplätze, für den Fall das man sich etwas orientiern möchte.

Nun zur dem Inhalt. Es deutet schon an spannend zuwerden so ganz ohne Spur. Denn als er auf dem Weingut Richelme ankommt ist die Frau von der Videoaufzeichnung einer Drohne verschwunden. Auch wird niemand vermisst. Allerdings ist nichts wie es scheint auf diesem Weingut. Zwei Winzer mit dem selben Krebsleiden liegen im >Krankenhaus und zählen ihre Tage, eine Ehefrau die das Weingut am liebesten gleich verkaufen möchste, ein Sohn der enterbt wurde und ein Vorarbeiter, der beim Verkauf seinen Job verlieren könnte. Klar ist jemand hat die Frau verschwinden lassen und wie immer Bei Cay Rademacher ist es spannend bis zum Schluss. Mich hat das Buch wieder voll in seinen Bann gezogen, auch mit den schönen Beschreibungen von der Provence hat der Krimi seine Spannung nicht verloren. Die Titel jedes Kapitels sind schlau gewählt und zu lang sind diese auche nicht. Alles in allem mal wieder sehr gelungen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 16.05.2024

Eine wundebare Lesereise

Die Blumentöchter (Die Blumentöchter 1)
0

Ich muss schon zugeben, dass allein das Cover mich schon überzeugt hat. Da es um Dalia Carter geht, die wie ihre Cousinen und Mutter und Tanten nach Blumen benannt wurde, findet man auf dem Cover und im ...

Ich muss schon zugeben, dass allein das Cover mich schon überzeugt hat. Da es um Dalia Carter geht, die wie ihre Cousinen und Mutter und Tanten nach Blumen benannt wurde, findet man auf dem Cover und im Farbschnitt Dahlien. Auch findet man ein Hinweis auf ihre Reise in die Vergangenheit wieder. Sie macht sich auf den Weg nach Mexiko auf der Suche nach ihrem Vater. Tulum spielt hier eine wesentliche Rolle in ihrer Suche nach der Vergangenheit, aber auch in der Gegenwart. Also wurde dieser wunderbare Ort auch auf dem Cover integriert. Es ist ein Buch, was man allein schon wegen seines Äußeren kaufen könnte. Der Schreibstil ist sehr angenhem und flüssig zu lesen. Es wird auch deutlich von der Autorin immer am Anfang des Kapitels unterschieden zwischen Vergangenheit und Gegenwart. So hat man kein Problem mit den Zeitsprüngen und kann der Geschichte sehr gut folgen. Da ich selbst schon mal in Mexiko war muss ich sagen die Umschreibung der historischen Orte haben mir gut gefallen und ich hatte sie schnell wieder vor meinem inneren Auge. Ich kann nur bestätigen, dass es dort tagsüber sehr heiß ist und ich mir die Arbeitsbedingungen für Foscher entsprechend anstrengend vorstellen kann. Ich kann dieses Buch nur empfehlen, es ist ein sehr schönes Buch. Vom Äußeren wie von der Geschichte.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 11.04.2024

Wunderbarer Roman

Highland Happiness - Die Schreinerei von Kirkby
0

Susan und Davie sind beste Freunde. Sie war Profifußballerin, bis eine Verletzung sie zum Karriereende zwang und sie zurück nach Kirkby zog um Kindergärtnerin zu werden. Er ist Schnreiner und liebt seinen ...

Susan und Davie sind beste Freunde. Sie war Profifußballerin, bis eine Verletzung sie zum Karriereende zwang und sie zurück nach Kirkby zog um Kindergärtnerin zu werden. Er ist Schnreiner und liebt seinen Job, ist kreativ und voller Ideen. Beide bringen sich auch gern in die Dorfgemeinde ein. Aktuelles Projekt eines sehr engagierten Bürgermeisters ist der Bau eine Mehrzwecksporthalle. Chaos sorgen zwei kleine Vierbeiner, die in das Leben der Freunde treten. Ein Schwein und ein Hundewelpe. Wie das wohl ausgeht?


Meine erster Kirkby Roman und ich muss sagen er hat ir sehr gefallen. Man muss nicht zwingend die anderen Bücher gelesen haben, um das Buch zu verstehen. Die Geschichte von Susan und Davie ist spannend und aufregend, dazu emotional. Der Schreibstil ist angenehm, die Kapitel nicht zu lang und auch wenn die Perspektiven zwischen Davie und Susan wechseln kann man immer sehr gut folgen. Man merkt, das Charlotte McGregor viel Liebe ins Buch gesteckt hat. Das merkt man nicht nur am Buch selber, sondern auch an dem was am Ende steht. Es gibt ein Personenverzeichnis, in dem alle Charaktere mit kurzer Vorstellung aufgelistet sind. Dann folgt ein Rezept vom Scotch Pie und am Ende noch ein paar Worte zum Thema Frauenfußball. All das ergänzt sich gut. Auch die ernsteren Themen werden hier in dem Buch gut dargestellt und angesprochen. Das gefällt mir, dass es nicht nur ein toller Roman der in Schottland spielt ist, sondern auch ernste Themen aufgegriffen werden. IVon mir gibt es eine klare Leseempfehlung und ich werde wohl noch öfters nach Kirkby Reisen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere